• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Kritik an der Wii

AW: Kritik an der Wii

MP2 stellt grafisch doch Star Fox Adventures nicht in den Schatten, ka aber das ist meiner Meinung nach bei weitem nicht der Fall. Klar sieht MP2 auch super aus, aber z.B. die Felleffekte, Regen- oder LavaEffekte bei SFA sind wirklich spitze gemacht.

Das grafisch beste Last Gen Spiel ist wahrscheinlich Chronicles of Riddick für die XBox. Ich habs mal gesehen und das sieht sogar besser aus als viele Next Gen Games bzw. als alle bisher erschienen Wii Spiele ;)

Starfox Adventures sah wirklich super aus. Das hab ich lange Zeit wieder bei Cubegames vermisst. Das schönste Last Gen Spiel war eh Resi 4.

ChaosQu33n am 08.01.2008 20:42 schrieb:
Reicht das? Die sind MP3 alle ebenbürtig.

Bitte? Da fehlen sogar Bump-Maps und an das Tone-Mapping kommen die Screens überhaupt nicht heran. Die sehen nur schick aus, weil man die schon die absolute grenze sind. Mit Mario Galaxy und Metroid Prime fängt man ja gerade erst an die Wii-Grafik zu nutzen.

MP3HYPERSCREENSHOTS-09.JPG

Hier im Vergleich zum Vorgänger MP 2: Echoes:
http://www.gamespot.com/features/6178117/index.html
http://www.gamespot.com/features/6178117/p-2.html

Trickmaster am 09.01.2008 13:44 schrieb:
Bitte? Da fehlen sogar Bump-Maps und an das Tone-Mapping kommen die Screens überhaupt nicht heran. Die sehen nur schick aus, weil man die schon die absolute grenze sind. Mit Mario Galaxy und Metroid Prime fängt man ja gerade erst an die Wii-Grafik zu nutzen.
Ach und wie stellst du dir das vor?
Wii hat nicht die Rechenpower noch viel mehr zu bringen als SMG oder MP3, und das weißt du ganz sicher auch, nur willst du das nicht einsehen. Klar, mit der Zeit wird man da noch Reserven rausholen können, aber nach deinen Ausführrungen bekommt man den Eindruck das du Wii deutlich mehr zurechnest als das Teil eigentlich kann ;)

Zumal du mit Begriffen um dich wirfst, die toll klingen und auf Standbildern viel hermachen. Aber eine Texturqualität wie bei Valkyrie Profile 2 (was ein 2 Jahre altes Spiel der PS2 ist!) hat kein Wii-Spiel erreicht. Tone-Mapping ist auch nix weltbewegendes, da man es prinzipiell aus jeder Konsole rausholen kann. Im Prinzip sind diese ganzen tollen Features ja schon was wert, aber bringen gar nix, wenn die Texturqualität der Spiele, die Tone-Mapping stark nutzen (wie auch MP3), aus dem PSone-Zeitalter stammen. Und Metroid Prime 3 hat in weiten Strecken extrem hässliche Texturen.

Roy03 am 09.01.2008 14:01 schrieb:
Wii hat nicht die Rechenpower noch viel mehr zu bringen als SMG oder MP3, und das weißt du ganz sicher auch, nur willst du das nicht einsehen. Klar, mit der Zeit wird man da noch Reserven rausholen können, aber nach deinen Ausführrungen bekommt man den Eindruck das du Wii deutlich mehr zurechnest als das Teil eigentlich kann ;)
Und wieviel kann das "Teil" nach deiner Meinung denn noch? Nintendo hat sich zur grafischen Leistung nie geäußert. Ich glaube nur schlicht und einfach, dass Nintendo nicht eine völlig Grafikkarte in Auftrag gibt um nur "etwas" über der Xbox zu liegen. Ich glaube, dass es noch einen weiteren kleineren Grafiksprung geben wird. :)

Von texturen auf Psone-Niveau zu sprechen ist einfach lächerlich, da selbst die PS2 kein Multitexturing (z.B. Bumps-Maps) beherrschte. Von sowelchen Texturen hat gerade Nintendos Wii mehr als genug. Vielleicht liegt es auch einfach nur am fehlenden AntiaAliasing oder wenn du deine Wii an einem hochauflösenden fernseher angeschlossen hast. Dann können die Texturen, die für NTSC/PAL-Fernseher gemacht wurden, nur schlecht aussehen Oder du hast eine zweite, wesentlich leistungsfähigere Konsole zuhause. Mit der kannst du die Wii natürlich nicht vergleichen. =)

ChaosQu33n am 09.01.2008 14:14 schrieb:
Zumal du mit Begriffen um dich wirfst, die toll klingen und auf Standbildern viel hermachen. Aber eine Texturqualität wie bei Valkyrie Profile 2 (was ein 2 Jahre altes Spiel der PS2 ist!) hat kein Wii-Spiel erreicht. Tone-Mapping ist auch nix weltbewegendes, da man es prinzipiell aus jeder Konsole rausholen kann. Im Prinzip sind diese ganzen tollen Features ja schon was wert, aber bringen gar nix, wenn die Texturqualität der Spiele, die Tone-Mapping stark nutzen (wie auch MP3), aus dem PSone-Zeitalter stammen. Und Metroid Prime 3 hat in weiten Strecken extrem hässliche Texturen.

Solche Aussagen kann ich größtenteils nicht nochvollziehen. Entscheidend ist doch die Wirkung der Grafik auf den Spieler und nicht detaillierte Aspekte in welchen das Spiel nicht gerade Punkten kann. Und in diesem Fall kann nicht ein einziges PS2-Spiel mit MP3 mithalten. Erzählt mir was ihr wollt,ich werde diese (wahrscheinlich subjektive) Meinung auch weiterhin vertreten.

PS: Ich bin KEIN Fanboy ;)

Ich hab das Spiel sowohl an der Röhre über RGB als auch am HD über Komponentenkabel erlebt. Über das Original Komponentenkabel ist mir als erstes das extreme Kantenflimmern aufgefallen. Das sollte auf 480p wirklich nicht vorkommen, obwohl mir das auch bei Mario Galaxy aufgefallen ist. Über RGB war das Signal noch arg verwaschen, die zusätzliche Schärfe über Komponentenkabel hat aber für Kantenflimmern gesorgt.

metroid-prime-3-corruption-20070826102251837.jpg

Wo sind hier die schönen Texturen? Das ist mir in dem Spiel gleich als erstes aufgefallen. Das Raumschiff ist gelandet und hat einfach null Oberflächentextur. Ich erwarte auch gar keine 720p-Grafikauflösung mit tollen Bombasttexturen, wie sie ein Uncharted hat. Aber Spiele wie VP2 haben einfach gezeigt, dass es besser geht. Ich möchte in dieser Konsolengeneration keinen einfarbigen Boden mehr. Details sind grade in Zwischensequenzen wichtig. Während des Spiels achtet man da vielleicht nicht so drauf, aber grade bei Sequenzen und selbst da hat MP3 einige Unzulänglichkeiten!
Valkyrie Profile 2 Silmeria hat auf der PS2 oft bessere Texturen und Grafiken als viele Nextgen-Spiele auf PS3 und 360!
valkyrie-profile-2-silmeria-20060926092236465.jpg

valkyrie-profile-2-silmeria-20060926092242450.jpg

Wenn sowas auf der PS2 möglich ist, warum dann nicht bei Tone-Mapping und weiß Gott fürn Scheiß auf der Wii? Und grade bei so "Grafikknallern" wie MP3?

Einfarbiger Boden. jetzt übertreibst du aber.

ChaosQu33n am 09.01.2008 15:21 schrieb:
Wenn sowas auf der PS2 möglich ist, warum dann nicht bei Tone-Mapping und weiß Gott fürn Scheiß auf der Wii? Und grade bei so "Grafikknallern" wie MP3?
Antwort
ChieV am 09.01.2008 14:58 schrieb:
Entscheidend ist doch die Wirkung der Grafik auf den Spieler und nicht detaillierte Aspekte in welchen das Spiel nicht gerade Punkten kann.
Eben. In Corruption fällt mir die Kinnlade herunter, wenn dieses Raumschiff (Name ledier vergessen) durch die Gegend jagt. :-D :top:

Ich will was mitteilen und dieser Thread passt dafür.

Anfangs war ich hellauf begeistert von der Wii.
Die innovative Steuerung war revolutionär - und das mit der Technik war mir ziemlich egal.
Leider konnte mich keines der Wii-Spiele "befriedigen" (nicht was ihr meint :B ) - und das ist bei 13 Wii-Spielen schon enttäuschend.

Angefangen hat es mit dem ersten Hype - Zelda: TP. Klar war ich schon wie dieser Epos wird. Und als ich das Spiel in meinen Konsolenschlitz schob (nein, ich mein wieder nicht das :B ), war ich hellauf begeistert. Tolle Technik, epischer Sound, grandioses Gameplay, etc.
Doch nach 10-15 Stunden verlor ich die Lust darauf und es brauchte Monate bis ich mich dann endlich entschlossen habe das Spiel dann doch noch durchzuspielen.

Der zweite Hype galt Mario Strikers Charged Football.
Und auch als ich das Spiel dann hatte fand ich es schlichtweg genial.
Ich verstand überhaupt nicht, warum N-Zone dem Spiel "nur" 86% gegeben hat.
Das änderte sich aber nach kurzer Zeit - nach nicht mal 10 Stunden Spielen verließ mich schon die Begeisterung.
Seitdem rühre ich das Spiel auch nicht mehr an.

Bei dem nächsten Hype-Spiel - das ich mir gekauft habe - ging es mir ähnlich. Ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden auch noch um Längen geschlagen. Alles stimmte bei dem Spiel, ich war wirklich beeindruckt. Ich sprach sogar von "dem besten Spiel seit Jahren".
Doch auch das änderte sich schnell.
Schon nach 5-7 Stunden verlor ich auch hier die Lust an dem Spiel.
Seitdem rühre ich es nur noch selten an, und auch dann spiele ich es nie mehr als eine halbe Stunde.

Natürlich bring einem so etwas mehr oder weniger zu Verzweiflung - ich hatte sogar schon die Befürchtung, ich hätte die totale Lust am Videospielen verloren.
Aber dem war nicht so.
Für PS3 besitze ich nämlich seit einiger Zeit Call of Duty 4 - und an dem Spiel ist mir noch nicht die Lust vergangen.
Und das obwohl ich das Spiel schon über 3 1/2 Tage gespielt habe - das sind über 84Stunden.
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich mit meinen 13 Wii-Spielen insgesamt soviel gespielt habe.

Und das mit dem Lust verlieren bezieht sich nicht nur auf die "Hype-Spiele".
Bei jedem Wii-Spiel erging mir es bis jetzt so - von Eledees bis zu Excite Truck.
Meine letzte Hoffnung ist jetzt Brawl - hoffentlich enttäuscht es mich nicht wie die anderen Spiele ;(

Was meint ihr dazu?

Ging mir persönlich ja ähnlich... Ich hab mich auf ein paar Spiele auf der Wii gefreut, aber die meisten waren dann nicht so der Bringer. Auf Sonic und die geheimen Ringe hatte ich mich sehr gefreut, aber die Ernüchterung folgte schnell... das ist halt kein Sonic mehr. Viele der anderen Spiele sind Ports, die ich auf der Wii nun nicht mehr brauche. Obwohl ich vor etwa 1 1/2 Jahren noch wirklich starker Nintendobeführworter war und die PS2/PSP/PS3 gehasst habe, bin ich jetzt doch umgestiegen. Nach dem Gamecube hat Nintendo mir halt nix mehr geboten.

ChaosQu33n am 09.01.2008 17:37 schrieb:
Ging mir persönlich ja ähnlich... Ich hab mich auf ein paar Spiele auf der Wii gefreut, aber die meisten waren dann nicht so der Bringer. Auf Sonic und die geheimen Ringe hatte ich mich sehr gefreut, aber die Ernüchterung folgte schnell... das ist halt kein Sonic mehr. Viele der anderen Spiele sind Ports, die ich auf der Wii nun nicht mehr brauche. Obwohl ich vor etwa 1 1/2 Jahren noch wirklich starker Nintendobeführworter war und die PS2/PSP/PS3 gehasst habe, bin ich jetzt doch umgestiegen. Nach dem Gamecube hat Nintendo mir halt nix mehr geboten.

Außer, dass ich davor Sony Systeme auch gehasst habe, ist dein fall leider nicht meiner.

Ich war ja anfangs von einen Zelda, Strikers, Galaxy, ... beeindruckt und gefesselt.
Nur habe ich keins der Spiele wirklich lange gezockt und hatte immer das gleiche "Problem" ;(

machts wie ich, wer unzufrieden mit dem teil ist, verkaufen und dafür ne andere konsole holen oder sparen.

ChaosQu33n am 09.01.2008 17:57 schrieb:
KOLWE am 09.01.2008 17:49 schrieb:
machts wie ich, wer unzufrieden mit dem teil ist, verkaufen und dafür ne andere konsole holen oder sparen.
Oder gar nicht erst kaufen, sondern zum Test lieber mal eine Wii ausleihen :-D

ne - hätte mein problem nicht gelöst, weil es ja immer nur nach einer zeit kommt - dieses unbefriedigtes Gefühl :B

Naja, als ich die Wii drei Wochen lang hier stehen hatte, ist mir schon reichlich deutlich geworden, dass mich das Ding nur eine Woche gut unterhalten konnte und ich dann völlig übersättigt war. Das einzige wofür ich heute noch die Wii nutze, ist die Virtual Console. Weil ich mir noch kein PC-Engine leisten kann, aber wenn ich das Ding dann im September oder so habe, brauch ich auch VC nimma :B

Zurück