[Wii] Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Sebst, hab ich das Spiel zwar noch nicht, aber bei nem Freund Probegespielt! Meiner Ansicht nach, ist die Steuerung sehr einfach, und geht schnell von der Hand! Die Grafik ist 1a, und Mario typisch

Super Mario Galaxy! Wiedermal ein Meisterwerk Nintendos!
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Zeldario am 25.11.2007 20:54 schrieb:
KillerXXX am 25.11.2007 20:50 schrieb:
Zeldario am 25.11.2007 20:45 schrieb:
Proble am 25.11.2007 20:11 schrieb:
Zeldario am 25.11.2007 20:06 schrieb:

Zeldario .... :B

:-D

Mario :B

Blitzmerker :)

:-D

so ich bin jetzt auch mit dem letzten Bowser-Kampf fertig und ich kann nur sagen, der hammer. nicht nur der bosskampf, das gesamte spiel ist der knaller schlechthin. wirklich ein meisterwerk. :top:
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

So ich hab jetzt auch endlich den letzten Bowser zum ersten Mal besiegt. (Hab jetzt 65 Sterne)
Nun zu meiner Meinung:
Das Spiel ist wirklich toll und macht großteils auch viel Spaß, die Graphik ist bildhübsch und auch der Sound passend und gut gelungen. =)
Nachdem ich die Gesamtwertung von der N-Zone gehört hatte, konnte ich es gar nicht mehr erwarten, zu sehen, was das Spiel so besonders macht.
Also bin ich letzte Woche in den Media Markt und hab es mir geholt, obwohl ich anfangs noch länger warten wollte.
Ich beginne zu spielen und mir sticht gleich einmal die gute Graphik ins Auge - Alles so farbenprächtig und schön gestaltet, wirklich eine Augenweide.
Dann Bowsers Überfall, ich war erstaunt so etwas in einem Mario-Spiel zu sehen. Mit der Steuerung kam ich auch recht schnell zurecht, alles schien perfekt zu sein. Die ersten paar Planeten gefielen mir von den Ideen her wirklich gut, es passte einfach alles gut zusammen und machte Spaß, ich wollte gar nicht mehr aufhören.
Ich stimmte schon fast mit der N-Zone überein, 96% schienen wirklich gerechtfertigt.
Doch dann begann es: Geheime Sterne, Schabernackkometen und Unterwasserwelten...
Meine Stimmung schlug von einem Moment auf den anderen um, die anfängliche Euphorie war großteils verflogen.
Ich erspielte mir die 60 Sterne, um den Endgegner besiegen zu können und tat dies. Jetzt fehlt mir die Motivation, mir auch die restlichen Sterne zu holen.
Einzig der Grund, dass man Luigi und zwei Extrasterne freischalten kann, wären für mich noch ein Grund weiterzuspielen, aber das überleg ich mir nochmal gut.
Heute erfahre ich dann die Detailwertungen der N-Zone und bingeschockt!
Ich werde die N-Zone-Wertungen von Mario und Metroid vergleichen:
Fangen wir mit dem Sound an:
Mario: 91%
Metroid: 92%
In dieser Kategorie bin ich mit den Bewertungen einverstanden, aber Mario hätte ruhig auch 92% bekommen können, da sind beide Games gleichauf.
Zur Graphik:
Mario: 93%
Metroid: 90%
Diese Bewertung ist für mich wirklich ungerechtfertigt!
Wie man diversen Tests, Threads und Artikeln der N-Zone entnehmen kann, haben sich alle bewertenden Mitarbeiter sehr umfassend mit Mario auseinadergesetzt, Metroid haben die meisten nur kurz angespielt.
Ich spiele hier besonders auf Florian Brich an, der sich über die Graphik in Metroid beschwert hat. Das "Kantenflimmern" auf Elysia und "teilweise verwaschene Texturen" bewegten den Redakteur dazu, Metroid eine schlechtere Graphikwertung zu geben. Dass man auch bei SMG oft Kantenflimmern findet und dass auch hier nicht alle Texturen wunderschön sind, wird nicht erwähnt...
Natürlich hat SMG eine Traum-Graphik, aber keinenfalls ist es um 3% besser als Metroid Prime 3.
Wer nur einen Bruchteil eines Games angespielt hat, sollte nicht mitbewerten finde ich. :hop:
Die Licht- und Partikeleffekte sind beispielweise in Metroid Prime 3 noch hübscher und die Texturen sind oft detaillierter.
Zudem ist es schwieriger eine realistische Graphik zu programmieren, als eine Comik-Graphik wie bei Mario.
Von mir aus kann Mario gleich viel % haben wie Metroid, aber 3% mehr halte ich für falsch.
Kommen wir zur Steuerung, ein weiterer großer Kritikpunkt am Game und an der N-Zone-Bewertung!
Mario: 96%
Metroid: 95%
Ich nehme an, dass die Kameraführung auch in die Kategorie Steuerung fällt, also beginne ich damit.
- Bei Metroid gibt es keine Probleme bei der Kameraführung, da man aus der Ego-Perspektive spielt.
- Bei Mario kann man die Kamera sehr oft nicht hinter Mario zentrieren oder sie so einrichten wie man es gern hätte, was zu Sprüngen ins Ungewisse führt. (Probiert Mal vom Badezimmer zu dem Ort rüberzuspringen, bei der das ganze Areal weggezoomt und die Zimmernamen angezeigt werden, nachdem ihr einmal in den Abgrund dazwischen runtergesprungen seid zB)
- Die Kamera bei Mario ändert zeitweise ihren Sichtwinkel während eines Weitsprungs was dazu führt, dass der Weitsprung kürzer ist, als wenn die Kamera sich nicht so bewegen würde, oft landet man deshalb im Leeren...
Bis auf dieses Problem mit der Kamera, gibts eigentlich an der Steuerung von Mario nichts auszusetzen außer der Unterwassersteuerung.
Da hat Nintendo scheinbar immer noch nicht ganz den Dreh heraus, Mario schwimmt gerne Mal in eine andere Richtung, als man ihm vorgibt, was oft auch mit der Kamera zusammenhängt.
Schnelle Wenden sind nicht möglich und aus dem Wasser rausspringen ist mit der Wirbelattacke, die gleichzeitig zum schnell schwimmen dient, oft nicht möglich (Besonders vorteilhaft in Eiswasser, wenn man nur noch 1 Energie hat und Mario lieber noch ein paar Meter schwimmt, anstatt zu springen...)
Bei Metroid gibts solche Mängel nicht, daher ist die Bewertung der N-Zone ungerechtfertigt und viel zu hoch gegriffen. :hop:
Nun zur Gesamtwertung:
Mario: 96%
Metroid: 94%
Auch hier dürfte sich die Herangehensweise der N-Zone an die Spiele deutlich niedergeschlagen haben.
Während Metroid von einigen nur kurz angespielt wurde um einen leichten Eindruck zu bekommen, haben sich auf Mario alle gestürzt.
Demzufolge viel die Wertung für Mario auch besser aus...
Da frage ich mich: Wie sieht es mit der Langzeitmotivation und dem Wiederspielwert in Mario aus?
Das ist natürlich von Spieler zu Spieler verschieden, ich kann mich auf jeden Fall nur schwer motivieren Mario mit 120 Sternen oder gar mit 242 Sternen durchzuzocken...
Einige Welten machen mir einfach keinen Spaß.
Zählt die Story denn nicht?
Bei Mario wird die Prinzessin entführt und Bowser will die Macht über alles - Sehr einfallsreich.
Die Geschichte von Rosalina ist dafür aber wirklich schön und mitreißend, leider aber nur in Form eines Buches mit ein paar Kapiteln...
Es gibt nur wenige Zwischensequenzen und eigentlich nicht viel mehr als die Randgeschichte...
Bei Metroid ist die Geschichte weit spannender und epischer.
Mit vielen Zwischensequenzen und Sprachausgabe, sowie einigen überraschenden Wendungen im Gameplay ist die Story um Weiten besser.
Fazit: Die Tests der N-Zoner Vormeinung man an an ein Spiele herantritt.
Metroid wurde eben Mal so nebenbei getestet, während Mario von A bis Z aufs genaueste unter die Lupe genommen wurde.
Mich regen solche gehypten Spiele wirklich auf. :hop:
Bevor ich die Wertungen zu Mario kannte, hab ich ernsthaft überlegt mir ein Abo der N-Zone zu holen, aber nach dieser Enttäuschung muss ich mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen...
Vielleicht kann mir ja ein redakteur sagen, wie genau die Bewertungen zustande gekommen sind und ob die getesteten Spiele überhaupt verglichen werden.
Soviel von mir!
Zum Abschluss sei noch gesagt: Ich hasse Mario nicht, es hat mir großteils viel Spaß gemacht und ist ein tolles Spiel.
Einzig dass es so überbewertet und gehyped wird stört mich sehr.
Das ist ja schon fast so schlimm wie bei den Zelda-Teilen.
Aber da ist wenigstens bei Phantom Hourglass Mal eine nicht gehypte Wertung entstanden.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich bin froh, dass ihr alle sagt, dass das spiel gut ist. Ich hab es mir nämlich zu weihnachten gewünscht (und bin damit hioer wohl die langsamste...) aber ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich noch mal die 276. fortsetzung einer reihe spielen will... gibt es eigentlich auch levels die nicht rund sind?
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Mrs-Sherlock-Holmes am 06.12.2007 22:46 schrieb:
Ich bin froh, dass ihr alle sagt, dass das spiel gut ist. Ich hab es mir nämlich zu weihnachten gewünscht (und bin damit hioer wohl die langsamste...) aber ich war mir nicht sicher, ob ich wirklich noch mal die 276. fortsetzung einer reihe spielen will... gibt es eigentlich auch levels die nicht rund sind?
Glasstrand-Galaxie kann ich dir hier als Beisspiel nennen, die Welt sieht zwar super aus, und verschafft ein tolles Ferien-Feeling, aber die Unterwassersteuerung ist leider nicht so toll gelungen, was schon etwas Spielspaß kostet.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Metroiddestruktor am 06.12.2007 23:23 schrieb:
Glasstrand-Galaxie kann ich dir hier als Beisspiel nennen, die Welt sieht zwar super aus, und verschafft ein tolles Ferien-Feeling, aber die Unterwassersteuerung ist leider nicht so toll gelungen, was schon etwas Spielspaß kostet.
Das ist seltsam, also dass du das sagst, weil ich nämlich prächtig unter wasser klar komme,
was mich ja nervt sind die unveränderbaren und sich plötzlich ändernden Kamerawinkel, an manschen passagen ist das ne quahl.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel :-D
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Gravemind am 06.12.2007 23:53 schrieb:
Das ist seltsam, also dass du das sagst, weil ich nämlich prächtig unter wasser klar komme,
was mich ja nervt sind die unveränderbaren und sich plötzlich ändernden Kamerawinkel, an manschen passagen ist das ne quahl.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel :-D
Genau das meine ich: Wenn du jetzt in der Nähe einer Wand auf etwas zuschwimmst und sich die Kamera plötzlich so ändert, dass du in eine andere Richtung schwimmst. Sonst ist die Steuerung eh nicht so schlecht, bis auf den Umstand, dass man nicht schnell wenden kann, sondern nur in nem größeren Radius. Das kann schon Mal nerven, wenn man an was vorbeigeschwommen ist.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Die Unterwassersteuerung ist immer so ne Sache bei 3D Spielen. Ich kenn kein Spiel bei dem sie reibungslos klappt.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Hallo
Ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder, um Meine Meinung zu dem genialen Super Mario Galaxy abzugeben:

Also, zuallererst: Super Mario Galaxy ist ein mega-Spiel, und das beste Jump n' Run seit Jahren. Allerdings ist es nicht so perfekt wie im Heft stand. Es giebt zwei große Mängel, die das Spiel leider weit schlechter als Super Mario64 machen:

Nummer1: Das Leveldesing
Versteht mich nicht falsch, die Level sind wunderschön und fantasivoll... aber ihnen fehlt das gewisse Etwas. Sie sind viel zu klein und überraschungslos. Drei Sterne pro level? Und der weg zum Stern wird schon am anfang per Kameraschwenk gezeigt, obwohl er sowieso schon viel zu kurz ist? Wo bleibt da das Tagelange Rätseln, dass oft in sehr witztigen Situationen endete und Spieler zusammenschweißte?(Der Kettenhund-stern im SM64 zum Beispiel: Den haben wir gekriegt, als meine schwester eines Nachts geträumt(!) hat, dass der blöde Pfahl einstampft gehört.)
Das ganze schrenkt die Freihheit und Motivation, Levels öfters zu Besuchen, gewaltig ein. Die Honigbienen-Galaxy hätte ein toller BobOMb-Bombenfeld ersatz werden können... Hätte sie nur: a)gesprächigere Bienen b)Weite Felder, auf dennen man Gumbas einstampfen und weitsprünge trainieren kann. c) Mehr Sterne. d)Weitere, Fallenbespicktere Wege zu den Sternen und gesprächige Stinkkäfer (Warum dürfen die Bossgegner plötzlich nicht mehr sprechen?) gehabt.
Kurzum: Ich vermisse SuperMario64's schiergrenzenlose Freiheit, die zum Wiederbesuch der Welten einlud.

Nummer2: Die Atmosphäre
ist eigentlich direkt mit dem ersen Punkt verknüpft:
Erstmal: Die Musik ist zwar größtenteils schön und kunstvoll, doch es sind keine Stimmungsvollen Ohrwürmer, wie aus Super Mario64. Bei BobOb'sBombenfeld wusste an sofort "Die Bewohner hier sind sicher durchgeknallt, bei der witzigen Musik" Und das waren sie auch, und in der Pirate-bucht war die Wassermusik, die noch heute zu meine Lieblingsmelodien zählt, und sich mit dem Terrain veränderte einfach atemberaubend. Es war wunderschön, die endlose Wasserwelt hinabzutauchen und zuzusehen, wie rund um einen mehr und mehr details sichtbar wurden. Die Wasserwelten aus Galaxy haben alle(Naja, die die ich bis jetzt gesehen hab, bin noch nicht ganz durch) Eine tropische, lustige Musik verpasst gekriegt, die zwar urlaubs-, aber keine Tauschstimmung aufkommenlässt, und dass das Wasser Plansch-becken-tiefe hat ist geradezu eine Beleidigung an Mario's Schwimmkünste.
Ein anderes, Atmosphärisches Problem sind die "Bowserwelten". Der Kampf ansich ist zwar immer super, und es haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt, als ich die gute alte "Bowser's Castle" Melodie aus SM64 in Wii-Qualität gehört habe, doch was bringt sich das, wenn nach 2-3 lahmen Fallen und einem Weg von 100Metern(viel mehr wars sicher nicht beim ersten Bowser-Kampf) schon der große böse Koopa-König vor mir steht? Naja, vielleicht war er zusehr damit zu beschäftigt, Peach dazu zu zwingen seine Königin zu werden... rofl.

Super Mario Galaxy konnte mich bis jetzt nicht so sehr fesseln wie der Vorgänger, vor allem weil ich gerade noch mit zwei anderen Spielen (Zelda:Phantom Hourglas und PaperMario, die Legende vom Äonentor, dass ich von E-bay hab) beschäftigt bin. Das Mario Rollenspiel für den Gamecube hat mich irgendwie mehr im Bann, als das Wii Grafik-feuerwerk Jumpo n' Run.
:|

Kurz und bündig: Super Mario Galaxy ist ein absolut geniales Spiel, dass allerdings atmosphärische Mängel gegenüber Super Mario64 aufweißt.
....Oder ich bilde mir das nur ein. Wisst ihr, Super Mario 64 war mein(unser, wenn an meine Sis mitzählt) ALLERERSTES Videospiel überhaupt, desshalb verbinde ich extreme Nostalgie damit... es hat mich in meinem zartem Kindesalter sehr geprägt und ist der Grund, warum ich so Video-spiel vernarrt bin. Deswegen kann ich nicht wirklich objektiv sein. Sorry, die Nostalgie in mir macht mich zum Kritiker ^^;
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

torbogrosman am 22.01.2008 16:24 schrieb:
immer noch langer text
Es gibt 6 Sterne
in den Level
(können auch teilweise 5 Sein) [/quote]

Dann vin ich wahrscheinlich noch nicht so weit ^^;
Wie gesagt, ich war mit anderen spielen mehr beschäftigt
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Nenilein am 22.01.2008 16:26 schrieb:
quotet doch bitte nicht immer alles mit
Es gibt 6 Sterne
in den Level
(können auch teilweise 5 Sein) [/quote]

Dann vin ich wahrscheinlich noch nicht so weit ^^;
Wie gesagt, ich war mit anderen spielen mehr beschäftigt [/quote]

Woah wie lang soll das Teil noch werden???

Meine Meinung zu Galaxy: Ich finde bei dem Spiel hat alles gepasst die Länge auch. Es ist eines der genialsten Spiele überhaupt und daran kann man nix aussetzen PUNKT
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

juli99 am 22.01.2008 17:31 schrieb:
Nenilein am 22.01.2008 16:26 schrieb:
quotet doch bitte nicht immer alles mit


Meine Meinung zu Galaxy: Ich finde bei dem Spiel hat alles gepasst die Länge auch. Es ist eines der genialsten Spiele überhaupt und daran kann man nix aussetzen PUNKT

Wie gesagt deine Meinung zum Spiel, und wie gesagt, meine Meinung ist, dass ich viel zu viele Gefühle mit dem Vorvorgänger verbinde, als mich darin zu verlieben. PUNKT.

ich mag das Spiel, aber ich liebe es nicht. Nicht alle können es lieben.

Wenn alle Menschen auf der Welt das selbe lieben würden, gäbe es einen sehr langweiligen Weltfrieden. :B (Wow, den Smily nehme ich sonst nie!)
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich finde deine Kritik berrechtigt. Galaxy
ist ja nicht perfekt XD
 
Zurück