[Wii] Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

ChristophKraus

Bekanntes Gesicht
Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Holerö zusammen,

wie ich euch kenne, habt ihr Super Mario Galaxy bestimmt schon mindestens viermal durchgespielt. Mich würde interessieren, was ihr über das Wii-Spiel des Jahres denkt: Zu schwierig, zu leicht, zu kurz, zu lang oder kompromisslos genial?

Haut in die Tasten! :)

Liebe Grüße,
Christoph
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Das Spiel ist absolut genial und mit Metroid Prime 3 für mich das Spiel des Jahres. Vorallem die Musik und die Themen der Level gefallen mir richtig gut.
Im Vergleich zum Vorgänger Super Mario Sunshine gibt es aber auch ein Paar Dinge die mir nicht so toll gefallen haben.

1. Ich mochte es immer bei Mario Sunshine jeden Winkel eines Levels zu erforschen, bei Galaxy ist das aber nicht mehr möglich das es grösstenteils nur darum geht sich von einem Planeten zum nächsten zu schiessen.

2. Man kann die Kamera meistens nicht drehen, was ich ein bisschen schade finde.

3. So richtig gefordert hat mich eigentlich nur die Mission in der man auf der Luigi Plattform alle Lila Münzen einsammeln muss ansonsten ging es von der Schwierigkeit her, da war MS schon schwerer. Gut ist aber, dass die Energie Einheiten auf drei reduziert worden sind, sonst wäre das Spiel eindeutig zu leicht.

4. Die Durchschnittsdauer der Missionen hätte ein bisschen länger sein können. Nicht selten braucht man für einen Stern etwa 5 Minuten.
Insgesamt würde ich sagen dass man pro Level ca. 1 Stunde braucht, bei Sunshine dagegen sind es geschätze 3 Stunden und mehr mit allen drum und dran.

5. Mein Kumpel kann das Spiel nicht spielen weil ihm von den ganzen Drehungen im Spiel schlecht wird. Ob der Seekrank ist?

Genug der Kritik es gibt nämlich auch einige Verbesserungen.

1. Es gibt mehr Level die auch noch sehr Abwechslungsreich sind.

2. Keine Blauen Münzen mehr, die waren ja teilweise so schwer versteckt, dass man sie ohne Komplettlösung gar nicht finden konnte.

3. Die Verwandlungen wie z.B. Feuer Mario sind wieder da.

4. Ein bombastischer Soundtrack

5. Das Design der Figuren und Level, an das ich mich gerne zurück erinnern werde. Es gibt hier viel mehr Charisma als in Sunshine.

Alles in allem: Ein super geniales Spiel mit kleinen Macken über die ich aber auch gerne hinwegsehe. :top:
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Also ich hab zwar erst 10 Sterne,und finde das Game echt super,endlich wieder ein Mario titel der mit Mario64 mithalten kann,und alte bekannte sind auch wieder dabei[Gumba,Wrigler und Kamek] das game ist genau wie man gehofft hat ein Meisterwerk von Miyamoto,nur schade dass es nicht Möglich ist sterne frei zu suchen wie in Mario64,in Galaxy ist es wie bei Sunshine man kann nur den stern finden den man ausgewählt hat.
Einige finden es zu Leicht,ich finds genau richtig und werde es weiterhin geniessen,den bis Mario kart wii und Smash bros brawl kommen dauert es eh noch ein bissl also dürfte SMG durch sein,wenn ich täglich 3 sterne finde
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich habe es bisher nur bei einem Freund gespielt, aber ich enttäuscht. Ich kann auch den ganzen Hype nicht verstehen, das Spiel hat nicht annähernd den Charme alter Mario-Titel. Wie schon beschrieben, ist die ganze Hetzerei zwischen den nackten Planeten einfach lieblos. Bin sehr enttäuscht und würde nach meinen Eindrücken keine Wertung im Bereich von über 85% geben. :hop:
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Das ist ja das Problem, da es ja vom Spielgefühl eher eigenständig ist und nicht unbedingt mit anderen Teilen vergleichbar ist.

Die Macher wollten wahrscheinlich mal raus aus den normalen Gefilden von Super Mario und haben ihn direkt ins All geschossen. Klar das das Spiel nicht an Mario 64 rankommt. Aber ich denke das in Zukunft sowas wieder machbar ist. Im Laufe des Spielgeschehens ist bestimmt noch einiges drin und man sollte den Ttel auch als Ganzes beurteilen und nicht nur nach ner halben Stunde Spieldauer.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich hab jetzt 32 Sterne und bin begeistert! Zwar sind diese Sterne (nicht die Powersterne) ein wenig "Baby-Stile", ebendso wie dieses eine Level wo man
springen muss und nicht durch die Formen fallen darf, da seh man sich nur die Gabel und Löffel am "Himmel" an
( :| ), aber ein sehr gelungendes Spiel. :top:
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

freak am 20.11.2007 12:23 schrieb:
Ich habe es bisher nur bei einem Freund gespielt, aber ich enttäuscht. Ich kann auch den ganzen Hype nicht verstehen, das Spiel hat nicht annähernd den Charme alter Mario-Titel. Wie schon beschrieben, ist die ganze Hetzerei zwischen den nackten Planeten einfach lieblos. Bin sehr enttäuscht und würde nach meinen Eindrücken keine Wertung im Bereich von über 85% geben. :hop:
Findest DU und glaube mir das Spiel hat die Hannover Wertung verdient obwohl mir persöhnlich Zelda TP besser gefällt. Und Blakey, SM 64 kann geschlagen werden, ist ja auch am Freitag passiert.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

WIIcode-DX am 20.11.2007 13:35 schrieb:
freak am 20.11.2007 12:23 schrieb:
Ich habe es bisher nur bei einem Freund gespielt, aber ich enttäuscht. Ich kann auch den ganzen Hype nicht verstehen, das Spiel hat nicht annähernd den Charme alter Mario-Titel. Wie schon beschrieben, ist die ganze Hetzerei zwischen den nackten Planeten einfach lieblos. Bin sehr enttäuscht und würde nach meinen Eindrücken keine Wertung im Bereich von über 85% geben. :hop:
Findest DU und glaube mir das Spiel hat die Hannover Wertung verdient obwohl mir persöhnlich Zelda TP besser gefällt. Und Blakey, SM 64 kann geschlagen werden, ist ja auch am Freitag passiert.
Wenn ich ehrlich bin ist das Spiel eher glaich so gut wie Super mario 64. TP finde ich allerdings viel besser und ich denke auch das es noch eine Weile dauert bis das Spiel geschlagen wird. :X
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Was soll ich sagen?
Ich bin verliebt :X
Das Spiel ist einfach durch und durch genial, jede Sekunde, jeder Moment ist eine neue, innovative Erfahrung für sich.

Ich gebe zu, an Anfang war ich noch nicht ganz so begeistert wie jetzt, da das Game, gerade im Vergleich zu Mario 64, doch deutlich linearer ausfällt.

Diese Skepsis hielt jedoch nur solange an, bis ich bemerkte, was für Vorteile sich daraus ergeben.
Während es bei den Vorgängern zwar möglich war, auch einen anderen denn den vom Spiel vorgesehenen Stern in einer Mission abzustauben, was bei Galaxy - abgesehen von den geheimen Sternen - ins Wasser fällt, führte diese Freiheit dazu, dass sich ein Großteil der Missionen doch sehr ähnelte: 80% eines Levels ging man den immerselben Weg, nur die Endaufgabe änderte sich.
Bei Galaxy ist wirklich fast jeder der 120 Sterne auf eine komplett andere Weise zu erreichen als die anderen - die Abwechslung, die dadurch entsteht, ist einfach enorm.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Hab jetzt 60 Sterne und überleg gerade ob ich alle 120 Sterne holen soll. Anfangs fand ich das Spiel echt ein wenig zu leicht. Doch zum Glück stieg der Schwierigkeitsgrad extrem an. :top:

SMG ist meine Meinung nach das abwechslungsreichste Game aller Zeiten. So viele neue witzige Ideen. z.B die Levels mit unterschiedlicher Gravitation oder das Level in dem man denkt man läuft ins nichts, wo sich der Weg erst unmittelbar vor einem "zusammenbaut". Echt klasse so was. :top: :top:
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Linkus am 20.11.2007 13:47 schrieb:
Hab jetzt 60 Sterne und überleg gerade ob ich alle 120 Sterne holen soll. Anfangs fand ich das Spiel echt ein wenig zu leicht. Doch zum Glück stieg der Schwierigkeitsgrad extrem an. :top:

SMG ist meine Meinung nach das abwechslungsreichste Game aller Zeiten. So viele neue witzige Ideen. z.B die Levels mit unterschiedlicher Gravitation oder das Level in dem man denkt man läuft ins nichts, wo sich der Weg erst unmittelbar vor einem "zusammenbaut". Echt klasse so was. :top: :top:
was überlegst du ob du alle 120 sterne holen sollst?!? wenn du sie nich holst, was hat dir das spiel dann gebracht? ausserdem is da noch ein geiles feature!!!
meine meinung zum spiel:
einfach unglaublich!!! das spiel is einfach perfekt und ich find alles darin in ordnung. nur die kamera is manchmal schlecht, mehr freiheit damit wär besser.
ich gebe dem spiel 98%. und ich persönlich finde das nich übertrieben.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

BLAKEY am 20.11.2007 12:45 schrieb:
Das ist ja das Problem, da es ja vom Spielgefühl eher eigenständig ist und nicht unbedingt mit anderen Teilen vergleichbar ist.

Die Macher wollten wahrscheinlich mal raus aus den normalen Gefilden von Super Mario

Dann hätten sie so kreativ sein sollen und sich endlich einen weiteren guten Nintendocharakter ausdenken können. Also das Argument ist sehr schwach und würde Inkonsequenz von Nintendo offenbaren.

WIIcode-DX am 20.11.2007 13:35 schrieb:
Findest DU und glaube mir das Spiel hat die Hannover Wertung verdient obwohl mir persöhnlich Zelda TP besser gefällt.

Lies noch einmal genau das Topic durch. :rolleyes:

Im Übrigen glaube ich, was ich sehe und nicht, was irgendein Dahergelaufener, der anscheinend sehr einfach zu beeindrucken ist, mir aufquatschen will.
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich finde das Super Mario Galaxy Super Mario 64 in allen Punkten schlägt.
Sound, Grafik und Gameplay.

Dass das Spiel recht linear aufgebaut ist stört mich kaum.

Das Spiel hätte 96 - 97% wirklich verdient :X
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Moin,

ich muss leider sagen, dass es mich auch nicht zu 96% gefällt, so wie euch. Ja, das Spiel ist gut und mit viel Liebe gemacht...ABER ich finde es einfach zu leicht, die allerallermeisten Sterne kann man auf nur einem Weg erreichen und dass man mal zufällig einen "Geheimen Stern" findet ist auch eher selten, schade eigentlich. Mir fehlt da ein wenig die Freiheit, die ich noch von Mario 64 und natürlich den Zeldatiteln gewohnt bin. 40 Sterne hab ich jetzt und wirklich gefordert wurde ich von den Zwischengegnern noch nicht. Dass es zweimal fast den gleichen Bowser-Endgegner auf identischem Planeten gibt, finde ich für ein Spiel der Nintendo-Meisterklasse nicht angemessen.

Einfach in ein Level gehen und einen vorgegebenen Weg abhüpfen ist meiner Meinung nach seit SNES Zeiten nicht mehr zeitgemäß. Graphisch ist das Spiel natürlich auf einem sehr hohen Niveau, mit sehr viel Liebe zum Detail...über das altbewährte geniale Gameplay braucht man auch nicht zu distutieren...

Wie gesagt: 90% JA, aber der Hype, der im Moment herrscht ist meine Meinung nach übertrieben.

Psycho

P.S.: Wenn ich auf kleineren, runden Planeten "an der Decke" umherlaufe wird mir auch ab und zu leicht schummrig... :-D
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich muss schon sagen: sehr gute Arbeit EAD tokio, supa!
Endlich wieder alte Gegner, Mario-Feeling und geniale Soundtraks.
Jedoch muss ich sagen, um ein Stern zu finden braucht man irgendwie zu kurz.
Ich hab nach 5 Tagen schon 51 Sterne, da hats bei SM64 länger gedauet.

P.S. Ist euch auch aufgefallen, dass sich die Stimme von mario irgendwie höher anhört?! Charles was hast du denn gemacht?
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Super Mario Galaxy ist einfach kompromisslos genial! :-D
Es mach einfach irre viel Spaß! Und zudem gibt es nun keine 100-Münzen- oder 10-blaue-Münzen-Sterne mehr. :top:
Vielmal durchgespielt hab ich es noch nicht (3 mal :rolleyes: ) und habe gerade 67 Sterne
mit Luigi
.

Mich nervt nur die Kamera. Die war sogar in Sunshine besser und das will ja was heißen. :$ :finger2:

Aber echt, DAS Wii-Spiel des Jahres! Metroid Prime 3 kann Mario nichtmal annähernd das Wasser reichen. :P
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Das Spiel ist super. Die Galaxien sind schön und abwechlungsreich.
Am Anfang hatte ich es schwer zu springen und auf den kleinen Planeten zu
gehen, doch daran gewöhnt man sich recht schnell.
Nur die Oberwelt gefällt mir nicht, das sieht so dahingeklatscht aus.
Hätte man doch mehr in Peachs Königreich bleiben können, das war geilo...
Bowser war aber sehr einfach zu bezwingen, der Level, der zu Bowser führt auch. Ich habe nicht mal ein Leben verloren
Meine Sterneanzahl beträgt jetzt 69 Sterne. Jetzt brauche ich noch 51, um
es wirklich kompltett durchzuspielen. Na ja, wenigstens habe ich
die Phantomgalaxie komplett, denn der 2. Level war für mich wirklich schwer.
Mal sehen, was passiert, wenn ich 120 Sterne habe...
Dass Koopa endlich wieder auf 4 Beinen geht, ist sehr geilo
Meine Lieblingsverwandlung ist außerdem Eis-Mario, denn auf dem Wasser zu gehen ist cool
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich hätte mir ehrlich gesagt, obwohl ich das Spiel superklasse finde, etwas mehr erwartet.Ich zähle jetzt nur mal die Dinge auf die mir nicht so gefallen haben:
1.Die Kameraführung ist manchmal bis oft ziemlich schlecht, denn ich hatte es als ich es bei einem Freund gespielt habe öfter mal den Überblick verloren, auch weil man die Kamera manchmal nicht zentrieren kann
2.Bei den Sprüngen muss ich Christoph mal widersprechen, denn in der aktuellen N-Zone steht dass du die Sprünge einfacher auszuführen findest, ich finde dass es bei Sunshine viel einfacher ging und das bei so ziemlich allen Sprüngen!Vor allem der Seitwärtssalto (links,rechts,A ;) )
3.Außerdem gefällt mir nicht so die Linearität der Level.Auch ich finde dass es bei Sunshine super war dass man die Welt erkunden konnte, was jetzt eigentlich kaum noch möglich ist.
Alles in allem muss ich aber trotzdem mal sagen, dass Super Mario Galaxy ein super Spiel ist, dass den Titel bestes Wii Spiel wirklich verdient hat :top:
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

Ich hab mich durch Mario 64 durchgekämpft, mich mit vielen (hässlichen) Leveln bei Mario Sunshine gequält und bin nun auch bei Super Mario Galaxy beim 60. Stern angelangt.... und bin immer noch rundum begeistert! Über irgendwelche Wertungs-Prozentzahlen mach ich mir jetzt mal keine Gedanken, viel wichtiger ist der Spaßfaktor; und der ist von der 1. Minute (OK.... von der 2. Minute, nachdem man sich an die "Uäh-ich-muss-auf-dem-Kopf-herum-laufen"-Situation gewöhnt hat) an da!

Als Letztes hab ich Zelda gespielt und bin über den einfachen Schwierigkeitsgrad von SMG eigentlich sogar recht froh, dennoch könnten die diversen Level ein bißchen länger und/oder schwieriger sein. Das ist vielleicht wirklich der einzigste "Schwachpunkt". Dafür gibts allerdings wirklich viele witzige Ideen (SCHWEEERKRAFT!) und auch die "Story" ist wirklich gelungen.... süß und auch kindgerecht! (Was ja auch recht wichtig ist!)

Ich bin begeistert und finde, dass sich das lange Warten gelohnt hat!!! :top:


Edit: Ich schreibe wirklich ziemlich oft "wirklich".... mmmh... muss ich mir wirklich mal abgewöhnen! :P
 
AW: Eure Meinung zu Super Mario Galaxy ist gefragt!

ich kann das spiel nicht finden. ich war in 3 läden, überall waren plakate, aber kein spiel?! kann es ausverkauft sein??? :confused:
 
Zurück