AW: Enttäuscht über einige Wii Spiele von Nintendo
Oh dende,
ich hab noch nichmal den ersten satz geschrieben und weiß jetz schon, dass des hier wieder son ewig langer post wird, sry darum schonmal an dieser stelle
erstmal son bissel allgemeines blabla, damit ich später nich dutzende andere leute hier quoten muss.
Zelda TP:
Oh bitte, das thema is so durch.
Ich bin von dem spiel auch eher enttäuscht, könnte das auch (zum gefühlten hundertsten mal) hier begründen, knick mir das aber erstmal. Wenn ihr das wirklich nochmal hören wollt reich ich das nach ^^
Dass es bei TP keine optionen für ein nochmaliges durchspielen gibt und ganz besonders sidequestest etc. die zum weiterspielen animieren fast gänzlich fehlen find ich auch schade, hätten das spiel in meinen augen aber auch nich mehr gerettet, ist nämlich nur eines von vielen elementen an dem spiel, die nicht stimmen.
Man kann in TP natürlich einen 0-heartcontainer run machen, leider ist das spiel selbst dann noch pervers einfach und keine herausforderung.
Mario Galaxy:
Hier stimm ich Shyguy2 wiederrum garnich zu. Mario Galaxy ist für mich das ultimative Game vlt sogar ever. Sicher ist es nicht perfekt, denn kein game ist perfekt, war jemals perfekt oder wird je perfekt sein aber - mann, galaxy ist so verdammt nah dran
Ich will garnich abstreiten, dass mario galaxy auch so seine schwächen hat - es ist einfach nicht zu leugnen, dass zb mario sunshine einfach mal schwerer war. Darauf braucht man sich aber nicht viel einzubilden, denn sunshine ist generell ein ziemlich hartes pflaster. Trotzdem macht das galaxy doch nicht leichter als es ist. Der schwierigkeits von galaxy ist fair und angemessen. "ZU" leicht ist definitiv etwas anderes, man kann das spiel doch schließlich nicht mit verbundenen augen spielen oder einfach durchrennen (so wie TP
zb).
wer galaxy spielt wird sterben - und zwar oft
und wird erzürnt oder sogar gefrustet das pad aus der hand legen - mindestens genau so oft! Also Kritik an dem schwierigkeitsgrad von galaxy ist imo schlicht und ergreifend nicht gerechtfertigt.
und was die blauen münzen angeht - ich bin sehr froh dass es soetwas in galaxy nicht gibt. Das ist nichts anderes als game-stretching - ein plazebo-effekt, wenn man so will. Und ich bin sehr froh dass galaxy beinahe völlig ohne solche elemente auskommt (bis auf die tatsache dass man das game im prinzip 2 mal direkt nacheinander zocken muss um es wirklich durchzuspielen - das is auch echt dreist). Seit mal ganz ehrlich - stretching-mission in spielen sind nahezu nie wirklich spaßig. Sie sind eher soetwas wie eine bestrafung, die man mehr oder minder freiwillig auf sich nimmt weil eine belohnung winkt. Diese Belohnungen sind teilweise auch echt cool, ändert aber nix daran dass das erringen dieser nervig bleibt. ein perfektes beispiel hierfür ist Super Paper Mario, weil das gesamte spiel gestreched ist ohne ende und genau darauf ist auch zurück zu führen, dass dieses game eben doch eher mies is.
Wario Land Wii:
Mh naja - hier haben wir keinen absoluten genrerevolutionierenden burner vor uns - ich glaub das war uns aber allen schon klar, bevor wir das spiel gekauft haben.
Warios wii-outing ist aber zweifelsohne sehr liebevoll gemacht - schon allein das duruchweg extrem hohe niveau auf dem sich die illustrationen bewegen beweist das. Wario ist schlicht und ergreifend entertainment in reinkultur, und genau das macht er auch ziemlich gut. Das Game ist nicht superlang und motiviert einen auch nicht mit großartig freischaltbarem content, aber jede sekunde des spiels hat mir trotzdem riesig spaß gemacht. Ich glaube genau das ist ein effekt den du, Shyguy2 (und auch noch einige andere hier), nicht verstehst. Diese Spiele, weder wario noch galaxy, brauchen keine großartigen belohnungen - das spielen selbst ist die belohnung. Bei Wario zb sind mir die irrwitzigen schatzbeschreibungen bereits motivation genug um sie weiter zu sammeln ^^
Bei Galaxy ist dieser effekt sogar noch extremer - das spielen der welten selbst, das rumexperimentieren mit der physik und die durch und durch liebevolle präsentation sind es, die mich immer wieder vor die wii ziehen. ICh brauche keinen besonderen grund um in irgendeine der stages zurück zu kehren. Das ist genau der effekt, den jedes spiel zu erreichen versucht, aber nur die wenigsten schaffen dies tatsächlich.
Sonic-Boy am 25.10.2008 19:38 schrieb:
Also einen 2.Durchgang gab es auch in OoT und MM nicht! Aber TP hat echt nicht mehr den Charme von den alten Teilen.
MP3: Find ich mega-schwer! Genau wie die Vorgänger. Aber das macht es super!
MKW: Für mich bis jetzt der Beste Teil! Ich finde es ist eins der Spiele die Nintendo noch mit Liebe machen. Aber das mit den tausend Stachipanzern nervt heftig!!
OoT: blabla erstes 3d-zelda, darum verzeihbar (und war damals auch nicht üblich)
MM: mh indirekt. Es hatte nen deutlich höheren wiederspielwert, dadurch, dass man ja alle dungeons und bosse nochmal machen konnte, dass es wahnsinnig viele sidequests und eastereggs hatte, sehr schwer war UND man auch nach dem durchspielen noch so sachen freispielen konnte (wie zb die maske der grimmigen gottheit)
MP3: dito, aber bin auch nich der shooterfan (fand MP3 trotzdem extrem geil
) Außerdem kann man doch hier noch zusätzliche schwierigkeitsgrade freispielen
MKW: N tipp an alle: schaltet mal in den optionen das itemset auf "einfach" - dann is mkwii tatsächlich nen riesiges stück skilliger und imo deutlich mehr fun ^^ (geht aber leider nich im onlinemode
)
link2007 am 26.10.2008 00:05 schrieb:
Naja, eigentlich war immer ein Spiel schlechter als der Vorgänger.
Das einzige wo ich noch sagen würde, was mich richtig überzeugt hat war Zelda TP und Mario Galaxy,vielleicht auch Brawl.
Was haben bloss mit der wundervollen Paper Mario-Serie getan?
Damals war es noch einer der besten RPGs, nun ist es plötzlich ein Jump n Run.
Also imo is WW das beste zelda und das is ja nu wirklich nich der erste teil der serie
Und ju Super Paper Mario hat diesen namen nicht verdient, aber ich denk mal das war ein einmaliger ausrutscher - das nächste PM game wird sicher wieder ein RPG werden.
k ehm ich belass es erstmal dabei
greetz
PlaqueOne