Kleine Review:
Grafik - 80 %
Die Zwischensequenzen sind wirklich gut gelungen. Man bekommt das Gefühl wirklich ein Teil von dem Ganzen zu sein. Ingame Grafik hat leichtes Kantenflimmern und oft gibt es leider Autos die ineinander fahren oder im Boden verschwinden, was aber nicht wirklich stört. Kantenflimmern ist leider auch dabei. Dafür hat man sowohl 50Hz und 60Hz Modus, wodurch ein richtiges Kino-Feeling aufkommt. An den Rändern der Strassen sieht man auch ab und zu mal Kantenflimmern.
Richtige Ladezeiten gibt es nicht, ab und zu lädt er kleine Teile nach, wenn man durch die Stadt fährt und auch die Zwischensequenzen fügen sich fast nahtlos ein.
Sound - 80 %
Wer den 70er Style Musik fetzig findet, wird hier zumindest eine Weile glücklich werden. Wechselt das Spiel zu 2006 ändert sich nicht nur die Stadt, die Wagen und sogar die ganzen Menüs, sondern auch die Musik. Du hast auf einmal ein ganz anderes Setting. Bis auf die Passanten und die Polizei ist alles in deutscher Sprachausgabe und man kann zusätzlich noch Untertitel im Menü auswählen, wenn man das mag.
Steuerung - 90 %
Die Steuerung funktioniert hervorragend. Die Wiimote wird gut genutzt und nervt nicht, wie es bei einigen Spielen der Fall war. Du hast im Gegensatz zu den Spielen für PS2/Xbox den Pointer und zielst damit auf die Gegner. Leider hat der Charakter nur eine Schlagkombo, dafür ein gutes Arsenal an Waffen.
Die Handbremse löst man mit dem Nunchuk aus, ansonsten ist die komplette Steuerung des Spiels auf die Knöpfe gelegt. Gewöhnungsbedürftig ist nur beim Laufen, dass du die Sicht änderst, indem du den Pointer an den Rand bewegst.
Story - 90 %
Klasse Story mit vielen Wendungen. Du fängst als Kleinkrimineller an ohne Hoffnungen und Perspektiven und arbeitest dich immer weiter hoch. Durch eine Finte deiner Kollegen wirst du verknackt und du kommst nach 28 Jahren wieder heraus, um dich zu rächen. Ich will nicht allzu viel verraten, doch die Story fesselt wirklich und macht total Laune. Die Missionen sind sehr abwechslungsreich geworden und fordern auch sehr, also es ist nicht besonders leicht die Missionen mit Bravour zu bestehen.
Für mich ist es insgesamt ein 85 % - 90 % Spiel, da es wirklich seine eigene Story hat, sein eigenes Flair und eine gute Atmosphäre. Ich lege es Jedem Action Fan ans Herz, wenn er eine Wii zuhause hat. Es ist pures GTA Futter, das Einzige, was mich irgendwie stört ist, dass ich bisher nur Autos und Motorräder fahren konnte, da ich bisher kein anderes Gefährt finden konnte. Ich kann mich auch täuschen.
Gruß,
Splatterwolf