AW: "Der Nrev verfügt über ein Geheimnis, dass die Entwickler sehr glücklich machen wird"
RieFlow4th am 22.03.2006 16:31 schrieb:
Ich finde es nämlich wirklich bedenklich, wenn man für einen Shooter bequem an nur VIER Knöpfe kommt! Allerdings will ich für einen Shooter gar keine "Hülle" nutzen, sondern den Ninjako[?]-Controller. Nur die wenigen Knöpfe...
Allerdings war das ja noch nicht das finale Design, die lassen sich sicher noch was einfallen.
Wie soll man aber ein Rennspiel mit einer Fernbedienug spielen? Oder ein Beat´m Up?
Was hast du denn gegen die wenigen Knöpfe bei einem FPS?
Wenn du mit dem Controllstick gehst und dich mit der "Fernbedienung" umschaust, dann brauchst du noch einen Knopf zum springen, einen zum Ducken, einen zum Nachladen und zwei zum Schießen (1. und 2. Waffenfunktion). Das wären 4-5 benötigte Knöpfe (auf die zweite Waffenfunktion könnte z.B. mit dem Steuerkreuz oder so getauscht werden), und die hat der Controller:
2 Trigger an der Nunchaku (so heißt das Ding richtig) Erweiterung, ein Trigger an der Fernbedienung und ein A Knopf. Damit hätten wir vier Knöpfe, die Belegung wird wohl so aussehen, dass der B Trigger zum Schießen dient, auf A wird Nachgeladen, auf Z1 springt man und auf Z2 duckt man sich.
Mit dem Steuerkreuz kann man dann Waffen und Items wechseln wechseln etc.
Wenn man nach oben auf dem Steuerkreuz drückt könnten dann die zwei Waffenfunktionen getauscht werden... Das ist wohl 'ne relativ gute Lösung, die meiner Meinung nach Sinn macht.
Das einzige was ich mir noch nicht richtig vorrstellen kann is, wie man ne 180° Wende machen kann. Wird wohl so funktionieren wie bei Gyro Mäusen, aber da ich auch so eine noch nich benutzt hab (gibt es so Mäuse überhaupt richtig zu kaufen oder sind das Spezialanfertigungen?) klappt das bei mir mit der Vorstellung immer noch nich.
Bei Rennspielen seh ich es auch so, dass man wohl entweder den Controller horizontal hält und man den dann quasi wie ein Lenkrad benutzen kann. Bei Mario Kart oder so gäbs dann noch die Alternative, dass man mit der Nunchaku Erweiterung lenkt, Gas gibt und bremst, und man mit der Fernbedienung quasi selbst die Items wirft.
Bei Beat'em Ups seh ich aucch noch ein Problem, aber ich denke,dass kann gelöst werden. Bei einem Soul Calibur z.B. würd man dann halt mit der Nunchaku Erweiterung gehen und sich bücken sowie springen (die beiden Z Trigger) und dann halt mit der Fernsteuerung das Schwert schwingen...