• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] Brandheiße infos!!! Was sagt ihr dazu?

LuckyDog

Benutzer
Brandheiße infos!!! Was sagt ihr dazu?

Ein Patent, welches kürzlich von Nintendo eingereicht wurde, befasst sich mit einer unterstützenden Technologie für den REVO, welche eine grafische Lösung zur Verfügung stellt, die günstig ist und bei der dazu noch die gleichen eindrucksvollen Resultate zu sehen sind wie bei den anderen NEXT GEN Konsolen wie PS3 und XBox 360.

Eine Technik, die vor kurzem entdeckt wurde, um unter großer Entwicklung bei Nintendo zu sein (vermutlich an ihrem berühmten R&D1 und 2 Abteilungen) und gefunden wurde beim US Patent Amt, deckt das Interesse von Nintendo an einer Rendertechnik bekannt als displacement mapping auf.

Displacement mapping ist eine Technik, die verwendet werden kann, um einfache Niedrigpolygonmodelle (Baustein um räuml. Elemente zu beschreiben / 3D) in komplizierte Stücke buchstäblich umzuwandeln, die schwieriger (kompexer) als vorher ausschauen. Im Allgemeinen ist das displacement mapping die Fähigkeit, ein ausführliches 2D Bild auf ein einfaches 3D Objekt "abzubilden" und dann dieses 3D Objekt extrem beeindruckend aussehen zu lassen.

http://img106.imagevenue.com/img.php?loc=loc82&image=6bb9d_revo_displacement_01.jpg

Das obere Bild zeigt, wie ein Entwickler ein sehr einfaches Modell einer weiblichen Büste (links) in ein hoch deatailliertes Charakter Modell umwandeln kann, welches vielmehr überzeugen kann mit dieser Technik (rechts). Sicherlich sind einige von euch schon vertraut mit dem Begitff bump mapping, welche eine viel primitivere Version von displacement mapping darstellt, und Entwicklern erlaubt Texturen auf Objekten angemessen realistisch zu simulieren - displacement mapping erlaubt 3D Entwicklern Lebenstiefe und -verwicklungen in einfache Modelle durch ein einfacheres 2D Programm hinzuzufügen.

Die Technik kann auch Verwendung finden in geografisschen Situationen, wie das untere Bild zeigt

http://img111.imagevenue.com/img.php?loc=loc53&image=1d99d_revo_displacement_02.jpg

Kann man nun davon ausgehen, das man auf dem REVO gleichwertige Grafiken sehen kann wir auf den anderen NEXT GEN Konsolen ? Die Antwort dazu ist JA, wenn sich dieses Nintendo Patent auch als wahr erweist bzw im REVO Verwendung findet.

... weil:

Dieses Patent ist ein grosser Beweis, dass Nintendo eine solche Technologie als wichtig erachtet um REVO Spiele grafisch gleichwertig wirken zu lassen wie PS3 oder XBox 360 Spiele.

Satoru Iwata, Reggie Fils-Aime und andere hochrangige Nintendomitglieder sagten immer wieder das es grafisch keine Unterschiede beim REVO geben wird im Vergleich mit der XBox 360 und der PS3. Und mit diesen Patent scheinen die Ausagen auch glaubwürdig und nicht nur Marketing Geschwätz.

ATI, Nintendos langer Partner in Sachen Grafikkarten und Entwickler der REVO GPU (Graphics Processing Unit oder Graphics Chip), zählt zu den Pionieren bei der Technologie displacement mapping. Alle von ATI entwickleten Grafikkarten sind mit dieser Technologie kompatibel.

Diese Technologie stellt eine grafische Lösung bereit um die schwache Hardwareleistung durch die CPU und GPU des REVO auszugleichen.

Und was sagt ihr dazu?

AW: Brandheiße infos!!! Was sagt ihr dazu?

die Technik gibt´s schon seit der Pixel Shader 2.0 unterstützung -.-

Weitere grafik Fachbegriffe gibts hier (Werbungmach) ;) : http://www.n-zone.de/?menu=0601&s=thread&bid=114&tid=4285562&x=13

Ach ja, den Revo macht das warscheinlich eher nich übelegen, weil die anderen Konsolen das garantiert auch draufhaben :|

ich mache mir eher sorgen, dass wenn sie das nicht drauf haben, die programmierer keinen bock haben dann noch games die auf allen 3 konsolen erscheinen für die revo zu konvertieren. denn mal ehrlich, obwohl der cube einfacher zu programmieren als die ps2 war, war die grafik von ps2 games oft besser als auf dem cube. wenn nintendo dann auch noch eine andere technik anwendet, wer verspricht uns, dass die dritthersteller dann noch bock haben die spiele komplett neu zu programmieren nur weil man die nicht gut konvertieren kann?

ChaosQu33n am 11.01.2006 16:56 schrieb:
ich mache mir eher sorgen, dass wenn sie das nicht drauf haben, die programmierer keinen bock haben dann noch games die auf allen 3 konsolen erscheinen für die revo zu konvertieren. denn mal ehrlich, obwohl der cube einfacher zu programmieren als die ps2 war, war die grafik von ps2 games oft besser als auf dem cube. wenn nintendo dann auch noch eine andere technik anwendet, wer verspricht uns, dass die dritthersteller dann noch bock haben die spiele komplett neu zu programmieren nur weil man die nicht gut konvertieren kann?

glaub mir, displacement mapping ist bei 3D Modeller beliebter als wenn man alles von hand machen müsste ;)

ChaosQu33n am 11.01.2006 16:56 schrieb:

Diese Sorge Teile ich auch nicht. Wenn das da oben stimmt, dürfte Bild 1 z. B. ohne dieses Dings-Mapping SEHR viel länger brauchen, nur aus einzelnen Polygonen entworfen zu werden. Und Zeitersparnis freut einen jeden Entwickler.
Nur weiß ich auch bei diesem Ding nicht, was Wahrheit ist und was Geschwätz...
Und ich weiß auch nicht, ob dieses Feature REV-Only sein wird [, wenn ATI zu den Pionieren gehört?]. Aber wir werden sehen!

RieFlow4th am 12.01.2006 19:31 schrieb:
Und ich weiß auch nicht, ob dieses Feature REV-Only sein wird [, wenn ATI zu den Pionieren gehört?]. Aber wir werden sehen!

Ich denke Nintendo hat ein Patent eingereicht. Wenn das stimmt muss es ja Nintendo Only sein. Zumindestens die nächsten Jahre.

Wie rechenintensiv ist diese Technik in der Praxis? Beim ersten Bild (die Rüstung) steht, dass das Ding aus 281 Polygonen besteht. Das ist bei dem Ergebnis eine erstaunlich niedrige Anzahl. %)
Wenn sich das auch auf Spielgeschwindigkeit und Objektmenge auswirken würde, wäre das sehr geil. Das würde aber voraussetzen, dass die Technik nicht die gleiche Menge an Rechenpower brauchen würde, wie ein gleichwertiges Modell aus mehr Polygonen.

MfG :confused:

FrederikLilienbrunn am 15.01.2006 20:05 schrieb:
Das würde aber voraussetzen, dass die Technik nicht die gleiche Menge an Rechenpower brauchen würde, wie ein gleichwertiges Modell aus mehr Polygonen.

Äääh , wäre das nicht eigentlich gut ? Oder habe ich das falsch verstanden ? Wenn nicht , dann verstehe ich nicht wieso du "aber" gebrauchst ...
Hmm , also auch wenn die Revo etwas schlechtere Grafik hätte , aber durch diese Technik trotzdem geil aussieht , dann wäre es für mich klar , dass ich es mir kaufe . Ich steh ja auf alles was Nintendo mit dem Revo anstellt , doch ich will dennoch eine vernünftige Grafik dabei haben . Wenn das "Nintendo only" ist , dann wäre ich schon sehr glücklich :-D .

@Luckydog

Wenn du diese News schon von mir klaust, dann schreibe das wenigstens oder sage zumind. die Quelle. Sowas sollte man schon erwarten und nicht einfach nur copy und dann hier einfügen und als deine news ausgeben. >:| >:| >:|

executer-matze am 16.01.2006 23:56 schrieb:
@Luckydog

Wenn du diese News schon von mir klaust, dann schreibe das wenigstens oder sage zumind. die Quelle. Sowas sollte man schon erwarten und nicht einfach nur copy und dann hier einfügen und als deine news ausgeben. >:| >:| >:|

SKANDAL! >:| :hop:

Samus_Fan am 16.01.2006 23:46 schrieb:
Das würde aber voraussetzen, dass die Technik nicht die gleiche Menge an Rechenpower brauchen würde, wie ein gleichwertiges Modell aus mehr Polygonen.

Äääh , wäre das nicht eigentlich gut ? Oder habe ich das falsch verstanden ? Wenn nicht , dann verstehe ich nicht wieso du "aber" gebrauchst ...
Hmm , also auch wenn die Revo etwas schlechtere Grafik hätte , aber durch diese Technik trotzdem geil aussieht , dann wäre es für mich klar , dass ich es mir kaufe . Ich steh ja auf alles was Nintendo mit dem Revo anstellt , doch ich will dennoch eine vernünftige Grafik dabei haben . Wenn das "Nintendo only" ist , dann wäre ich schon sehr glücklich :-D .

Mensch kinners, ich und viele andere habe auch auf dem NES/SNES usw. gezockt und da war die graphik gegenüber dem was man bei PC's kannte ab einem gewissen punkt auch mies, aber es sah noch immer gut aus und war vor allem toll zu spielen! Gute Graphik schön und gut... is nie verkehrt ein spiel mit ansprechender Graphik zu haben, aber was bringt tolle Graphik wenn das spielprinziep zum abgewohnen ist?! Bestes beispiel FFXII, absolute Graphik gewitter aber ein Spielsystem das nur noch ein schatten seiner selbst ist.
Klar is es wichtig das Nintendo Graphisch gesehen nicht ins hintertreffen gerät, allerdings ist Nintendo nicht so blauäugig und schickt einen Corsa in ein graphisches Formel 1 rennen! Die obige technick wäre, richtig angewandt, ein gutes mittel um gleichwertige Graphiken zu erstellen (gemessen an dem standart TV evtl. sogar besser... ).

Aber, bei all der lustigen gerüchte schürerei und spekulationshascherei sollten wir doch erstmal abwarten was Big N so in petto hat! Schon oft genug hat Nintendo für eine überraschung gesorgt... hey, GERÜCHTEN zufolge sol selbst Twilight Princess mit dem Revo Controller kompatiebell sein! Nintendo denkt nicht in schritten sondern sprüngen... das zwischen sprung zu sprung etwas schwund gibt is normal, aber bei Nintendo wurde schon immer weiter nach vorne gedacht als bei anderen.

Lasst euch einfach überraschen!

Abwarten und tee trinken ;)

Hekura am 17.01.2006 00:26 schrieb:
hey, GERÜCHTEN zufolge sol selbst Twilight Princess mit dem Revo Controller kompatiebell sein!

Also ich glaub du wohnst hinterm Mond, immer hin hat Nintendo vor kurzem bekannt gegeben dass Zelda nicht mit dem Revo-Controller Kompatibel sei..

Ich glaube dass diese neue Technik sich nicht Negativ auf die Rechenkraft der Revo austragen wird, wär ja bescheuert wenn es weniger Poligone aber die gleiche Rechenkraft bräuchte.

Mensch kinners, ich und viele andere habe auch auf dem NES/SNES usw. gezockt und da war die graphik gegenüber dem was man bei PC's kannte ab einem gewissen punkt auch mies, aber es sah noch immer gut aus und war vor allem toll zu spielen! Gute Graphik schön und gut... is nie verkehrt ein spiel mit ansprechender Graphik zu haben, aber was bringt tolle Graphik wenn das spielprinziep zum abgewohnen ist?! Bestes beispiel FFXII, absolute Graphik gewitter aber ein Spielsystem das nur noch ein schatten seiner selbst ist.
Klar is es wichtig das Nintendo Graphisch gesehen nicht ins hintertreffen gerät, allerdings ist Nintendo nicht so blauäugig und schickt einen Corsa in ein graphisches Formel 1 rennen! Die obige technick wäre, richtig angewandt, ein gutes mittel um gleichwertige Graphiken zu erstellen (gemessen an dem standart TV evtl. sogar besser... ).
Hmm , kam ich etwas als Grafikfetischist rüber ? Eigentlich meinte ich es halt so wie du es hier geschildert hast . Ich habe auch gelogen , die Revo kaufe ich mir eh , wollte nur ein bisschen darauf aufmerksam machen , dass ich über eine gute Grafik erfreut wäre . Im Bereich des Spieleinhalts ist Nintendo bei mir höchste Stufe , deswegen bin ich auch treuer Nintendo Fan. Ich kann mit den meisten anderen Spielen auf den anderen Konsolen kaum was anfangen ( ich denke dabei an den X-Teil einer Ego-Shooterserie oder Rennspielserie , welches man sich nicht kaufen sollte , weil man alles schon gesehen hat , wobei auch andere Aspekte mich dabei etwas ärgern ( ich will jedoch nicht die Sache weiter vertiefen , das würde zu lange dauern :P )) . Nintendo wird mich nicht enttäuschen , das weiss ich . Aus dem Grund erwarte ich ja auch die E³ mit großer Ungeduld um endlich alles zu wissen , was ich zukünftig selbst mit dem Revo machen werde . :)

Zitat:
MAN!AC 2/06 - Preview "Splinter Cell Double Agent"
---Falten erwünscht---
Mehr Details dank Normal Mapping

Die neue Konsolengeneration bringt nicht nur das High-Definition-Fernsehen einen entscheidenden Schritt nach vorne. Auch wegweisende Programmiertechniken wie das Normal mapping werden über kurz oder lang Standard. vereinfacht ausgedrückt wird bei Normal Mapping eine deteillierte Textur auf ein polygonarme Modell gelegt. Das Ergebnis ist verblüffend: Die Normal-Map-Textur erzeugt beim betrachteten Objekt Höhen und Tiefen und verleiht dem Modell Plastizität, ohne das die anzahl der Polygone erhöt erden muss. Eine Spielfigur erhält so durch durch Falten im gesicht oder in der Kleidung ein realistischeres Aussehen.

Ich lass das mal einfach so stehen... Soviel zur exklusivität ;)

Schreckweg0825 am 17.01.2006 01:45 schrieb:
hey, GERÜCHTEN zufolge sol selbst Twilight Princess mit dem Revo Controller kompatiebell sein!

Also ich glaub du wohnst hinterm Mond, immer hin hat Nintendo vor kurzem bekannt gegeben dass Zelda nicht mit dem Revo-Controller Kompatibel sei..

Ach je... sag blos :rolleyes:
Is halt nur sehr bezeichnend das sich dieses GERÜCHT ( mir ein rätsel wie man das überlesen bzw. ignorieren kann und außen vor lässt das damit kein anspruch auf richtigkeit der aussage ausgedrückt werden sollte... :rolleyes: )
Es is eben sehr bezeichnend das sich dieses Gerücht auch weiterhin hartnäkig zu halten scheint. marketing technisch wäre es ja auch nicht verkehrt da damit die Revo verkäufe angekurbelt werden...
Und nochmal, es is ein GEEEEERÜCHT! Das nintendo etwas anderes verlautbaren ließ entkräftet es... hebt es aber erfahrungsgemäß nicht auf.

Zum Thema Zelda und Revolution Controller:

Nintendo hat es nicht dementiert, sondern als Gerücht abgestempelt. Letzte News bezüglich diesem Thema:

GC-Zelda mit Revolution-Controller steuern - 'NGC Magazine' hält an Aussage fest

06.01.06 - Das britische 'NGC Magazine' hält an seinem Bericht fest, dass Zelda - The Twilight Princess (GC) auf Revolution mit dem neuartigen Controller spielbar sein wird.

Das sagten Redakteure gegenüber PressStartOnline. Damit reagiert die Zeitschrift auf eine Aussage von Nintendo: Das Unternehmen hatte den Artikel gegenüber Eurogamer am 06.01.06 als Spekulation bezeichnet.

Das 'NGC Magazine' sagt jetzt, dass Nintendo die Nachricht über die Revolution-Steuerung wohl gerne erst auf der E3 bekanntgegeben hätte. Allerdings sei sie bereits jetzt an die Öffentlichkeit gedrungen. Über seine Quellen sagt das Heft, dass die Aussage direkt von den Zelda -Entwicklern stammt.
CLICK (PressStartOnline: 'EXCLUSIVE - NGC respond to Nintendo's Zelda denial')

Quelle: Gamefront.de

franktj am 17.01.2006 18:45 schrieb:

Nintendo hat es nicht dementiert, sondern als Gerücht abgestempelt. Letzte News bezüglich diesem Thema:

GC-Zelda mit Revolution-Controller steuern - 'NGC Magazine' hält an Aussage fest

06.01.06 - Das britische 'NGC Magazine' hält an seinem Bericht fest, dass Zelda - The Twilight Princess (GC) auf Revolution mit dem neuartigen Controller spielbar sein wird.

Das sagten Redakteure gegenüber PressStartOnline. Damit reagiert die Zeitschrift auf eine Aussage von Nintendo: Das Unternehmen hatte den Artikel gegenüber Eurogamer am 06.01.06 als Spekulation bezeichnet.

Das 'NGC Magazine' sagt jetzt, dass Nintendo die Nachricht über die Revolution-Steuerung wohl gerne erst auf der E3 bekanntgegeben hätte. Allerdings sei sie bereits jetzt an die Öffentlichkeit gedrungen. Über seine Quellen sagt das Heft, dass die Aussage direkt von den Zelda -Entwicklern stammt.

Ich kann bei der angegebenen quelle keinen gleichen text finden, sorry!
Setz doch bitte einen genaueren link

briloner am 18.01.2006 07:32 schrieb:
franktj am 17.01.2006 18:45 schrieb:

Ich kann bei der angegebenen quelle keinen gleichen text finden, sorry!
Setz doch bitte einen genaueren link

Was da nicht zu finden is, is mir ein rätsel aber gut, guckst di hier->

Newsarchiv -> Abschnitt zwischen 9.1 bis 15.1 2006 ->Runterscrolen ( oder für faule 'NGC Magazine' bei der Explorersuche eintippen )

für ganz faule, http://www.gfdata.de/archiv01-2006-gamefront/januar-02.html und dann scrolen

Samus_Fan am 16.01.2006 23:46 schrieb:

Ich formuliere den Satz um: "Das wäre toll, ginge aber nur , wenn man nicht mehr Rechenpower wie... brauchen würde."

Und ja, das wäre gut. :)

FrederikLilienbrunn am 22.01.2006 15:16 schrieb:
Ich formuliere den Satz um: "Das wäre toll, ginge aber nur , wenn man nicht mehr Rechenpower wie... brauchen würde."
Und ja, das wäre gut. :)
Aaaaah ! Verstehe . Nun dann können wir nur noch hoffen , oder ?

Zurück