Wii austauschen lassen- wirklich die einzige Rettung? Hilfe benötigt

Donking-Kong

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor ein paar Tagen das frisch erworbene "Little Kings Story" ins Laufwerk geschoben. Alles lief prächtig, doch als ich es dann zum dritten oder vierten Mal zocken wollte, wurde der Bildschirm im Vorspann schwarz und es erschien die Schrift: "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte schalten sie die Konsole aus." Das wiederholte sich einige Male und selbst wenn das Spiel dann lief, hängte es sich nach kurzer Zeit wieder auf.
Dasselbe passierte dann mit einigen anderen Games( Naruto Clash of Ninja Revolution und Mario Strikers Charged Football) während sich zum Beispiel die Metroid Prime Trilogie problemlos spielen ließ. Auf der Konsole eines Freundes lief "Little Kings Story" dann ohne Probleme. Auf Anfrager bei der Nintendo Hotline sagte man mir, dass der Laser in der Wii wohl defekt sei, und ich die Wii für 70 Euro austauschen lassen könnte. Ich habe die Wii damals am Erscheinungstag gekauft und deswegen keine Garantie mehr. Jetzt zu meiner Frage: Hatte irgendwer von euch schonmal ähnliche Probleme und ist um den Austausch herumgekommen?
 
Das hört sich nicht gut an und vermutlich ist wirklich der Laser derart beschädigt, dass sich die meisten Spiele einfach nicht mehr starten lassen (mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit dem Gamecube und da gab es auch keine Rettung mehr :| ).

Eventuell kannst du mal ne Reinigungsdisk probieren (~6€) aber allzu große Hoffnungen würd ich mir eher nicht machen, leider.
 
Ich hatte es ja schon fast befürchtet. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Reinigungs Cd. Das werde ich mal ausprobieren. Da tuts der SNES so lange und die Wii geht nach 5 Jahren kaputt :B
 
Ich hatte es ja schon fast befürchtet. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Reinigungs Cd. Das werde ich mal ausprobieren. Da tuts der SNES so lange und die Wii geht nach 5 Jahren kaputt :B
So ist das einfach mit moderner Ware. Ich spiel auch schon auf dem zweiten (immer komischere Geräusche machenden) Cube, und muss das Laufwerk meiner 360 regelmässig staubsaugen damit die was liest. Nur N64 und SNES laufen wie sie sollten.

Böse Vermutung: Wie in jedem Business ist es auch hier gar nicht erwünscht, dass ein Gerät +30 Jahre hält, denn sonst bräuchte man ja kein neues. Man mag argumentieren, dass dies imageschädigend sei, aber trotzdem scheint es von den Leuten mehr oder weniger als normal betrachtet zu werden.
 
Das hört sich nicht gut an und vermutlich ist wirklich der Laser derart beschädigt, dass sich die meisten Spiele einfach nicht mehr starten lassen (mein Bruder hatte ein ähnliches Problem mit dem Gamecube und da gab es auch keine Rettung mehr :| ).

Eventuell kannst du mal ne Reinigungsdisk probieren (~6€) aber allzu große Hoffnungen würd ich mir eher nicht machen, leider.
BÄM! So ist meine PS3 auch verendet. Du kannst das ganz einfach kontrollieren. Schieb eine saubere CD rein und raus kommt, im Falle einer Laser-Verschmutzung, eine dreckige CD. Mal abgesehn davon müsste man auch etwas hören. Aber wie gesagt, ich beziehe mich hier auf das selbe Problem für PS3. Ist zwar ne Blu-Ray, dürfte sich aber rein von der Verschmutzung her nicht wirklich unterscheiden. Schau einfach mal auf Youtube, da gibt es unendlich von solchen Videos ;)

Evt hilft dir das hier oder ähnliches.
 
Die Sache mit der immer kürzer werdenden Lebensdauer von Konsolen kann auch ich bestätigen!

SNES und N64 laufen immer noch tadellos, (auch wenn sie im Moment nicht mehr ganz so oft benutzt werden, wie vor 13 bis 14 Jahren) der Camecube dagegen zeigte 2008 nach 6 Betriebsjahren schon die ersten Mucken: Er startete manche Spiele nicht mehr. Seitdem spiele ich die Gamecube-Spiele alle auf der 2007 angeschafften Wii, welche letzten Sommer einmal (plötzlich aus unerklärlichen Gründen) scheinbar komplett tot war und nach etwas Gerüttel und Geschüttel eine halbe Stunde später wieder lief als ob nichts gewesen wäre.

Ich würde jedem Wii-Besitzer empfehlen, die Spielstände alle paar Monate vorsorglich auf SD-Karte zu kopieren, denn wenn die Konsole hoffnungslos hinüber ist, wäre unter Umständen alles verloren, da die Spielstände, anders als bei früheren Konsolen, auf der Konsole selbst festgehalten werden.
 
Zurück