• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[Wii] 1:1 Schwertsteuerung in 3rd-Person Spielen. Möglich?

F

FrederikLilienbrunn

Gast
1:1 Schwertsteuerung in 3rd-Person Spielen. Möglich?

So. Es wurde in der Vergangenheit immer wieder davon geschwärmt, wie genial die Schwertkämpfe werden würden, wenn man das Schwert durch Schwingen des Controllers steuern kann.
Durch die ersten Infos über Red Steel wird die ganze Sache jetzt wieder aktuell, da man dort scheinbar tatsächlich in der Lage ist, die Handbewegung 1:1 ins Spiel zu übertragen. Allerdings hat dieses Spiel gegenüber einem Zelda oder Soul Calibur einen entscheidenden Vorteil: man spielt es aus der Ego-Perspektive, muss also keinen Körper darstellen.
Wenn man jetzt die Schwerthand eines Link in Zelda dirkt steuern möchte, müssen die Entwickler aber mit einem IMHO grossen Problem fertig werden:
Was machen wir mit dem Körper von Link? Der Spieler hätte durch eine 1:1 Steuerung die Möglichkeit, praktisch unendlich viele Bewegungen auszuführen. Damit die glaubhaft wirken und trotzdem hübsch anzusehen sind, müssen sich die Entwickler da einiges einfallen lassen, um den Köper "mitgehen" zu lassen. Das Ganze nach richtigem Körpereinsatz (stabil wirkende Kampfstellungen beim Aufprall, Körpermasse in den Schlag stecken) aussehen zu lassen, halte ich für fast unmöglich.
Ich tippe bei solchen Spielen eher auf eine Steuerung wie sie bei Silver für den PC damals eingesetzt wurde: man "malt" ein bestimmtes Zeichen -z.B. einen Kreis- und die Figur führt dann eine entsprechende, voranimierte Bewegung aus, die halt immer gleich aussieht.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr andere Ideen oder sogar schon verlässliche Infos? Nur her damit!

MfG :)

AW: 1:1 Schwertsteuerung in 3rd-Person Spielen. Möglich?

Ich glaube das die Ansicht bei zb zelda revo auf die ego ansicht umschaltet, oder eben wie du gesagt hast, voranimierte Schläge.

Edit: Wurde nicht schon in einem interview gesagt, dass Zelda tp die Ansicht bei Kämpfen auf die Eg Ansicht wechselt? Oder war das das Fake-Interview?

den Rest des Körpers darzustellen ist ehrlich gesagt ziemlich einfach. Das ganze funktioniert nämlich so: dreidimensionale Körper sind ja bekanntlich "hohl". Was aber eher unbekannt ist, ist das, dass Körper mit Gelenken, also Tiere, Menschen, Roboter, usw. eine Art unsichtbares Skellett besitzen, d.h. also jeder Knochen, der real existieren würde, wird durch einen virtuellen ersetzt. Die Gelenke können natürlich nur bis zu einem bestimten Winkel ausgeschwenkt werden, weil das sonst ziemlich unangenehm aussehen könnte. Die Polygonstruktur wird dann entsprechend den Knochen und Gelenken verkrümmt.
Bisher hättest du Recht, da man jeden Knochen von Hand animieren müsste, also zuerst den Oberarm, dann den Unterarm, dann die Hand, dann die Finger und dass mit allen Gelenken... das ist umständlich und Bewegungen wie beim Revo-Controller würden nicht funktionieren, weil man jede nur denkbare Bewegung schon vorprogrammiert haben müsste.
Um das ein wenig zu vereinfachen, macht man das wie folgt: Man fügt die physikalischen Gesetze (Gravitation vor allem) hinzu und bewegt dann nur noch das Handgelenk. Der Rest des Arms bewegt sich nun überall mit. Wenn man das nun auf den ganzen Körper überträgt, kann man da die besten Sachen mit machen. In Programmen wie endorphin ist es sogar möglich dem Körper Schläge und ähnliches zu verpassen und dem Körper zu sagen, dass er sich auffangen oder zur Seite springen soll. Das kommt dann in Ego-Shootern sehr zu Gute, wenn z.B. einer am Fuß verletzt wird, er auch so hinfällt, als ob er dort getroffen worden wäre.
Beim Revo entspricht der Controller dann der virtuellen Hand und der Arm bewegt sich einfach immer mit.
lädt euch hier mal das glue boy video runter: http://www.naturalmotion.com/pages/demos.htm
da kann man das nochmal ganz genau sehen, allerdings wird da ein video erstellt und kein Spiel, schaut euch mal ein wenig um.

FrederikLilienbrunn am 18.04.2006 13:04 schrieb:
Ich tippe bei solchen Spielen eher auf eine Steuerung wie sie bei Silver für den PC damals eingesetzt wurde: man "malt" ein bestimmtes Zeichen -z.B. einen Kreis- und die Figur führt dann eine entsprechende, voranimierte Bewegung aus, die halt immer gleich aussieht.

Gerade bei Zelda TP muss man ja bedenken, dass man die attacken auch mit einem normalen B-Knopf Einsatz ausführen können muss, also ist es nahezu unmöglich, eine 1:1 Umsetzung für den Revo Controller zu kreieren. Der Einsatz des Controllers soll ja denke ich mal nicht das gameplay von zelda verändern (man fuchtelt plötzlich viel schneller hin und her als es link mit "normalem" GC controller möglich wäre) sondern es werden die gleichen bewegungen einfach nur anders abgerufen... also durch eine 3x B Kombo, sondern durch eine spezielle Bewegung...

Ich hab mir jetzt mal das Video links oben angeschaut. Das ist schon beeindruckend. Aber wenn ich mich nicht irre, scheint das alles eher auf passive Bewegungen herauszulaufen. Wenn also z.B. jemand wie in der Kampfszene einen Tritt auf den Brustkorb bekommt, dann wird dieser abgebremst und zurückgedrückt. Arme, Kopf etc. werden dann sozusagen nachgezogen.
Ich fürchte, dass das Ganze, wenn man es auf die Sache mit dem Schwert anwendet, eher doof aussehen würde, fast wie bei einer Marionette. :confused:
Allerdings schreibst du, man könne dem Körper Anweisungen geben, so dass er sich auffängt, oder zur Seite springt. Ist die Technik schon so leistungsfähig, dass man z.B. auch Kampfhaltungen oder ähnliches berechnen kann? Also dass Link, z.B. bei einer Abwehr ohne Zutun des Spielers auch "körperlich" so stabil steht, dass der Block glaubhaft wirkt? Das wäre schon verdammt cool und würde mich erst mal von tollen Schwertkämpfen träumen lassen... %)

Schwertkämpfe in Ego-Ansicht? Hoffentlich ein Fake. Ich finde, dass das nicht zu Zelda passen würde.

Das Problem mit dem B-Knopf ist einleuchtend. Aber es wäre auch denkbar, dass man auf dem Cube mit dem C-Stick zuschlägt ... eine Horrorvorstellung. :S
Ich finde es ohnehin lächerlich, ein und das selbe Spiel für zwei völlig verschiedene Eingabegeräte zu machen. Da hat wohl das Marketing zugeschlagen...

FrederikLilienbrunn am 19.04.2006 17:18 schrieb:
Ich finde es ohnehin lächerlich, ein und das selbe Spiel für zwei völlig verschiedene Eingabegeräte zu machen. Da hat wohl das Marketing zugeschlagen...

Genauso sehe ich es auch. Man wird abwarten müssen, wie gut die Revo Steuerung bei Zelda TP wirklich ist. Wenn sie sich nicht gut dabei anstellen, wird die steuerung nur schwerer auszuführen und man wird sich doch wieder mit dem GC Pad ans Spiel begeben.

abwarten und tee trinken

(sry dass ich den spruch gestohlen hab aber es passte so gut :-D )

Sehr wahrscheinlich wirds(zumindest bei Zelda) so sein, dass man nur eine begrenzte zahl von bewegungen hat d.h. keine 1:1 Übertragung sondern nur ein ähnlicher schlag in einen vorprogramierten winkel.

FrederikLilienbrunn am 19.04.2006 17:18 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal das Video links oben angeschaut. Das ist schon beeindruckend. Aber wenn ich mich nicht irre, scheint das alles eher auf passive Bewegungen herauszulaufen. Wenn also z.B. jemand wie in der Kampfszene einen Tritt auf den Brustkorb bekommt, dann wird dieser abgebremst und zurückgedrückt. Arme, Kopf etc. werden dann sozusagen nachgezogen.
Ich fürchte, dass das Ganze, wenn man es auf die Sache mit dem Schwert anwendet, eher doof aussehen würde, fast wie bei einer Marionette. :confused:
Allerdings schreibst du, man könne dem Körper Anweisungen geben, so dass er sich auffängt, oder zur Seite springt. Ist die Technik schon so leistungsfähig, dass man z.B. auch Kampfhaltungen oder ähnliches berechnen kann? Also dass Link, z.B. bei einer Abwehr ohne Zutun des Spielers auch "körperlich" so stabil steht, dass der Block glaubhaft wirkt? Das wäre schon verdammt cool und würde mich erst mal von tollen Schwertkämpfen träumen lassen... %)

Schwertkämpfe in Ego-Ansicht? Hoffentlich ein Fake. Ich finde, dass das nicht zu Zelda passen würde.

Das Problem mit dem B-Knopf ist einleuchtend. Aber es wäre auch denkbar, dass man auf dem Cube mit dem C-Stick zuschlägt ... eine Horrorvorstellung. :S

das Auffangen usw. ist mittlerweile schon verdammt echt. Und vor allem berechnet der Computer jedes mal eine andere Bewegung, weil er so gut wie alle physikalischen Gesetze berücksichtigt.
Und so wie ich dich verstanden habe, meinst du, dass, wenn Link einen Schlag am Schild bekommt, obwohl er aber gar nicht blockt (R-Knopf) schwächer zurückgeschlagen wird als z.B. am freien Arm, was genau das ist, was ich meinte. In UT2004 kann man das schon ganz gut sehen. Wenn einer mit der Shock Rifle hinten zwischen den Schultern getroffen wird oder an den Beinen, dann fällt er total anders hin, und zwar jedes mal physikalisch korrekt. Und was jetzt noch dazu kommen würde, wäre, dass er sich nach dem Umfallen noch mit den Armen seinen Fall am Boden abfedert oder dass er sich gerade noch durch Taumeln fangen kann, oder so ähnlich. Man kann das mittlerweile sogar mit mehreren Personen machen, die sich dann gegenseitig stützen, ohne dass sie voher irgendeine Beziehung zueinander hatten oder dass es im "Drehbuch" vorgeschrieben wurde. Nur weil die beiden getroffen wurden und in der Nähe voneinander sind, sagt ihnen die Engine, dass sie aufeinander zugehen sollen und sich dann stützen.

Mir ist außerdem noch was anderes eingefallen. Link ist wohl einer der bekanntesten Linkshänder. Den Revo-Controller hält man aber mit der rechten Hand. Jetzt frage ich mich, wie man das lösen will. Entweder muss sich Link umgewöhnen auf rechtshändig, wir den Controller links halten oder die Bewegungen werden gespiegelt, wovon das Rechtshändigwerden von Link noch am plausibelsten wäre, aber auch nicht toll.
Ich glaube, den Controller als Schwert zu benutzen, darauf können wir bei Zelda lange warten, zumal der Meister davon sprach, das das Revo-Zelda ein völlig neues Zelda werde, das sich von den anderen abhebt. Die Idee von PH ist zwar toll, aber ich halte die Erstellung einer neuen Zelda-Spielweise (Navi via Touchpad steuern) für unnötig und würde mir eher ein klassisches 3D-Zelda wünschen mit vielen Touch- und Mikro-Rätseln mit Einbindung beider Bildschirme. Ich denke da so an ähnliche Rätsel wie folgendes:

Auf dem oberen Bildschirm befindet sich ein Steintafel mit Kerben. Manche sind farblich hervorgehoben oder wie auch immer. Auf dem unteren Bildschirm ist eine Sand-"Wanne". Unter dem Sand sind an den Stellen, an denen an der Steintafel die gekennzeichneten Kerben sind kleine Schalter und der Spieler muss diese nun mit dem Pen finden. Und wenn man einen gefunden hat, muss man ihn noch freipusten oder so.

hey, da schreibt man so einen Text und keiner antwortet... ich würde gern wissen, was ihr wegen des Links-Rechts-Händer-Problem denkt.
Für die, die keinen Bock haben, sich das alle durchzulesen, was einige sein dürften:
Ich habe mir überlegt, dass ein Revo-Zelda, bei dem das Schwert dem Controller entspricht, nie existieren kann, weil Link Linkshänder ist und man den Controller rechts hält. Also muss Link Rechtshänder werden, wir müssen den Controller links halten oder die Bewegung wird gespiegelt.

Ich bin Linkshänder :P :P :P

ich zerbrech mir wegen der schwertsteuerung nicht den kopf. nintendo wird schon was ordentliches draus machen.
mein Vorschlag wäre: so zu zocken wie in Elder Scrolls IV: Oblivion. da hat man ne third-person sicht und kann in ne ego-perspektive umschalten, wo man dann auch mit dem schwert zuschlägt oder sich verteidigt.

PS: siehe Sig.

WEDA am 23.04.2006 15:36 schrieb:
hey, da schreibt man so einen Text und keiner antwortet... ich würde gern wissen, was ihr wegen des Links-Rechts-Händer-Problem denkt.
Für die, die keinen Bock haben, sich das alle durchzulesen, was einige sein dürften:
Ich habe mir überlegt, dass ein Revo-Zelda, bei dem das Schwert dem Controller entspricht, nie existieren kann, weil Link Linkshänder ist und man den Controller rechts hält. Also muss Link Rechtshänder werden, wir müssen den Controller links halten oder die Bewegung wird gespiegelt.

Sorry, hab gerade eben erst wieder reingeschaut. Die Problematik mit Rechts- und Linkshändern dürfte bei den meisten Spielen kein Problem sein. Wenn die Entwickler clever sind, wird man da Einstellungen vornehmen können. Bei PC Shootern ist das ja nichts neues.
Bei Link sieht die Sache natürlich anders aus, weil der ja sein Schwert schon seit geraumer Zeit mit Links schwingt. Allerdings glaube ich, dass sich das Problem auch da in Grenzen halten wird. Sollte es wirklich eine 1:1 Steuerung geben, wird, denke ich, nicht gespiegelt, sondern einfach so getan, als wäre der Controller in der linken Hand. Wenn dann ein Rechtshänder einen Rückhandschlag macht, macht Link halt nen normalen und umgekehrt.

Um nochmal zur Technik zu kommen: wer mal Kampfsport gemacht hat, versteht vielleicht eher, was ich meine. Wenn dich jemand mit einem Schwert angreift, steckt bereits eine gewisse kinetische Energie im Schlag. Da reicht es nicht aus, einfach mal das eigene Schwert dazwischen zu halten. Man braucht einen festen, der Situation angemessenen (!) Stand und muss Körpermasse mit in die Abwehr stecken, da man sonst einfach nicht die nötige Kraft aufbringen kann. Die Frage ist nun, ob das jetzige Engines bereits berechnen können. Im Optimalfall müssten sie auch Bodenunebenheiten miteinberechnen. Da du aber in einem Beispiel schreibst, dass sich Leute gegenseitig abstützen können, bin ich da jetzt doch recht zuversichtlich. =)

FrederikLilienbrunn am 23.04.2006 16:22 schrieb:
[
. Da du aber in einem Beispiel schreibst, dass sich Leute gegenseitig abstützen können, bin ich da jetzt doch recht zuversichtlich. =)

Die Frage ist ob das der Revo berechnen kann...
Zu Links Linkshänderproblem: Man könnte einstellen, ob man den Controller
in der linken hand halten will, link das Schwert in der rechten hand halten soll,
ob die bewegungen gespiegelt sind der eben FrederikLilienbrunns Theorie.

mmmmh, also das Links-Rechts-Problem lässt sich irgendwie nur blöd lösen... na egal...

zur Technik: Die Engines, sofern es der Computer packt, berechnen alle physikalischen Größen und Energieumwandlungen mit ein (soweit das überhaupt möglich ist, da der Computer natürlich nicht jeden Sonnenstrahl als Energiegewinnung mit einbezieht, wir reden hier also eigentlich hauptsächlich nur von Bewegungsenergien). Wenn also einer von einem Schwert getroffen wird, dann muss er selbst die entsprechende Energie aufbringen, damit sich die beiden Kräfte gegenseitig absorbieren, was durch eine stabile Körperhaltung bewerkstelligt wird. Doch das ganze zu programmieren, das dauert und kostet und die hardware muss angepasst werden usw. das ist halt alles sehr umständlich, aber ich hab mir die demo von endorphin runtergeladen und es ist echt beindruckend. Mein Rechner zeigt mir da in Echtzeit extrem realistische Bewegungen. (übrigens das perfekte Programm, um mal den Hass an den Leuten auszulassen, ich denke da so an etwa 20 m hohe Türme, von denen ich Männchen runterfallen ließ, mittlerweile lass ich's aber wieder, weil's mr zu makaber wurde)

WEDA am 23.04.2006 18:30 schrieb:
mmmmh, also das Links-Rechts-Problem lässt sich irgendwie nur blöd lösen... na egal...

zur Technik: Die Engines, sofern es der Computer packt, berechnen alle physikalischen Größen und Energieumwandlungen mit ein (soweit das überhaupt möglich ist, da der Computer natürlich nicht jeden Sonnenstrahl als Energiegewinnung mit einbezieht, wir reden hier also eigentlich hauptsächlich nur von Bewegungsenergien). Wenn also einer von einem Schwert getroffen wird, dann muss er selbst die entsprechende Energie aufbringen, damit sich die beiden Kräfte gegenseitig absorbieren, was durch eine stabile Körperhaltung bewerkstelligt wird. Doch das ganze zu programmieren, das dauert und kostet und die hardware muss angepasst werden usw. das ist halt alles sehr umständlich, aber ich hab mir die demo von endorphin runtergeladen und es ist echt beindruckend. Mein Rechner zeigt mir da in Echtzeit extrem realistische Bewegungen. (übrigens das perfekte Programm, um mal den Hass an den Leuten auszulassen, ich denke da so an etwa 20 m hohe Türme, von denen ich Männchen runterfallen ließ, mittlerweile lass ich's aber wieder, weil's mr zu makaber wurde)

Woher hast du die Demo? Ich finde da immer nur Videos und Bilder, allerdings keine "spielbare" Demo.

Da in jedem Zelda ja bekanntlich ein "neuer" Link zum Helden gemacht wird und alle bisherigen Links Linkshänder waren, heißt das doch nicht, dass der "neue" Link auch Linkshänder sein muss.
Und da meines Wissens ca. ein Neuntel der Weltbevölkerung Linkshänder sind, stehen die Chancen gut dieses Mal ein rechtshändrigen Link zu bekommen :B

MfG Nereid

LOX-TT am 23.04.2006 20:49 schrieb:
Nereid am 23.04.2006 20:42 schrieb:
Da in jedem Zelda ja bekanntlich ein "neuer" Link zum Helden gemacht wird und alle bisherigen Links Linkshänder waren, heißt das doch nicht, dass der "neue" Link auch Linkshänder sein muss.
Und da meines Wissens ca. ein Neuntel der Weltbevölkerung Linkshänder sind, stehen die Chancen gut dieses Mal ein rechtshändrigen Link zu bekommen :B

MfG Nereid
schon mal Artworks/Screenshots angeschaut ?

Die muss man nur spiegeln :B

Zurück