• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie habt ihr erfahren dass es keinen Weihnachtsmann gibt?

Krunkalunga

Bekanntes Gesicht
Von drauß' vom Walde komm ich her;

Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Oh ja, meine Süssen, Weihnachten steht vor der Tür und alle sind schon ganz kribbelig auf die Geschenke.
Jedoch wissen die meisten unter euch schon länger dass es nicht der Weihnachtsmann ist der die Geschenke verteilt sondern die Eltern oder sonstige Bekannte :B
Und heute hab ich versucht mich daran zu erinnern wie ihr erfahren habe dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und ich muss gestehen dass ich mich kein bisschen daran erinnere. Jedoch weiss ich dass ich als Kind an das Christkind oder sowas geglaubt hab das die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legt...

Erinnert ihr euch ob ihr an den Weihnachtsmann oder ähnliches geglaubt habt? Wie habt ihr gemerkt dass er garnicht existiert?

P.S. Tut mir leid für diejenigen die bis jetzt noch an den Weihnachtsmann glaubten, ich wünsche euch trotzdem fröhliche Weihnachten.

Das ist doch mal eine schöne Idee für einen Thread. :-D :top:

Ich kann mich auch nicht dran erinnern. Wobei es aber wirklich interessant wäre zu wissen, wie man reagiert hat. Ich glaube, dass man mit dem Alter selbst drauf kommt. Gut für die Eltern. So müssen sie ihrem Kind nicht sagen, dass sie es verarscht haben. :B

Wenn Jahr für Jahr mein Opa immer zufällig dann auf Klo verschwindet, wenn grad der Weihnachtsmann kommt, kommt man im Alter von 8 Jahren von alleine drauf! Schade...

Das ist bei mir schon zu lange her.
Bei uns ist das Christkind eigentlich populärer als der Weihnachtsmann, aber dank den Medien ändert sich das scheinbar langsam. Meine Kleine hat letztens gefragt ob der Weihnachtsmann dem Christkind beim Geschenke bringen hilft. :top: :-D

Wenn ich mal ganz ehrlich bin habe ich nie dran geglaubt, das liegt zum einen dadran das man den "echten" Weihnachtsmann in Kaufhäusern hunderte Male sieht und andererseits wars mir immer egal da ich eben Geschenke wollte :B

Habe mir nie soooo richtig Gedanken drüber gemacht, außerdem hat sich niemand aus meiner Familie je als Weihnachtsmann verkleidet.

Keine Ahnung wie ich meinen glauben verloren hab. Ich weiß allerdings noch das ich mal als kleines Kind meinen Vater gefragt habe, warum man am Nikolaustag den Stiefel raus stellt. Er hat mir dann eine Geschichte erzählt von wegen, das der Nikolaus vor vielen 1000 Jahren ein böser Mensch gewesen ist und im Winter den Leuten die Stiefel geklaut hat und als die Polizei ihn fasste hatte er die Wahl zwischen Todesstrafe oder das er auf alle Ewigkeit den Kindern Süßigkeiten in die Stiefel stopft.
Das hatte ich ihn damals geglaubt :B

Was packst du den Spoiler gleich in die Überschrift rein? :pissed:

Bei mir war's früher am 24. Dezember auch immer das Christikind, das die Geschenke gebracht hat. Ich glaub, die Wahrheit haben meine Eltern mir irgendwann mal gesagt, als ich von der Grundschule heimkam und erzählte, dass ich mich fast mit nem anderen Kind geprügelt hatte, weil es behauptet hatte, das Christkind gäb's nicht :B

Keine Ahnung wie ich meinen glauben verloren hab. Ich weiß allerdings noch das ich mal als kleines Kind meinen Vater gefragt habe, warum man am Nikolaustag den Stiefel raus stellt. Er hat mir dann eine Geschichte erzählt von wegen, das der Nikolaus vor vielen 1000 Jahren ein böser Mensch gewesen ist und im Winter den Leuten die Stiefel geklaut hat und als die Polizei ihn fasste hatte er die Wahl zwischen Todesstrafe oder das er auf alle Ewigkeit den Kindern Süßigkeiten in die Stiefel stopft.
Das hatte ich ihn damals geglaubt :B
Der echte Nikolaus war übrigens ein Türkischer Bischof, und der 6. Dezember war sein Todestag damals, was also heißt, das uns ein Zombie Schokolade in den Stiefel tut :B

Auf diese Frage wäre ich gar nicht gkommen - soll heißen, daß ich mir diebezüglich als Kind überhaupt keine Gedanken gemacht habe.
Ich habe mich auf die Geschenke gefreut, und das wars.
Nur an eine Sache kann ich mich noch erinnern, daß ich, bevor ich mit 6 Jahren eingeschult wurde, an einem Heiligen Abend die Stiefel "vom Weihnachtsmann" erkannt habe, die sonst immer mein Vater an hatte. Und damit war dann der Weihnachtsmann Geschichte!

Bei mir gabs nie einen Weihnachtsmann, nur das gute alte Christkind! Was dem Weihnachtsmann am nächsten kommt wäre halt der klassische Nikolaus (Samichlaus bei uns Schweizern), der für den 6 Dezember zuständig ist, und wohl die Inspiration für die Werbe-Kunstfigur des Weihnachtsmanns war.

Wann ich den "Glauben" daran verlor ist schwer zu sagen, zu lange her...

Interessant wäre die Frage, würdet ihr euren Kindern auch vom Christkind erzählen? Ich denke am Ende machen das ja doch die meisten, ausser diese "Weihnnachten-aus-Prinzip-nicht-Feirer"

Zurück