Wieder mal ein Wetten dass verfolgt...und: das erste unter Markus Lanz, das wirklich mal das Einschalten wert war.
Harrison Ford war der erste internationale Gast auf der Bühne, sehr sympathisch, leicht reserviert und zurückhaltend, aber gut gelaunt, blieb 70 Minuten, als der erste Wettkandidat Eier über ein Bierzelt warf, um sie auf der anderen Seite mit einer Pfanne aufzufangen - er scheiterte. Und er war nicht der einzige.
Helene Fischer kam und sang, und blieb auch. Fröhlich und sympathisch, auch wenn ich Schlager nicht leiden kann. Auch Cher kam und sang, und plauderte ein bischen übers älterwerden, was für sie der Horror ist, für Ruth-Maria Kubitschek jedoch im Gegenteil immer wieder eine Gelegenheit, neues zu erfahren und zu erleben.
Bei der Kinderwette versuchte eine 12jährige, über Lippenstifte zu balancieren, aber auch sie scheiterte.
Mathias Schweighöfers große Klappe stand auch an diesem Abend nicht still, er amüsierte sich über Eltons rauhe Stimme, welcher dadurch zum ersten mal sympathisch wirkte. Raabs Assistent war für die Aussenwette zuständig, bei der ein halbes dutzend Südtiroler ein schweres Boot unter Zeitdruck 50m durchs Wasser ziehen wollten - sie scheiterten ebenfalls.
Die erste Wette gewann ein junger Mann, der Tabletspiele anhand von Schmierspuren auf dem Display erkennen konnte - recht interessante Wette und vor allem auf der Höhe der Zeit.
Der letzte internationale Gast gegen Ende war nach dem Abgang von Ford und Cher Sylvester Stallone, der uns Mel Gibson und Banderas in Expendables 3 verspricht, und in dessen Rocky-Musical wir ein bischen hineinschauen durften.
Die interessanteste Wette war die letzte, in welcher ein Strassenwalzenfahrer, dem man die Augen verbunden hatte, mit der Kante des Vorderrades Bierflaschen entkronen musste. Die wurde auch Wettkönig, womit ich gerechnet hatte.
Alles in allem kann man sagen: Lanz hat das Privatfernsehen, sprich Cindy und Konsorten größtenteils aus dem Programm genommen, hat auf kindische Witzchen verzichtet und hat allem wieder etwas mehr Niveau verliehen. Die Wetten waren okay, hätten aber spannender sein können. Boot und Strassenwalze waren aber im Rahmen. Die Musicacts gingen, die Stars waren auch in Ordnung. Im Prinzip wurde alles etwas verbessert. Lanz müsste nur noch etwas wärmer mit seinen Stars werden - er verlässt sich immer noch zu sehr auf seine Moderationskärtchen.
Eine Wiederholung der Sendung erfolgt morgen früh, ich glaube gegen 10.