• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wer ist gegen Rechtschreibfehler im N-Zone Forum?

survivalman am 07.08.2004 16:13 schrieb:
Hallo,
ich hasse Leute, die in jedem zweiten Wort Fehler machen. Man kann nicht richtig lesen, weil man den Sinn nicht versteht. Meistens sind es Jugendliche, die irgendein Blödsin schreiben. Wer dagegen ist, bitte posten. Vielleicht kann man den Leuten klar machen, dass grobe Fehler hier falsch sind.

Bitte aber nicht ausrasten oder unverschämt werden. Wenn hier welche posten, die zu den "Falschschreibern" gehören, dann bitte nicht unfair oder beleidigend werden.

DANKESCHOEN!!!

Ich stimme dir vollkommen zu. Liebe Leute im Forum , nimmt euch doch die 3 Minuten Zeit , einen Text zu schreiben , den man dann auch versteht.
Okay ?
Dankeschön !

Ach , und unterlasst bitte auch das Bashen anderer und immer schön freundlich bleiben . Musste einfach mal gesagt werden ;) .

ARRRRRRRRRRRR!!!!!! Hier kann ich mich ja nochmal aufregen tun!

Hallo liebe Kinderlein!

Ich will euch jetzt mal etwas über eine tolle Sache erzählen: nämlich über die deutsche Sprache! In der deutschen Sprache gibt es viele viele Wörter, und von diesen vielen Wörter will ich zwei herausgreifen und euch den Unterschied erklären. Die zwei Wörter sehen fast gleich aus, hören sich auch fast gleich an, sind aber etwas vollkommen unterschiedliches!
Diese beiden Wörter, von denen ich hier erzähle, sind "den" und "denn".

"den" ist Akkusativ zu einem anderen Wort, nämlich "der". "der" wiederum ist ein singulärer, maskuliner Artikel. Ein Artikel ist in der Grammatik eine Wortart, die das Gemeinte zum Hörerwissen in Beziehung setzt und etwa als individuell bekannt („Gib mir mal die Uhr“), generell bekannt („die Sonne“, „der Mensch“) oder aktuell noch unbekannt („Ein Mann betrat die Kneipe“) oder Exemplar einer Art („Ein Fisch hat Kiemen“) markiert. Grammatisch können im Deutschen Kasus und Genus am Artikel angezeigt sein („die Frau“, „der Mann“).

"denn" wiederum kann ein Adverb oder eine Konjunktion sein.
Als Adverb gehört "denn" zu den sogenannten Abtönungspartikeln. Wörter wie ja, halt, eben, denn, doch werden Abtönungspartikeln genannt. Andere Bezeichnungen sind Modalpartikel oder Würzwort. Abtönungspartikeln dienen im Gespräch dazu, Erwartungen und Einstellungen des Sprechers/Schreibers auszudrücken. Er kann mit ihnen der Aussage eine bestimmte Tönung geben: Mit Abtönungspartikeln kann Zustimmung, Ablehnung, Erstaunen, Interesse, Verstärkung, Einschränkung angezeigt werden:
"Was ist denn hier passiert?"
Abtönungspartikeln können nicht erweitert, jedoch miteinander kombiniert werden:
"Was ist denn schon passiert?"
Obwohl die meisten der Abtönungspartikeln auch Adverb sein können, sind sie in ihrer Funktion als „Würzwörter” keine eigentlichen Adverbien:
-Sie beziehen sich immer auf den ganzen Satz.
-Man kann nicht nach ihnen Fragen.
-Sie können im Satz nicht vor dem finiten Verb im Vorfeld stehen.
In den meisten Grammatiken werden die Abtönungspartikeln deshalb zusammen mit anderen Partikeln als separate Wortklasse behandelt.
Als Konjunktion gibt es die kausale und die nebenordnende Konjunktion.
Mit kausalen (begründenden) Konjunktionen wird ein Grund, eine Ursache ausgedrückt.
Zu den kausalen Konjunktionen gehören nebenordnend, denn, unterordnend, da, weil, zumal.
"Ich bestellte nur einen Kaffee, denn ich hatte keinen Hunger."
Nebenordnende (koordinierende) Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze, zwei Nebensätze oder zwei Satzglieder miteinander.
Zu den nebenordnenden Konjunktionen gehören aber, allein, außer, beziehungsweise, denn, doch, jedoch, oder, sondern, und.
Nebenordnende Konjunktionen können Hauptsätze miteinander verbinden.
Die Konjunktion steht zwischen den beiden Sätzen und die Satzstellung in den miteinander verbundenen Sätzen ist gleich wie wenn sie unabhängig voneinander stehen:
"Ich muss mich beeilen. Ich bin spät dran."
"Ich muss mich beeilen, denn ich bin spät dran."

So liebe Kinderlein, ich hoffe ich konnte euch mit mit meiner kleinen Erklärung weiterhelfen, damit ihr NIE NIE NIE wieder einen Fehler mit "denn" oder "den" macht.

Bis bald

Euer

Professor Hastig

Zurück