• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was habt ihr euch als letztes gekauft?

Kannst ja posten, dass du dir die Vorbestellerbox gekauft hast. Aber die PS4 hast du damit nicht gekauft.

Mangaz:

61yowl0vtil._zgbn1.jpg

51w8ljhvuol._xla07.jpg

(kommen auf jedenfall noch weitere Bände, bin schon jetzt schon in die Serie vernarrt :X)

51u7gzk8ghl._znxb0.jpg

Ich bin keiner, der ständig auf Rechtschreibfehler hinweist. Zumal ich manchmal selber einen Bock schieße. Aber das stört mich so sehr, wie Tingle auf Deppenleerzeichen abgeht. ;)

"'nen Eis". Damit sagst du: "Einen Eis". Korrekt ist aber "Ein Eis". Also willst du, wenn du das "Ein" abkürzen willst, "'n Eis" schreiben.

Nothing for ungood. Du bist bei weitem nicht der einzige, der solche Fehler macht.

Ich hab das damals im Chat so oft gelesen, dass ich schon geglaubt hatte, das wäre neuer Jugendsprache. Die coolen Typen die dann z.B. sagten "Ich komm grade von nen Party"

Schön, dass es noch andere Leute aufregt :-D

Naja, das hat weniger mit Abkürzung als mit dem fränkischen Dialekt zu tun, da sagt man umgangssprachlich eigentlich immer "nen" statt ein und "ne" statt eine

"Ich komm grade von nen Party"

das wiederum klingt doof, im Falle unseres Dialekts wäre es "von ner Party"

edit: mit cool klingen hat es gar nix zu tun, eher mit Gewohnheit

Naja, das hat weniger mit Abkürzung als mit dem fränkischen Dialekt zu tun, da sagt man umgangssprachlich eigentlich immer "nen" statt ein und "ne" statt eine
Entweder verstehst du mich falsch, oder ich dich. ^^ Es geht mir nicht um die Abkürzung an sich, sondern dass du den falschen Artikel benutzt. Ihr sagt doch nicht wirklich "da ist einen Auto" oder "gestern hab ich einen Baguette gegessen", oder? %)

ich verstehs schon, da ja auch "ne" von eine kommt oder "ner" von einer. Rein von der Logik wäre "n" dann ein, aber so spricht das halt in Franken keiner aus.

Und manche Begriffe spricht man im täglichen Gebrauch so aus und dann merkt man nicht unbedingt, dass es rein von der Logik eigentlich nicht passt. :)

Zurück