[VR] PlayStation VR (for the lovely daumen)

Ankylo

Bekanntes Gesicht
PlayStation VR (for the lovely daumen)

Project Morpheus: Sony stellt eigenes VR-Headset für die PS4 vor

Nicht ganz unerwartet, hat Sony auf der GDC 2014 eine Virtual Reality-Brille für die PS4 vorgestellt. Das Gerät trägt den vorläufigen Namen Project Morpheus und befindet sich momentan noch im Prototypenstadium.

Sony hat in der vergangenen Nacht seine erste eigene Virtual Reality-Brille Project Morpheus auf der derzeit stattfindenden Game Developers Conference 2014 (GDC) in San Francisco vorgestellt. Gezeigt wurde unter anderem eine speziell angepasste Version des Stealth-Spiels Thief. Project Morpheus scheint ausschließlich mit Sonys hauseigener Next-Gen-Konsole PS4 kompatibel zu sein. Zumindest haben sich die Japaner bei der Präsentation auf der GDC 2014 lediglich zur Konnektivität von Project Morpheus eben mit der PS4 geäußert. Ein direkter Konkurrent zur stark gehypten Oculus Rift (PC only) ist Project Morpheus demnach eher nicht.

Die Spezifikationen des Prototypen lesen sich wie folgt: 5 zölliges LDC-Display mit Full HD Auflösung (960x1080 Bildpunkte pro Auge), Sichtfeld von 90 Grad, Social Screen, 3D Sound, Beschleunigungssensor und Gyroskop. Die Hardware von Project Morpheushttp://blog.us.playstation.com/2014/03/18/introducing-project-morpheus/#sf2223028 wird sich sehr wahrscheinlich bist zum Marktstart noch ändern. Für welchen Zeitpunkt dieser vorgesehen ist, hat Sony bislang aber noch nicht bekannt gegeben. Auch zum Preis von Project Morpheus liegen noch keinerlei Informationen vor.
 
Shuhei Yoshida introducing Project Morpheus

Greetings from GDC 2014! Earlier this evening, I had the pleasure to introduce Project Morpheus, SCE’s prototype virtual reality (VR) system that works with PS4. Virtual reality is the next innovation from SCE that we believe will shape the future of games.

13254503705_8e867e1aexrs57.jpg


I have long dreamed about VR and the possibilities it brings in regards to game development. This new technology will deliver a sense of presence, where you as the player actually feel like you’re inside the game and your emotions feel that much more real.

Our current prototype for Project Morpheus features a head mounted display with 1080p resolution and a 90 degree field of view. Accelerometer and gyroscope sensors built into the head mounted unit as well as PlayStation Camera accurately tracks head orientation and movement, so as your head rotates, the image of the virtual world rotates intuitively in real-time. Project Morpheus also features our new 3D audio technology that re-creates stereoscopic sounds in all directions and changes in real-time depending on your head orientation. In addition to PlayStation Camera, Project Morpheus works with DUALSHOCK 4 Wireless Controller and PlayStation Move to deliver an easy-to-use, plug-and-play VR experience.

The prototype for Project Morpheus is the culmination of our work over the last 3+ years as we’ve refined our vision for VR. This prototype will serve as the first development kit for PS4 developers that are as enthusiastic about this new medium as we are.

At GDC 2014 this week, attendees will be able to check out Project Morpheus in action at the SCEA booth through a handful of technology demos.
Hört sich doch alles ziemlich cool an! :top: Hoffentlich bekommt man einen Prototypen schon auf der Gamescom zum Testen. Der bisherige sieht richtig abgespacet aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Video dazu

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ich bin sehr gespannt auf das Teil :X

Hoffentlich bekommt man einen Prototypen schon auf der Gamescom zum Testen. Der bisherige sieht richtig abgespacet aus. :)

Das wäre natürlich super, würde ich auf jeden Fall testen :)
 
Ich bin mal besonders auf die Unterschiede zu Oculus Rift gespannt (bspw. die Auflösung). Aber da Konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, bin ich gespannt auf die Endprodukte =)
 
Tauchsimulation mit Morpheus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:X ich will das Teil umbedingt auf der gc mal ausprobieren, wenn sie es da haben sollten :X so genial
 
nDreams neues Spiel für Morpheus (und Rift) im E3 Teaser

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Gerücht: OLED-Screen mit 1440p geplant?
Als Sony das Virtual-Reality-Headset Project Morpheus im Frühjahr vorgestellt hat, nutzte das Gerät einen LCD-Screen mit 1080p-Auflösung, der einen 90-Grad-Blickwinkel erlaubt. Dieser Prototyp lag etwa auf Augenhöhe mit dem Hauptkonkurrenten, der zweiten Version von Oculus Rift. Jedoch galt der LCD-Bildschirm und dessen höhere Reaktionszeit bei Project Morpheus als Hauptkritikpunkt. Sony betonte jedoch immer wieder, dass es sich um einen Prototypen handelt, der sich noch in Entwicklung befindet.


Laut einem aktuellen Gerücht, scheint Sony an dieser Baustelle zu arbeiten und plant für die Verkaufsversion von Projekt Morpheus auf einen “superfast” OLED-Screen mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln setzen zu wollen. Das Gerücht stammt angeblich von der selben Quelle, die bereits im letzten Jahr sagte, dass Sony überhaupt an einem VR-Headset arbeitet.


Der Einsatz eines OLED-Screens mit 2560 x 1440-Auflösung würde für jedes Auge getrennt 1280 x 1440 darstellen können, womit wohl auch der Blickwinkel erweitert werden könnte. Die aktuelle Version von Project Morpheus nutzt einen 1080p-LCD-Screen, der pro Auge eine Auflösung von von 960 x 1080 Pixeln und einen Blickwinkel von 90 Grad bieten kann.
Quelle: play3.de
 
Sonys VR Headset Project Morpheus erscheint im 1. Halbjahr 2016

Sony gibt bekannt, dass sein VR Headset Project Morpheus in der ersten Jahreshälfte 2016 weltweit erscheinen wird.

Auf der Game Developers Conference zeigte Sony eine verbesserte Version des Headset. Sie besitzt ein OLED-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Aufgrund der OLED-Technik verspricht Sony, dass es kein Pixel-Tearing wie bei den LCD-Prototypen im letzten Jahr geben wird.

Der Bildschirm ist 5,7 Inch groß (ehemals 5 Inch), bietet ein größeres Sichtfeld und hat Bildraten von 60 fps und 120 fps. Die Latenzen mit nur noch 18 ms sollen dadurch spürbar geringer ausfallen als beim frühen Prototypen; Sony hat sie nach eigenen Angaben mehr als halbiert. Mit einem neuen Befestigungssystem kann man das VR Headset von den Augen nehmen, ohn das komplette Kopfband lösen zu müssen.

Das auf der GDC vorgestellte Project Morpheus entspricht fast der finalen Version, wie Sony gegenüber Engadget sagt. Bis zur Veröffentlichung ist daher mit weiteren Verbesserungen der Hardware zu rechnen.

Auf der E3 (16.06.15 - 18.06.15) in San Francisco will Sony Spiele für Project Morpheus zeigen, während auf der GDC vorwiegend Demos im Mittelpunkt stehen. Ein Preis für die Hardware wurde noch nicht genannt.
Freue mich irgendwie total auf Project Morpheus, auch wenn ich wahrscheinlich kotzen werde. Brauche gar keine großen Spiele damit, sondern viel mehr kleinere Sachen wie die Tauchfahrt oder einfach eine Erlebnisreise durch den Regenwald beispielsweise. Immerhin gibt es jetzt einen Releasezeitraum, was mich positiv für die Zukunft stimmt.
 
Morpheus bekommt ein "Scnüffel-AddOn"
playm.de schrieb:
Auch wenn die GDC mittlerweile längst beendet ist, tröpfeln noch immer Informationen von der Konferenz zu uns herüber. So auch eine Vorstellung der VR Research und Entwicklungs-Firma Feelreal, die ein Add-On für die Oculus Rift präsentierte. Vorgestellt wurde eine Maske, die in der Lage ist, die virtuelle Realität auch mit Gerüchen, Hitze und Kälte zu erweitern.


Die kompakte Maske für die Oculus Rift besitzt verschiedene Systeme, um die Sinne der Nutzer anzusprechen. Heizung, Kühler, eine Sprühvorrichtung, eine Vibrationsmaschine, ein Mikrofon und sogar ein austauschbares Modul mit sieben verschiednenen Gerüchen. Die Gerüche, die dank des Oculus Rift Add-Ons wahrgenommen werden können sind Ozean, Jungle, Feuer, Gras, Puder, Blumen und Metall. Mehr Informationen zur Maske entnehmt ihr dem Video unter diesen Zeilen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

*Auf den Kalender kuck*

Nein es ist kein April-Scherz %)

edit: war heute früh scheinbar noch im Halbschlaf, das Teil kommt ja für Rift. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Sony dann bei Morpheus auch sowas rausbringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte das Oculus VR DK2 eine Bekannten bereits ausgiebig testen und wurde von dieser Erfahrung förmlich weggeblasen!
Daher ist meine Vorfreude auf Project Morpheus immens, denn Oculus kommt bei mir mangels potentem Rechenknecht nicht in Frage.

Mit dem Oculus konnte ich diverse Demos testen:

  • Lorenfahrt durch eine unterirdische Anlage
  • Auf einem Stuhl auf dem Gipfel eines Berges sitzen
  • Schiffsschaukel auf einem Volksfest
  • Toskanisches Haus
  • Half-Life 2

Besonders intensiv war die Lorenfahrt, denn diese hat bei mir tatsächlich jene Emotionen hervorgerufen, welche ich auch bei einer echten Achterbahnfahrt habe. Schwindelerregend war der Sitz auf dem Stuhl auf dem Gipfel eines Berges. Heftig, dass man aus der Schiffsschaukel auf Knopfdruck herauskatapultiert werden kann. Unwissend, denn das machte jemand anderes, der nicht die Brille auf dem Kopf hatte. Das toskanische Haus steht an einer Klippe und die Immersion ist großartig gewesen, sowohl im Haus selbst als auch beim Blick von der Klippe nach unten... :o
Half-Life 2 war sehr gewöhnungsbedürftig und schwindelerregend, ging aber nach einer Weile. Angenehm ist aber anders, da merkt man einfach, dass das Spiel überhaupt nicht auf VR ausgelegt war/ist.

Wenn ich das alles auf künftige, dedizierte für VR entwickelte Erlebnisse und Spiele projeziere, dann werd ich jetzt schon ganz hibbelig! VR ist seit langem wirklich das System, welches gänzlich neue Spielerfahrungen liefern kann. Ihr müsst es aber wirklich mal selbst ausprobiert haben, um das verstehen zu können!

Hier noch ein paar aktuelle Video-Tipps:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aus Project Morpheus wird PlayStation VR

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Preislich wohl auf Konsolen-Niveau

play3.de schrieb:
Auch wenn der genaue Preis für Sonys Virtual-Reality-Headset PlayStation VR noch nicht enthüllt wurde, so gibt es inzwischen einen weiteren Hinweis auf die zu erwartende Höhe des Preises. So wird PlayStation VR, das zuvor unter dem Namen Project Morpheus enthüllt wurde, von Sony als neue Gaming-Plattform bezeichnet und soll auch dementsprechend einen Preis in Höhe einer neuen Gaming-Plattform besitzen. Orientieren wir uns an der PlayStation 4, dann wäre ein Preis von 400 Euro für PlayStation VR wohl realistisch.


Den entsprechenden Hinweis darauf gab der PlayStation President und CEO Andrew House im Gespräch mit Bloomberg. Weiter sagte House: “Für VR müssen die Regeln, nach denen Spiele entwickelt werden, neu geschrieben werden. Man sieht großes Interesse und viel Arbeit bei kleineren Teams, weil es mit VR möglich ist, etwas zu entwickelt, was sehr simpel, aber dennoch sehr magisch ist.”


Zum Thema Spiele für PlayStation VR gab Sonys Shuhei Yoshida zuvor bereits zu verstehen, dass “eine ziemlich gute Anzahl an Spielen zum Launch zur Verfügung stehen werden, weil sie bereits in Entwicklung sind. ” House sagte im aktuellen Interview, dass man 2016 mehr als zehn Spiele anbieten werde. Die genaueren Titel wurden aber noch nicht benannt.
Aktuell heißt es noch, dass PlayStation VR im ersten Halbjahr 2016 für PlayStation 4 veröffentlicht wird. Genauere Informationen dazu werden möglicherweise Ende Oktober im Rahmen der Paris Games Week oder Anfang Dezember zur neuen Ausgabe der PlayStation Experience enthüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Release bereits im April?
play3.de schrieb:
In diesem Jahr buhlen gleich mehrere Virtual-Reality-Headsets um die Gunst der Kunden.


Während die PC-Spieler zwischen unterschiedlichen Systemen wie Oculus Rift oder HTC Vive wählen können, geht PlayStation VR auf der PlayStation 4 ohne Konkurrenz ins Rennen. Unklar ist leider weiterhin, wann und zu welchem Preis das Virtual-Reality-Headset von Sony veröffentlicht wird. So spricht der japanische Elektronikriese nach wie vor nur von einem Verkaufsstart in der ersten Jahreshälfte 2016.


Für Klarheit könnte das Unternehmen Vrse, das an Story-basierten Erfahrungen für Virtual-Reality-Systeme arbeitet, gesorgt haben. In einem entsprechenden Promotion-Video nennt dieses die Release-Zeiträume der verschiedenen VR-Headsets. Während bei Oculus Rift von einem baldigen Release die Rede ist, heißt es zu HTC Vive, dass dieses im Sommer 2016 erscheinen wird. Das Release-Zeitfenster von PlayStation VR hingegen wird mit April 2016 angegeben.


Da Vrse eng mit den Herstellern der Virtual-Reality-Headsets zusammenarbeiten dürfte, wird davon ausgegangen, dass an den genannten Release-Zeiträumen durchaus etwas dran sein könnte.

April kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu ist das Produkt bisher viel zu wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten. VR muss man ausprobieren, da kann man nicht die Katze im Sack kaufen. Vor Herbst rechne ich nicht mit PS-VR, außerdem muss E3 und gamescom dann das Teil relativ in den Mittelpunkt rücken und deutlich mehr bewerben als bisher.
 
April kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu ist das Produkt bisher viel zu wenig in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten. VR muss man ausprobieren, da kann man nicht die Katze im Sack kaufen. Vor Herbst rechne ich nicht mit PS-VR, außerdem muss E3 und gamescom dann das Teil relativ in den Mittelpunkt rücken und deutlich mehr bewerben als bisher.

Würde vom Zeitrahmen in den April passen. Vom 14.-18. März ist in San Francisco die Games Developer Conference (GDC) und die ist für PlayStation VR wichtiger als E3 und die Gamescom. Sehe nach wie vor keine großen Entwicklungen für PS VR, während am PC laufend neue Konzepte für Oculus Rift entstehen und erscheinen. Außer Sony wird selbst ordentlich Inhalte zum Start des VR-Headsets anbieten. Könnte auch darauf hinauslaufen, dass man das Teil einfach rausbringt und kleinere Inhalte wie die Demo mit den Haien oder eine Achterbahnfahrt bringt und nach und nach weitere Sachen folgen. Wäre mir lieber und VR ist auch noch nichts für den Massenmarkt.
 
Patent für Handschuh-Controller

play3.de schrieb:
In Sonys Entwicklungsabteilung arbeitet man scheinbar an einem Handschuh-Controller für PlayStation VR, wie ein aktuell veröffentlichtes Patent andeutet. Wie das Patent verrät, würde der Handschuh durch erleuchtete Punkte genau wie auch Playstation VR oder der Move Controller von der Kamera verfolgt, womit die Position im Raum bestimmt werden könnte. Weitere Sensoren sollen darüber hinaus komplexere Steuerungsmöglichkeiten bieten.


So sollen beispielsweise Sensoren erkennen, wie weit die einzelnen Finger der Hand gebeugt sind, während weitere Sensoren erkennen sollen, ob die Fingerspitzen beispielsweise die Handfläche oder den Daumen berühren. Durch die verschiedenen Stellungen der Finger in der Realität könnte im VR-Spiel anstatt der Hand beispielsweise eine Waffe, ein Schwert oder ein Blumenstrauß dargestellt werden. Die mit dem Patent veröffentlichten Darstellungen verdeutlichen das Prinzip etwas genauer. Ob für den Nutzer auch haptisches Feedback geboten wird, geht aus dem Patent nicht genauer hervor.


Das Patent wurde bereits 2014 eingereicht, ist jetzt aber erst an die Öffentlichkeit gelangt. Ob Sony die im Patent geschützten Entwicklungen auch tatsächlich in ein Produkt für die Verbraucher umsetzt, ist aber noch nicht klar. Vielleicht werden aber schon im nächsten Monat bei der GDC weitere Details bei dem angekündigten PS VR-Event enthüllt.

j3jxknkm.png


Power-Glove 2.0 %)
 
Haben die Brillen eigentlich Lautsprecher oder Kopfhörer-Anschlüse oder ertönt der Sound nach wie vor aus externer Quelle? Sind die Ohren ebenfalls bedeckt oder nicht, sodass man eventuell sein Headset parallel zum Erlebnis benutzen könnte? Und wie angenehm ist es als Brillenträger, falls überhaupt genug Platz für 'ne Brille vorhanden ist? Meine außerdem gelesen zu haben, dass es möglich sein soll, den Diopren-Wert einzustellen.

Würde mich speziell bei PlayStation VR interessieren.


Vielleicht nützt dir das:

Oculus Rift vs Sony PlayStation VR - VR-Brillen-Vergleich

Für Brillenträger soll es keine Probleme geben, die Ohren sind nicht bedeckt (Angaben ohne Gewähr ;-D)
 
Vielleicht nützt dir das:

Oculus Rift vs Sony PlayStation VR - VR-Brillen-Vergleich

Für Brillenträger soll es keine Probleme geben, die Ohren sind nicht bedeckt (Angaben ohne Gewähr ;-D)
Danke für den Hinweis zu der Website! Sehr nett gemacht. Gegen Oculus Rift schmiert PlayStation VR ab (außer bei der Framerate), was aber nicht heißt, dass PS VR an sich schlecht wäre. Im Gegenteil: Bin sogar sehr interessiert. Die Konkurrenzprodukte fallen für mich schonmal aus, da man einen verdammt guten PC benötigt. Leider steht auf den Websiten nichts zu dem Sound...

Ansonsten siehe http://forum.videogameszone.de/showthread.php?t=9311729

Was mich nun interessiert: Wird der komplette Sehwinkel ausgefüllt oder sieht man drumherum schwarze Flächen?

So oder so, werde ich wohl ein paar Revisionen, die zu unterstützenden Spiele und/oder den Preisverfall abwarten. Realistisch gesehen, werde ich mir gegen Ende 2017 'ne VR-Brille zulegen, sofern es bis dahin genügend und interessante Spiele gibt und der Preis akzeptabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück