Foxioldi
Bekanntes Gesicht
Da ja hier viele im Forum sind, die gerade Abitur machen oder dieses abgeschlossen haben oder eine Haupt - oder Mittelschule besuchen, kam mir dieses Thema in den Sinn.
Es ist ja nicht so einfach, nach Beendigung der schulischen Ausbildung einen Ausbildungs - oder Studiumsplatz zu finden.
Und sicherlich werden sich schon Gedanken über die Zukunft ab 5.Klasse gemacht, bzw.sollten gemacht werden, denn da wählt man ja schon zum Teil seine Zukunft, wenn man sich entschließt, ein Gymnasium zu besuchen.
Allerdings finde ich dieses viel zu früh, um seine eigenen Entscheidungen treffen zu können - vielfach entscheiden das die Eltern, und das finde ich nicht gut.
Also, wie sehen eure Vorstellungen so aus?
Ist auch später mal eine Familiengründung mit Kindern eingeplant - zu letzterem Schritt gehört schon sehr viel Mut und ein sicherer Arbeitsplatz dazu...
Wer hat bereits ein Standbein sich im Leben aufbauen können und hat auch eine Familie mit Kindern?
Und könnt ihr vielleicht den anderen Ratschläge geben?
So, dann schreibt mal so eure Meinungen, werden sehr unterschiedlich ausfallen, und genau das würde mich interessieren - alle sind angesprochen, ganz gleich ob Schüler, Auszubildender, Student, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, die noch einen Ausbildungs - oder Studienplatz suchen usw - mit oder ohne eigene Familie!
Auch die, die krankheitsbedingt keiner Arbeit nachgehen können, sind angesprochen, ihre zum Teil großen Probleme in der Gegenwart und Zukunft zu schildern und wie der Alltag immer wieder neu gemeistert wird!
Danke für Antworten!
Es ist ja nicht so einfach, nach Beendigung der schulischen Ausbildung einen Ausbildungs - oder Studiumsplatz zu finden.
Und sicherlich werden sich schon Gedanken über die Zukunft ab 5.Klasse gemacht, bzw.sollten gemacht werden, denn da wählt man ja schon zum Teil seine Zukunft, wenn man sich entschließt, ein Gymnasium zu besuchen.
Allerdings finde ich dieses viel zu früh, um seine eigenen Entscheidungen treffen zu können - vielfach entscheiden das die Eltern, und das finde ich nicht gut.
Also, wie sehen eure Vorstellungen so aus?
Ist auch später mal eine Familiengründung mit Kindern eingeplant - zu letzterem Schritt gehört schon sehr viel Mut und ein sicherer Arbeitsplatz dazu...
Wer hat bereits ein Standbein sich im Leben aufbauen können und hat auch eine Familie mit Kindern?
Und könnt ihr vielleicht den anderen Ratschläge geben?
So, dann schreibt mal so eure Meinungen, werden sehr unterschiedlich ausfallen, und genau das würde mich interessieren - alle sind angesprochen, ganz gleich ob Schüler, Auszubildender, Student, die in einem Arbeitsverhältnis stehen, die noch einen Ausbildungs - oder Studienplatz suchen usw - mit oder ohne eigene Familie!
Auch die, die krankheitsbedingt keiner Arbeit nachgehen können, sind angesprochen, ihre zum Teil großen Probleme in der Gegenwart und Zukunft zu schildern und wie der Alltag immer wieder neu gemeistert wird!
Danke für Antworten!
Zuletzt bearbeitet:
.gif)

.gif)

Wollen die da nicht nen gelernten Verkäufer bzw jemanden mit Abitur der sich auf dem Gebiet spezialisiert?
. Es gibt viele Berufe wo Hauptschüler mindestens genauso gut sind wie Abiturienten, vielleicht sogar besser. Ich war zwar nie auf hauptschule aber ich kann wenigstens Real und Gymnasium vergleichen. Gymnasium war viel theoretischer und später auch trockener als Realschule. es gab auch Schüler, die von Realschule auf Hauptschule wechselten und richtig auflebten.
und neben den herkömmlichen Fächern wie Informatik oder Fremdsprache gab es noch viel mehr. Ich hatte neben Informatik noch Gesundheitslehre (interessierte mich damals schon für Medizin) und ein Fach dass ein Mix aus English, Erdkunde und Geschichte war. eingentlich hätte ich Französisch machen sollen und informatik, aber ich wollte unbedingt die anderen Fächer machen. Das einzige praktische Fach dass ich auf dem Gymnasium hatte, war in der 8 Klasse Hauswirtschaft. Alle 14 Tage. eine Woche waren die Jungs dran, und in der nächsten die Mädchen. Da hatten wir Kochen und Ernährungslehrer
Meine eltern (die waren auch Lehrer) waren ganz schön sauer auf einige meiner Lehrer. Ich weiss noch wie ich in erdkunde am Gymnasium nach vorne geholt wurde und die Länder von Asien an der Karte zeigen sollte. Ich war durch den Stress, den ich eh in der Klasse hatte, total verwirrt und auf der Karte stand bei Russland Sowjetunion. Ich war total durch den Wind und sagte ständig nur Slowenien. Schüler lachten ich schnallte nix mehr, und anstatt mich wieder an den Platz zurück lassen, wurde ich gnadenlos weiter abgefragt............................................................sch***** jetzt erinnere ich mich an noch andere dinge,
Auch das mit dem Lotto-Millionen-Gewinn ist bisher nicht eingetreten.