Vorstellungen für eure Zukunft?

Eins verstehe ich nicht.
Wenn man weiß, das man mit seinem Abschluss nicht dort arbeiten kann, wo man gerne möchte, warum macht man dann nicht den notwendigen Abschluss???
Und auch wenn es hart klingt, mir brauch keiner mit Krankheit und ähnlichen Stressfaktoren kommen. Ich bin Vater, meine Frau ist chronisch krank und ich muss neben dem Studium noch arbeiten. Ich habe kaum Zeit und bin nonstop beschäftigt. Meine Frau studiert auch und muss neben dem Studiumspensum noch ihre medizinische Betreuung und ähnliches unterbringen. Das ist alles nicht einfach, aber wenn man will, dann schafft man das auch.
Und wenn der Wille nicht stark genug ist, dann sollte man aufhören zu jammern und nach Alternativen suchen.

Eins verstehe ich nicht.
Wenn man weiß, das man mit seinem Abschluss nicht dort arbeiten kann, wo man gerne möchte, warum macht man dann nicht den notwendigen Abschluss???
Und auch wenn es hart klingt, mir brauch keiner mit Krankheit und ähnlichen Stressfaktoren kommen. Ich bin Vater, meine Frau ist chronisch krank und ich muss neben dem Studium noch arbeiten. Ich habe kaum Zeit und bin nonstop beschäftigt. Meine Frau studiert auch und muss neben dem Studiumspensum noch ihre medizinische Betreuung und ähnliches unterbringen. Das ist alles nicht einfach, aber wenn man will, dann schafft man das auch.
Und wenn der Wille nicht stark genug ist, dann sollte man aufhören zu jammern und nach Alternativen suchen.

Prinzipiell stimme ich dir zu, besonders beim letzten Satz. Ich kann's auch nicht ab, wenn Leute wegen allem rumjammern müssen und deswegen nicht zum Schaffen kommen oder wollen. Soll man's halt anders amchen.
Aber du musst bedenken, dass verschiedene Leute auch verschieden mit Stressfaktoren umgehen. Du und deine Frau seid anscheinend sehr belastbar und willensstark, aber andere Leute sind es nicht. Ich kenne Menschen, die schon halb durchdrehen, wenn sie mal drei Tage ohne ihr Handy auskommen müssen, worüber ich auch nur den Kopf schütteln kann, aber so jemand hält eben nicht viel aus.
Krankeiten sind eine ganz andere Kategorie und da würde ich auch nicht über einen Kamm scheren. Bei einer Erkältung kann man sicher auch auf die Arbeit gehen anstatt im Bett zu liegen, aber z.B. Depression oder ein chronisches Magenleiden, bei dem man sich schon erbricht wenn man nur aufsteht, da kann man auch beim besten Willen nicht arbeiten (zumindest nicht in vollem Umfang).

Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich die Praktikanten heute sehe mit Real Schule oder Gymnasium die bei uns so auftauchen könnte ich kotzen.

Zu nix Bock und wenn man mal was sagt Schulter zucken und blöde Fresse. Ein hoher Schulabschluss heist nicht das man im Job auch Leistung bringt.

Lieber habe ich jemanden der ne 3 in Mathe und Deutsch hat abr sich in die Arbeit kniet und Spaß dabei hat als einen 1er Schüler der sich zu fein fühlt auch mal im Lager 2-3 Kartons zur seite zu räumen. Und so sollte man in vielen Berufsbereichen ran gehen bei der auswahl der Azubis.

Probe Arbeiten lassen und als zweites erst aufs Zeugniss schauen.

da gebe ich dir recht. Ich kenne noch andere beispiele.

Eins verstehe ich nicht.

Alternativen sollte man immer parat haben. Aber es ist ärgerlich wenn man in einem Beruf, wo soziale Qualitäten und Einfühlungsvermögen wichtig sind, wegen Abiturmangel keine Chance hat. Zum Beispiel in Spanien, um da reitlehrer zu werden braucht man Abitur. Vom Stoff her wird ähnliches verlangt wie hier in Deutschland. Abitur ist dem Fall echt überflüssig. deshalb bin ich nach deutschland zurückgezogen. Es war ziemlich ärgerlich dass man Abitur braucht nur um reitlehrer zu werden Nicht jeder Mensch eignet sich für abitur und studieren. Es gibt viele Menschen die praktisch und sozial veranlagt sind. und wenn die nicht Berufe wie Erzieher oder Krankenpfleger erlernen können, dann ist das ein Verlust für die Patienten. Einige der besten Pfleger die ich kenne, haben auch kein Abi.
In Spanien muss man abi haben um Krankenpfleger zu werden. Ich kannte einige Praktikantinnen von der Uni (in spanien studiert man um Krankenpfleger zu werden), einige von denen waren ganz schön eingebildet. Ich hatte da Krankenpflegerhelfer gelernt.
Und es gibt viele Menschen mit Abi, die in sozialen Bereichen nichts taugen.

ich bin zufrieden mit mein Realschulabschluss. Es gibt wichtigeres im leben als Abi und Karriere (zum Beispiel ohne Panikattaken zuleben, oder ohne Verlustsängste zu leben)

Prinzipiell stimme ich dir zu, besonders beim letzten Satz. Ich kann's auch nicht ab, wenn Leute wegen allem rumjammern müssen und deswegen nicht zum Schaffen kommen oder wollen. Soll man's halt anders amchen.
Aber du musst bedenken, dass verschiedene Leute auch verschieden mit Stressfaktoren umgehen. Du und deine Frau seid anscheinend sehr belastbar und willensstark, aber andere Leute sind es nicht. Ich kenne Menschen, die schon halb durchdrehen, wenn sie mal drei Tage ohne ihr Handy auskommen müssen, worüber ich auch nur den Kopf schütteln kann, aber so jemand hält eben nicht viel aus.
Krankeiten sind eine ganz andere Kategorie und da würde ich auch nicht über einen Kamm scheren. Bei einer Erkältung kann man sicher auch auf die Arbeit gehen anstatt im Bett zu liegen, aber z.B. Depression oder ein chronisches Magenleiden, bei dem man sich schon erbricht wenn man nur aufsteht, da kann man auch beim besten Willen nicht arbeiten (zumindest nicht in vollem Umfang).
wenn ich richtig schlecht drauf bin, dann überfordern mich sogar schon kleinigkeiten. Bei starken Depris mag ich nicht mal trinken. ich bin langsam und manchmal sogar ganz still. und wenn ich mir selber vorwerfe dass ich mich nicht zusammenreißen kann, und nur rumjammere und selbstmitleid habe wird es sogar noch schlimmer, dann kommen Selbsthass, etc.

und so geht es VIELEN anderen Menschen.

Alternativen sollte man immer parat haben. Aber es ist ärgerlich wenn man in einem Beruf, wo soziale Qualitäten und Einfühlungsvermögen wichtig sind, wegen Abiturmangel keine Chance hat.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch ich finde, das es Schwachsinn ist, für bestimmte Berufe Abitur vorauszusetzen.
Meine Standpunkt ist allerdings der, das wenn ich den Beruf unbedingt machen will, ich dann halt das Abi machen muss. Egal wie Schwachsinnig das ist.
Gibt es andere Möglichkeiten den Berufswunsch zu realisieren, dann kann und sollte man diese nutzen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch ich finde, das es Schwachsinn ist, für bestimmte Berufe Abitur vorauszusetzen.
Meine Standpunkt ist allerdings der, das wenn ich den Beruf unbedingt machen will, ich dann halt das Abi machen muss. Egal wie Schwachsinnig das ist.
Gibt es andere Möglichkeiten den Berufswunsch zu realisieren, dann kann und sollte man diese nutzen.

da hast du auch recht, nur es ist schade wenn eine Person in einem bestimmten Beruf, wo Abitur überflüssig ist, super talentiert ist und mit Lust und Herz die Arbeit machen würde. Und diesen Beruf nicht ausüben kann, nur weil Abitur Vorrausseutzung ist. :( Und dieser aus bestimmten Gründen nicht fähig für Abitur ist. Es ist dann echt Talentverschwendung. Denn in der Oberstufe ist so gut wie nur Fachwissen, vieeeeeeeeeeel lernen, vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel sitzen. Nicht jeder kann das. Es gibt sogar Menschen die Abitur machen und vieeeeeeeel lernen und dabei Tabletten nehmen müssen um das Lernen durchzuhalten...... Ein guter Freund von mir, der hat mir sehr mit meinem ersten Pferd geholfen, war ein super Reiter (reiten von Pferden! ich nehm mal die 2deutigkeit gleich weg:B) und ein super Abiturient. Und Läufer. Und er sagte mir dass man in der Schule nur Fachwissen lerne. Über das Leben lernt man bei den Pferden. (in unserem Fall; andere Tierarten gehen auch, oder andere Hobbys ).

Aber bei bestimmten Berufen ist Abitur schon wichtig. Zum Beispiel Arzt. Die müssen hammer viel pauken, denn die können nicht mitten in der Op schnell mal nachschauen welchen Knochen wo ist. Und durch Abi kann man rausfinden ob man fähig ist viel zu lernen.

Wenn mir abi WIRKLICH wichtig gewesen wäre, dann hätte ich Abi VIELLEICHT geschafft.

Auf jeden Fall soll man nicht aufgeben und zur Not Alternativen suchen. Khaos: Wie du sagtest wenn man wirklich will... Man kann viel schaffen auch wenn alles dagegen spricht. Man muss halt drum kämpfen und erwartungen runterschrauben. Ich habe es ja auch geschafft wieder Tuniere zu reiten. Das war eine Zeitlang recht fraglich aber ich wollte unbedingt. Und habs geschafft. Ich werde zwar nie alle Ziele schaffen die ich mal hatte. Aber wenigstens ein großen Teil.

Was ich auch gefährlich finde: Wenn Haupt,-Real und sogar Sonderschulabschluss so abgewertet werden, dann kann es passieren dass viele Schüler aufs Gymnasium gehen, obwohl sie dafür vorne und hinten nicht gut aufgehoben sind. Und durch den ständigen Leistungsdruck ist die Gefahr dass einige Schüler zu Medikamentenmissbrauch neigen. habe gehört, dass einige das viele Lernen aushalten, da sie Tabletten nehmen.
wo ichs gehört habe kann ich nicht sagen
Als ich mal an der Roten Kreuz Schule paar mal stundenlang gepaukt hatte (was für mich eher ungewöhnlich ist:B) da habe ich mir eine Süßigkeit nach der anderen reingeschaufelt. Schokolade :X zum Glück musste ich nur paar mal pauken und sonst nicht. :-D

aber wenn schüler ihre Gesundheit wegen Schule aufs Spiel setzen; leichtere Schulart wählen!!! Kein Schulabschluss der Welt ist wichtiger als die Gesundheit. Haltungsschäden (man sitzt viel, kann überhaupt jemand 45 minuten am Stück super gerade sitzen?), Verlust der Körperspannung (durchs viele sitzen) Hinzu kommen noch Hausaufgaben und die Schwächeren oder Ehrgeizigen, oder diejenigen die unter Druck gesetzt werden so dass sie stundenlang noch lernen. Stress und alle Folgen wie z.B. Sodbrennen. Übergewicht, Sucht, Psyche, ...... wenn die gesundheit im Ar*** ist, dann wird es heftig. Und wenn die Psyche darunter leidet, dann kann der Schüler selbst im Erwachsenenalter ein Leben mit vielen Albträumen haben. wenn man Panikattaken hat, dann ist einem egal was für ein Job man hat, oder ob man was hat. Hauptsache die Panikattaken hören auf. (bei mir wurden Panikattacken durch ein Medikament ausgelöst. War eine sedierung die 3 Tage anhielt, und danach kriegte ich es in anderer Form als Alltagsmedikament. Monate lang Horror, zwar keine Panik aber ich hatte vor allem angst)
Das waren jetzt nur Beispiele. Und ich habe jetzt nur diejenigen beschrieben, die Abi machen müssen/wollen aber eigentlich nicht können.
Es gibt aber leider auch viele Menschen in Deutschland, die mal studiert haben, hochintelligent sind und sehr krank werden. Genie und wahnsinn halt :(

Und dann gibt es auch menschen die viel lernen und Spaß dabei haben, gut in der Schule sind und die bleiben gesund. Es gibt alles.

Allgemein finde ich es blöd dass das 3geteilte Schulsystem abgeschafft wurde. Denn so wird es schwieriger für jeden Schüler sie optimale Schwierigkeitsgrad zu finden, den er/sie braucht. und dass arme Leute benachtteiligt werden was Schulart betrifft; dieses Argument für diese Abschaffung finde ich nur teilweise richtig. In den 50-60 Mein Vater und meine Onkels waren Gymnasiasten, meine Tante hat wie ich Realschulabschluss, und meine Großmutti war arm und alleinerziehend von vier Kindern. Und trotzdem konnten ihre 4 Kinder auf die passenden Schulen gehen. Ich bin ein Kind zweier Lehrer und bin Realschüler gewesen....

An alle die noch zur Schule gehen: Fragt euch immer wieder, was ihr aus eurem leben machen wollt. Wägt Chancen und Risiken so gut es geht ab, und wenn ihr unzufrieden seid,sucht die Ursache und versucht diese Ursache zu beseitigen so gut es geht. Und lasst euch weder von Lehrern noch von Schülern unterkriegen! Manchmal ist es besser sich zusammenreißen und manchmal ist es besser Alternativen zu suchen. Viel Glück wünsch ich euch allen!!!

Bin ein frischer Abiturient. Nun möchte ich in Duisburg etwas "Ingenieurmäßiges" studieren. Noch bin ich etwas unentschlossen ob ich Maschinenbau oder doch Nano-Engineering studieren will.

Bin ein frischer Abiturient. Nun möchte ich in Duisburg etwas "Ingenieurmäßiges" studieren. Noch bin ich etwas unentschlossen ob ich Maschinenbau oder doch Nano-Engineering studieren will.

Glückwunsch. Ich werde morgen die Ergebnisse meiner Fachabi-Prüfungen (Fachrichtung Maschinenbau ;) ) bekommen. Wenn ich eines schon weiß, dann dass ich nicht Maschinenbau studieren werde. Überhaupt nichts "Ingenieurmäßiges", das ist nicht mein Ding und wahrscheinlich hat mir eh Mathe den Hals gebrochen. :B

@dsr159: weisst du schon was du machen möchtest?

Das werde ich in den kommenden Wochen herauszufinden versuchen. Ich habe übrigens bestanden. Nicht mit wehenden Fahnen und wie erwartet mit einer 5 in Mathe und einem für mich enttäuschenden Schnitt von 2,9 (wenn ich richtig gerechnet habe, Zeugnisse gibt es erst nächsten Monat), aber ich habe bestanden.

Jetzt werde ich mich erst einmal hier in Nordrhein-Westfalen durch das Studienangebot wühlen, ob ich etwas finde, das mich interessiert und für das auch qualifiziert bin. Ich scheue aber nicht davor, umzuziehen, wenn mich das irgendwie weiterbringt. Wir werden sehen.

Das werde ich in den kommenden Wochen herauszufinden versuchen. Ich habe übrigens bestanden. Nicht mit wehenden Fahnen und wie erwartet mit einer 5 in Mathe und einem für mich enttäuschenden Schnitt von 2,9 (wenn ich richtig gerechnet habe, Zeugnisse gibt es erst nächsten Monat), aber ich habe bestanden.

Jetzt werde ich mich erst einmal hier in Nordrhein-Westfalen durch das Studienangebot wühlen, ob ich etwas finde, das mich interessiert und für das auch qualifiziert bin. Ich scheue aber nicht davor, umzuziehen, wenn mich das irgendwie weiterbringt. Wir werden sehen.

Trotzdem kannst du mit 2,9 auch noch einen Studienplatz finden. Ich selber bin nur geringfügig besser, da ich vor der Wahl zwischen Physik und Chemie stand, was gleichbedeutend war zwischen elektrischen Stuhl und Griftspitze zu wählen. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Auch wenn du dir vorerst wegen deinem Schnitt enttäuscht bist, suche dir eine gute Hochschule. Es gibt auch welche, die nicht partout auf den Gesamtnote achten, sondern auch die einzelnen Halbjahre und Leistungen in Fächern berücksichtigen. Mir geht es da nicht sonderlich besser.

Trotzdem kannst du mit 2,9 auch noch einen Studienplatz finden. Ich selber bin nur geringfügig besser, da ich vor der Wahl zwischen Physik und Chemie stand, was gleichbedeutend war zwischen elektrischen Stuhl und Griftspitze zu wählen. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Klar würde ich auf anhieb einen beliebigen Studienplatz finden. Bei der aktuellen Lage könnte ich Maschinenbau studieren um mir anschließend Koffer voller Geld und einen Blowjob von den Firmen anbieten zu lassen. Ich will aber nicht zwischen elektrischem Stuhl und Giftspritze wählen müssen. Zumal ich in Maschinenbau keine Woche überleben würde.

Es geht mir nicht darum auf Biegen und Brechen irgendetwas zu studieren, sondern etwas, das mich auch interessiert und das wird schwieriger.

Klar würde ich auf anhieb einen beliebigen Studienplatz finden. Bei der aktuellen Lage könnte ich Maschinenbau studieren um mir anschließend Koffer voller Geld und einen Blowjob von den Firmen anbieten zu lassen. Ich will aber nicht zwischen elektrischem Stuhl und Giftspritze wählen müssen. Zumal ich in Maschinenbau keine Woche überleben würde.

Es geht mir nicht darum auf Biegen und Brechen irgendetwas zu studieren, sondern etwas, das mich auch interessiert und das wird schwieriger.

Das mit Chemie und Physik bezog sich auf die Abiprüfung, bei der man wenig Auswahl hat. Aber gerade die Studienwahl muss wie du gesagt hast sehr gut durchdacht sein, dass weiß ich aus Erfahrung.

Danke, ist halt nicht der Schnitt, den ich mir erhofft habe. In Englisch hätte ich eigentlich locker eine 1 schaffen müssen und in Deutsch hat es tatsächlich aus zeitlichen Gründen in den Klausuren nur für eine 3 gereicht, was auch die beste Note im Jahrgang darstellt. Und in Technik war ich halt leicht gehandicapt, weil ich im Gegensatz zu den anderen keinen Funken von Maschinentechnik, Elektropneumatik etc. verstehe. Was nicht heißt, dass ich nicht mehr hätte tun können, aber nun gut.^^

Was nicht heißt, dass ich nicht mehr hätte tun können, aber nun gut.^^
Das ist bei mir auch immer so. Man hätte immer mehr tun können, aber solange es reicht ist die Motivation irgendwie nicht so hoch :B
Fast ne1 in Englisch??
Du Freak :-D
Das musste ich damals ausgleichen. Da bin ich glorreich mit ner 5 durchgeflogen. Und jetzt im Masterstudium ist Englisch auch meine größte Sorge. Dagegen ist Mathe und dergleichen ein feuchter Furz für mich. Aber nee, ich studiere ja Fahrzeugtechnik, da kann man ja auch mal 6 semester Englisch dabei haben :S

2,9 im Abitur. Das ist doch gut :top:

mein ältester Bruder hatte glaube ich ein durchschnittliches Abitur. Und ist jetzt ein richtig guter Informatiker. Hat in diversen Unis studiert. Und ist sehr gefragt, da er so gut mit Computer umgehen kann.

ich selber hatte damals bei Realschule ein Notendurchschnitt von ca. 2,4 Bei Abi hätte ich höchstens 3,5 kriegen können.

Es ist gut, wenn man auch das Studiert bzw. in die Lehre geht, was einen wirklich interessiert, das ist sehr wichtig. Schliesslich wird man viele Stunden des Tages damit verbringen. Schliesslich ist man ja geboren um zu leben, nicht wahr? ;););););)

Zurück