• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Virus auf PC

sirteen

Bekanntes Gesicht
Tach Leute,

Ich hab nun schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Antivirusprogramm avast! beim Durchlaufen einen Virus findet, beziehungsweise von Win32:Trojan-gen infizierte Dateien. Ich lösch diese infizierten Dateien, aber irgendwie gibts nach einer Zeit wieder neue infizierte, die ich dann wieder löschen muss - das ganze stets unter C:\WINDOWS\system32.

Im Ordner WINDOWS unter C:\ habe ich einen Ordner 58DD514344174F43A7DD5B8B29CEDBEA.TMP und der enthält WiseCustomCalla.dll sowie WiseData.ini - sind wohl beide von Palm Computing Inc.
Das Erstellungsdatum dieses Ordner ist just das Datum, das mir in avast! als Info für einen Virus/ Trojaner etc angezeigt wird - was sind das eigentlich für Dateien?

( Nun habe ich heute unter C:\ noch einen Ordner gefunden, der einen äußerst kryptischen Namen hat: 53a82ffeaf3e5a8e893adfcd. Dieser entält nur die .log-Datei für die irgendwas mit C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe.
Was ist MSI? Das steht vor Beginn jeder Zeile. )
Dss nur mal so, vielleicht hat es was damit zu tun, auch wenn msiexec für MicroSoft Internet Explorer... stehen könnte.
...der Ordner ist allerdings schon vom Dezember 2006.

Bei meinem letzten Scan habe ich diesmal alle infizierten Dateien geöscht, und nicht eine nur in den Container verschoben bzw. repariert - hilft das?
Wie gesagt: Wie werd ich den Virus los, der es scheinbar auf system32 abgesehen hat? Muss ich eine Wirt-Datei löschen? Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :|

PS: Bitte erklärt Dinge so, dass auch in N00b sie verstehe.

Ich hatte da auch schon diverse Probleme.
bin allerdings noch mehr Noob als du und hab das dann mit neuinstallieren von Windows geregelt.....
Diese Virus Typen stehen ganz oben auf meiner Ermodungsliste
:-D

hey sirt. %)
lad dir mal Hijackthis runter und lass dir einen fehlerbericht erstellen.
nun kopierst du die textdatei in dieses nette feld:
http://www.hijackthis.de/de
und lässt es auswerten. dann sollten fehler im system angezeigt werden und auch wie du sie beseitigen kannst

Roy hat mir SpywareTerminator vorgeschlagen - hat denn jemand Erfahrung mit Hijackthis und SpywareTerminator? :confused:

Der meinte, dass das kein Virus sein kann, aber avast! unterscheidet klar zwischen Virus, Adware und Trojaner.
Nur spür ich keine Auswirkungen von einem Virus... ist es also doch ein Trojaner, den ich kaum loswerde?

PS: Wie einsteigerfreundlich ist Hijackthis?

Aber was noch ein imens wichtiger Tipp wäre .. wenn du eine kleine externe od. andere Festplatte hättest und du dann auf der Externen-HDD das Virusprg. installierst und dann von der E-HDD deinen PC testen lässt ....
Ich empfehle dir den den Kaspersky Anti Virus......

Ede :-D

Hoffe das du deinen Virus besiegst !

Solid-Snake14 am 10.02.2008 12:07 schrieb:
Roy03 am 10.02.2008 12:05 schrieb:
Naja sirteen ist etwas komisch, er will die Programme nicht ausprobieren :B
zu recht, weil meins in wirklichkeit auch n virus ist. :rolleyes:
naja dann wird er seinen virus eben nicht los^^

Wie jetzt? :haeh:

Ich werd heute und morgen eh noch nichts ausprobieren da ich erst ein Projekt für Erdkunde machen muss... bevor gar nichts mehr gehen sollte.

PS: Ernst gemeint, solid? :-o

sirteen am 10.02.2008 12:20 schrieb:

Ich werd heute und morgen eh noch nichts ausprobieren da ich erst ein Projekt für Erdkunde machen muss... bevor gar nichts mehr gehen sollte.

OMG nein.
das ding ist auch nur 208kb groß.
entweder du lädst dir n programm runter und machst das so, oder du suchst jahre lang in den ganzen win ordnern nach fehlern.
naja und formatieren wäre ne lösung.
aber insgesamt wäre ein programm wohl die einfachste lösung.

ps. wieso sollte denn gleich gar nichts mehr am pc gehen (wegen dem referat in EK)?
ich dachte dir ist keine veränderung am pc aufgefallen?

Solid-Snake14 am 10.02.2008 12:23 schrieb:

OMG nein.
entweder du lädst dir n programm runter und machst das so, oder du suchst jahre lang in den ganzen win ordnern nach fehlern.

ps. wieso sollte denn gleich gar nichts mehr am pc gehen (wegen dem referat in EK)?

Alda, verarsch mich nicht. :B

Ja, mir ist auch nichts aufgefallen, aber ich will jetzt endlich mein Referat fertig haben, bevor ich mich irgendwo verklicke und nix mehr geht und bevor ich mich weiter ablenken lasse. ;)

PS: Mit was sollte ich dann anfangen: Hijackthis oder SpywareTerminator?

sirteen am 10.02.2008 12:28 schrieb:
Solid-Snake14 am 10.02.2008 12:23 schrieb:

OMG nein.

Alda, verarsch mich nicht. :B

Ja, mir ist auch nichts aufgefallen, aber ich will jetzt endlich mein Referat fertig haben, bevor ich mich irgendwo verklicke und nix mehr geht und bevor ich mich weiter ablenken lasse. ;)

PS: Mit was sollte ich dann anfangen: Hijackthis oder SpywareTerminator?
keine ahnung, lad doch erst mal mein Virus Hijackthis runter. %)
ne ka, was du erst nehmen solltest. ich weiß ja nicht, was roy sein ding da fabriziert.

Also die msiexec.exe ist an sich schon mal ungefährlich, denn das ist der Windows Installer. Jedoch könnten sich Schädlinge unter diesem Namen tarnen, insbes. wenn der Prozess 2mal vorliegt.
Mit dem Programm, das Roy vorgeschlagen hat, habe ich jetzt keine Erfahrungen, aber es wird sicherlich gut sein, genau wie HiJackThis. Ich hätte dir SpyBot Search & Destroy oder Adaware empfohlen, aber ist ja egal.

Edit: Dass du die Datei immer wieder neu löschen musst, liegt imo daran, dass nicht alles restlos entfernt wurde und sich die Datei so immer wieder neu reinkopieren kann.

Hast du mal alle Programme getestet, die ich dir damals vorgeschlagen habe (Spybot, Ad-Aware usw.)? Versuchs nochmal mit HijackThis und so. Oder formatier einfach den PC und schütz ihn von Anfang an mit den richtigen Programmen.^^

Ich wäre auch für Spybot.

Ansonsten schau dir mal den "Virus" an der dir angezeigt wird. Den Namen gibst du dann mal auf der Webseite von Norton ein. Die haben für viele Würmer etc. Tools zum Löschen =)

Ich würde mich nicht unbedingt auf Spybot verlassen. Der findet dir nur Spyware, aber keine Viren und Trojaner. Außerdem kann es immer sein, dass ein Programm was findet, was ein anderes nicht findet - und umgekehrt. Deswegen sollte man immer mehrere Programme versuchen.

dsr159 am 10.02.2008 13:24 schrieb:
Ich würde mich nicht unbedingt auf Spybot verlassen. Der findet dir nur Spyware, aber keine Viren und Trojaner. Außerdem kann es immer sein, dass ein Programm was findet, was ein anderes nicht findet - und umgekehrt. Deswegen sollte man immer mehrere Programme versuchen.
Spybot kann nciht schaden, wer weiß was sirt noch alles bei sich zur Untermiete hat :-D

petib am 10.02.2008 13:25 schrieb:
Spybot kann nciht schaden, wer weiß was sirt noch alles bei sich zur Untermiete hat :-D

Ziemlich viel, weil er Norton - den Schrott - als Antivirenprogramm hatte, was sich seit geraumer Zeit nicht updaten ließ. Das heißt, da konnte jeder rein und raus. Seit er Antivir hat, wird der ganze Scheiß erstmal überhaupt erkannt.^^

petib am 10.02.2008 13:25 schrieb:
Ich habe ein Dreigespann aus Antivir (sucht ja jetzt auch nach Rootkits), Adaware und Spybot. Allen, die nichts für die Sicherheit ausgeben wollen, kann ich das nur empfehlen. ;)

Bloß Adaware lässt sich komischerweise nicht mehr updaten...

Zurück