• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Videospielen verlernt man nie!

Mysterio_Madness_Man

Bekanntes Gesicht
Hi Retro Freunde ;)

Mir ist eben mal aufgefallen, dass man Videospielen tatsächlich niemals verlernt. Da zockt man Jahrelang immer die neuesten Spiele, neue Grafiken, neue Gameplays, neue Eingabesysteme... und trotzdem: legt man die alten Games wieder in sein NES oder SNES ist es noch genauso wie vor 16 Jahren!
Ich perönlich bin in wirklich keinem meiner Spiele für die alten Konsolen schlechter geworden, im gegenteil, ich bin sogar besser!
Als Beispiel nehme ich mal das von mir kürzlich auf Wii geladene Super Street Fighter 2. Das Game habe ich früher bis zum Erbrechen gezockt, bin aber niemals auf die höchsten drei Levels gekommen, die waren einfach für mich nicht zu knacken und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt machbar ist. Tcha, ich also das Game runtergeladen und einen Level nach dem anderen Platt gemacht - und siehe da, gestern musste Level 7 dran glauben, es fehlt nur noch Level 8 und den packe ich auch, ganz sicher!
Oder Spiele wie Mario Bros 1, 2 oder 3, wo ich wirklich immernoch jede Abkürzung kenne, bei Zelda und Super Metroid kenne ich alle Verstecke auswendig... immernoch! Ich lache über Spieleberater alla Secret of Mana oder Terranigma, weil ich ohne sogar schneller durch bin :)

wie geht es euch, habt ihr etwas verlernt, oder seit ihr noch so gut wie früher? Oder sogar besser?

also ich spiel immer mal wieder gerne meine alten Spiele , das macht immer wieder Spaß .

Schlechter bin ich nicht geworden :-D , besser natürlich bei manchen Spielen schon , was aber auch daran liegt , das ich speziell bei vielen Game Boy Spielen halt so 8 bis 10 Jahre alt war , als ich sie bekam , Erfahrung und Übung macht einen nach Jahren demzufolge immer besser .

LOX-TT am 16.02.2008 14:40 schrieb:
... , besser natürlich bei manchen Spielen schon , was aber auch daran liegt , das ich speziell bei vielen Game Boy Spielen halt so 8 5 bis 10 Jahre alt war , als ich sie bekam , Erfahrung und Übung macht einen nach Jahren demzufolge immer besser .

Bei mir in etwa dasselbe, auch wenn's einem oft so vorkommt, als dass die Games schlicht einfacher werden (obwohl, bis zu einem gewissen Grad vielleicht schon ;) ) --> man wird einfach besser.

Ernüchternd. ;) :-D

Mysterio_Madness_Man am 16.02.2008 14:36 schrieb:
Hi Retro Freunde ;)

Mir ist eben mal aufgefallen, dass man Videospielen tatsächlich niemals verlernt. Da zockt man Jahrelang immer die neuesten Spiele, neue Grafiken, neue Gameplays, neue Eingabesysteme... und trotzdem: legt man die alten Games wieder in sein NES oder SNES ist es noch genauso wie vor 16 Jahren!
Ich perönlich bin in wirklich keinem meiner Spiele für die alten Konsolen schlechter geworden, im gegenteil, ich bin sogar besser!
Als Beispiel nehme ich mal das von mir kürzlich auf Wii geladene Super Street Fighter 2. Das Game habe ich früher bis zum Erbrechen gezockt, bin aber niemals auf die höchsten drei Levels gekommen, die waren einfach für mich nicht zu knacken und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt machbar ist. Tcha, ich also das Game runtergeladen und einen Level nach dem anderen Platt gemacht - und siehe da, gestern musste Level 7 dran glauben, es fehlt nur noch Level 8 und den packe ich auch, ganz sicher!
Oder Spiele wie Mario Bros 1, 2 oder 3, wo ich wirklich immernoch jede Abkürzung kenne, bei Zelda und Super Metroid kenne ich alle Verstecke auswendig... immernoch! Ich lache über Spieleberater alla Secret of Mana oder Terranigma, weil ich ohne sogar schneller durch bin :)

wie geht es euch, habt ihr etwas verlernt, oder seit ihr noch so gut wie früher? Oder sogar besser?
Naja ich denke am Anfang ist man vielleicht nicht mehr ganz so gut wie damals, doch nach kurzer Zeit müsste man das Spiel wieder beherrschen, vielleicht wird man sogar besser.

Ich bin in alten Spielen, die ich nur selten spiele auch zum Teil besser geworden. So z.B. in Super Mario Bros.- The Lost Levels (Super Mario All Stars -Version auf dem SNES). Vor elf Jahren habe ich es mit Mühe und Not bis einschleißlich Welt D-4 durchgezockt. Ich dachte, das schaffe ich kein zweites Mal und habe es dann doch vor einigen Monaten sogar inklusive Welt 9, also ohne Warp-Zones, bis einschließlich D-4 durchgespielt. Und das an nur einem einzigen Tag, obwohl ich das Spiel sonst nur ca. 1 Mal pro Jahr immer wieder nur kurz gespielt habe. Irgendwann dachte ich mir: "Jetzt setzt du dich mal richtig davor und spielst endlich Welt 9 Frei!"
Ich denke, durch langjährige Zockerfahrung wird man auch in alten Spielen besser, auch wenn man sie in der Zeit kaum gespielt hat.

Geht mir genauso, Videospielen ist wie Fahrradfahren, das verlernt man nicht. ^^
Bei Metroid 2 zB bin ich als kleines Knd irgendwann Mal icht weitergekommen, als ich es mir vor ein paar Jahren gekauft hab, bin ich einfach durchgelaufen. ^^
So ists auch mit anderen Games, ich kenne mich auch nach jahrelanger Pause noch immer gut aus. ^^

So wars bei mir bei Wario Ware DS. (ich weiß is nicht soo alt aber naja).Ich hatte einfach mal genug von dem Spiel, so vor 2 Jahren. Schon wenn ich bei jemanden zugeschaut hatte war mir schlecht :$
Dann, nach ca. einen Jahr Spiel Pause hab ich es wieder gespielt. Und so ziemlich alle Rekorde gebrochen. Obwohl ich eigentlich nicht geübt hatte. Nja so war das auch schon bei andern Spielen bei mir...

Ich hab vor einigen Jahren aufgegeben, den Schwierigkeitsgrad "Perfekter Agent" bei Perfect Dark zu schaffen. Bin immer in der Area 52-Infiltration hängen geblieben, mittlerweile bin ich schon 3 Level weiter :B

Früher habe ich den Wassertempel, Schattentempel und den Geistertempel nie geschafft, weil es mir zu komplex war. Aber heutzutage habe ich bemerkt, dass diese Tempel ziemlich linear und einfach zu bewältigen sind. :top:

Bei mir ist das so Hälfte-Hälfte.Bei manchen Spielen bruahc ich schon ein bisschen mehr Übung,ander wiederum sind einfacher als zuvor.

Die alten Spiele, die man in seiner Kindheit gespielt hat, wird man auch nie verlernen. Es sind halt die ersten Eindrücke - und erste Eindrücke vergisst man nie, egal um was es geht. Auch alte Maps - man wird immer wissen wo man wie dort hinkommt, wo welche Waffe liegt, etc. Ich erinnere mich da immer wieder gern' an Perfect Dark. :X
Ganz anders sieht es aus, wenn ich mir mal meine jetzigen Konsolen mit Onlinezugang so ansehe. Wenn ich da mal mehrere Tage nicht Gears of W** gezockt habe, brauch' ich erst so 5 - 10 Runden bis ich wieder richtig drin bin. Aber Online ist eben nicht gleich Single-Player.

Zurück