Skeletulor64
Bekanntes Gesicht
Einen schönen guten Morgen allerseits.
Gestern Abend nach diesem Post erreichte mich tatsächlich eine PN, in der man mich bat, einen neuen Thread zu erstellen. Natürlich kann man darüber diskutieren, aber es soll sich auch niemand auf die Füße getreten fühlen. Niemand sollte sich bei diesem Thema rechtfertigen müssen, auch wenn ich das für mich selbst noch nicht so ganz verinnerlicht habe.
Geldangelegenheiten sind jedenfalls Privatsache, sofern man sich entschließt, sie für sich zu behalten. Wer dennoch ins Gespräch einsteigen möchte, darf dies nun gerne tun.
(Freut mich ja auch, wenn ein Thread von mir Anklang findet. )
Gut, an dieser Stelle zitiere ich mich dann einmal selbst, um den Diskussionsanfang wiederherzustellen:
Außerdem möchte ich diejenigen, die bereits im "Welches Spiel habt ihr euch als letztes gekauft?"-Thread geantwortet haben, darum bitten, ihre Reaktion nochmals hier zu posten.
Danke euch, T-Bow, Revolver und LOX.
(Oder aber einer der Mods kopiert die Posts hierher, bitte. )
Der Threadtitel ist übrigens schlecht, mir fiel nix besseres ein. Verbesserungsvorschläge gerne hier posten.
Gestern Abend nach diesem Post erreichte mich tatsächlich eine PN, in der man mich bat, einen neuen Thread zu erstellen. Natürlich kann man darüber diskutieren, aber es soll sich auch niemand auf die Füße getreten fühlen. Niemand sollte sich bei diesem Thema rechtfertigen müssen, auch wenn ich das für mich selbst noch nicht so ganz verinnerlicht habe.
Geldangelegenheiten sind jedenfalls Privatsache, sofern man sich entschließt, sie für sich zu behalten. Wer dennoch ins Gespräch einsteigen möchte, darf dies nun gerne tun.
(Freut mich ja auch, wenn ein Thread von mir Anklang findet. )
Gut, an dieser Stelle zitiere ich mich dann einmal selbst, um den Diskussionsanfang wiederherzustellen:
Letzten Endes könnte ich den ganzen Scheiß schon finanziell stemmen, es würde mich nicht umbringen. So oder so komme ich solide durch den Monat, denke ich mal. Das hab ich auch feststellen können, als ich am Wochenende die Ausgaben für März und April zusammengetragen habe. Die Spritkosten tun mir auch ein bisschen weh. Schade, dass die so hoch ausfallen.
Aber ich muss mir immer wieder ein Bein stellen mit solchen Gedanken wie "Muss das wirklich sein? Musst du das haben?", "Andere Leute könnten damit Sachen kaufen, die sie vielleicht wirklich brauchen." oder "Das Geld kannst du auch Familie oder Freunden geben, die wissen vielleicht Sinnvolleres damit anzustellen."
Witzigerweise fällt es ja auch oftmals leichter, was zu verschenken, was man sich selbst gar nicht gegönnt hätte.
Scheint jedenfalls so, als hätte ich nach wie vor Spaß an meinen Hobbys, zugleich hinterfrage ich diesen Spaß aber jetzt derart, dass ich das investierte Geld stärker gewichte als den Spaß und so lange an manchen Ausgaben überlege, bis mein Kopf nicht mehr will.
Und dann kaufe ich mit schlechtem Gewissen oder ich lasse es bleiben und ärgere mich auch.
Woher kommt dieser Rechtfertigungsgedanke? Wenn's doch mein Hobby ist, wenn's mir doch Spaß macht? Man geht doch auch (im Optimalfall) zu einem Teil deshalb arbeiten, damit man seine Hobbys ausleben kann.
Darf ich mal so frech in die Runde fragen, wie ihr das handhabt mit den Ausgaben für eure Hobbys? Da werfe ich mal drei Möglichkeiten in den Raum:
- Monatlich ein fest vorgegebenes Budget (Absoluter Geldbetrag)
- Monatlich ein prozentualer Wert vom Einkommen (Relativer Geldbetrag)
- Völlig flexibles Agieren innerhalb des noch verfügbaren Einkommen, wie ihr grad lustig seid.
Das ist keine wertende Auflistung. Damit will ich niemandem den letzten Punkt an den Kopf hauen und was unterstellen. Es sind lediglich die drei Möglichkeiten, die ich überhaupt ins Auge fasse, wenn's um den finanziellen Aspekt beim Ausüben der Hobbys geht.
Zumindest gibt mir das vielleicht eine neue Perspektive auf diesen Sachverhalt.
Mein Vater meinte die Tage selbst noch, ich solle einfach im Rahmen meines Budgets machen, was ich will. Und ganz wichtig: Meine Hobbys und die damit verbundenen Ausgaben müsse ich niemandem gegenüber rechtfertigen. Wenn's mir Spaß macht, kann's mir völlig egal sein, was andere darüber denken. Klingt einerseits so dermaßen nachvollziehbar, dass man es doch einfach für sich selbst verinnerlichen können muss. Andererseits hindert mich mein Gewissen scheinbar daran.
Außerdem möchte ich diejenigen, die bereits im "Welches Spiel habt ihr euch als letztes gekauft?"-Thread geantwortet haben, darum bitten, ihre Reaktion nochmals hier zu posten.
Danke euch, T-Bow, Revolver und LOX.
(Oder aber einer der Mods kopiert die Posts hierher, bitte. )
Der Threadtitel ist übrigens schlecht, mir fiel nix besseres ein. Verbesserungsvorschläge gerne hier posten.