• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Videospiele............ GEFÄHRLICH?

BesterTonyHawkPlayer

Erfahrener Benutzer
Wie schon so oft hab ich vergangene Woche eine Reportage über Jugendliche gesehen die sich mit sogenannten "Soft-Airs" den Arsch weg ballern. Diese deppen müssen mit ihrem ach so tollen Hobby noch natürlch ins Fernseh rennen.
Und zack schon ist es passiert drei voneinander unabhängige Psychologen können unzählige Stunden damit verbringen Agumente zu nennen weshalb Videospiele gefährlich sind.
Hattet ihr schon einmal , nach 5 Stunden Medal of Honar zocken, das verlangen in den Krieg zuziehen und Menschen einen Headshut zuverpassen? Also ich nicht. Sind wir den dann alle potientelle Mörder?
Nur weil irgent so ein Freak in seine Schule gerannt ist, seinen Lehrer umgebracht hat ( das soll jetzt nicht bedeuten das ich das gut finde ) und 2 Tage danach bei ihm Gewaltverherrlichende Spiele gefunden wurden, ist es nicht viel realistischer das dieser Lehrer den Schüler jeden Tag aufs neue gedemütigt hat und er deshalb diese sehr schwachsinnige Lösung wählte?

Ich möchte also eure Meinung wissen, wie denkt ihr darüber?

BesterTonyHawkPlayer am 17.02.2005 15:18 schrieb:
Wie schon so oft hab ich vergangene Woche eine Reportage über Jugendliche gesehen die sich mit sogenannten "Soft-Airs" den Arsch weg ballern. Diese deppen müssen mit ihrem ach so tollen Hobby noch natürlch ins Fernseh rennen.
Und zack schon ist es passiert drei voneinander unabhängige Psychologen können unzählige Stunden damit verbringen Agumente zu nennen weshalb Videospiele gefährlich sind.
Hattet ihr schon einmal , nach 5 Stunden Medal of Honar zocken, das verlangen in den Krieg zuziehen und Menschen einen Headshut zuverpassen? Also ich nicht. Sind wir den dann alle potientelle Mörder?
Nur weil irgent so ein Freak in seine Schule gerannt ist, seinen Lehrer umgebracht hat ( das soll jetzt nicht bedeuten das ich das gut finde ) und 2 Tage danach bei ihm Gewaltverherrlichende Spiele gefunden wurden, ist es nicht viel realistischer das dieser Lehrer den Schüler jeden Tag aufs neue gedemütigt hat und er deshalb diese sehr schwachsinnige Lösung wählte?

http://www.n-zone.de/?article_id=349820

ich finde es auch komisch, das direkt die spiele schuld sind, dies könnte vielleicht ein faktor sein, aber bestimmt nicht der einzige

Es kommt auf die Erziehung an, so finde ich, dass die Eltern die größere Schuld trifft. Ganz einfach!!! Was soll man denn als Entwickler dann noch denken, wenn eines seiner Spiele Menschen zum töten verleitet? Der Entwickler hat rein garnichts damit zu tun, aber die Eltern, die es haben verhindern können schon, durch Erziehung! Aber die Amis sind sowieso Behindert! :finger2:

Dass man nachm Videospielen physische Gewalt gegen andere anwendet ist vielleicht bei einem unter einer Million Zocker der Fall und selbst dort so gut wie immer auf zwischenmenschliche Probleme zurückzuführen (z.B. Trennung, Todesfälle,...).

Was Videospiele wirklich verursachen, sind geistige Befriedigungen am laufenden Band. Also ich fühl mich nach ein paar Headshots in RE4 so zufrieden, da brauch ich das nicht auch noch in real-life ;)
Nach (übermässigem) Gameskonsum leidet man also höchstens an Konzentrationsschwäche oder Kopfschmerzen :-D
Und IMO zuallerletzt an erhöhter Gewaltbereitschaft!

EDIT:
Noch was zum Thema Erziehung:
Erziehung macht zwar einen Teil des Verhaltens eines Menschen aus, allerdings wird die 'Persönlichkeit' auch zu einem wesentlichen Teil vererbt (durch Zwillingsforschung bestätigt). Ist also nicht oder kaum beeinflussbar...

mike_007 am 17.02.2005 15:40 schrieb:
Dass man nachm Videospielen physische Gewalt gegen andere anwendet ist vielleicht bei einem unter einer Million Zocker der Fall und selbst dort so gut wie immer auf zwischenmenschliche Probleme zurückzuführen (z.B. Trennung, Todesfälle,...).

Was Videospiele wirklich verursachen, sind geistige Befriedigungen am laufenden Band. Also ich fühl mich nach ein paar Headshots in RE4 so zufrieden, da brauch ich das nicht auch noch in real-life ;)
Nach (übermässigem) Gameskonsum leidet man also höchstens an Konzentrationsschwäche oder Kopfschmerzen :-D

EDIT:
Erziehung macht zwar einen Teil des Verhaltens eines Menschen aus, allerdings wird die 'Persönlichkeit' auch zu einem wesentlichen Teil vererbt (durch Zwillingsforschung bestätigt). Ist also nicht oder kaum beeinflussbar...

Ich bin ja Erzieher also fast- pädagoge :) An die Theorie das das verhalten vererbt wird glaub ich nicht, den wesentlichen teil macht schon die Erziehung aus. Das einige Verhaltensmuster vererbt werden läst sich jedoch nicht leugnen. Aber zurück zum Thema.
Ich glaube dass nicht das Gewaltspiele agressiev machen solange keine psychische Störung beim Spieler vorliegt. Also ich denke das Viedeospiele keine Psychos erschafft, es bringt sie nur auf Ideen. Viele Pädagogen sind sogar der Meinung das gewallt in Videospielen gut ist da man so seine agressionen ausleben kann und sie eben NICHT in der Realität anwendet. Also ich finde es sollte keine altersbegränzung, sondern Psycho-Tests gemacht werden :)

Also das Wort "Psychologe" erweckt bei mir 1000-mal stärkere Mordlust, als jedes ü18-Splatterspiel ^^.

Spass bei Seite: Ich denke auch, dass Videospiele nicht für einen Amoklauf verantwortlich gemacht werden können. Der Charakter eines Menschen wird imo von den Genen bestimmt und von der Erziehung geformt. Ich sehe das Hauptproblem bei den Eltern.

mike_007 am 17.02.2005 15:40 schrieb:

EDIT:

ich muss dir leider sagen persönlichkeit wird NICHT vererbt. gar nicht! und das ist wirklich wissenschatlich bewiesen seit das menschliche genom entschlüsselt wurde weiss man genau welche gene was codieren. persönlichkeit ist darin nicht enthalten und das muss auch so sein, denn sonst könnten wir uns geistig kaum weiterentwickeln. zudem gibt es ja sogenannte wolfskinder, welche im babyalter von einer wölfin als beute für die jungen mitgenommen wurde aber aus mutterinstinkt nicht ver- sondern gefüttert und aufgezogen wurden. diese kinder haben den vollen charakter eines wolfes; sie können sich mit wölfen sogar verständigen. dies ist keine legende, wolfskinder gab und gibt es!

Ich finde es ist besser seine Wut in Videospielen abzulassen, als auf andere Menschen loszugehen. Und dass das Jugendschutzgesetz wegen ein paar Idioten immer mehr verschärft wird, finde ich auch nicht in Ordnung! :$
Wer kann schon beweisen dass Videospiele Schuld daran sind, dass junge Menschen aggressiv werden und ihre Leben und die anderer gefährden?
Meiner Meinung nach sollten sich auch einige Politiker
(Bush,...)
lieber nen Cube zulegen, um dort in Spielen wie Splinter Cell, Resident Evil oder Medal of honor, Georgier, Chinesen,usw. zu killen! :finger2:
Mfg MD :-D

Hey leute ich brach noch mehr meinungen =)

naja dazu hab ich auch mal was zu sagen und zwar habe ich mich vor einem monat oder so mal mit meiner mutter gestritten,ziemlich
heftig sogar.als es mir dann gereicht hat,bin ich ausm zimmer
rausgegangen und hab die türe zugeschlagen weil ich ziemlich sauer war.

ZACK und dann meine mutter sofort:"oh mein got du hast die türe zu-
geschlagen,das kommt alles nur von den videospielen die du spielst du bist
viel zu aggressiv",und dann wollte sie mir dann noch alles verbieten.
ich finde das alles viel zu übertrieben.

was haltet ihr davon

P:S:des hat jetz nur bedingt mitm thema zu tun
+
cya metroid

Videospiele sind nicht gefährlich. Wenn irgend so'n Spinner ein Videospiel nicht von der Realität unterscheiden kann, ist ER schuld, nicht das Spiel. Ausserdem glaube ich, dass bei diesem Thema "die Erziehung" nichts zu suchen hat. Die wenigsten Leute (ich hab mich umgehört) erziehen ihre Kinder so, dass sie die Realität von einem Videospiel unterscheiden können, aus diesem Grund:

Sie nehmen es als selbstverständlich hin, dass ihre Kinder "Game" und "Reality" unterscheiden können.

Viele Eltern haben Glück, dass ihr Kind Spiel und Realität tatsächlich unterscheiden kann. Einige allerdings haben kein Glück:
http://www.n-zone.de/?article_id=349820

Immer die Spiele.
Was andren fällt den Leuten auch nich' ein.^^°

Es gibt aber auch ein paar Spinner, die klauen Autos wegen GTA usw..
Klar, aber meint ihr nicht das liegt z.T. auch an Erziehung bzw. Umfeld?
Ich glaube eher solche Sachen liegen daran sl an den Videospielen...
Aber ich bin zu faul hier rumzudiskutieren...

TheMetroid am 19.02.2005 16:46 schrieb:
naja dazu hab ich auch mal was zu sagen und zwar habe ich mich vor einem monat oder so mal mit meiner mutter gestritten,ziemlich
heftig sogar.als es mir dann gereicht hat,bin ich ausm zimmer
rausgegangen und hab die türe zugeschlagen weil ich ziemlich sauer war.

ZACK und dann meine mutter sofort:"oh mein got du hast die türe zu-
geschlagen,das kommt alles nur von den videospielen die du spielst du bist
viel zu aggressiv",und dann wollte sie mir dann noch alles verbieten.
ich finde das alles viel zu übertrieben.

was haltet ihr davon

P:S:des hat jetz nur bedingt mitm thema zu tun
+
cya metroid

Wie alt bist du denn und spielst du denn viele Spiele die gewalttätig sind weil dann könnte nämlich der eindruck entstehen das du agressiv bist aber nur wegen einer Tür knallen das ist wohl quatsch. leider muss ich dir sagen das es bei mir nie solche diskusionen gab meine mutter fand diese spiele zwar noch nie gut aber aus mir ist auch kein killer geworden :]

Verdammt , was zum Geier haben Videospiele mit Gewalt zu tun ??? >:|

Wenn man die Jugend von der Gewalt "abschirmen" will , dann dürfte man sie auch nicht mehr in die Schule lassen . Das ist aber genauso schwachsinnig wie die Verschärfung des Juschg am 01.04.'03 ( hoho schlechter Aprilscherz :S ).
Ich finde schon , dass man Spiele wie Doom 3 oder Resi 4 nicht in Kinderhände lassen sollte. Aber jetzt das :

Soul Calibur 2 "freigegeben ab 16-Jahren"

Was denken die sich ? Das ist ein normales Prügelspiel , ohne Blut und Gewaltverherrlichung. Wie bitte soll man ein Beat 'em Up zocken ohne Waffen oder Prügeleien ?

Viewtiful Joe (2) "ab 12"

Neeee , oder ? Gibt mir einen Grund , warum dieses kinderfreundliche ( vom knackigem Schwierigkeitsgrad einmal abgesehen ) Spiel , das sich selbst nicht ernst nimmt , überhaupt eine Altersbeschränkung haben sollte ...

An die lieben Herren vom Jugendschutzgesetz : Sucht euch bitte einen anderen Sündenbock als Videospiele . Oder lasst euch einen vernünftigen Grund für eine Verschärfung einfallen .

klar ist es am einfachsten für die politiker die schuld den videospielen in die schuhe zu schieben.die kennen doch so was nicht im geringsten.die brauchen doch nur nen sündenbock,das ist alles.wenn videospiele verboten werden,dann lauf ich mal amok ;) :B

P373R am 21.02.2005 17:53 schrieb:
klar ist es am einfachsten für die politiker die schuld den videospielen in die schuhe zu schieben.die kennen doch so was nicht im geringsten.die brauchen doch nur nen sündenbock,das ist alles.wenn videospiele verboten werden,dann lauf ich mal amok ;) :B
diese menschen können sich die gewalt einfach nicht anders erklären und....moment...*ratter*....in vielen spielen kommt doch auch gewalt vor....*ratter*.....daran muss es liegen.LOL

Könnte mir schon vorstellen, dass für manche (vor allem zu junge) Spieler das eine oder andere Spiel nichts ist. Ich hab früher auch die Moves von Street Fighter 2 mit meinen Kumpels nachgemacht und gegeneinander gekämpft. Zum Glück haben wir damals nicht Mortal Kombat nachgemacht :-D . Aber dass ein Spiel zum Mord verleitet, kann ich mir nicht vorstellen. Und Musik auch nicht. Ich nutze diese Medien heute nur noch zum Aggressionsabbau. Wenn ich z.B. gestresst von der Arbeit komme, dann dröhne ich mir im Auto volle Pulle Slipknot oder Cradle of filth rein und daheim ne Runde Quake 3 Arena. Bei mir hilfts. :top: :)

als ob es erst morde gibt seit es videospiele gibt... vor der zeit der videospiele waren alle nett und freundlich zueinander und keiner musste seine tür verriegeln damit kein einbrecher kommt. :B
die leute die dann doch jemanden getötet haben sind alles leute gewesen die solche spiele entwickelt hätten. ;)

pff die politiker suchen was damit sie noch arbeit haben und niemand merkt dass man sie eigentlich gar nicht braucht. :rolleyes:

Chaoszocker20 am 17.02.2005 17:25 schrieb:
Also das Wort "Psychologe" erweckt bei mir 1000-mal stärkere Mordlust, als jedes ü18-Splatterspiel ^^.

Spass bei Seite: Ich denke auch, dass Videospiele nicht für einen Amoklauf verantwortlich gemacht werden können. Der Charakter eines Menschen wird imo von den Genen bestimmt und von der Erziehung geformt. Ich sehe das Hauptproblem bei den Eltern.

Der Charakter eines Menschen wird nicht durch die Genen bestimmt, sondern ganz allein durch Erziehung und soziales Umfeld.
Vor kurzem hat jemand 3 Menschen ermordert, weil er zu viel GTA: Vice City gespielt hat und ihm dann die Sicherungen durchgebrannt sind.
Solche Spiele erwecken nur das schon vorhandene Bedürfnis, aber daran sind ganz allein die Eltern schuld.

Zurück