Badrel am 13.09.2006 10:54 schrieb:
Vagrant Story ist ein tolles Spiel, leider hatte ich es noch nie ganz durchgespielt.
Irgendwie kapier ich das Waffensystem nicht so ganz. Ich habe es, als ich es gekauft hatte, lange gespielt und mich immer darüber geärgert, dass ich so wenig Schaden mache. Vor einem Jahr habe ich es dann nochmal hervorgenommen und dachte mir: "jetzt vertiefe ich mich etwas mehr in dieses Waffensystem, evtl war ich füher ja auch nur zu dumm.." Tja, gebracht hat es nicht wirklich viel, ich machte immer noch sehr wenig Schaden.
Bei einer 20er Kombo war mein Risklevel immer so hoch, dass ich kaum noch Schaden machen konnte. Vielleicht kann mir jemand von euch da ein paar Tipps geben?
das geheimnis des spiels liegt eigentlich im waffenschmieden. mit den richtigen waffen wird das ganze viel einfacher. da ich wie gesagt aber auch darauf verzichtet habe, kann ich dazu nichts sagen.
allerdings habe ich es auch so geschafft, was auch gut möglich ist. als erstes musst du dir eine waffe suchen, mit der du persönlich die längsten chains machen kannst. dabei spielen mehrere faktoren eine rolle:
- der waffentyp: mit bogen oder speer konnte ich nie was anfangen, weil die pausen zwischen den schlägen zu lang waren. dadurch konnte man keinen rhytmus aufbauen. ich habe fast immer mit einem schwert gekämpft, meist einhänder zwecks verteidigung mit einem schild. eine gute reichweite ist trotzdem nicht zu verachten. ab und zu auch mal auf die statuswerte der waffen schauen, da die gegner ja gegen unterschiedliche elemente anfällig sind.
- die attacken die du auf die tasten gelegt hast: suche dir am besten welche aus, die ungefähr die gleiche schlagzeit haben. dadurch musst du dich nur auf ein schlagtempo einstellen.
- die schwachstellen des jeweiligen gegners: dies benötigt unter umständen etwas geduld, da man die schwachstellen erst herausfinden muss. wenn man sie aber erst einmal hat, kann man da ja immer wieder ansetzen.
und nun einfach attackieren was das zeug hält. bei langen kämpfen auch ruhig mal items einsetzen, die den riskmeter senken. und natürlich nach jedem kampf warten, bis energie,mp und riskmeter wieder komplett voll bzw. leer sind.
mit diesen strategien sollte man nach ein wenig einübung sehr gut voran kommen.