Umfrage - Resident Evil oder Silent Hill - Welche Serie gefällt euch besser?

Resident Evil vs. Silent Hill - Welche Horror-Serie rockt mehr?

  • Resident Evil

    Stimmen: 21 50,0%
  • Silent Hill

    Stimmen: 12 28,6%
  • Keine. Die Serien können sich heutzutage gern von Dead Space und Co. eine Scheibe abschneiden!

    Stimmen: 9 21,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
Im Bezug auf die neuesten Ableger muss man wirklich sagen dass sich sowohl Resi als auch Silent Hill durchaus was von Spielen wie Dead Space, Amnesia oder ähnlichen Überraschungshits abgucken dürften, oder gar sollten.

(Imo dürften die sich sogar mal was bei Demon's Souls abgucken, da hat man verdammt noch mal Angst um sein digitales Leben, wenn man mal wieder mit einer Übermenge an Seelen herumläuft, die man patout nicht verlieren will. Da rutscht einem jedes mal das Herz in die Hose wenn man von Hinten attackiert wird.)

Im Bezug auf vergangene Titel tendiere ich zu Resi, RE4 war zwar schon kein Horror mehr, aber die Amtosphäre passte - und Spiele wie Code Veronica oder RE:Zero sind schlichtweg Meisterwerke.

(PS: Ich nenne das ganze Dilemma das "Bioware Syndrom", es ist nicht nur im Horrorgenre der Fall dass Entwickler, die man eigentlich garnicht im Auge hatte, den großen den Po versohlen, auch bei den RPG's isses in letzter Zeit so dass Entwickler wie CD Project Red, Atlus und From Software die Giganten wie eben Bioware ( : Dragon Age 2) oder Square-Enix (: so ziemlig jeder Titel) ganz schön Alt aussehen lassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren hätte ich die Frage noch ernsthaft beantworten können...
 
Ich tendiere eher zu Silent Hill, mit Resident Evil kann ich eher weniger anfangen...

Für was werden eigentlich solche Umfragen gemacht?
Für die Hefte?
 
Beide Reihen sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren und können sich bei der Konkurrenz eine Scheibe abschneiden. Für mich ist Dead Space der neue Stern am Horror-Himmel. Das steckt die aktuellen Ableger beider Reihen locker in die Tasche!

Aber wenn es um die Frage geht, was ich grundsätzlich lieber mag, dann ist das ganz klar Resi! Sagt mir insgesamt deutlich mehr zu und das Gameplay macht mir einfach mehr Spaß.

Beide Reihen bieten aber eine unterschiedliche Art von Horror. Bei RE ist es mehr so eine Art Panik-Horror. Man weiß nie, was hinter der nächsten Tür lauert und ob man mit der knappen Munition überhaupt hinkommt. Ausserdem gibt es immer wieder ein paar fiese Schockmomente. Klassisches Beispiel sind da natürlich die Hunde, die am Anfang von Teil 1 durch die Fenster springen. Oder in Teil 2 der Licker, der durch die Scheibe im Verhörraum springt... Sowas vergisst man einfach nicht, das prägt sich ein.

SH bietet eher ruhigen, subtilen Horror und spielt mit den Urängsten (z.B. das unbehagliche Gefühl, wenn man die Treppe zu einem düsteren Keller hinabsteigt). Das haben sie echt gut hinbekommen und man hat des Öfteren ein mulmiges Gefühl.
 
Grundsätzlich liegt bei mir Silent Hill vorne. Der Horror gefällt mir besser als bei Resi, dazu der OST der Reihe der einfach nur gut ist.

Aber auch für mich gilt, beide Serie bauen eher ab. Wobei Resi da dann qualitativ besser abschneidet.
 
Ich stimme für Resident Evil, da Teil 4 zu meinen absoluten lieblings Spielen gehört.
Silent Hill habe ich eigentlich noch nie gespielt, nur nem Kumpel öfter mal zugeguckt.
War schon gruselig ab und zu.

Aber das gruseligste Spiel das ich je gezockt hab war Amnesia.
Ich habe gedacht, nach Dead Space 1 und 2 kann mich garnichts mehr Schocken....
Tja, falsch gedacht!

Das was Amnesia so gruselig macht, ist ja dass, das man sich nicht Wehren kann. Es gibt keine Waffen !
Wenn man einem Monster begegnet, muss man sich Verstecken oder Wegrennen.
Und natürlich die geniale Atmospähre.
Das war schon echter Horror manchmal :-D

Ein paar Scheiben könnten die sich also schon Abschneiden :-D
 
Beschränke ich mich auf die beiden Reihen, gefällt mir Resident Evil besser, allerdings sei dazu gesagt, dass ich mit Resident Evil 4 angefangen hab. Danach Teil 5, dann erst hab ich Resident Evil (das Remake für GC) bekommen, welches ich immer noch nicht durch hab. Ich bin doch eher ein Fan der neueren Spielmechanik und hab die Teile 4 und 5 jeweils schon mehr als 10 Mal durchgespielt. Meiner Meinung nach sind beide Meilensteine, die man immer wieder zocken kann. Der Koop-Modus im 5er macht den Reiz erst richtig aus. :X

Allerdings muss ich sagen, die dritte Antwortmöglichkeit ist auch richtig. Dead Space besinnt sich auf das eigentliche Genre und liefert zwar ebenso grandiose Action ab wie Resident Evil, allerdings bin ich auch beim dritten Durchzocken noch leicht angespannt, weil die Atmosphäre es schafft, dass man nie wirklich zur Ruhe kommt. Und so muss echter Horror sein. Die Anspannung des Spielers muss von Anfang bis Ende gehalten werden. :X

Ich freue mich auf Resident Evil 6 wie seit langem nicht mehr auf ein Spiel, allerdings erwarte ich auch keine Revolution, weder in Bezug auf den Action- noch auf den Horroraspekt. Es muss einfach gut spielbar sein und mich unterhalten, egal auf welche Art. Wenn ich am Ende so viel lache wie bei den Rabbids, ist das okay, weil es mich dann unterhält. =) :B

Der Fairness halber sei bei obiger Entscheidung hinzugefügt, dass ich von Silent Hill lediglich den Film und Silent Hill 4 kenne. Der Film ist okay, das Spiel meiner Meinung eine Katastrophe. Insofern maße ich mir nicht an, die ganze Serie als schlecht zu bezeichnen. Teil 3 beispielsweise soll ja ziemlich gut sein, wenn ich mich recht an die Kritiken erinnere.
 
Zurück