Umfrage: Kosten von Videospielproduktion

Nullified-Dome

Neuer Benutzer
Ich grüsse euch allerseits

Ich muss für eine enorm wichtige Schularbeit mit einem selbstgewähltem Thema machen. Meines betrifft die Kosten von Videospielproduktion. Und ich habe drei Fragen dazu.

1. Wie gross sind die Unterschiede der Produktionskosten?

2. Wieviel kostet es ein Spiel wie Super Mario Odyssey zu produzieren?

3. Warum sind die Produktionskosten so hoch?


Jeder, der auf diese Fragen antworten finden kann ist willkommen.

Danke dass ihr euch Zeit nimmt.

Nullified-Dome
 
Ich grüsse euch allerseits

Ich muss für eine enorm wichtige Schularbeit mit einem selbstgewähltem Thema machen. Meines betrifft die Kosten von Videospielproduktion. Und ich habe drei Fragen dazu.

1. Wie gross sind die Unterschiede der Produktionskosten?

2. Wieviel kostet es ein Spiel wie Super Mario Odyssey zu produzieren?

3. Warum sind die Produktionskosten so hoch?


Jeder, der auf diese Fragen antworten finden kann ist willkommen.

Danke dass ihr euch Zeit nimmt.

Nullified-Dome
1. Hängt von vielen Faktoren ab. Angefangen bei der Größe des Studios.
Je kleiner ein Studio, desto geringer die Produktionskosten und desto weniger aufwendig die Entwicklung von Spielen ODER desto weniger Spiele werden von diesem Studio entwickelt.

Die Unterschiede in den Produktionskosten können daher gewaltig sein, hängt vom definierten Budget ab. Jedenfalls ist die Produktion eines Super Mario Odysseys aufwendiger als eines Wario Ware-Titel. Bei Zelda Breath of the Wild hatte man sogar Support von den Xenoblade Entwicklern, die auch zu Nintendo gehören.

2. Hier kann ich nur auf die vorherige Antwort der ersten Frage verweisen. Sowas kannst du nicht beantworten, sondern nur vermuten. Odyssey befand sich über dreieinhalb Jahre in Entwicklung. Wieviele Mitarbeiter im Schnitt daran gearbeitet haben weiß man nicht. Ebenso wenig weiß man wie lange die intensivste Zeit (Auslastung) der Entwicklung war.
Grundsätzlich kosten aufwendige Triple A Titel weit über 50 Mio Euro. Assassins Creed Spiele haben 80 bis 100 Mio Euro Produktionskosten. Bei GTA 5 waren es über die Jahre sogar über 300 Mio. Darin entfallen ja nicht nur Entwicklungkosten, sondern auch Planung, Verwaltung, Vertrieb, Marketing...
Wie hoch die Kosten bei einem Nintendo Titel sind weiß ich nicht. Solche Infos gibt auch Nintendo grundsätzlich nicht preis.

3. Weil die Entwicklung von Spielen immer aufwendiger und komplexer wird. Vor allem im Hinblick auf Openworldspiele. Dadurch wird mehr Personal benötigt. Spieleentwicklung heißt ja nicht nur Softwareentwicklung. Da steckt ein recht großes Team dahinter. Ein Planer muss nicht unbedingt ein Grafiker sein. Ein Grafiker ist kein Programmierer. Personal ist jedenfalls einer der Faktoren warum die Kosten für Spieleentwicklung so stark steigen.
Auch die Technik hat sich weiterentwickelt. Motion Capture wird beispielsweise gerne in Triple A Titeln eingesetzt. Das treibt natürlich die Kosten auch nach oben.
 
Zurück