Trine 2

Aus dem "Was zockt ihr gerade" Thread von mir selbst:

[Trine] ... Wer die Steam-Version besitzt, bekommt das Update übrigens auch für lau :top: Eine PS4 und Wii U Version ist übrigens für dieses Jahr auch noch geplant - bis dato gibt's dort ja nur den 2. Teil.

Okay, soeben auch den 2. Teil inkl. dem Goblin Menace DLC durchgezockt. Was Frozenbyte da draufgelegt hat, verdient schon mal ein Extra-Lob an der Stelle :X Trotz der aufpolierten Engine der "Enchanted" Edition von Trine 1 kann dieses nicht mal ansatzweise mit dem Nachfolger mithalten. Man fühlt sich schon fast so, als würde man eine Tech-Demo zocken, denn inhaltlich bietet Trine 1 bis auf die Physik-Spielereien nichts besonderes - auch wenn's für Genre-Fans ein ganz nettes Game ist.

Trine 2 wurde allerdings in allen Belangen deutlich verbessert, der DLC der Complete Edition legt dann sogar nochmal eine Schippe drauf. Mit dem Ursprungs-Trine kann man das kaum mehr vergleichen: Die Grafik samt Effekte wurde nochmal deutlich verbessert und das Gameplay durch zahlreiche Rätseleinlagen deutlich aufgewertet, ebenso gibt es deutlich mehr Gegnertypen. Die Präsentation (Cutscenes, Animationen, Kamerafahrten etc.) und die Bosskämpfe sind da die Krönung. Absolut kein Vergleich mit Trine 1.

Lediglich genervt hat mich bei beiden Teilen an vielen Stellen das stark Physik-abhängige Gameplay. Da meint man, man macht bei einem Rätsel irgendwas falsch, obwohl man einfach nur Pech hat, weil die Physik im Spiel mal nicht so tut wie sie soll. Manchmal weil man selbst nicht das Feingefühl am Controller / an der Maus an den Tag legt, manchmal aber auch aufgrund eines Bugs. Dadurch ergeben sich dann doch viele Trial&Error-Passagen, was mich dann doch recht oft genervt hat.

Dennoch: Trine 2 ist definitiv ein richtiges Sahnestück :top: Und da ja beide Teile mittlerweile fast hergeschenkt werden, kann man da durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen :top:

Ich finds übrigens auch klasse von den Entwicklern, dass ein Spiel bzw. kleines Franchise auch nach mehreren Jahren so gut gepflegt wird :top: Immerhin ist der erste Teil schon 5 Jahre alt und wurde erst jetzt für lau nochmal aufgepeppt. Besonders der 2. Teil ist in der "Complete" Edition allerdings ein echtes Juwel, auch wenn das grundlegende Gameplay seine Macken hat.

Allerdings bekommt man im Vergleich zu manchen vielen "AAA" Games, die locker mal 60€ und mehr kosten, hier für ein paar Euro mit Sicherheit mehr Spielspaß! :top:
 
Zurück