Tragödie in Norwegen

Laptop, Fitnessgeräte und TV in der Zelle dieses Monsters. :oink: ich glaub es hackt.

der Typ hat nicht mehr als nen mittelalterlichen Kerker, etwas Stroh, Wasser und Brot verdient.
 
das ist wirklich krass. schliesslich soll es doch ne strafe sein........

obwohl dieser Typ ein fanatisches Arschloch ist, bin ich weiterhin gegen Todesstrafe. Und das Sinneswandel zwar unwahrscheinlich aber möglich ist .

Ich weiß aber nicht ob ich gegen Todesstrafe bin, wenn einer meiner Familie oder Freunden was angetan wurde.....

Edit: Ich will es auch gar nicht erst wissen!
 
Dann kann er zumindest im Fernsehen mit ansehen, wie er nichts erreicht hat und langsam vergessen wird.
 

Bei den ersten 3 Adressen ist die Rede von Kosten in der USA - und da die Amis sowieso in vielen Sachen einen Ratsch in der Dattel haben, kann man diese Angaben in den Wind schießen!
Niemand kann diese Angaben bestätigen, ob sie wahr sind.

Bei der 4. Adresse werden gar keine Kosten genannt....also auch nichts, was man als Beweis nennen könnte....

Außerdem sind es Berichte von 2002 bis 2009 - warum soll nicht mal was billiger werden....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten 3 Adressen ist die Rede von Kosten in der USA - und da die Amis sowieso in vielen Sachen einen Ratsch in der Dattel haben, kann man diese Angaben in den Wind schießen!
Niemand kann diese Angaben bestätigen, ob sie wahr sind.

Die meisten Kosten entstehen bei den Verfahren. Würde man an diesen sparen, steigt gleichzeitig das Risiko, falsche Urteile zu vollstrecken. Insofern halte ich diese Angaben sehr wohl für sinnvoll.
Ausgedacht werden diese Zahlen sicher nicht sein, eine absolut wasserdichte Quelle habe ich jedoch leider nicht.

Bei der 4. Adresse werden gar keine Kosten genannt....also auch nichts, was man als Beweis nennen könnte....

Bitte ganz durchlesen.
Zitat aus dem letzten Absatz:
Außerdem hat sich in den USA gezeigt, dass ein Todesstrafenfall teuerer ist als eine Haftunterbringung.
 
Die meisten Kosten entstehen bei den Verfahren. Würde man an diesen sparen, steigt gleichzeitig das Risiko, falsche Urteile zu vollstrecken. Insofern halte ich diese Angaben sehr wohl für sinnvoll.
Ausgedacht werden diese Zahlen sicher nicht sein, eine absolut wasserdichte Quelle habe ich jedoch leider nicht.



Bitte ganz durchlesen.
Zitat aus dem letzten Absatz:

In dem letzten Absatz ist auch wieder nur von "USA" die Rede!

Sieht jeder anders, für mich sind das keine Beweise, das eine Todesstrafe teurer ist.

Nachdem ich erst jetzt mitbekommen habe, das der Breivik in seiner Abschlußrede im Gericht sich bei seinen Gleichgesinnten entschuldigt hat, daß er nicht mehr getötet hat, wäre die Todesstrafe selbst bei hohen Kosten voll gerechtfertigt!

Aber das Gericht in Norwegen hat anders entschieden und das müssen wir so akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem letzten Absatz ist auch wieder nur von "USA" die Rede!

Sieht jeder anders, für mich sind das keine Beweise, das eine Todesstrafe teurer ist.

Nachdem ich erst jetzt mitbekommen habe, das der Breivik in seiner Abschlußrede im Gericht sich bei seinen Gleichgesinnten entschuldigt hat, daß er nicht mehr getötet hat, wäre die Todesstrafe selbst bei hohen Kosten voll gerechtfertigt!

Die USA ist nunmal ein gutes Beispiel, da der Staat hier sehr transparent mit der Todesstrafe umgeht. Der Fall ist in China/Russland zum Beispiel nicht gegeben. Außerdem ist das dortige Rechtssystem noch deutlich fairer als beispielsweise in China.
Möchte man allerdings davon ausgehen, dass man gegen ein Todesurteil keine Revision einlegen kann, der Fall nur oberflächlich geprüft wird und sie sofort per Nackenschuss durchgeführt wird, wäre diese Art der Strafe in der Tat extrem günstig.
Kosten sollten meiner Meinung nach jedoch keine Rolle in solchen Entscheidungen spielen, immerhin geht es um Menschenleben. Die Entscheidung, ob Todesstrafe oder nicht, sollte aus der ethischen, statt der wirtschaftlichen Sichtweise betrachtet werden.

Dass Breiviks Taten sowie sein Verhalten hinterher absolut verachtungswürdig und pervers sind, steht völlig außer Frage. Eine Tötung an ihm rechtfertigt es meiner Meinung nach dennoch nicht.
 
Kosten sollten meiner Meinung nach jedoch keine Rolle in solchen Entscheidungen spielen, immerhin geht es um Menschenleben. Die Entscheidung, ob Todesstrafe oder nicht, sollte aus der ethischen, statt der wirtschaftlichen Sichtweise betrachtet werden.

Genau, es geht um Menschenleben, nämlich um 77, die Breivik rücksichtslos und ohne Skrupel und bewußt ausgelöscht und für die Hinterbliebenen nur Leid - vielleicht über viele Jahre hinweg und vielleicht sogar seelische Schäden hinterlassen hat.
Für so einen sehe ich ein Leben, sei es im Knast oder sonstwo, wo er sogar noch Luxus bekommt und er auch weiter mit seiner dämlichen Fresse weiter grinsen kann, nicht gerechtfertigt.

Aber wegen diesem Arsch sollten hier keine Streitigkeiten entstehen, das ist er nicht wert!

Von daher sollte jeder jeden seine Meinung akzeptieren.
 
Ich finde es gut, dass dieses Drecksvieh solange bekommt, ich hätte ihn auch getötet, wieder belebt und wieder getötet, solange, bis alle Leben beglichen sind, was zirka 800 Jahre dauern dürfte.

Der Typ gehört weg, doch dass die Polizei vor Ort so schlampig gearbeitet hat, ist mindestens genauso so ein großer Faktor am Unglück.
 
Ich fand die Begründung des Gerichts, warum Breivik nicht als unzurechnungsfähig erklärt wurde, vorbildlich und alle halbwegs demokratischen Gerichte dieser Welt dürfen sich eine dicke Scheibe davon abschneiden.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen will wenn ich höre, wie viele Kriminelle wegen irgendwelchen vorgeschobenen Argumenten und angeblichen Störungen frei gesprochen oder auf Bewährung entlassen werden, weil sie ja so furchtbar unzurechnungsfähig sind. Wenn ich mich betrinke und jemanden absteche, bin ich zurechnungsfähig, weil ich mich ja erst so betrunken habe. Wenn ich ein Arschloch mit oh so wertvollem nationalsozialistischem Gedankengut bin, bin ich ebenso zurechnungsfähig wenn ich nichts Besseres zu tun habe, als 77 Unschuldigen ihr Leben zu rauben.
Ich wette, in den USA wäre dieser Sadist trotz seiner persönlichen Bemühungen, als zurechnungsfähig zu gelten, als ebendieses Gegenteil eingestuft worden und nur mit einem Fingerzeig davongekommen.
Da sieht man mal wieder, dass die nordischen Länder vielen anderen Ländern in manch wichtigen Dingen weit voraus sind.

PS: Breiviks Grinsen war schlimmer als jeder Saw-Film. Das ging durch Mark und Bein.
 
ich finde, dass Mörder, die nicht zurechnungsfähig sind, mindestens genauso gefährlich wie Mörder die zurechnungsfähig sind. deshalb sollten nicht zurechnungsfähige Mörder auch weggesperrt werden. wieso sollte einer, der sich nicht selbst kontrollieren kann, frei herumlaufen? da sind Probleme vorprogrammiert.
kleines Beispiel, aber nicht so gutes: in den Zeiten, wo ich eine große Gefahr für mich selbst bin, dann lauf ich auch nicht frei herum, sondern bin ohne Ausgang in der Klinik. quasi "weggesperrt" .
warum können nicht zurechnungsfähige Mörder frei herumlaufen dürfen?

thema Kosten: wenn in der USA jemand zu Tode verurteilt wird, dann dauert es oft Jahre, bis es vollstreckt wird. Aus wirtschaftlicher sicht ist also ein Todesurteil nicht unbedingt "günstiger".
Ausserdem dürfen die "Henker" nicht vergessen werden. Für die ist es kein schöner Job sowas zu tun. auch wenn es anonym ist. Ausserdem sind in der USA mehrere dann beteiligt. Ich kann nur den Film "Dead Man Walking" empfehlen. sehr heftig aber auch sehr informativ.
 
ich finde, dass Mörder, die nicht zurechnungsfähig sind, mindestens genauso gefährlich wie Mörder die zurechnungsfähig sind. deshalb sollten nicht zurechnungsfähige Mörder auch weggesperrt werden. wieso sollte einer, der sich nicht selbst kontrollieren kann, frei herumlaufen? da sind Probleme vorprogrammiert.

Wenn ein Mörder für nicht zurechnungsfähig erklärt wird und immer noch als gefährlich gilt, kommt er nicht frei sondern in eine geschlossene Klinik zur weiteren Behandlung.
 
Wenn ein Mörder für nicht zurechnungsfähig erklärt wird und immer noch als gefährlich gilt, kommt er nicht frei sondern in eine geschlossene Klinik zur weiteren Behandlung.

aber nicht in eine normale geschlossene Psychiatrie. Es gibt ja noch die forensische Psychiatrie. Man kann sie auch Forensik nennen. in einer Stadt wo ich in einer Psychiatrie war, gab es auf dem Gelände auch eine Forensik. war mit hohem Zaun und Stacheldraht ganz oben. Heftig!
 
Breivik will notfalls bis zum Tod hungerstreiken

Da das Thema aufgrund des Hungerstreiks von Breivik wieder auflebt, kann ich nur sagen, soll er es doch tun. Wenn er bis zum Tode streiken möchte, dann soll er es tun. Mich wundert schon allein die Tatsache, dass er überhaupt eine Konsole hat.

Von mir aus kann er das auch gerne tun.
Aber soweit wird es nicht kommen, unsere Politiker werden schon um ihn kämpfen und ihn nach Deutschland holen....,damit er wieder zu Kräften kommt und im Stande ist, das nächste Verbrechen durchzuführen. :$

Entschuldigung, aber ich bin noch etwas "angepißt" von den Diskussionen im anderen Thread, ich hasse einfach nur Menschen, die anderen immer nur Leid an tun und viele Familien damit zeitlebens ruinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihm sein Leben nicht so wichtig ist wie ein Sofa und ein Battlefield 4, dann bitte sehr. Dem weint keiner eine Träne nach.
 
Ich halte diese Forderungen für sehr gewagt:$
Ich denke mit der Todesstrafe wäre das Problem schnell und einfach gelöst gewesen. Und als Jagdhelfer weiß ich zufällig, das eine Gewehrkugel deutlich preiswerter als ein lebenslanger Gefängnisaufenthalt ist:B
Wäre er jedoch in ein Arbeitslager wie Buchenwald gekommen, hätte er wenigstens noch einen Nutzen gehabt, zumindest bis zu seinem Ableben.
 
Zurück