Tragödie in Norwegen

Das einzige was zählt ist das Endergebnis. Verstehe nicht, warum sich Leute stundenlang vor die "Berichterstattung" hocken, die eh nur eine Bühnenshow des selbstverliebten Protagonisten darstellt. Wenn man also nicht geil auf jeden Fetzen wertloser Information eines Wahnsinnigen ist, über die man sich eh nur aufregt, sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden. Es mag demokratisch und damit richtig sein, die Öffentlichkeit in solche Gerichtsverhandlungen einzubeziehen, aber in diesem Fall gibt es andere und meiner Meinung nach bessere Möglichkeiten als ununterbrochene Liveaufnahmen oder Liveticker, die solchen Menschen Aufmerksamkeit und Möglichkeiten dazu geben, sich als edler Ritter zu präsentieren.

Bis auf den Ausgang der Verhandlung möchte ich eigentlich nichts mehr davon hören.
 
Ich kann die ganze Aufregung um den Prozess von Anders Behring Breivik nicht verstehen. Der Mann ist schuldig und wird auch sein ganzes Leben lang nicht mehr auf freiem Fuß sein. Die einzige Frage die sich stellt ist, ob er zurechnungsfähig oder unzurechnungsfähig ist. Diese Frage wird das Gericht beantworten müssen.

Außerdem war von Anfang an klar, dass er den Prozess zu seiner Selbstdarstellung und als Propaganda nutzen wird. Bewunderer hat dieser Mann einige. Allerdings merkt man bereits am dritten Tag, dass sein ganzes Leben eine einzige Lüge ist. Nachdem er am ersten und zweiten Tag bis zu seiner Machtdemonstration und seinem perversen Rede noch souverän wirkte, bricht er immer mehr ein. Im Kreuzverhör durch die Staatsanwaltschaft verstrickt er sich immer in neue Lügen und behauptet die ganze Zeit wie großartig sein "Templerorden" doch sei. Breivik lebt in seiner Wahnwelt aus der ihn auch rein gar nichts rausholen kann. Das übermäßige Medieninteresse gefällt ihm sogar noch und ist genau das was er wollte. Somit tut man diesem "Monster" noch einen Gefallen.
 
Der Typ wird sich wahrscheinlich heimlich ins Fäustlein lachen. Er will doch nur Aufmerksamkeit, um seine kranke Ideologie zu verbreiten und in diesem Prozess wird ihm sogar noch eine Bühne dazu geboten! Warum stürzen sich die Medien eigentlich auf jedes bisschen, was der an oralen Ergüssen von sich gibt? Diese Nachrichtengeilheit ist echt zum... :$
Naja, dann hoffe ich, dass die Staatsanwältin ihm zumindest gehörig den Ars*h aufreißt! :|
 
Warum stürzen sich die Medien eigentlich auf jedes bisschen, was der an oralen Ergüssen von sich gibt?

Es wird gezeigt, was die Menschen sehen wollen. Diese "Nachrichtengeilheit" ist viel mehr den Zuschauern zuzuschreiben. Offensichtlich wollen die meisten Leute jedes bisschen Information, die sie bekommen können und die bekommen sie demnach auch. Und für die oberflächliche Medienlandschaft, auch die öffentlich-rechtlichen, ist das natürlich ein willkommenes Programm um von den viel offensichtlicheren Problemen abzulenken, die ernsthaft nicht in ihren Pseudo-politischen Talkshows diskutiert werden.

Ich bleibe dabei, für mich bleibt die ganze Geschichte samt Verhandlung nur eine Randnotiz in einer Wellt voller kranker Arschlöcher, auch wenn das empathielos klingen mag.
 
Es wird gezeigt, was die Menschen sehen wollen. Diese "Nachrichtengeilheit" ist viel mehr den Zuschauern zuzuschreiben. Offensichtlich wollen die meisten Leute jedes bisschen Information, die sie bekommen können und die bekommen sie demnach auch. Und für die oberflächliche Medienlandschaft, auch die öffentlich-rechtlichen, ist das natürlich ein willkommenes Programm um von den viel offensichtlicheren Problemen abzulenken, die ernsthaft nicht in ihren Pseudo-politischen Talkshows diskutiert werden.

Ich habe in den ersten beiden Verhandlungstagen jeweils max. 2 min in den Nachrichten gesehen, sonst nichts!
Mich interessieren auch keine ausgibiegeren Informationen!

Normalerweise sollte man schon davon ausgehen, daß er zeitlebens weggesperrt bleibt, wo, das ist mir egal!
 
Das einzige was zählt ist das Endergebnis. Verstehe nicht, warum sich Leute stundenlang vor die "Berichterstattung" hocken, die eh nur eine Bühnenshow des selbstverliebten Protagonisten darstellt. Wenn man also nicht geil auf jeden Fetzen wertloser Information eines Wahnsinnigen ist, über die man sich eh nur aufregt, sollte man seine Zeit nicht damit verschwenden.

Das ist halt die Sensationsgeilheit der Menschen. Sie wollen jeden einzelnen, perversen Gedanken hören, damit sie dann hinterher den Kopf darüber schütteln können und sich einreden, was für ein guter Mensch sie doch sind, im Vergleich zu ihm.
 
Das ist ja das Verwerfliche an der ganzen Sache: Es gibt Live-Berichterstattung, es werden Bilder von irgendwelchen Posen von ihm gezeigt. Genau das möchte ja jemand wie dieser Breivik. Und die Gefahr ist dabei einfach, dass das irgendein geistig krankes, umnachtes Hirn ebenfalls sieht und sieht welch Aufmerksamkeit im gegeben wird und dann in seinem stillen Kämmerlein vielleicht ähnliches plant.
Das Ganze sollte komplett unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfinden. Man sollte so einem keinerlei Bühne geben, auf der er weiter seine Show abziehen kann.

Und ich hoffe vor allem eines..dass so ein Mensch für immer weggesperrt wird. So jemand sollte nie wieder auch nur einen Fuß in die Freiheit setzen dürfen.
 
Ich bekomme die Verhandlung nur insoweit mit, dass ich Ausschnitte in den Tagesnachrichten sehe. Ich frage mich allein schon, warum er sich so "anständig" kleiden darf. Soweit ich das beurteilen kann, ist er mit Abstand der bestangezogene Mensch im Gerichtssaal.

Also, zumindest ich, finde das total unpassend.

Würde es begrüßen, wenn er in typischer Gefängniskleidung erscheinen müsste (wie die orangen Overalls, die man immer in amerikanischen Filmen sieht). Der geilt sich doch sicher daran auf, dass er sich so adrett präsentieren darf. Wo fängt das an, und wo hört das auf? Die hätten ihm ja auch gleich seine Uniform anziehen lassen können :|
 
Um hier mal eine Diskussion anzuzetteln (die es in dem Thread vielleicht schon gab, aber egal):

Die Kritik an der Todesstrafe ist, dass man ja nie 100% sicher sein kann, ob er es wirklich war und die Strafe logischerweise nicht rückgängig gemacht werden kann.

Jetzt hat Breivik aber gestanden, wurde als zurechnungsfähig bezeichnet und meinte sogar, dass er das jederzeit wieder tun würde. Kann mir irgendwer sagen, wieso man diesen Typen dann nicht einfach das Licht ausknippst? Der kommt doch eh nie wieder frei. Er kostet einfach nur Kohle. Klar er leidet indem er sich langweilt. Aber ich kann da liebend gerne drauf verzichten wenn ich weiß, dass er einfach nicht mehr lebt und mit 100% Sicherheit nie wieder so eine Tat begehen kann.
 
In Norwegen gibt es keine Todesstrafe. ;) Ich würde ihn aber auch lieber tot wissen, ehrlich gesagt.

Ich weiß. Aber sollte man nicht für solche Fälle eine einführen. Einfach nur wenn man ganz sicher weiß, dass es er war? Er hats doch sogar zugegeben. Also manche Dinge laufen auf diesem Planeten gehörig schief.

Das ist nur einer von sehr vielen Kritikpunkten an der Todesstrafe.

Für so einen Drecksack ist selbst die Todesstrafe zu schwach.
 
Für so einen Drecksack ist selbst die Todesstrafe zu schwach.

Sehe ich nicht so. Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach in keinem Fall angebracht, egal wie viele oder wie grausige Verbrechen der Täter begangen hat. Kein Mensch sollte das Recht haben, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen, das ist ethisch nicht vereinbar. Außerdem sehe ich auch keine Vorteile darin, die Todesstrafe anzuwenden.

Dein Argument mit den Kosten ist Unsinn, da eine Hinrichtung mit letaler Injektion weitaus mehr kostet als eine lebenslange Haftstrafe. Es sei denn, sie wird mit Barbituraten wie Pentobarbital (neuer Standard in den USA) vollstreckt, wo allerdings eine Schmerzfreiheit mehr als zweifelhaft ist.
 
Desweiteren würde ich sagen, dass Breivik die Todesstrafe sogar lieber wäre, damit um ihn als Märtyrer vielleicht noch ein Kult entsteht und seine kranken Vorstellungen der Welt mehr Anhänger finden würden.
 
Sehe ich nicht so. Die Todesstrafe ist meiner Meinung nach in keinem Fall angebracht, egal wie viele oder wie grausige Verbrechen der Täter begangen hat. Kein Mensch sollte das Recht haben, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen, das ist ethisch nicht vereinbar. Außerdem sehe ich auch keine Vorteile darin, die Todesstrafe anzuwenden.

Dein Argument mit den Kosten ist Unsinn, da eine Hinrichtung mit letaler Injektion weitaus mehr kostet als eine lebenslange Haftstrafe. Es sei denn, sie wird mit Barbituraten wie Pentobarbital (neuer Standard in den USA) vollstreckt, wo allerdings eine Schmerzfreiheit mehr als zweifelhaft ist.

Unterschreib ich so.
 
Unabhängig davon ob die Todesstrafe sinnvoll ist, sollte man sich die Frage stellen was für einen Menschen schlimmer ist. Womöglich 50 Jahre in einer kleinen 8 qm großen Zelle zu sitzen, komplett isoliert von der Außenwelt mit einer Stunde Freigang am Tag oder der Tod. Letzteres können sie notfalls sogar selbst wählen.
 
ausserdem könnte Breivik irgendwann mal checken was für eine Scheisse er da angerichtet hat. Und dann wird sein eigenes Gewissen ihn strafen. es gibt nämlich einige Fälle, wo sowas schon vorkam. er ist ja ein Fanatiker, aber vielleicht wird er mit der Zeit mal anders denken. und es wird im Gefängnis bestimmt Arbeit für den breivik geben, dass der Allgemeinheit nützt. Und wenn es nur einkaufstüten kleben ist ;) Auch wir ändern mal unsere Sicht der dinge. zwar nicht so extrem, aber Meinungsänderungen kommen immer mal vor. Ich z. B. habe heutzutage eine ganz andere Meinung zu Menschheit als früher.

wenn er todesstrafe bekommen würde, dann würden die Verurteiler und Henker sich auf seinem Niveau runtersetzen. Und wenn er dann für andere Fanatiker ein Märtyrerstatus kriegt, dann könnte es schnell in ein neuen Massaker enden. Folter könnte ein ähnlichen Effekt bewirken.
 
Eigentlich bin ich so wie einige hier auch für eine Todesstrafe,aber nur, wenn 100 - prozentig die Schuld feststeht, so wie hier in diesem Fall.

Aber die Gegenargumente haben aber auch was.

Ich würde den Breivik täglich hart arbeiten lassen, damit er wenigstens seine Kosten, die er verursacht, selbst bezahlen kann.

Und so wie der eingestellt ist, wird der niemals seine Meinung ändern, ganz im Gegenteil, die Zeit, die er im Knast verbringt, wird ihn noch mehr seine Wahneinstellung festigen lassen.

Da er ja ein Notebook hat, wird er bestimmt da alles noch niederschreiben - es heißt zwar, er hat keinen Internetanschluß - ich bin mir ziemlich sicher, daß er einiges trotzdem in die Öffentlichkeit bringt, und der ein oder andere so besessen ist, das er im Stande ist, ähnliche Schandtaten auszuführen.
Deshalb sehe ich da schon Gefahr, das er trotz Knastaufenthalt noch einige findet, die seiner Tat folgen.

Da wäre dann schon eine Todesstrafe angebrachter gewesen, weil das vielleicht doch abschreckender auf Nachahmer wirken würde....

Außerdem bezweifle ich, das er nach seiner Haftstrafe zeitlebens noch unter Sicherungsverwahrung bleibt, wenn er nicht sogar nach der Hälfte seiner Strafe wegen "guter Führung" auf freien Fuß kommt - alle Gesetze haben Lücken und Gummibandeffekte....und sind auf der Seite eines Mörders / Täters.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück