• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Träume

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Nein, hier geht es nicht darum, was man geträumt hat :B

Ich Quote mal von "Mein dämliches Gehirn lässt mich noch nicht mal im Schlaf in Ruhe..." Thread (Da man ja eigentlich da das schreibt, was man geträumt hat)
TheBestofWii am 01.03.2008 23:14 schrieb:
Kennt ihr das auch? %)
Man träumt was und dann kann man sich fast-gar nicht mehr an den Traum erinnern :B

Tingle am 01.03.2008 23:33 schrieb:
Laut meinem Biolehrer liegt das daran, dass Träume über's Kurzzeitgedächtnis ablaufen und wenn man wach wird, wird das eben sozusagen entleert. Deswegen sollte man sich sofort nach dem Aufwachen den Traum entweder nochmal intensiv im Kopf durchgehen lassen oder ihn sich vorsagen oder aufschreiben, dadurch wird er sozusagen ins Langzeitgedächtnis überspielt.
Dass Träume über's Kurzzeitgedächtnis laufen, merkt man auch daran, dass die darin vorkommenden Personen plötzlich durch ganz andere ersetzt werden, ohne dass es einen irgendwie stört. Später, wenn man wach ist, fragt man sich, warum einem das vorher nicht aufgefallen ist, dass da auf einmal jemand anderes neben einem stand.

Alle Angaben ohne Gewähr. :-D

KX10 am 02.03.2008 00:10 schrieb:
Ja, man träumt sogar IMMER was. Wenn man denkt man hat nichts geträumt dann liegt das nur daran, dass man es vergessen hat %)

Ich finde es halt interessant :top: :B

Was meint/denkt ihr?
Findet Ihr es gut, dass man sich kaum an ein Traum erinnern kann? :B
Oder könnt Ihr euch an eure Träume sehr gut erinnern?

Naja, an geile Träume kann ich mich erinnern....komischer weise :B
Und Alpträume auch...

mfg, TBoW

Ich hab in letzter Zeit sehr oft Deja vu's.. Also ich sehe im Alltag was, was ich schonmal gesehen hab, das dann wahrscheinlich im Traum
vielleicht wegen Uri Geller :B

Naja das ist erstaunlich, dass es sowas gibt, einfach geil :X

PS: ich frag am Montag auch mal meinen Biolehrer %)

Man kann sich besonders gut an Albträume erinnern, da man meist bzw. oft bei ihnen aufwacht und sich dann dran erinnert bzw. ein paar Gedanken an ihnen verschwendet.
Und das mit dem Kurzzeitgedächnis (das, was Tingle´s Biolehrer gesagt hat) stimmt afaik.

Trotzdem kann man sein "Traumgedächnis" auch trainieren, dann werden die Träume z.T. ins Langzeitgedächnis übertragen und man kann sich nach dem Aufwachen ggf. an mehrere Träume erinnern.

Grüße, Aurion

AurionKratos am 02.03.2008 10:05 schrieb:
Man kann sich besonders gut an Albträume erinnern, da man meist bzw. oft bei ihnen aufwacht und sich dann dran erinnert bzw. ein paar Gedanken an ihnen verschwendet.
Und das mit dem Kurzzeitgedächnis (das, was Tingle´s Biolehrer gesagt hat) stimmt afaik.

Trotzdem kann man sein "Traumgedächnis" auch trainieren, dann werden die Träume z.T. ins Langzeitgedächnis übertragen und man kann sich nach dem Aufwachen ggf. an mehrere Träume erinnern.

Grüße, Aurion

Ich kann bestimmen wann ich wieder aus dem Traum raus will und wache dann auf bzw. kriege einen anderen Traum.

JumbleJump am 02.03.2008 10:35 schrieb:
Ich kann bestimmen wann ich wieder aus dem Traum raus will und wache dann auf bzw. kriege einen anderen Traum.
meinst du damit, dass du luzid träumen kannst? das ist sehr schwierig, aber ich habs auch schon einige male geschafft.
es bedeutet, dass du während des traumes weißt, dass du träumst und somit bestimmen kannst, was passieren soll. ist echt geil! =)

@ topic: man kann sich an genau die träume erinnern, während denen man aufwacht. das sind, unter anderem, und wie bereits erwähnt, alpträume. aber es gibt auch einige echt tolle träume, die ich meistens so gegen morgen hab und dann währenddessen aufwache, womit ich mich dann auch an sie erinnere. %)

princess-of-hyrule am 02.03.2008 11:10 schrieb:
meinst du damit, dass du luzid träumen kannst? das ist sehr schwierig, aber ich habs auch schon einige male geschafft.
es bedeutet, dass du während des traumes weißt, dass du träumst und somit bestimmen kannst, was passieren soll. ist echt geil! =)

Ja das meine ich.

princess-of-hyrule am 02.03.2008 11:31 schrieb:
JumbleJump am 02.03.2008 11:25 schrieb:
Ja das meine ich.
ich finde, das ist das voll geile gefühl, wenn man das kann! :] wenn man das trainiert, funktioniert es immer öfter.

sorry das offtopic, aber das musste gesagt werden! :P
Das ganze kenn ich auch schon, habe es einige Male miterleben dürfen. Am häufigsten passiert das in der Einschlafphase, da markt man es richtig...

eBi14 am 02.03.2008 11:34 schrieb:
Das ganze kenn ich auch schon, habe es einige Male miterleben dürfen. Am häufigsten passiert das in der Einschlafphase, da markt man es richtig...
nochmal sorry: bei mir ist das verschieden, meistens aber schon während der eigentlichen traumphasen mitten in der nacht.

TheBestofWii am 02.03.2008 00:22 schrieb:
Findet Ihr es gut, dass man sich kaum an ein Traum erinnern kann? :B

Ich meine mal gehört zu haben, dass man, wenn man sich an alle Träume perfekt erinnern könnte, verrückt werden würde, weil man nicht mehr unter Traum und Realität unterscheiden könnte :B

So schwierig ist das eigentlich nicht, mit ein bisschen Übung klappts ohne Probleme.
Ich bin allerdings noch in der "Lern-Phase", hatte aber schon Erfolge.

btw: Ich kann mich mittelerweile immer so an 0-2 Träume pro Nacht erinnern, mal so, mal so.
Training bringts halt...*g*

Grüße, Aurion

Das von dem ihr da redet, nennt man auch "Klartraum". Hab so was leider noch nie erlebt :hop:

Wie kann ich das trainieren?

Edit: cool, habe sogar schon mal als Phoenix Wright was zum Klartraum geschrieben: http://www.videogameszone.de/?menu=forum&s=thread&mag=23&gid=121&bid=114&tid=6079811&page=4

Ich hab neulich sogar schon geträumt wie ich in diesem forum war und was geschrieben habe ihr macht mich echt verrückt :-o :B

Unruhe am 24.03.2008 22:43 schrieb:
Das von dem ihr da redet, nennt man auch "Klartraum". Hab so was leider noch nie erlebt :hop:

Wie kann ich das trainieren?

Edit: cool, habe sogar schon mal als Phoenix Wright was zum Klartraum geschrieben: http://www.videogameszone.de/?menu=forum&s=thread&mag=23&gid=121&bid=114&tid=6079811&page=4

Omg, ich stelle mir gerade vor, wie man luzid einen Alptraum hat :S Das muss ein schreckliches Gefühl sein...

Ich habe bis jetzt nur einmal in meinem ganzen Leben luzid geträumt. Das war, als ich 6 Jahre oder so war und ich einschlafen sollte, nachdem ich "Armageddon" geguckt habe. Ich habe geträumt, dass ein Komet auf die Erde zufliegt, allerdings wusste ich, dass es ein Traum ist und es nicht passiert. Das war ein tolles Gefühl, als ich aufgewacht bin :)

@ topic: man kann sich an genau die träume erinnern, während denen man aufwacht. das sind, unter anderem, und wie bereits erwähnt, alpträume. aber es gibt auch einige echt tolle träume, die ich meistens so gegen morgen hab und dann währenddessen aufwache, womit ich mich dann auch an sie erinnere. %)

ist mir nur einmal passiert: bin dann in den garten gegangen und wurde von soldaten mit maschinengewehren getroffen :S nicht mehr als 5 sekunden lang war der traum,..

ich finde sowas einfach ur cool weil man halt zum teil einen traum beeinflussen kann... wenn ich manchmal tagträume träume ich sowas ähnliches dann wirklich...

ich habe alle paar Monate wieder diesen Endgeilen Traum: :X

Ich hab Psychokräfte, magische Kräfte, oder Geisterkräfte(in meiner Danny Phantom Phase :-D ) und fliege vogelfrei über das ganze Stadtgebiet. Wenn mich jemand aufhalten will, dann geb ich ihm ne kostprobe voin meiner MACHT!!!!!! :B

DIESER TRAUM IST SOOO GEIL!! :X

Ich kann mich meistens so ungefähr an meine Träume erinnern, heute hab ich echten Mist geträumt, irgendwas von ´nem Zielcontest mit Wasserpistolen und der eine aus der Sendung "Ehe ist..." (auf Comedy Central) war auch dabei!

Tingle am 01.03.2008 23:33 schrieb:
Laut meinem Biolehrer liegt das daran, dass Träume über's Kurzzeitgedächtnis ablaufen und wenn man wach wird, wird das eben sozusagen entleert. Deswegen sollte man sich sofort nach dem Aufwachen den Traum entweder nochmal intensiv im Kopf durchgehen lassen oder ihn sich vorsagen oder aufschreiben, dadurch wird er sozusagen ins Langzeitgedächtnis überspielt.

:B

Heißt das dann, dass wir wie ein PC arbeiten?
Wir haben einen "Temp"-Ordner, der sich automatisch entleert, man kann jedoch die Daten retten, indem man sie auf die Festplatte kopiert? :B

Zurück