• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Tischmanieren

Krunkalunga

Bekanntes Gesicht
Hallo meine virtuellen Internetfreunde!

Ich war letztens mit zwei Freunden beim Italiener und hab Pizza gegessen. Während sie ihre Pizza mit Messer und Gabel verputzten hab ich ungeniert mit den Händen gegessen, da mir vor Jahren mal jemand der alle Knigge-Regeln auswendig kann erklärt hat, dass man Pizza traditionell mit den Händen isst und es somit durchaus erlaubt sei.
So, und da mich dann trotzdem einer der beiden darauf ansprach und mich mein Knigge-Wissen wie immer rehabilitiert hatte finde ich es trotzdem jedesmal sehr störend wenn mich Leute komisch anschauen wenn ich Pizza mit den Händen esse. Ich werde wohl ab sofort auf Messer und Gabel umsteigen.

Jedoch lässt sich noch viel mehr über Tischmanieren diskutieren. Schlürft ihr Suppe? Benutzt ihr Zahnstocher? Steckt ihr die Serviette ins Hemd? Trinkt ihr etwas während ihr noch am kauen seid?

Ich finde jedenfalls die meisten Tischmanieren ziemlich nervig und würde am liebsten alles möglichst unkompliziert in mich reinschaufeln. Wie steht's mit euch?

Hallo meine virtuellen Internetfreunde!

Ich war letztens mit zwei Freunden beim Italiener und hab Pizza gegessen. Während sie ihre Pizza mit Messer und Gabel verputzten hab ich ungeniert mit den Händen gegessen, da mir vor Jahren mal jemand der alle Knigge-Regeln auswendig kann erklärt hat, dass man Pizza traditionell mit den Händen isst und es somit durchaus erlaubt sei.
So, und da mich dann trotzdem einer der beiden darauf ansprach und mich mein Knigge-Wissen wie immer rehabilitiert hatte finde ich es trotzdem jedesmal sehr störend wenn mich Leute komisch anschauen wenn ich Pizza mit den Händen esse. Ich werde wohl ab sofort auf Messer und Gabel umsteigen.

Jedoch lässt sich noch viel mehr über Tischmanieren diskutieren. Schlürft ihr Suppe? Benutzt ihr Zahnstocher? Steckt ihr die Serviette ins Hemd? Trinkt ihr etwas während ihr noch am kauen seid?

Ich finde jedenfalls die meisten Tischmanieren ziemlich nervig und würde am liebsten alles möglichst unkompliziert in mich reinschaufeln. Wie steht's mit euch?
Es gab einmal einen edlen Ritter mit dem Namen KX10. Dieser eröffnete einst einen Thread, in dem über das Essverhalten und die Tischmanieren der User diskutiert werden konnte. =)

Leute, die Knigge's Benimmratgeber zitieren, wenn jemand fälschlicherweise den Teller dreht und die sich strikt an diese Regeln halten, als würde man sie an die Wand stellen und abknallen, sollten sie diese missachten, haben bei mir einen noch niedrigeren Stellenwert, als Leute die mindestens 10km/h unter der Grenze fahren, für beschissene Eichhörnchen eine Vollbremsung hinlegen und ggf. noch auf eine Gruppe Grundschulkinder ausweichen (also Ökofritzen und Lesben).

Ich esse Pizza mit der Hand und schneid es nicht in kleine Stücke, ich kau das Stück Fleisch nicht zu einem staubigen Brei, bis ich es runterschlucke und ich dreh den scheiß Teller, damit ich besser an das komme, was hinten liegt. Und ich schaffe das, ohne aus Körperöffnungen zu röhren, sodass alle anderen Kotzen müssen.

Man sollte sich natürlich nicht wie eine Sau benehmen, aber diese Benimmregeln von Knigge, der nicht mal etwas damit zu tun hat, sondern dessen Name damit geschändet wird, sind einfach nur bescheuert und wenn mich jemals irgendeiner dafür ankreiden sollte, dass ich die Salatgabel für das Hauptgericht verwende, darf dem Arzt dann erklären, wie sie in seinen parfumierten Arsch geraten ist.

Das wollte ich schon immer mal gesagt haben. :)

ich dreh den scheiß Teller, damit ich besser an das komme, was hinten liegt.
Ich finde es verwirrend, wenn die Erbsen zunächst oben liegen und dann nach links wandern. Bei mir braucht alles seinen festen Platz, damit ich nicht durcheinander komme. Deshalb drehe ich den Teller nicht.

Übrigens: Den Teller zu drehen ergibt bei Suppe noch weniger Sinn :B

Pizza ess ich eigentlich immer von Hand, ausser vielleicht solche, die nicht fest genug sind und dann auseinanderfallen. Und ja, der Rest der Suppe wird aus Prinzip ausgeschlürft ;)

Knigge-Kram ist doch sowieso lächerlich, oder warum solls mich interessieren welche Gabel ich für was benutze :B

Ich esse Pizza mit der Hand und schneid es nicht in kleine Stücke, ich kau das Stück Fleisch nicht zu einem staubigen Brei, bis ich es runterschlucke und ich dreh den scheiß Teller, damit ich besser an das komme, was hinten liegt. Und ich schaffe das, ohne aus Körperöffnungen zu röhren, sodass alle anderen Kotzen müssen.

Man sollte sich natürlich nicht wie eine Sau benehmen, aber diese Benimmregeln von Knigge, der nicht mal etwas damit zu tun hat, sondern dessen Name damit geschändet wird, sind einfach nur bescheuert und wenn mich jemals irgendeiner dafür ankreiden sollte, dass ich die Salatgabel für das Hauptgericht verwende, darf dem Arzt dann erklären, wie sie in seinen parfumierten Arsch geraten ist.

Halleluja, du sprichst mir aus der Seele. :X

Also die Serviette wird nicht ins Hemd gesteckt. Sie wird halbiert und mit der Öffnung zum Tisch auf den Schoß gelegt.
In Restaurants esse ich die Pizza mit Messer und Gabel, weil ich nicht dumm angeglotzt werden möchte.
Den Teller zu drehen finde ich persönlich gar nicht schlimm. Es erspart einem einmal das eventuelle versauen des Ärmels oder das verkrampfte benutzen des Besteckes, weil man nicht gut an das Essen dran kommt.

In Restaurants esse ich die Pizza mit Messer und Gabel, weil ich nicht dumm angeglotzt werden möchte.
Wer blöd glotzt, bekommt ein Stück mit extrakäse ins Gesicht. Andere beim Essen anzustarren ist auch unhöflich. Also bitte, da gibt es keinen Grund für irgendwen, der sich seinen Arsch nicht mit Seide abwischt, blöd zu gucken. Selbst wenn, mich solls nicht interessieren.

Ich versuche einfach immer, als erster fertig zu sein und dann rumzuquengeln, dass sich die anderen gefälligst beeilen sollen. Der Suppenlöffel berührt immer mit einem Klacken die Zähne, die Suppe wird geschlürft, mit vollem Mund wird geredet und das Zeug im Mund heruntergespült. Prost.

/sign ohne Hallejula %)

Leute, die Knigge's Benimmratgeber zitieren, wenn jemand fälschlicherweise den Teller dreht und die sich strikt an diese Regeln halten, als würde man sie an die Wand stellen und abknallen, sollten sie diese missachten, haben bei mir einen noch niedrigeren Stellenwert, als Leute die mindestens 10km/h unter der Grenze fahren, für beschissene Eichhörnchen eine Vollbremsung hinlegen und ggf. noch auf eine Gruppe Grundschulkinder ausweichen (also Ökofritzen und Lesben).
Ich hoffe dass du das mit Ökofritzen und Lesben nicht ernst gemeint hast. Ökofritzen finde ich selber in Ordnung solange die nicht zu übertrieben sind. Ich möchte selber auch möglichst viel Natur haben aber deswegen lebe ich nicht alternativ.
Und was hast du gegen Lesben? Hast du mal schlechte Erfahrung mit denen gemacht? Natürlich respektiere ich deine Meinung. Nur möchte ich erwähnen dass Lesben sich das nicht ausgesucht haben. Einige sind es durch schlimmen Erfahrungen geworden. Bei anderen ist die Homosexualität organischer Herkunft.
Ich schreib das hier nur, weil ich selber nicht hetero bin. Bin zwar nicht homo, nicht in dem Sinne. ich weiss nicht ob du es Ernst gemeint hast oder nicht, aber ich möchte nur klarstellen, dass Lesben und Schwule ganz normale Menschen sind.

So und jetzt zurück zum eigentlichen Thema:
Ich bin nicht so für pingelige Tischmanieren. Bisschen ja (zum beispiel nicht mit den Händen Essen anfassen dass andere noch essen wollen) aber nicht zusehr. Wenn ich versuche richtig ordentlich zu essen, esse ich dann zu wenig und dafür nasch ich den Tag über. Weil essen dann für mich Stress ist. knigge ist mit ein Grund warum ich mich bei Tieren wohler fühle. Für mich sind ganz andere Werte als Knigge wichtig: Respekt und Achtung gegenüber Menschen und andere Tiere, Für mich sind Menschen Tiere (was aber nicht negativ gemeint ist!), Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, und Mut.
Ausserdem verändern sich Tischmanieren im Laufe der Zeit
"Ihr rüpset nicht ihr furzet nicht; hat es euch nicht geschmecket?" Ich glaub der ist von Martin Luther

Also gewisse Tischmanieren sind ja nicht verkehrt (wie z.B. nicht mit vollem Mund reden und so), aber man sollte auch nicht eine Wissenschaft daraus machen. Und eine Pizza mit Messer und Gabel zu essen ist mir irgendwie noch nie in den Sinn gekommen.

P.S.: Super Thread. Wurde Zeit, dass mal einer das Thema hier anspricht. :top:

ich weiss nicht ob du es Ernst gemeint hast oder nicht, aber ich möchte nur klarstellen, dass Lesben und Schwule ganz normale Menschen sind.
In Zukunft nimm grundsätzlich nichts ernst, was ich sage. Das erspart allen viel Ärger. Falls du zweifelst, frag nach oder kauf dir meinen Ratgeber "Warum dsr sagt, was er sagt und wie er es meint". Gibt es als kostengünstiges Taschenbuch für jede (männliche) Handtasche und demnächst auch als Broschur.

Keine Sorge Bube, noch ein paar Monate, und du erkennst Ironie und Sarkassmus bevorsie dir ins Gesicht springen. :-D

...hachja, so waren wir früher auch mal *hust*

Zum Thema Selbst:

Die manieren variieren, wenn ich alleine Daheim bin, fix nervennahrung brauche, renne ich in die Küche, greif mir ne Scheibe Brot und Käse, schmeiss' das eine Auf's andere und in Mordstempo ab durch Crystals Innereien.

Sollte ich aber mit mehreren Leuten an einem Tisch sitzen, bin ich komischerweise Argst ordentlich, schon fast Vorbildlich. Warum?.. Das Leben ist ein Spiel, und im Versusmodus werden Kontrahenten eben umgenudelt. :]

Jedoch lässt sich noch viel mehr über
Tischmanieren diskutieren. Schlürft ihr Suppe? Benutzt ihr Zahnstocher?
Steckt ihr die Serviette ins Hemd? Trinkt ihr etwas während ihr noch am
kauen seid?

Suppe schlürfen: Alleine Ja, in ner Gruppe nicht.
Zahnstücher: Wofür? .. Die Zunge Regelt das schon.
Serviette: ... ähh.. nein.
Trinken beim Kauen: Alleine Ja. In ner Gruppe auch, nur tuh' ich dann so als hätte ich bereits geschluckt.

im übrigen ist Pizza mit Messer und Gabel, genauso wie ne Schwule Lesbe ein wiedersüruch für sich. (!)
Daher grundsätzlich mit den Pfoten.

mir auch

mir egal obs Knigge passt oder nicht :B
man kanns mit Regeln auch übertreiben

Ein paar Manieren sollte man schon haben und ebend nicht rülpsen oder mit vollem Mund reden. Ich mache aber keine Wissenschaft draus, Teller drehen habe ich übrigens noch nie gehört :B

Nochmal zur Pizza, in Italien wird die ebend in 4 oder 8 Stücker zerkleinert und dann mit der Hand gegessen.
Es gibt sogar einen "Ess-Stil" bei dem die Pizza zweimal gefaltet wird und dann hat man ein 4-Etagen-Viertel :B

Ganz schlimm finde ich in Restaurants immer meine Mutter "Dein Besteck liegt falsch, es sieht aus als hättest du noch Hunger"

Argh, wenn man dem Ober sagt man will die Rechnung ist es doch logisch das man nichts mehr isst :rolleyes: %)

Oder wenn ein Beitrag bei Galileo drüber läuft und einen Tag später franst einen jeder mit "seinem Wissen" beim Essen an, geht gar nicht.

Oh mein Gott, er hat einen Knödel mit dem Messer geteilt! Dieses Monster!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn er mich beim Speisen stören und mir den Fauxpax vorhielte, die Gabel zu spät gedreht zu haben, bevor ich sie galant zu Munde führte, dann würde ich ihm so eine auf die Schnauze hauen, dass er seinen "Doktortitel" vergisst.

Oh mein Gott, er hat einen Knödel mit dem Messer geteilt! Dieses Monster!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn er mich beim Speisen stören und mir den Fauxpax vorhielte, die Gabel zu spät gedreht zu haben, bevor ich sie galant zu Munde führte, dann würde ich ihm so eine auf die Schnauze hauen, dass er seinen "Doktortitel" vergisst.
So aktieren Humanoide, deren Sexual- sowie Sozialleben weitestgehend unerfüllt ist, sie zusätzlich mit Chuck Norris und Tim Mälzer ausgestopft worden sind, und darüber hinaus scheinbar keine anständigen Hobbies besitzen.

Sehr geehrte Knigge gesetze, in China ist soeben ein Reissack umgefallen.

Ich hab mich letztens selber dabei erwischt, wie ich ein Salatblatt auf dem Teller geschnitten hab. Das war mir dann doch sehr peinlich, und bin rot geworden, weil mein Tischnachbar das scheinbar auch gemerkt hatte, und daraufhin dezent geräuspert hat. Zum Glück war es sonst niemandem aufgefallen, und ich konnte weiter mein Gericht genießen.

Und das von jemandem, der assman heißt. Der feine Herr darf sich schämen.

Zurück