Was soll ich sagen....
Es ist selbstverständlich ein verdammt geiles Spiel, es macht hammerspaß und gehört zur obersten Klasse des Spieleuniversums.
Allerdings finde ich OoT um Lichtjahre besser. Sicher nicht wegen der Grafik, die macht mir nix aus.
Erst mal wegen dem geringeren Umfang; damit meine ich nicht weniger Tempel, sondern weniger und weniger coole Nebenquests.
Das "übers Meer fahren" fand ich anfangs relativ cool, aber spätestens nach der 3. Tour fand ich es doch relativ öde, diese Teleporterwirbelstürme reißen da auch nüscht mehr.
Dann die Endgegner. Sehr viele (zu viele!) sind dreist aus Zelda OoT übernommen worden und für meinen Geschmack etwas zu einfach teilweise. Ich finds aber gut, dass es keine Navi o.ä. gibt.
Die Atmosphäre. Ja, die Atmosphäre.
Als ich OoT gezockt hab als es rauskam, da hat mich die Atmosphäre geradezu gefressen und ich war wie gefesselt; Damals war ich 12 oder so. Nun bin ich 16, ich hab erst die Bonusdisk (OoT) gespielt, und die Atmosphäre hat mich zwar nich mehr so gefressen (ich hatte OoT bis dato sicher schon 10 mal durch nd irgendwann hat die Atmos keinen Hunger mehr
)
trotzdem muss ich sagen, die alten Gefühle kamen wieder und ich hatte mächtig Spass.
Dann hab ich TWW durschgezockelt und ich muss sagen.... Atmosphäre? Was is das?
Die Items, die einem bei OoT feierlich in den Schoß gelegt werden und sogar noch schmackhaft gemacht werden (Goronen => Stahlhammer) werden einem bei TWW einfach 08/15 in den Rachen geschmissen.
Besonders wie Link in TWW das Masterschwert erhalten hat, das fand ich mehr als enttäuschend, oder der Stahlhammer, der da einfach billig in ner Truhe dahin vegetiert nachdem man diesen (vom OoT-Waldtempel-Endgegner kopierten) Schatten besiegt hat.
Auch werden die Ereignisse viel zu schnell hop hop hintereinander gepfeffert und kurz und knapp abgehandelt. Versteht mich nicht falsch, die Atmosphäre ist unverwechselbar Zelda, aber doch um einiges dünner als in OoT.
Zur Grafik.... Ich hab nichts gegen das Cel Shading einzuwenden, das find ich voll okay. Allerdings finde ich Ganondorf wirklich enttäuschend hässlich. Außerdem finde ich diesen "Ton" bei Kämpfen, wenn ich getroffen hab recht überflüssig.
Außerdem mag ich den Soundtrack nicht. Bei OoT und auch bei MM gabs viele Melodien, die ich so geil fand, dass ich oft an einem Ort verweilte (bei OoT in der Windmühle
) Die Melodien von TWW lassen mich allerdings sehr oft kalt.
Meine Wertung daher:
Grafik: 83% (nicht scheisse, aber eben auch nix besonderes)
Spielspass: 93% (er ist vorhanden und wirklich stark, allerdings trüben die genannten Kritikpunkte mir teilweise den Spass, daher "nur" 93
Fazit: Es ist wirklich ein verdammt geiles Spiel, aber um sich mit OoT messen zu können, muss es erstmal erwachsen werden (nein das is keine anspielung auf den Cel Shading stil
)