Euro Truck Simulator 2
Ganz genau so muss eine LKW-Simulation aussehen. Zwar nicht perfekt, da es noch an einigen Spielementen mangelt, die das Spielerlebnis noch um einiges intensiver und realistischer gemacht hätten (Polizei- und Zollkontrollen, CB-Funk und einfache Dinge wie Staus/erhöhtes Verkehrsaufkommen und Unfälle) und Dinge wie Levelrestriktionen beim Kauf von Lastzügen doch eher unpassend wirken, aber dennoch eine sehr gute Simulation. Die bereits enthaltenen Radio-Stationen und die Möglichkeit zur Integration weiterer Radiosender sowie die Rollenspiel-Elemente, die Individualisierung der Trucks und das Management-System einer eigenen Spedition sind jedoch klasse. Somit gibt es weitaus mehr zu tun, als nur über Autobahnen und Landstraßen Europas zu fahren, was aber auch seinen Reiz hat. Schließlich sieht das Spiel in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Simulation handelt, sehr gut aus und kann zuweilen recht romantisch sein, wenn man dem Sonnenuntergang entgegenfährt. Als Spiel zur Entspannung darf es daher auch gern herhalten. An der Fahrphysik lässt sich auch nicht viel bemängeln, wenn auch leider ein optisches Schadensmodell fehlt. Zudem ist das Spiel modifizierbar und künftig mit Oculus Rift spielbar.
P.S.: Mein Vater war, nebenbei erwähnt, die meiste Zeit seines Lebens Fernfahrer und ich habe so einige Tage mit ihm auf Tour verbracht. Wie ich kürzlich erfuhr, hat er in den Neunzigern sogar ein unveröffentlichtes Buch über seine Erlebnisse geschrieben, das ich gerade lese. Und ich muss sagen, auch wenn ich da aufgrund der Tatsache befangen sein muss, dass es sich um meinen Vater handelt, es ist doch recht humorvoll und interessant zu lesen. Selbst wenn man sich (zurecht) nicht für diesen undankbaren Job des Fernfahrers/Berufsvagabunden interessiert. Für die bleibt immer noch der Euro Truck Simulator, da bekommt man von den schlechten Seiten nichts mit.