Sportsitze, Rennreifen und Getränkehalter: Eure Karren

Wenn ich mal so alt bin dass ich mit der rechten Hand nicht mehr schalten kann, erst dann kommt mir ein Automatik ins Haus.
Was langweiligeres gibts doch gar nicht.

Ach wenn man sich daran gewöhnt hat ist es was tolles ;) will gar nichts anderes mehr fahren. Man hat nen Fuß frei und kann mit der rechten Hand am Radio/Navi rumfummeln, wenn man nicht grad blinken muss :X

Ich bin seit Jahren Fahrradfahrer. 8)

Am 07.08. habe ich meinen Führerschein seit einem Jahr. :)

Baujahr: 2003
Laufleistung: 85000km

Das finde ich sehr fein! Nur zehn Jahre alt und dazu auch noch erst eingefahren. Das ist super! :X

Ich mag sowohl Schaltgetriebe als auch Automatik, wobei ich bei einer Wahl die Kupplung immer vorziehen würde. Automatik ist im Stadtverkehr ganz nett, aber wirklich sportlich fahren lässt sich damit nur bedingt. Speziell auf der Autobahn muss ich sehr flott unterwegs sein, da muss ich auch mal im dritten Gang bis 100 km/h gehen. ;)

kann mit der rechten Hand am Radio/Navi rumfummeln, wenn man nicht grad blinken muss :X

Kann ich bei einem Schaltgetriebe auch ohne meinen Blick von der Straße zu nehmen. Ein guter Autofahrer kann sein Auto blind bedienen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Automatik soll nicht sportlich sein :confused:
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn man ich bei meinem (oder einen beliebigen anderem Automatikfahrzeug) Vollgas gebe schaltet der soweit runter wie möglich und dreht jeden Gang gnadenlos bis in den roten Bereich vorm hochschalten (kickdown). Er schaltet selbstständig in den optimalen Punkten um immer mit dem höchstmöglich Vortrieb zu fahren.

Schalten ist für mich Schwachsinn und ich bin der Meinung das es zu Recht ausstirbt. Alles was einen Fahrer vom eigentlichen Fahren ablenkt (und dazu gehört auch das sinnlose Bewegen einer Schaltmuffe per Hand um ein Gefühl der Macht zu haben) ist potenziell schädlich. Nicht umsonst gehört ein Automatikgetriebe zur passiven Sicherheitsausstattung eines Fahrzeuges. ;)

Alles was einen Fahrer vom eigentlichen Fahren ablenkt (und dazu gehört auch das sinnlose Bewegen einer Schaltmuffe per Hand um ein Gefühl der Macht zu haben) ist potenziell schädlich. Nicht umsonst gehört ein Automatikgetriebe zur passiven Sicherheitsausstattung eines Fahrzeuges. ;)

Das sehe ich etwas anders, die ganzen Anzeigen im Display sehe ich als Ablenkung an, beim Schalten werde ich absolut nicht abgelenkt, das geht doch alles in Fleisch und Blut über und man kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren, da braucht man doch nicht mehr hinzugucken, um den Schalthebel zu fassen, geschweige denn den entsprechenden Gang einzulegen.

Das Schalten sehe ich nicht als Macht an, ich möchte einfach nur das Gefühl haben, daß ich selbst Auto fahre und nicht Fahrgast eines Taxis bin...

Aber jeder hat da eben auch seine eigene Meinung.

Mein Mann sagt übrigens auch nichts negatives über diese Automatik, ich mag es eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das du deutlich länger Auto fährst als jeder andere hier, folglich verstehe ich deine Argumentation das es nicht ablenkt.
Grundsätzlich ist es aber eine Ablenkung, die erst in Fleisch und Blut übergehen muss, bevor es keine Ablenkung mehr ist ;)
Und das sollte man einfach aus einem Auto entfernen, da es inzwischen keinen vorteil mehr für Schaltgetriebe gibt. Moderne Autos verbrauchen mit modernen automatikgetrieben nicht mehr Sprit und gut durchdachte Schaltsteuerung schalten vernünftiger bzw. sportlicher als es ein Mensch je könnte.
Bei älteren autos ist der Mehrverbauch beim Sprit und das deutliche Spüren der Schaltvorgänge natürlich ein Nachteil. Neue stufenlose automatikgetriebe haben diese halt nicht mehr. :-D

Meines zähle ich aber noch zu den älteren ;D

Mit deinen Argumentationen hast du natürlich auch recht - es kommt sicherlich die Zeit, wo es nur noch Automatikgetriebe geben wird.

Ich fahre übrigens seit 26 Jahren Auto, vorher 19 Jahre mit Mopeds....:-D

Das erste Mal bin ich mit 6 Jahren ein Moped SR 2 gefahren - auf der Wiese/Ackerweg natürlich...,mit 10 Jahren ein Beiwagenmotorrad EMW R 35/3 und mit 12 habe ich mal unseren LPG - Arbeiter seinen Traktor weggefahren, weil der mich immer genervt hat....

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das du deutlich länger Auto fährst als jeder andere hier, folglich verstehe ich deine Argumentation das es nicht ablenkt.
Grundsätzlich ist es aber eine Ablenkung, die erst in Fleisch und Blut übergehen muss, bevor es keine Ablenkung mehr ist ;)
Also ich hab jetzt auch seit 15 Jahren den Führerschein und es geht wirklich in Fleisch und Blut über, du musst nicht mehr überlegen wenn du rauf oder runter schalten musst, das geschieht wirklich so nebenbei.

Also wer einmal mit einer 7G-Tronik gefahren ist und danach Automatik immer noch als beknackt ansieht, kann ich persönlich nicht wirklich verstehen ^^.
Ich fahr beides gerne. Manuell und Automatik. Hauptsache fahren :-D.

Also ich hab jetzt auch seit 15 Jahren den Führerschein und es geht wirklich in Fleisch und Blut über, du musst nicht mehr überlegen wenn du rauf oder runter schalten musst, das geschieht wirklich so nebenbei.
Wir reden aneinander vorbei ;)
Natürlich geht es in Fleisch und Blut über, aber das muss es halt erstmal und solange das nicht passiert ist, ist es eine Ablenkung. Und da man die ohne andere Nachteile in Kauf zu nehmen vermeiden kann, wäre es unsinnig dies nicht flächendeckend durchzusetzen.
Mir geht es hier eher um Fahranfänger, die sich gerne mal verschalten oder das Auto im ungünstigsten moment abwürgen ;)

Also wer einmal mit einer 7G-Tronik gefahren ist und danach Automatik immer noch als beknackt ansieht, kann ich persönlich nicht wirklich verstehen ^^.

So einen Benz kann sich aber leider nicht jeder leisten. :| Leider kann das nicht jeder Hersteller so gut, im Gegenteil manche schaffen es sogar die Spritverbrauch drastisch zu erhöhen, während es bei Anderen die Automatik den Wagen sogar umweltfreundlicher gegenüber der Schaltgetriebeversion macht.

Wir reden aneinander vorbei ;)
Natürlich geht es in Fleisch und Blut über, aber das muss es halt erstmal und solange das nicht passiert ist, ist es eine Ablenkung. Und da man die ohne andere Nachteile in Kauf zu nehmen vermeiden kann, wäre es unsinnig dies nicht flächendeckend durchzusetzen.
Mir geht es hier eher um Fahranfänger, die sich gerne mal verschalten oder das Auto im ungünstigsten moment abwürgen ;)

Irgendwann müssen es die Fahranfänger lernen und je früher sie nach der Prüfung selbst damit anfangen, umso besser ist es. Außerdem gibt es schon einen reinen Automatikführerschein, der zum reinen Führen von Fahrzeugen mit Automatik berechtigt. Allerdings tendiert der Ansturm darauf gegen Null. :B

Sinnvoll ist es auch für Leute mit leichter Behinderung, denen wird dadurch das Autofahren ebenfalls erleichtert.

Bis sich Automatik flächendeckend durchsetzt, wird es aber noch lange dauern und selbst dann wird es wohl ein Miteinander mit Gangschaltung geben. Hoffe ich zumindest, ansonsten fahre ich nur noch Motorrad. :B

Irgendwann müssen es die Fahranfänger lernen und je früher sie nach der Prüfung selbst damit anfangen, umso besser ist es. Außerdem gibt es schon einen reinen Automatikführerschein, der zum reinen Führen von Fahrzeugen mit Automatik berechtigt. Allerdings tendiert der Ansturm darauf gegen Null. :B
Mann müsste die Leute halt zu ihrem Glück zwingen, damit dieser Unsinn ausstirbt ;D

Kommt einfach ganz darauf an, um welches Auto es sich handelt. Wenn prinzipiell genug Leistung da ist, ist ein Automatikgetriebe völlig ok. Bei einem Auto mit 100PS allerdings, fände ich es nur hinderlich nicht selbst entscheiden zu können, wann ich schalte.

Zurück