• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spielsüchtig ???

Ich bin vielleicht süchtig nach Nikotin, zum Glück aber nicht nach Spielen, was ich persönlich weitaus schlimmer finde (soziale Kontakte werden abgebrochen, Realitätsverlust, etc.). Die Menschen tun mir aber auch leid. Das ist nicht herablassend gemeint, sondern mein Ernst. Denn ganz fies ist ja, dass es noch nicht soweit verbreitet ist, dass man wirklich süchtig danach werden kann. Kommt also echt schleichend. :(

Es gibt ja sogar schon in einigen psychosomatischen/psychiatrischen Einrichtungen Therapien für diese Art von Sucht. Hab da mal kurz eine Reportage gesehen. Und was merkwürdig ist: ich muss bei dem Stichwort "Süchtig nach Spielen" immer an den Jungen denken, der am PC voll durchdreht. :haeh: :B

daumenschmerzen am 19.09.2007 01:11 schrieb:
Ich bin vielleicht süchtig nach Nikotin, zum Glück aber nicht nach Spielen, was ich persönlich weitaus schlimmer finde (soziale Kontakte werden abgebrochen, Realitätsverlust, etc.). Die Menschen tun mir aber auch leid. Das ist nicht herablassend gemeint, sondern mein Ernst. Denn ganz fies ist ja, dass es noch nicht soweit verbreitet ist, dass man wirklich süchtig danach werden kann. Kommt also echt schleichend. :(

Es gibt ja sogar schon in einigen psychosomatischen/psychiatrischen Einrichtungen Therapien für diese Art von Sucht. Hab da mal kurz eine Reportage gesehen. Und was merkwürdig ist: ich muss bei dem Stichwort "Süchtig nach Spielen" immer an den Jungen denken, der am PC voll durchdreht. :haeh: :B
Naja, schau mal,
(siehe ein paar Beiträge zuvor)
ich z.B. bin süchtig geworden, wegen der Umstände der Vergangnheit.
In der Grundschule wurde ich nur gemobt (sogar von Lehrern), hatte keinen Freund, ich hatte nur ein SNES. Ich hab immer drauf gespielt,
wenn ich Frust hatte, weil ich das Gefühl hatte, als ob es meinen Stress wegsaugen konnte, (was Wii heute auch noch macht)
ich konnte vieles vergessen. Es war einfach eine Art...
Sauger....
soziale Kontakte werden abgebrochen
Das stimmt nicht so ganz,
manche meiner Freundschaften wurden sogar durch Nintendo
aufgebaut.
Z. B.: Ein Freund von mir (den ich übrigens kennengelernt habe, weil mein Bruder vergessen hatte ihm sein FEPoR-Spiel zurückzugeben [Nintendo])
hatt einen Kindheitsfreund. Dieser hatt eine Schwester, die sie als
soooooooooo krass in SSBM beschrieben haben, was ich erfahren habe,
als ich bei meinem Freund war und seine Kindheitsfreund noch dazu kam.
Da wollte ich als Keilereien-König in meinem Freundeskreis sie natürlich herausfordern. Also hab ich eine Zockerparty mit allen meinen Freunden organisiert und die beiden Freunde meines Freundes eingeladen.
Auf der Party hatten die beiden Spaß und am SA. drauf bin ich zu ihnen
zum zocken gegangen. Und heute gehören diese beiden zu meinen
besten Freunden und das alles nur wegen SSBM, also wegen einem
Nintendo-Spiel.
An Daumenschmerzen und alle Anderen:
Süchtig zu sein ist eine gefährliche Sache,
aber wenn man weis wie man mit einer Sucht
umgeht, dann kann diese durchaus zu einem Vorteil werden,
weil man etwas gefunden hatt worin man gut sein kann, wenn man es will.
(dies gilt NUR für den Bereich der Videospiele, rauchen,trinken
und alles Andere sind in keinem Fall gut)

Sir-Isaac-Newton am 19.09.2007 07:59 schrieb:
Süchtig zu sein ist eine gefährliche Sache,
aber wenn man weiß, wie man mit einer Sucht
umgeht, dann kann diese durchaus zu einem Vorteil werden,
weil man etwas gefunden hatt, worin man gut sein kann, wenn man es will.
(dies gilt NUR für den Bereich der Videospiele, rauchen,trinken
und alles Andere sind in keinem Fall gut)

Warum? :-o
Bei den Anonymen Alkoholikern kann man auch Freunde finden.

Mr Smith weiss, das ganze Leben ist ein Spiel

Vorab ein dankeschön an dragon 999, die geschichte ist ein klasse Beispiel, und du hast sie auch noch sehr gut und ausführlich erzählt.

Ein Ironischer Tipp an daumenschmerzen: Als Raucher hat man doch bald auch keine Freune und sozalen Kontackte mehr :-D :-D :-D

Das mit dem Online-Süchtig fand ich sehr interrissant, da ich ja aus eine Zeit bin, in der es weder Handys noch Anrufbeantworte gab.

Und wenn du 18 bist und auf den Anruf eines netten Mädels wartest, trautest du dich nicht einmal zu duschen, geschweige denn schnell was einzukaufen....du hattest Angst etwas zu verpassen. Inzwischen weiss ich, das ein nettes Mädel, das mich erreichen will, zur Not auch nochmal anruft.

Nun aber zu mir und meiner Sucht.

Grundsetzlich denke ich, dass ich das mit dem Spielen gut im Griff habe, da ich ja auch Beruf und Familie habe, die mich und meine Zeit mit recht fordern.

Um so mehr geniesse ich meine Zeiten in denen ich nach herzenslust Zocken kann. Bei neuen Spielen kommt es schon vor, das ich kein Ende finde, ...ach noch das eine Rennen.....noch den Level.....wer kennt das nicht.

Grundsetzlich, hat, trotz vieler "Dauerspielphasen", mich das wahre Leben immer wieder eingeholt, und ich habe jedes mal fest gestellt, das nicht so spannend ist wie die wirkliche Welt.

Mr-Smith am 19.09.2007 11:58 schrieb:
Mr Smith weiss, das ganze Leben ist ein Spiel

Vorab ein dankeschön an dragon 999, die geschichte ist ein klasse Beispiel, und du hast sie auch noch sehr gut und ausführlich erzählt.

Ein Ironischer Tipp an daumenschmerzen: Als Raucher hat man doch bald auch keine Freune und sozalen Kontackte mehr :-D :-D :-D

Das mit dem Online-Süchtig fand ich sehr interrissant, da ich ja aus eine Zeit bin, in der es weder Handys noch Anrufbeantworte gab.

Und wenn du 18 bist und auf den Anruf eines netten Mädels wartest, trautest du dich nicht einmal zu duschen, geschweige denn schnell was einzukaufen....du hattest Angst etwas zu verpassen. Inzwischen weiss ich, das ein nettes Mädel, das mich erreichen will, zur Not auch nochmal anruft.

Nun aber zu mir und meiner Sucht.

Grundsetzlich denke ich, dass ich das mit dem Spielen gut im Griff habe, da ich ja auch Beruf und Familie habe, die mich und meine Zeit mit recht fordern.

Um so mehr geniesse ich meine Zeiten in denen ich nach herzenslust Zocken kann. Bei neuen Spielen kommt es schon vor, das ich kein Ende finde, ...ach noch das eine Rennen.....noch den Level.....wer kennt das nicht.

Grundsetzlich, hat, trotz vieler "Dauerspielphasen", mich das wahre Leben immer wieder eingeholt, und ich habe jedes mal fest gestellt, das nicht so spannend ist wie die wirkliche Welt.
Das ist wirklich sehr aufschlussreich. :-D

Mr-Smith am 19.09.2007 11:58 schrieb:
:-D
Aber nicht, wenn man nur (!) mit anderen Rauchern befreundet ist. :B

Was haltet ihr eigentlich von Leuten, die sich ein (komplexes) Spiel kaufen und es innerhalb von zwei, drei Tagen durch haben? Haben die es einfach nur "drauf", oder kann man sich da schon Gedanken machen?

daumenschmerzen am 21.09.2007 20:27 schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von Leuten, die sich ein (komplexes) Spiel kaufen und es innerhalb von zwei, drei Tagen durch haben? Haben die es einfach nur "drauf", oder kann man sich da schon Gedanken machen?
Ich glaube um das zu beurteilen muss man die jeweiligen Personen schon persönlich kennen.

dragon999 am 21.09.2007 22:27 schrieb:
Ich glaube um das zu beurteilen muss man die jeweiligen Personen schon persönlich kennen.
Tja, leider kennt mich hier nur Spider-Karim persönlich ;)
Aber ob ich das schaffe hängt auch vom Spiel selbst ab.

tja ich gehöre zu denen die erst aufhören können bis es endlich durchgezockt ist. trotzdem schaffe ich es zwischendurch essen für die family zu machen. aber wehe dem der dann einfach die konsole ausmacht mit den worten:"schatz, wir schauen mal eben was im fernsehen läuft." re:"und das spiel?", hab ich ausgemacht. du hast doch abgespeichert, oder?"

AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!

dieser miese mistkerl, natürlich hab ich abgespeichert, aber es geht doch ums prinzip.

Zurück