• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spielsüchtig ???

BLAKEY

Bekanntes Gesicht
HI Leutz :)

Mir ist mal wieder aufgefallen , was für eine starke Wirkung Videospiele haben können . In jedem 2. Haushalt sind Konsolen vorzufinden. Und eben soviele intensiv Zocker.

Is man süchtig nach dieser Unterhaltungselektronik ? Oder vereinsamt man dadurch ( bei WOW ganz sicher :) ) ? Oder ist die Welt da draußen so grausam, das man sich lieber in eine virtuelle Welt flüchtet ???

Was macht denn Reiz aus, alle Gimmicks und Highscores zu knacken, um dann das Spiel wieder wegzulegen um ein neues anzufangen ???

Was für eine Beziehung habt ihr zu Videospielen ?

Ich sehe mich eher in der Mitte zocke gerne wenn nichts ansteht, habe aber noch ein reeles Leben das versorgt werden will.

Also willkommen im philosophie Thread :)

Ich spiele viel und gerne aber halt nicht intensiv wie es bei WOW oder anderen mmorpgs der Fall sein könnte. Süchtig bin ich nicht aber ich bin trtzdem eher gerne allein ich will sehr oft meine Ruhe haben etc. =)

Ninjawurst am 15.09.2007 10:48 schrieb:
Ich spiele viel und gerne aber halt nicht intensiv wie es bei WOW oder anderen mmorpgs der Fall sein könnte. Süchtig bin ich nicht aber ich bin trtzdem eher gerne allein ich will sehr oft meine Ruhe haben etc. =)
dito :top:

Man sollte besser um das Thema rum schreiben weil es soetwas nicht gibt,aber man könnte sich auch drüber unterhalten.Mein ganzes Leben spiele ich schon,das sind jetzt schon knappe 19 Jahre Spielzeit.
Das bedeutet nur hochwertige Spiele und immer das neuste vom neuen und und und ....
Unter der Woche oft mal 2-3 Std. am wochenende dann doch mal bis zu 8 Std.
an einem Tag.
Süchtig bin ich nicht aber stark abhängig.
So lass ich das jetzt mal stehen.

Ich glaube, von Online Games kann man wirklich süchtig werden, wenn es eine weltweite Rangliste gibt, man Freunde einholen will usw...
Bei "normalen" Games bin ich mir nicht so sicher, ob das eine Sucht ist oder ob man einfach zu faul ist, was anderes zu tun.
Ich würde mich selbst nicht als süchtig bezeichnen, wie sonst hätte ich 2 Wochen Urlaub ohne Games ohne Probleme aushalten können?

Also ich spiele im Grunde gerne auch mal eine längere Zeit. (Also mal als Hinweis: über 6 Stunden waren's bei mir noch nie.)
So im Durchschnitt spiele ich 1 bis 3 Stunden am Tag. Meistens abends wenn nix gescheites im Fernsehen kommt. :B

Aber ein Kumpel von mir (Stichwort: WoW), der hat in den 8 Wochen Ferien, die er hatte... also passt ma auf... das war so: :B

Ich fahr zu dem hin, wir waren eigentlich verabredet.
Ich klingel - es passiert gar nix.
Ich klingel nochmals - wieder nix.
Nach 3 Minuten klingeln wollte ich schon wieder fahren, da kam aber zufällig seine Mutter vom Einkaufen zurück. Sie schaut mich an und fragt MICH: "Schläft der etwa noch??"
Ich guck auf die Uhr - 16:15 Uhr!! "Wie der pennt noch?"
Sie macht auf, lässt mich rein - ich in sein Zimmer... Stockduster! Man vernimmt nur ein kleines Schnarchen...
Er wacht auf, guckt mich an: "Wat machst du denn hier?"
"Ja wie jetzt? Du pennst ja wirklich noch?"
Und nun kommts, er erzählt mir: "Wieso noch? Ist erst kurz nach 16 Uhr... Ich schlafe jeden Tag von 13 bis 17 Uhr."
Ich guck ihn erstaunt an: "Was ist los? Du schläfst nur 4 Stunden? Und das auch noch am Nachmittag?"
Und als folgende Erläuterung kommt, hat mein Gehirn geschlafen oder es war schon vom Zuhören tot:
"Ja, wenn ich um 17 Uhr aufstehe, dann dusche ich erst mal und dann spiele ich WoW die Nacht durch bis widerum mittags um 13 Uhr..."
Ich frag ihn: "Und wie isses mit Essen oder so? Weißt du überhaupt noch, wie der Himmel aussieht? Kannst du mir die Farbe einer Wiese beschreiben??"
Er so: "Ja, Himmel: blau, Gras: grün!"
Ich: "Respekt! Woher weißte das denn noch?"
Er: "Ist in WoW auch so!!!"
Ich: "Lass bloß dein Gehirn mal wieder atmen!!"
Denn bin ich gegangen...
Naja, nun is ja wieder Schule... Und gestern sowie vorgestern war er nicht da. Wahrscheinlich ist sein Gehirn an einer Überdosis Sauerstoff gestorben. :B

Um Fragen vorzubeugen: Ja, diese Geschichte ist wirklich wahr!

dragon999 am 15.09.2007 17:55 schrieb:
Also ich spiele im Grunde gerne auch mal eine längere Zeit. (Also mal als Hinweis: über 6 Stunden waren's bei mir noch nie.)
So im Durchschnitt spiele ich 1 bis 3 Stunden am Tag. Meistens abends wenn nix gescheites im Fernsehen kommt. :B

Aber ein Kumpel von mir (Stichwort: WoW), der hat in den 8 Wochen Ferien, die er hatte... also passt ma auf... das war so: :B

Ich fahr zu dem hin, wir waren eigentlich verabredet.
Ich klingel - es passiert gar nix.
Ich klingel nochmals - wieder nix.
Nach 3 Minuten klingeln wollte ich schon wieder fahren, da kam aber zufällig seine Mutter vom Einkaufen zurück. Sie schaut mich an und fragt MICH: "Schläft der etwa noch??"
Ich guck auf die Uhr - 16:15 Uhr!! "Wie der pennt noch?"
Sie macht auf, lässt mich rein - ich in sein Zimmer... Stockduster! Man vernimmt nur ein kleines Schnarchen...
Er wacht auf, guckt mich an: "Wat machst du denn hier?"
"Ja wie jetzt? Du pennst ja wirklich noch?"
Und nun kommts, er erzählt mir: "Wieso noch? Ist erst kurz nach 16 Uhr... Ich schlafe jeden Tag von 13 bis 17 Uhr."
Ich guck ihn erstaunt an: "Was ist los? Du schläfst nur 4 Stunden? Und das auch noch am Nachmittag?"
Und als folgende Erläuterung kommt, hat mein Gehirn geschlafen oder es war schon vom Zuhören tot:
"Ja, wenn ich um 17 Uhr aufstehe, dann dusche ich erst mal und dann spiele ich WoW die Nacht durch bis widerum mittags um 13 Uhr..."
Ich frag ihn: "Und wie isses mit Essen oder so? Weißt du überhaupt noch, wie der Himmel aussieht? Kannst du mir die Farbe einer Wiese beschreiben??"
Er so: "Ja, Himmel: blau, Gras: grün!"
Ich: "Respekt! Woher weißte das denn noch?"
Er: "Ist in WoW auch so!!!"
Ich: "Lass bloß dein Gehirn mal wieder atmen!!"
Denn bin ich gegangen...
Naja, nun is ja wieder Schule... Und gestern sowie vorgestern war er nicht da. Wahrscheinlich ist sein Gehirn an einer Überdosis Sauerstoff gestorben. :B

Um Fragen vorzubeugen: Ja, diese Geschichte ist wirklich wahr!

Wenn der schon nicht in die Schule geht,um es mal zu deuten ist es niemand den man beachten solltet.Das ist bestimmt so ein stinkiger dummer junge der auch sonst nichts anderes macht.
Was lernt man daraus???? Mit solchen Menschen gibt man sich nicht ab

Vielleicht brauchen solche Menschen es gerade das man sich mit ihnen abgibt - schonmal darüber nachgedacht?

Man sollte sie ins echte Leben zurückholen, damit sie sich nicht selbst kaputtmachen - denn alleine werden sie es wohl leider nicht schaffen...

N64-Fan am 15.09.2007 19:02 schrieb:
Vielleicht brauchen solche Menschen es gerade das man sich mit ihnen abgibt - schonmal darüber nachgedacht?

Man sollte sie ins echte Leben zurückholen, damit sie sich nicht selbst kaputtmachen - denn alleine werden sie es wohl leider nicht schaffen...

Da habe ich schon so gut wie alles versucht... :(

Dann nehm mal die Eltern mit ins Boot, so blöd wie es klingt.
Sag ihnen vielleicht auch mal, sie sollen den Rechner wegnehmen, das ist zwar die harte Tour, aber manchmal funktioniert nur die.
Und mach doch mal mit ein paar Leuten eine Fahrradtour übers Wochenende oder auch nur einen Tag von morgens an und schlepp ihn mit - besprech das vielleicht auch mit seinen Eltern - vielleicht und hoffentlich wird ihm dann bewusst, was er draußen verpasst.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

N64-Fan am 15.09.2007 19:09 schrieb:
Dann nehm mal die Eltern mit ins Boot, so blöd wie es klingt.
Sag ihnen vielleicht auch mal, sie sollen den Rechner wegnehmen, das ist zwar die harte Tour, aber manchmal funktioniert nur die.
Und mach doch mal mit ein paar Leuten eine Fahrradtour übers Wochenende oder auch nur einen Tag von morgens an und schlepp ihn mit - besprech das vielleicht auch mit seinen Eltern - vielleicht und hoffentlich wird ihm dann bewusst, was er draußen verpasst.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

Danke, werd's versuchen (auch wenn ich die Eltern schon mit in's Boot geholt hab...)

Wenn du weißt, ob er eine Lieblingssportart und/oder Mannschaft hat wäre auch ein gemeinsamer Stadionbesuch eines Spiels mit mehreren Leuten zuempfehlen - im Fußballstadion sind Stehkarten ja nicht so teuer und mit mehren Leuten, oder auch nur zu zweit ist das immer eine Mordsgaudie, auch wenn man neutral ist - Spaß macht es trotzdem in jedem Fall!

In der Schule war er (bis er mit WoW anfing) eigentlich ganz gut. Aber seitdem sackte er immer mehr ab...

Und Lieblingssportart?
Nunja... Sport ist überhaupt nicht sein Ding, er hat auch keine Lieblingsmannschaft, o.ä....

dragon999 am 15.09.2007 19:16 schrieb:
In der Schule war er (bis er mit WoW anfing) eigentlich ganz gut. Aber seitdem sackte er immer mehr ab...

Und Lieblingssportart?
Nunja... Sport ist überhaupt nicht sein Ding, er hat auch keine Lieblingsmannschaft, o.ä....

puhh..also wenn die Noten den Bach runtergehen isst es schon extrem..

pack ihn an die Schultern und schlepp ihn zum Spiegel und rede auf ihn ein

ich wünsche dir viel Glück =) :top:

Ninjawurst am 15.09.2007 19:18 schrieb:
puhh..also wenn die Noten den Bach runtergehen isst es schon extrem..

pack ihn an die Schultern und schlepp ihn zum Spiegel und rede auf ihn ein

ich wünsche dir viel Glück =) :top:

Danke, aber was meinst du mit "schlepp ihn zum Spiegel"? Nein, er ist seitdem er's spielt nicht dicker geworden oder so... ganz im Gegenteil, bevor er gespielt hatte war er eher etwas rundlicher, jetzt isser total abgemagert.

Zurück