• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spieletester - Hobby oder Beruf?

Craid

Neuer Benutzer
Habe mich, da ich Arbeitslos bin, mal geschaut ob ich nicht Spieletester werden kann. Na ja, klingt als wäre ich zu faul zum Arbeiten, aber was ist falsch daran sich einen Job zu suchen der einem Spaß macht?
Mich quält da jetzt folgende Frage:
Ist Spieletester ein richtiger Beruf oder nur so etwas wie Gelegenheitsarbeit. Ich habe im Internet nämlich nur Angebote gefunden bei denen man keine Bezahlung bekommen hat, sondern nur ein Gratisspiel (nicht das welches man testen soll).
Schreibt bitte wenn ihr in der Richtung ein paar mehr Infos hat.

P.S. Meine Anfrage beim Arbeitsamt wurde nur mit einem Skeptischen Blick erwidert, ganz nach dem Motto "geh' Arbeiten du faule Socke!".

Für gewöhnlich muss man sich einer festen Redaktion anschließen um Games zu testen und dafür muss man sich natürlich auch bewerben. Darum muss man auch eine gute Schreibe mitbringen dafür. Geld bekommt man nur in den seltensten Fällen für diese Arbeit.

Mal ganz davon abgesehen,
das man dafür ein Fachhochschulstudium
bzw. ein Abitur benötigt, nennt sich dieser
Beruf nach wie vor "Redakteur" und fällt dadurch ins Journalistische Metier!

Is schon klar das du beim Arbeitsamt schief angeguckt wirst! :-D

Bewirb dich doch als Praktikant bei Computec , vielleicht hast Glück und du wirst übernommen (als freier Mitarbeiter)

Craid am 07.01.2007 19:58 schrieb:
Habe mich, da ich Arbeitslos bin, mal geschaut ob ich nicht Spieletester werden kann. Na ja, klingt als wäre ich zu faul zum Arbeiten, aber was ist falsch daran sich einen Job zu suchen der einem Spaß macht?
Mich quält da jetzt folgende Frage:
Ist Spieletester ein richtiger Beruf oder nur so etwas wie Gelegenheitsarbeit. Ich habe im Internet nämlich nur Angebote gefunden bei denen man keine Bezahlung bekommen hat, sondern nur ein Gratisspiel (nicht das welches man testen soll).
Schreibt bitte wenn ihr in der Richtung ein paar mehr Infos hat.

P.S. Meine Anfrage beim Arbeitsamt wurde nur mit einem Skeptischen Blick erwidert, ganz nach dem Motto "geh' Arbeiten du faule Socke!".
sagen wir mal so, wenn du dem 08/15 sachbearbeiter im arbeitsat sowas vorschlägst, hat der erstmal keine ahnung. er hört nur zocken und macht die schublade mit den worten "faulenzen" auf.

wie schon erwähnt gibt es da aber viele verschiedene arten von. das was du beschreibst ist noch nicht wirklich als beruf zu beschrieben, es ist mehr sowas wie "aushilfstester".
wenn du allerdings wirklich daran interessiert bist, dann musst du redakeur bei einem magazin werden dieser job ist aber härtere arbeit als man denkt. nichts mit "ich spiele den ganzen tag". man muss recherchieren termine einhalten und auch viele texte schreiben.
die voraussetzungen dafür wurden ja schon genannt.

Um diesen Job zu machen muss man wirklich Spiele und den Umgang mit ihnen lieben. Es ist ja nicht nur das daddeln, es ist wirklich schwer, ausgereifte, stimmige und prägnante Texte zu schreiben, die informativ sind, aber trotzdem noch ins Layout passen, der Platz ist ja wie immer begrenzt und die Mischung von beidem ist wirklich schwer umzusetzen.

Zudem, die Konkurrenz ist knallhart, das glaube ich zumindest und Zusatzqualifikationen werden immer mehr benötigt. Dann ist ja noch die Frage im Raum, wie gut man selbst schreibt, wieviel Zeit man investieren kann, ob man sich mit dem Team versteht und ich denke, dass es unheimlich zeitraubend sein muss. Stellt euch mal vor, wieviel Zeit alleine die Screenshots in Anspruch nehmen...Okay, nicht das Metier der Spieletester, aber man soll ja nicht davon ausgehen, dass nur ein Redakteur verantwortlich ist für ein gutes und stimmiges Magazin.

Ich habe größten Respekt vor den Team, ernsthaft! Möchte nicht wissen (doch, eigentlich schon XD), wieviel Arbeit bei einer verhältnismäßig schlechten Bezahlung getan werden muss, aber, wenn man dabei reich werden will, ist man wohl eh an der falschen Adresse,...

Trotzdem, geiler Job!

Na ja, reich werden will ich ja nicht, nur genügend Geld in der Tasche haben um zu leben und meine Hobbys finanzieren zu können.
Ich kann zumindest zwei der oben genannten Vorraussetzungen erfüllen, Spiele spielen und schreiben.
Das mit der Fachhochschulreife ist da eher ein Problem. Ich war in der Hauptschule und die Lehrer waren nur daran interessiert uns zu beschäftigen, nicht uns etwas bei zu bringen. Habe letztes Jahr versucht den Realschulabschluß nach zu machen. Schon als wir den Stoff aus der ACHTEN Klasse nachholten, merkte ich das mir mehr als siebzig Prozent gar nicht beigebracht worden ist.
Weiß denn jemand ob es einen anderen Weg gibt, außer Schule, Redakteur zu werden... oder meinetwegen auch der, der die Screenshots bearbeitet. :-D

Zurück