ndz
Bekanntes Gesicht
AW: Breaking News: Redakteur nimmt Stellung zur skandalösen Unterbewertung von MGS 4
So, jetzt muss ich mich doch noch zu Wort melden
Erstmal @Onur: Nick & Ava -
Ich gebe hier den Beteiligten (Maik, Onur, petib, ass, Dave u.v.m.) im Großen und Ganzen recht, nur reden irgendwie alle aneinander vorbei. Es geht hier bei den 79% (nein, ich habe nicht gesagt, 79% wären schlecht
) um die Relation zu anderen aktuellen PS3-Spielen.
Da hilft auch kein "Ja, aber der Soundtrack und ja das Wertungssystem und ja die Waffensounds und das kullern der Blechtonne und..." blaaa. Es geht schlichtweg um die 79% der Soundwertung im Kontext mit der Soundwertung von anderen vergleichbaren Spielen.
Ich zitiere gerne nochmal folgenden Textteil:
Un eben das stimmt einfach bei dem Test nicht. Und dabei geht es nicht explizit um die 79 Prozentpunkte, sondern um das Urteil, welches eben diese verkörpern. Ob der Sound jetzt im Testteil an sich oder in der Teilbewertung am Ende (wie geschehen) abgewertet wird, ist völlig schnuppe. Es geht rein um die schlechtere Bewertung im Vergleich (ja ich wiederhole erneut) zu anderen aktuellen PS3-Spielen.
Und das ist der Punkt. Und ganz ehrlich, wenn ich am Wochende in lockerer Runde zusammensitze und behaupte, dass z.B. das oben im Thread aufgeführte Turok einen besseren Sound wie MGS4 hat, werde ich - zurecht - ausgelacht.
Mancubus77 am 08.06.2008 00:56 schrieb:Allmächt, können wir jetzt bitte mit dem Quatsch aufhören?
Ja, wir nutzen ein Prozentwertungssystem, weil bislang alle Magazine mit anderen System vor die Wand gefahren sind. Der deutsche Zocker labt sich halt gern an Listen und möchte am liebsten fein aufgedröselt alles in Zahlen haben. Was bei Mixern und Staubsaugern durchaus Sinn macht, gerät bei Spielen schon mal zur Albernheit. Ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile.
Natürlich versuchen wir die Bewertungen von Spielen aufeinander abzustimmen, damit die Relationen stimmen, aber gerade bei Grafik und Sound ist das kaum möglich. Die Technik entwickelt sich immer weiter und in Stein gemeißelt ist da mal gar nichts.
Wenn ihr also wieder über Spiele sprecht, ohne dabei zu klingen als würdet ihr über Rasierer oder Waffeleisen sprechen, bin ich auch wieder dabei. Aber das hier war schon vor Jahren müßig und am Ziel vorbei.
Um es mit den Worten von Homer Simpson zu sagen: Laaaaaaangweilig!
Maik
P.S.: Wer hier noch mal ne 79% (auch in Anführungszeichen!) als schlecht bezeichnet, bekommt was auf die Ohren.
So, jetzt muss ich mich doch noch zu Wort melden

Erstmal @Onur: Nick & Ava -
Ich gebe hier den Beteiligten (Maik, Onur, petib, ass, Dave u.v.m.) im Großen und Ganzen recht, nur reden irgendwie alle aneinander vorbei. Es geht hier bei den 79% (nein, ich habe nicht gesagt, 79% wären schlecht
) um die Relation zu anderen aktuellen PS3-Spielen.Da hilft auch kein "Ja, aber der Soundtrack und ja das Wertungssystem und ja die Waffensounds und das kullern der Blechtonne und..." blaaa. Es geht schlichtweg um die 79% der Soundwertung im Kontext mit der Soundwertung von anderen vergleichbaren Spielen.
Ich zitiere gerne nochmal folgenden Textteil:
Solidus_Dave schrieb:Wertungen machen für mich nur dann Sinn, wenn man sie innerhalb eines Magazins innerhalb eines (oder zumindest ähnlicher) Genre sowie innerhalb einer Konsole/-Generation vergleichen kann, das trifft insbesondere auf Sound und Grafik/Technik zu, da man hier wie gesagt halbwegs objektiv vergleichen kann.
Un eben das stimmt einfach bei dem Test nicht. Und dabei geht es nicht explizit um die 79 Prozentpunkte, sondern um das Urteil, welches eben diese verkörpern. Ob der Sound jetzt im Testteil an sich oder in der Teilbewertung am Ende (wie geschehen) abgewertet wird, ist völlig schnuppe. Es geht rein um die schlechtere Bewertung im Vergleich (ja ich wiederhole erneut) zu anderen aktuellen PS3-Spielen.
Und das ist der Punkt. Und ganz ehrlich, wenn ich am Wochende in lockerer Runde zusammensitze und behaupte, dass z.B. das oben im Thread aufgeführte Turok einen besseren Sound wie MGS4 hat, werde ich - zurecht - ausgelacht.
Und um noch einen Vergleich oben drauf zu setzen: Oblivion bekam in der Soundwertung eine 88 - ja, die orchestrale Musik ist stimmig, aber ich wage zu behaupten, dass sie genauso ersetzbar ist, wie in MGS4. Und wer sich auch noch an die dt. Version von Oblivion erinnert (die ja getestet wurde), weiß auch, dass es für gefühlte 2000 NPC's gerade mal 10 verschiedene Sprecher gibt. Und das soll 79% vs. 88% rechtfertigen? Und kommt jetzt bitte nicht damit, das Oblivion noch in der "alten" Playzone getestet wurde...
Aber bevor ich wieder mit Prozente-Keilerei anfange, verweise ich auf die letzten Zeilen über diesem Spoiler.
Aber bevor ich wieder mit Prozente-Keilerei anfange, verweise ich auf die letzten Zeilen über diesem Spoiler.

also das sollte man als Redakteur auch nicht, alle über einen Kamm scheren.