• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spieletest - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

AW:

Pfff ich hatte schon jede menge Spaß mit spielen die mit 75 % im test abgeschnitten haben, also wird MGS4 das beste spiel der Welt für mich. Aber mal ehrlich: Das Design der Endgegener !!???
Hallo ?? Ihr macht Abzüge wegen dem Design der Endgegner ? Also ich finde ich das schon sehr an den haaren herbeigezogen. Es ist ja ganz ok nach Kritikpunkten zu suchen aber man soll es doch bitte nicht übertreiben. Ihr könnt nicht einfach aufgrund eurer subjektiven Meinung Abzüge machen, es gibt vielleicht Leute denen das Desing gefällt.
Und das mgs4 nicht das Einsteigerfreundlichste spiel der Welt wird war doch zu erwarten oder ?

AW:

Heartbreak-one am 03.06.2008 20:18 schrieb:
Pfff ich hatte schon jede menge Spaß mit spielen die mit 75 % im test abgeschnitten haben, also wird MGS4 das beste spiel der Welt für mich. Aber mal ehrlich: Das Design der Endgegener !!???
Hallo ?? Ihr macht Abzüge wegen dem Design der Endgegner ? Also ich finde ich das schon sehr an den haaren herbeigezogen. Es ist ja ganz ok nach Kritikpunkten zu suchen aber man soll es doch bitte nicht übertreiben. Ihr könnt nicht einfach aufgrund eurer subjektiven Meinung Abzüge machen, es gibt vielleicht Leute denen das Desing gefällt.
Und das mgs4 nicht das Einsteigerfreundlichste spiel der Welt wird war doch zu erwarten oder ?

WORD...kommt mir auch so vor, als würde das Spiel aus Hochmut oder sowas in den Dreck gezogen werden WOLLEN...wobei andere Spiele, die viel schlechter sind, weniger penibel behandelt werden...das machen Kinder, aber doch bitte keine erwachsenen Game-Profis...

AW:

ernte04 am 02.06.2008 23:01 schrieb:
TESTURTEILE:

360, Viking – 88 %
PS3, Viking - 78 %

360, Dark Sector – 89 %
PS3, Dark Sector - 83 %

360, Turok – 83 %
PS3, Turok - 77 %

Meiner Meinung nach sind das schon unglaubwürdige Testergebnisse. OK, es sind vielleicht nicht die gleichen Tester für beide Konsolen und ich lasse mir noch einen Unterschied von 2 % gefallen, aber so weit liegen die o. g. Games auch nicht auseinander. Außerdem sind bei anderen Spielezeitschriften keine so großen Abweichungen bei den Testurteilen.

Äh, und was ist da jetzt der Punkt? Wieso liegt in diesen Fällen die play³ falsch? Hast du diese Spiele und findest sie unterbewertet? Oder geht's nur darum, dass die Kollegen vom Xbox-Magazin Dark Sector für brillant halten und wir "nur" für sehr gut?

Maik

AW:

So, und jetzt mal kurz für alle: :)

1. Die Grafik- und Soundwertung hat nullkommanullgarnix mit der Gesamtwertung zu tun. Auch ein rotzehässliches Spiel mit beschissenem Sound kann (theoretisch) ne tolle Wertung kassieren.

2. MGS 4 sieht klasse aus, aber bei weitem nicht so beeindruckend wie MGS 3 seinerzeit auf der PS2. Schon jetzt liefern Spiele wie CoD 4, Uncharted oder eben GTA beeindruckendere Ergebnisse.

3. Der Vergleich mit GTA sollte fair geführt werden. In GTA IV wird mal eben eine gigantische Spielwelt berechnet, voller Passanten, Fahrzeuge, Flugzeuge und Objekte. Gemessen daran (aber auch grundsätzlich) ist das Ergebnis unglaublich beeindruckend. MGS 4 sieht sehr gut aus, reißt aber eben auch niemanden vom Hocker.

4. Zum Sound kann ich nix sagen, aber Sätze wie "Die Musik stammt von Harry Gregson-Williams und der ist voll berühmt." sind dann doch etwas albern. Jan DeBont hat Speed gemacht, aber eben auch Speed 2. Also? Nur weil jemand sonst ganz tolle Arbeit abliefert, heißt das ja nicht, dass er das immer macht. Aber in diesem Punkt möchte ich Onur Stellung nehmen lassen.

5. Die Jungs von ign haben ein Rad ab. Punkt. Denen geht so langsam jede Relation ab. Auf Haze wird eingeprügelt als wär's die größte Grütze, kommerziell sichere Erfolge werden dafür über jeden Klee gelobt. Wenn einem das als Fanboy ausreicht, bitte sehr. Aber wir testen weiterhin Spiele - egal wie bekannt oder erfolgreich - und sagen unsere Meinung dazu. Ich bin auch Fanboy von einigen Serien und würde persönlich gerne viel höhere Wertungen vergeben, aber unsere Wertungen sollen für alle Leser gelten, nicht nur für die, die eine Serie mögen.

Maik

AW:

Mancubus77 am 06.06.2008 13:52 schrieb:
Aber in diesem Punkt möchte ich Onur Stellung nehmen lassen.
dann hoffe ich mal, dass er den weg ins forum findet. beim sound kommt es ja nicht nur auf den "berühmten" harry-gregson williams an sondern auch auf sprachausgabe, waffensounds und umgebung. kann mir aber wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass das gesamte paket so schlecht sein soll um 79 % zu vergeben.

eigentlich gehöre ich ja nicht zu denen, die erbsen zählen bei wertungen, aber selbst magazine, welche keine hypewertungen abgeliefert haben fanden den sound trotzdem klasse und da steht ihr eben so ziemlich als einzigste außen vor.

AW:

Sc4rFace am 06.06.2008 14:14 schrieb:
Mancubus77 am 06.06.2008 13:52 schrieb:
Aber in diesem Punkt möchte ich Onur Stellung nehmen lassen.
dann hoffe ich mal, dass er den weg ins forum findet. beim sound kommt es ja nicht nur auf den "berühmten" harry-gregson williams an sondern auch auf sprachausgabe, waffensounds und umgebung. kann mir aber wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass das gesamte paket so schlecht sein soll um 79 % zu vergeben.

Um noch mal kurz klugzuscheißen: 79% sind alles andere als schlecht. Nur, weil etwas nicht brillant ist, ist es nicht gleich schlecht. Aber genug von mir...

Maik

AW:

Mancubus77 am 06.06.2008 16:51 schrieb:
Um noch mal kurz klugzuscheißen: 79% sind alles andere als schlecht. Nur, weil etwas nicht brillant ist, ist es nicht gleich schlecht. Aber genug von mir...

Maik
Sicher sind 79% nicht schlecht, aber es geht hier denk ich mal hauptsächlich in relation mit anderen Spielen sowie hauptsächlich auch andere Tests von anderen Magazinen/internet domänen.

Dass man nicht gleich mit IGN und Famitsu vergleichen soll ok, das sind Hype wertungen. Aber dennoch, die zweit "schlechteste" bewertung für grafik und sound, die ich gesehen habe, ist von Jeuxvideo.com (Französisches Magazin), und die geben 17/20 (was soviel wie 85% entspricht), was ich mir persönlich, anhand der videos/mgo beta besser vorstellen kann.

Und um im Deutschsprachigen Raum zu bleiben, andere Beispiele: Die Gamepro vergibt dem gesamt spiel 93%, was ja fast die gleiche wertung ist wie die Play³ wertung, hier bekommt Sound und Grafik beide male 9/10 mit negativ punkte: Keine Deutsche synchro für Sound (kann man drüber streiten ob das als negativ Punkt gelten kann...), und teilweise matschige (Boden)Texturen sowie seltene Ruckler...

Und viele andere Tests sehen genau so aus. Da frag ich mich dann, und andere auch, wieso hier so krass anders... Und da ist es auch normal, dass einige vermuten, dass sich der Fehlerteufel (wiedermal ;) ) eingeschlichen hat ^^

Im Cynamite Test, der ebenfalls von Onur verfasst wurde, schreibt er:

Auch die musikalische Untermalung konnte uns nicht vollends überzeugen: Die orchestralen Stücke des Hollywood-Komponisten Harry Gregson-Williams untermalen zwar gekonnt die Zwischensequenzen, allerdings blieben uns kaum Musikstücke im Ohr hängen – ganz anders als noch in den Vorgängern.

Was wohl ebenfalls in die schlechtere Sound wertung mit eingeflossen ist. Aber das empfindet JEDER den man fragt genau so bei GTA. Und hier springt dann aber ne 97er wertung raus (auch wenn hier noch andere Faktoren mit einfliessen, aber da liegen dann immerhin 18% zwischen GTA sound und MGS sound)? Auch wenn Onur den GTA test nicht geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass solche wertungen doch in der Redi reichlich durchdiskutiert werden. (Ich weis ich gehe im moment weit suchen, aber es wurmt mich einfach ein wenig) :B

Ich hoffe wirklich Onur meldet sich auch mal, denn wie man ja sieht, kann keiner wirklich die Grafik und sound wertung richtig nachvollziehen, zumal im Test selber ja wirklich wenig darüber steht.

Nicht des do trotz werd ich mir MGS4 sicher holen... Aber ein bischen mehr klarheit wieso ein SO gewaltiger unterschied zu anderen mags/tests?

AW:

Dass man nicht gleich mit IGN und Famitsu vergleichen soll ok, das sind Hype wertungen. Aber dennoch, die zweit "schlechteste" bewertung für grafik und sound, die ich gesehen habe, ist von Jeuxvideo.com (Französisches Magazin), und die geben 17/20 (was soviel wie 85% entspricht), was ich mir persönlich, anhand der videos/mgo beta besser vorstellen kann.

Ich versteh den Punkt dennoch nicht so recht. ISt das dann automatisch die Weisheit der Vielen? Sollten wir uns schlicht nach den anderen richten, weil wenn's viele sagen, stimmt es ja vermutlich auch? Hey, es haben auch viele Leute die Hugo-Spiele gekauft, aber gut waren sie trotzdem nicht... :)

Und um im Deutschsprachigen Raum zu bleiben, andere Beispiele: Die Gamepro vergibt dem gesamt spiel 93%, was ja fast die gleiche wertung ist wie die Play³ wertung, hier bekommt Sound und Grafik beide male 9/10 mit negativ punkte: Keine Deutsche synchro für Sound (kann man drüber streiten ob das als negativ Punkt gelten kann...), und teilweise matschige (Boden)Texturen sowie seltene Ruckler...

Hmm, da kommen wir jetzt schnell in unangenehme Bereiche, aber ne 93% ist, sagen wir mal, eine recht häufig vergebene Wertung in so manchem Magazin. Insofern...

Was wohl ebenfalls in die schlechtere Sound wertung mit eingeflossen ist. Aber das empfindet JEDER den man fragt genau so bei GTA. Und hier springt dann aber ne 97er wertung raus (auch wenn hier noch andere Faktoren mit einfliessen, aber da liegen dann immerhin 18% zwischen GTA sound und MGS sound)? Auch wenn Onur den GTA test nicht geschrieben hat, gehe ich mal davon aus, dass solche wertungen doch in der Redi reichlich durchdiskutiert werden. (Ich weis ich gehe im moment weit suchen, aber es wurmt mich einfach ein wenig) :B

Wie gesagt, ich hab da persönlich kein Problem mit und messe den Einzelwertungen von Spielen auch nicht die ultimative Wichtigkeit bei. Aber: GTA IV hat nicht nur einen extrem umfangreichen Soundtrack, sondern auch eine nahezu perfekte Soundkulisse und klasse Sprecher. Wie's bei MGS 4 aussieht, ich weiß es nicht. ONUUUUUUURRR!!! Wo isser, wenn man ihn mal braucht?!

Maik

AW:

Mancubus77 am 06.06.2008 18:09 schrieb:
Ich versteh den Punkt dennoch nicht so recht. ISt das dann automatisch die Weisheit der Vielen? Sollten wir uns schlicht nach den anderen richten, weil wenn's viele sagen, stimmt es ja vermutlich auch? Hey, es haben auch viele Leute die Hugo-Spiele gekauft, aber gut waren sie trotzdem nicht... :)

Hugo ist sehr geil :X :B

Ne, also Ich befürworte ja auch meistens dieses, auch mal anders bewerten, bzw sich nicht von dem Hype mitreißen lassen, wenn er begründet ist, und davon sehe ich in dem Thread relativ wenig, wsa eine bewertung von 79/80% begründet. Und da nun mal alle anderen Tests in Sound und Grafik was anderes sagen, fängt man an sich fragen zu stellen... (jaja, Konformität ist ein komplexes ding :B Alle sagen es wäre gut, also muss es gut sein :B ) Ich möchte ja gern glauben, dass an sound und co was auszusetzen ist, aber dann bitte, mit begründung. 3 1/2 seiten des Texts findet man keine kritik, und es wird erstmal alles schön erklärt (was auch gut so ist), dann ein Abschnitt: TECHNISCH SOLIDE, wo sich die letzten zwei sätze mit der Teilweise schlechten Grafik auseinander setzen. Im Meinungskasten dann noch, dass die Endgegner Modelle nicht so hübsch sind wie sonst. Und das wars. Nix zum sound. Da kann man dann mit ner 79er% wertung beim Sound nicht viel anfangen, denn ich weis nicht, woher die stammen soll... ;) Oder hab ich was überlesen?

Wie gesagt, ich hab da persönlich kein Problem mit und messe den Einzelwertungen von Spielen auch nicht die ultimative Wichtigkeit bei. Aber: GTA IV hat nicht nur einen extrem umfangreichen Soundtrack, sondern auch eine nahezu perfekte Soundkulisse und klasse Sprecher. Wie's bei MGS 4 aussieht, ich weiß es nicht. ONUUUUUUURRR!!! Wo isser, wenn man ihn mal braucht?!

Maik

Klar, GTA ist soundmässig ne Wumme, aber ich versuche nur mir irgendwie die wertung zu erklären, da wie oben beschrieben, im Test relativ wenig darüber steht, bzw. ich in Tests auf anderen Seiten darüber "recherchieren" muss, wieso der Sound "nur" 79% bekommt.
Ich beachte auch normalerweise nicht Einzelwertungen, bzw. Teilwertungen eines Test so genau, aber mit Metal Gear Solid verbinde ich nunmal, neben dem genialem Gameplay, die für mich Teilweise unglaubliche Soundkulisse/der Soundtrack (der für mich sehr wichtig ist :X ) sowie halt die Unglaublichen Zwischensequenzen. Da sollen ja auch wieder super gelungen sein, und haben auch nicht an der Grafik wertung gezerrt (sondern eher die ingame Grafik), also ist mir die auch relativ schnuppe ;) Aber die Soundwertung :o Wieso? :B %) Ich weis, ich bin ein Soundfetischist *fg*

Und nun lass ich platz für unseren Onur: *applaus* *juchuuuuuuuuuuuh*

vielleicht kommt er ja so hierhin
:B

AW:

Ok, die Wertungen sind also echt :B Tja, da fällt mir nun auch keine Entschuldigung für euch mehr ein, flamewar frei :B ^^

Ihr könnt natürlich Wertungen vergeben wie ihr wollt (und gerade die Unabhängigkeit zur Endwertung ist ja auch lobenswert), aber soll ich jetzt mal aufzählen welche Spiele bei euch alles höhere Grafikwertungen als 80% und höher als 79% Sound bekommen haben? :B *g*

Bei der Grafik kann man sich von mir aus noch streiten, auch wenn man vielleicht etwas mehr die Technik etc. begutachten sollte. Ich hab auch Uncharted und CoD4 und beides kann man nach euer GTA4-Logik nicht mit MGS4 vergleichen. Uncharted sieht ähnlich wie Gears oder UT3 nur so gut durch Texture-Streaming aus, aber man darf gerne mal auf Details achten wie Einschusslöcher, Patronenhülsen usw. (ja, kostet auch alles Performance und zumindest für mich erhöht das die mitten-drin-Atmosphäre), die high-poly-Modells von MGS4 sprechen sowieso für sich. Dann sehe ich auch nicht so wirklich bei Maiks anderen Beispiel, inwiefern CoD4 so viel besser aussieht oder als Schlauchshooter mit spawnenden Gegner überhaupt vergleichbar ist (nichts gegen die Spiele, ich hab sie selbst und find sie toll, aber man darf ja sehr wohl noch etwas hinter die Fassade schauen).

Sound ist aber wie gesagt allein deshalb unverständlich, weil es NICHT im Test steht WIESO die Wertung so niedrig ist.
MGS3 hat bei euch z.B. 92% beim Sound bekommen, inwiefern ist denn nun MGS4 von Spitzenklasse auf Mittelmaß abgerutscht. Allein vom OST, von den Kampfgeräuschen (MGO) und von der Sprachausgabe (Trailer+war ja schon immer gut in MGS) weiß ich einfach schon, dass dies eben nicht der Fall ist.

Endgültiges Gemecker gibt es von mir natürlich aber erst, wenn ich MGS4 durchgespielt habe (und euch noch besser aufzeigen kann warum ihr falsch liegt :B :-D ).
Die Meinung zu IGN teile ich übrigens (auch wenn sie im Fall von MGS4 wie auch die Famitsu ja ausnahmsweise mal richtig lagen %) ), Grafik/Technik und Sound sind aber relative objektive Bewertungsmaßstäbe und wie erwähnt haben die durchweg hervorragend abgeschnitten - selbst in Tests mit 8/10 Wertungen.
Ergo hat es hier wenig mit Geschmack/Empfinden zu tun oder dass die böse große Masse anderer Meinung ist ;)

Breaking News: Redakteur nimmt Stellung zur skandalösen Unterbewertung von MGS 4

So, da mir Maik mit seiner Wasserspritzpistole gedroht hat, will ich mich endlich auch mal zu Wort melden. Zunächst einmal an alle Nörgler: Ich liebe die MGS-Saga (ja, selbst Teil 2!) und bezeichne mich selbst liebevoll als Fanboy. Gerade aus dem Grund war es mir sehr wichtig, den Test nicht zu sehr in unglaubwürdige, hypige IGN-Regionen abdriften zu lassen. Denn mein Test sollte eben nicht in blindes "Alles super"-Geblubber abdriften. Denn so grandios ich MGS 4 auch finde, "alles" ist eben nicht super. Und der Tag, an dem eine 92er-Wertung kein Synonym mehr für einen absoluten Top-Titel ist, ist der Tag, an dem ich der Forderung nachkomme und kündige.

Wieso also um alles in der Welt bekam MGS 4 eine so skandalös niedrige Wertung, fragt ihr? Ich versuch's zu erklären.

Das Gameplay: So erfreulich sich das gesamte Spielsystem zweifelsohne verbessert hat, über ein "gut" kommt es nicht hinaus. Klar kann man das Spiel nun theoretisch schleichend oder schießend durchspielen, aber der Schleich-Faktor ist mir persönlich (auch im Vergleich zu den Vorgängern) insgesamt dennoch zu gering. Viele gescriptete Ballersequenzen und ein mordsmäßiges Waffenarsenal verleiteten selbst mich (bin eher ein Schleicher) ein paar mal mehr auf den Abzug zu drücken als in den alten Teilen. Nun ist das per se keine schlechte Sache, aber als Ballerspiel macht MGS 4 im Vergleich zu reinrassigen Shootern nur eine ordentliche Figur. Und der Schleichaspekt selbst: Der ist in seiner Darstellung komfortabler geworden, kommt aber nach wie vor nicht an ein Splinter Cell ran. Ja, ich mag Ubis Reihe menschlich auch nicht, aber was Stealth anbelangt, ist ein SP seit jeher das Maß aller Dinge.

Die Zwischensequenzen: Als bekennender Cineast liebe ich lange Cutscenes in Videospielen. Für mich war das noch nie ein K.O.-Punkt, ganz besonders dann nicht, wenn sie dermaßen brillant in Szene gesetzt werden wie in MGS 4. Im Test sprach ich von State of the Art, und das war nicht übertrieben. Aber: Als Redakteur weiß ich natürlich, dass es sich bei unserem Medium nach wie vor um ein "VideoSPIEL" und nicht um einen Videofilm handelt. Daher bewerte ich freilich den Gameplay-Anteil höher als den Cutscene-Anteil. Es soll sogar Zocker da draußen geben, die Cutscenes mit Vorlieben wegdrücken, wenn sie über fünf Minuten andauern. Mit MGS 4 hätte diese Gemeinde so gar keinen Spaß. Denn auch im vierten Teil heißt es: Cutscenes > Gameplay. Das "größer als"-Zeichen ist dabei bezogen auf Qualität und Quantität. Wer jetzt wirklich nur auf den Story- und Präsentationsanteil schaut, der wird dem Spiel natürlich ne 97 geben, und das auch zurecht. Die Präsentation macht viel aus, aber nicht alles. Diese kann man in MGS 4 aber nur wirklich vollends genießen, wenn man ein Fan der Reihe ist. Was mich zum nächsten Punkt bringt.

Das Ausschlussverfahren: Es ist der Wahnsinn, wie konsequent Kojima seine Story mit Teil 4 zu Ende erzählt. Der Hakenschlagende und hochkomplexe Plot spuckt jedem Neuankömmling ins Gesicht. Er sagt dir klipp und klar: Wir wollen dich hier nicht! Es gibt kein "was bisher geschah", keine erklärende Rückblenden in welcher Form auch immer. Ich bewundere diese Konsequenz, als Fan ist die Verbindung mit den Vorgängern ein Genuss. Aber als Noobie ist man storytechnisch auf verlorenem Posten. Besonders, weil das Spiel so dermaßen von seiner Geschichte lebt und sie auch ausgiebig präsentiert, ist dieser Aspekt eigentlich ein ziemliches No-Go, was sich auch auf meine finale Wertung ausgewirkt hat.

Die Grafik: Hinter den nach wie vor guten 80% steh ich zu 100%. In den Cutscenes sieht das Spiel super aus. Grafisch und handwerklich top. Aber In-Game isses im Grunde nicht viel mehr als ein MGS 3 in HD. Teilweise 1:1-Animationen, die damals schon als starr galten (Stichwort: Stock im Arsch), kaum mal fette Explosionen (wie noch in Teil 3) und eine maue Beleuchtung, die grad in einem Schleichspiel (Hell/Dunkel-Kontrast) atmosphärisch sehr hoch zu bewerten ist. Von den grobflächig gezeichneten Texturen will ich gar nicht erst anfangen.

Der Sound: Ja, _das_ ist mal fett Geschmackssache. Genau aus dem Grund wollte ich meine kostbaren Test-Seiten auch nicht zu sehr auf diesen Punkt "verschwenden". Klar sind die Synchronsprecher gewohnt gut, aber grandios (bis auf Cam Clarke aka Colonol Champell) sind sie imo nicht. GTA IV, The Darkness, Killer 7 und eine ganze Reihe anderer Videospiele liefern da deutlich bessere Arbeit ab. Und ja, ich steh auch auf junge Burschen, die ihre Stimme verstellen, um rauhbeinig zu wirken. Die ganz große Synchronkunst ist das aber nicht.
Kommen wir zum Soundtrack. Mei, natürlich steh ich auf Harry Gregson-Williams, und der Mann hat in seinen Kinofilmen sehr gute Arbeit geleistet. Ich steh sogar auf seine MGS 2-Themes, alles schön und gut. Aber: In MGS 4 hat er mich enttäuscht. Sein orchestraler Soundtrack ist _imo_ komplett austauschbar. Weder ist mir was im Ohr geblieben, noch hat mich seine Mucke gepackt. Und ich bin jemand, der Soundtracks nicht nur sammelt, sondern auch auf sie achtet. Deshalb hat sein durchschnittler MGS 4-OST gepaart mit den guten Sprechern (und mei, von mir aus auch die Waffensounds) eine Wertung von 79 bekommen und ist auch mit in die finale Wertung miteingeflossen (auch wenns vielleicht nur ein Prozentpünktchen ausgemacht hat). Und der Tag, an dem eine 79 als vernichtende Scheiß-Wertung angesehen wird, ist der Tag, an dem ich wieder den Job des Videospiel-Redakteurs ergreife und allen Nörglern das Gegenteil beweise.

Abschließend kann ich nur sagen: Stellt euch den Test ohne Zahlen vor. Ich schwärme von MGS 4 in den höchsten Tönen. Um ehrlich zu sein, hatte ich an einem Videospiel schon lange nicht mehr so viel Freude wie an Teil 4. Den Zahlenkrieg mit anderen Titeln halte ich für kompletten Mumpitz. MGS 4 ist ein wahr gewordener Fanboytraum, der in seinem eigenen Kosmos ne glatte 100 verdient hätte. Genau das wollte ich in dem Test vermitteln, unabhängig von den nackten Zahlen.

Grüße,
Onur

AW: Breaking News: Redakteur nimmt Stellung zur skandalösen Unterbewertung von MGS 4

Onur79 am 07.06.2008 03:09 schrieb:
Abschließend kann ich nur sagen: Stellt euch den Test ohne Zahlen vor. Ich schwärme von MGS 4 in den höchsten Tönen. Um ehrlich zu sein, hatte ich an einem Videospiel schon lange nicht mehr so viel Freude wie an Teil 4. Den Zahlenkrieg mit anderen Titeln halte ich für kompletten Mumpitz. MGS 4 ist ein wahr gewordener Fanboytraum, der in seinem eigenen Kosmos ne glatte 100 verdient hätte. Genau das wollte ich in dem Test vermitteln, unabhängig von den nackten Zahlen.

Grüße,
Onur

Erstmal danke für deine, wenn auch späte, Teilnahme an der Diskussion.

Aber meiner meinung nach habt ihr noch immer nicht so recht verstanden, was so manche hier sagen wollen:

Es geht drum, dass die Wertungen in keinster weise begründet würden, was sich jetzt ja endlich erledigt hat.

Aber bitte schreibt nicht hin: "Stellt euch den Test ohne Zahlen vor. Ich schwärme von MGS 4 in den höchsten Tönen."

Dann schreibt einfach keine Zahlen dahin. Es ist ja gerade das, was verwirrend ist. Es wird gelobt, gelobt und gelobt, und dann kommt da eine 79% wertung, die, so schön ihr das auch umschreiben könnt, für mich keine Super wertung ist, sonder "nur" ein Gut (und das ist für mich für ein MGS schon enttäuschend). Bei vielen anderen Spielen hab ich nix gegen ein 79%, ist ja auch nicht schlecht, aber für ein MGS ist es keine gute wertung... Klingt komisch, ist aber so. Und dann sollt ihr euch nicht wundern, wenn euer Test ein wenig kritisiert wird, bzw auseinander genommen wird.

Ich kann mich jedenfalls jetzt mit den Wertungen abfinden, nun wo ich endlich die ERKLÄRUNG dazu erhalten habe. Ich mache mir dann ab nächster woche selber ein Bild davon, ob das spiel diese wertung nun verdient hat, aber nachdem was ich in MGO gesehen habe, ist es für mich unverdient, was aber auch an einer Rosaroten Brille liegen kann.

Und nochmal: NIEMAND hat hier was gegen die 92% wertung gesagt, also bitte tut nicht so zickig als ob eine 92% als schlecht aufgenommen wird... Somit macht man sich nicht wirklich freunde ;)

AW: Breaking News: Redakteur nimmt Stellung zur skandalösen Unterbewertung von MGS 4

Kann Ass nur zustimmen.

Keiner sagt was gegen die Endwertung. Ich bin froh das die P3 sich als eins der wenigen Testmedien nicht so hypen lässt und 100% Wertungen am Fließband raushaut.

Was wir kritisieren sind die niedrigen Teilwertungen. Ich vor allem den Sound. Das natürlich alles auf der Grundlage der Trailer und Vorabvideos.

Für uns stimmt einfach die Relation nicht. Ein Turok bekommt 81% Sound. Motorstorm bekommt 78%.

Ehe ihr jetzt antwortet: Das sind alles andere Genre, oder was weiß ich. Wertungen sollen in ner Relation stehen. Und nach allen verfügbaren Informationen ist der Sound von MGS wesentlich besser als die beiden genannten. Keiner hier fordert eine 95% Sound, aber das nicht mal eine 8 vorne steht, ist halt sehr erschreckend.

Also bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen, es geht nur darum das es nicht so richtig "passt". Und wie Onur sagt "Sound ist sehr subjektiv, daher wurde es im Test nicht erwähnt". Das finde ich ein ganz scghlechtes Argument. Auf wen soll ich mich verlassen, wenn nicht auf den Tester. Und wenn er finde, der Sound hätte viel mehr Potenzial gehabt, dann will ich das gefälligst im Test lesen. So steht die 79% nackt im Raum, ohne eine einzige Begründung.

Also bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen, es geht nur darum das es nicht so richtig "passt". Und wie Onur sagt "Sound ist sehr subjektiv, daher wurde es im Test nicht erwähnt". Das finde ich ein ganz scghlechtes Argument.

Moooment. _Das_ habe ich nicht gesagt. Eher: "Ja, _das_ ist mal fett Geschmackssache. Genau aus dem Grund wollte ich meine kostbaren Test-Seiten auch nicht zu sehr auf diesen Punkt verschwenden." Hätte ich die Sound-Erklärung ausgiebiger beleuchtet, hätte ich aus platztechnischen Gründen was anderes kürzen müssen. Und das wollte ich nicht. In stark komprimierter Form habe ich außerdem die Begründund im Artikel geliefert ("gehen nicht ins Ohr", "nicht zufrieden"). Kurz: Sehr mittelmäßiger Soundtrack, gerade für MGS-Verhältnisse, Wertung 79.

Zudem ist ne Soundwertung vermutlich die subjektivste von allen. Wie will man z.B. jemandem erklären, dass man eher auf Hip Hop statt auf Metall steht, und vor allem wieso?

Auf wen soll ich mich verlassen, wenn nicht auf den Tester. Und wenn er finde, der Sound hätte viel mehr Potenzial gehabt, dann will ich das gefälligst im Test lesen. So steht die 79% nackt im Raum, ohne eine einzige Begründung.

Also, jetzt reibt euch doch bitte nicht so sehr an den 79 auf! Hängt es wirklich von der Soundwertung ab, ob ihr euch das Spiel kauft oder nicht? Gerade meine Verantwortung als Kaufberater habe ich in MGS 4 ganz besonders ernst genommen. Was man daran sieht, dass ich das "Ausschlussverfahren" so explizit erwähne, kritisiere und auch so stark in die Wertung mit einfließen hab lassen. Und das, obwohl ich persönlich ja noch nicht einmal davon betroffen bin.

Onur79 am 07.06.2008 13:28 schrieb:
Also bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen, es geht nur darum das es nicht so richtig "passt". Und wie Onur sagt "Sound ist sehr subjektiv, daher wurde es im Test nicht erwähnt". Das finde ich ein ganz scghlechtes Argument.

Moooment. _Das_ habe ich nicht gesagt. Eher: "Ja, _das_ ist mal fett Geschmackssache. Genau aus dem Grund wollte ich meine kostbaren Test-Seiten auch nicht zu sehr auf diesen Punkt verschwenden." Hätte ich die Sound-Erklärung ausgiebiger beleuchtet, hätte ich aus platztechnischen Gründen was anderes kürzen müssen. Und das wollte ich nicht. In stark komprimierter Form habe ich außerdem die Begründund im Artikel geliefert ("gehen nicht ins Ohr", "nicht zufrieden"). Kurz: Sehr mittelmäßiger Soundtrack, gerade für MGS-Verhältnisse, Wertung 79.

Zudem ist ne Soundwertung vermutlich die subjektivste von allen. Wie will man z.B. jemandem erklären, dass man eher auf Hip Hop statt auf Metall steht, und vor allem wieso?

Auf wen soll ich mich verlassen, wenn nicht auf den Tester. Und wenn er finde, der Sound hätte viel mehr Potenzial gehabt, dann will ich das gefälligst im Test lesen. So steht die 79% nackt im Raum, ohne eine einzige Begründung.

Also, jetzt reibt euch doch bitte nicht so sehr an den 79 auf! Hängt es wirklich von der Soundwertung ab, ob ihr euch das Spiel kauft oder nicht? Gerade meine Verantwortung als Kaufberater habe ich in MGS 4 ganz besonders ernst genommen. Was man daran sieht, dass ich das "Ausschlussverfahren" so explizit erwähne, kritisiere und auch so stark in die Wertung mit einfließen hab lassen. Und das, obwohl ich persönlich ja noch nicht einmal davon betroffen bin.
Es geht nicht darum ob sich einer das Game nicht kauft wenn der Sound so bewertet wird.

Aber MGS war bisher immer eins der Topgames was Sound angeht. Also würde ich schon gerne eine Begründung warum es auf einmal so "schlecht" ist.

Und eine Soundwertung ist ja nicht nur die Musik. Daher hinkt der Hip-Hop vergleich ein wenig. Wie sind Umgebungsgeräusche, Schusswaffen, Sprecher etc. Das gehört da alles mit rein. Klar ist es subektiv. Ich sag ja auch nicht das es eine Fehleinschätzung ist, denn du bist derjenige der es gezockt hat.
Ich warte einfach auf nächste Woche, dann kann man besser Stellung nehmen.

Wir wollen uns nicht aufreiben oder eine Mega-Wertung...wir wollen nur, dass MGS unabhängig von den vorherigen Teilen und in Relation zu anderen Spielen gewertet wird...ich find es einfach unfassbar...Donnerstag werde ich mir ein Bild davon machen und mich dann aufregen oder halt zustimmen...

Egal was Onur sagt die 79% sind eine Frechheit !
Tipp: ihr könnt euch die Soundtracks auf Youtube.com anhören, die sind wirklich klasse!
Und genau dieser Sound macht so viel aus, denn wer würde sich freuen weinen oder Gänsehaut kriegen bei Videos mit einem Sound von 79% ???

Wertungen machen für mich nur dann Sinn, wenn man sie innerhalb eines Magazins innerhalb eines (oder zumindest ähnlicher) Genre sowie innerhalb einer Konsole/-Generation vergleichen kann, das trifft insbesondere auf Sound und Grafik/Technik zu, da man hier wie gesagt halbwegs objektiv vergleichen kann.

Du siehst das genau anders herum, aber für mich ist Sound auch nicht nur der O.S.T. ;)
Weil dieser nicht deinem Geschmack entsprach, gleich mal 13% im Vergleich mit MGS3 abzuwerten ist dann für meine Begriffe etwas hart.
Während du bei der Endbewertung objektiv bleiben willst, machst du es bei der Musik nicht - denn die gefällt schon jetzt vielen und ist wie Waffengeräusche oder Sprachausgabe ja nun auch objektiv gesehen nicht mal eben hingerotzt worden.
Man beachte z.B. das Love Theme:
http://www.youtube.com/watch?v=lGf2b1H91JA
(und jetzt nicht mit MGS3 kommen, da gabs genauso nur ein paar herausragende Stücke und der Rest war für den Spielablauf gedacht, mir hat sogar diese James Bond Anleihen in MGS3 überhaupt nicht gefallen, niemals würde ich aber deshalb MGS3 ne 79% Soundwertung aufdrücken)

Zudem wird einerseits bei der Grafik abgewertet, weil es zumindest oberflächlich nicht mit der aktuellen Spitzenklasse gleichziehen kann, zum anderen beim Sound abgewertet weil der bei MGS3 (PS2!) besser sein soll - obgleich es sicher nicht viele PS3/Nextgen Spiel gibt die mit dem MGS4-Soundniveau mithalten können.

Ass und petib haben es aber auch schon gut erläutert, inwiefern wir ein Problem mit der Teilwertung bzw. dem Test hatten.
Allein daran, dass zumindest einige wie ich es für ein Versehen gehalten haben, sollte euch vielleicht bewusst machen wie seltsam der Test und die Bewertung rüberkommen.

Wir kritisieren ja auch nicht die Eindrücke zum Gameplay etc. Auch finde ich persönlich z.B. den Kritikpunkt mit den Endgegner sehr gut, da es wohl eher wieder in Richtung Cobra Unit statt richtigen Storygegnern wie in MGS1+2 geht...

Und keine Sorge, ich hätte auch MGS4 gekauft ohne eine einzige Wertung gesehen zu haben *g* Die übertriebenen ign/famitsu Wertungen treffen es vielleicht sogar besser - zumindest wenn man den Zusatz "nur für MGS-Fans" dazuschreibt :-D

Aber schon als Vorwarnung: Wenn ich das Spiel durchhabe gibt es eventuell noch mehr Schelte von mir und zwar mit expliziten Beispielen *g*

Eure/deine eigentliche Endnote stand aber wie gesagt hier eigentlich nie zur Debatte.
Auch muss ich mich dem Lob anschließen, was die Aufklärung der Teilnoten angeht, deine Begründung warum dies nicht im Test steht finde ich aber eher schade, gehört der kurze Test doch zu meinen größten Kritikpunkten der Ausgabe.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso der MGS4 Test vom Umfang her quasi der Hälfte von GTA4 entspricht (da hätte ich eher MGO im Tausch gegen die Seiten und detaillierterem MGS4-Test als Extrakasten dazugepackt, mehr als die Beta habt ihr ja auch nicht getestet). Selbst auf dem Cover muss man erst mal suchen, dass MGS4 überhaupt im Heft getestet wird.

Allmächt, können wir jetzt bitte mit dem Quatsch aufhören?

Ja, wir nutzen ein Prozentwertungssystem, weil bislang alle Magazine mit anderen System vor die Wand gefahren sind. Der deutsche Zocker labt sich halt gern an Listen und möchte am liebsten fein aufgedröselt alles in Zahlen haben. Was bei Mixern und Staubsaugern durchaus Sinn macht, gerät bei Spielen schon mal zur Albernheit. Ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile.

Natürlich versuchen wir die Bewertungen von Spielen aufeinander abzustimmen, damit die Relationen stimmen, aber gerade bei Grafik und Sound ist das kaum möglich. Die Technik entwickelt sich immer weiter und in Stein gemeißelt ist da mal gar nichts.

Wenn ihr also wieder über Spiele sprecht, ohne dabei zu klingen als würdet ihr über Rasierer oder Waffeleisen sprechen, bin ich auch wieder dabei. Aber das hier war schon vor Jahren müßig und am Ziel vorbei.

Um es mit den Worten von Homer Simpson zu sagen: Laaaaaaangweilig!

Maik

P.S.: Wer hier noch mal ne 79% (auch in Anführungszeichen!) als schlecht bezeichnet, bekommt was auf die Ohren.

Mancubus77 am 08.06.2008 00:56 schrieb:
P.S.: Wer hier noch mal ne 79% (auch in Anführungszeichen!) als schlecht bezeichnet, bekommt was auf die Ohren.
Einfach nur um dich zu stänkern und weil ich ja auf schläge stehe :B sage ich es auch noch mal. Ein Werung von 79 (in Worten neunundsiebzig) % (in Worten Prozent) ist schlecht
für ein MGS
So und nun will ich dich aber husch husch in Berlin sehn :-D :-D

Zurück