• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Spieletest - Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

AW: Breaking News: Redakteur nimmt Stellung zur skandalösen Unterbewertung von MGS 4

Mancubus77 am 08.06.2008 00:56 schrieb:
Allmächt, können wir jetzt bitte mit dem Quatsch aufhören?

Ja, wir nutzen ein Prozentwertungssystem, weil bislang alle Magazine mit anderen System vor die Wand gefahren sind. Der deutsche Zocker labt sich halt gern an Listen und möchte am liebsten fein aufgedröselt alles in Zahlen haben. Was bei Mixern und Staubsaugern durchaus Sinn macht, gerät bei Spielen schon mal zur Albernheit. Ein Spiel ist mehr als die Summe seiner Teile.

Natürlich versuchen wir die Bewertungen von Spielen aufeinander abzustimmen, damit die Relationen stimmen, aber gerade bei Grafik und Sound ist das kaum möglich. Die Technik entwickelt sich immer weiter und in Stein gemeißelt ist da mal gar nichts.

Wenn ihr also wieder über Spiele sprecht, ohne dabei zu klingen als würdet ihr über Rasierer oder Waffeleisen sprechen, bin ich auch wieder dabei. Aber das hier war schon vor Jahren müßig und am Ziel vorbei.

Um es mit den Worten von Homer Simpson zu sagen: Laaaaaaangweilig!

Maik

P.S.: Wer hier noch mal ne 79% (auch in Anführungszeichen!) als schlecht bezeichnet, bekommt was auf die Ohren.

So, jetzt muss ich mich doch noch zu Wort melden ;)

Erstmal @Onur: Nick & Ava - :X :B

Ich gebe hier den Beteiligten (Maik, Onur, petib, ass, Dave u.v.m.) im Großen und Ganzen recht, nur reden irgendwie alle aneinander vorbei. Es geht hier bei den 79% (nein, ich habe nicht gesagt, 79% wären schlecht :P ) um die Relation zu anderen aktuellen PS3-Spielen.

Da hilft auch kein "Ja, aber der Soundtrack und ja das Wertungssystem und ja die Waffensounds und das kullern der Blechtonne und..." blaaa. Es geht schlichtweg um die 79% der Soundwertung im Kontext mit der Soundwertung von anderen vergleichbaren Spielen.

Ich zitiere gerne nochmal folgenden Textteil:
Solidus_Dave schrieb:
Wertungen machen für mich nur dann Sinn, wenn man sie innerhalb eines Magazins innerhalb eines (oder zumindest ähnlicher) Genre sowie innerhalb einer Konsole/-Generation vergleichen kann, das trifft insbesondere auf Sound und Grafik/Technik zu, da man hier wie gesagt halbwegs objektiv vergleichen kann.

Un eben das stimmt einfach bei dem Test nicht. Und dabei geht es nicht explizit um die 79 Prozentpunkte, sondern um das Urteil, welches eben diese verkörpern. Ob der Sound jetzt im Testteil an sich oder in der Teilbewertung am Ende (wie geschehen) abgewertet wird, ist völlig schnuppe. Es geht rein um die schlechtere Bewertung im Vergleich (ja ich wiederhole erneut) zu anderen aktuellen PS3-Spielen.

Und das ist der Punkt. Und ganz ehrlich, wenn ich am Wochende in lockerer Runde zusammensitze und behaupte, dass z.B. das oben im Thread aufgeführte Turok einen besseren Sound wie MGS4 hat, werde ich - zurecht - ausgelacht.

Und um noch einen Vergleich oben drauf zu setzen: Oblivion bekam in der Soundwertung eine 88 - ja, die orchestrale Musik ist stimmig, aber ich wage zu behaupten, dass sie genauso ersetzbar ist, wie in MGS4. Und wer sich auch noch an die dt. Version von Oblivion erinnert (die ja getestet wurde), weiß auch, dass es für gefühlte 2000 NPC's gerade mal 10 verschiedene Sprecher gibt. Und das soll 79% vs. 88% rechtfertigen? Und kommt jetzt bitte nicht damit, das Oblivion noch in der "alten" Playzone getestet wurde...

Aber bevor ich wieder mit Prozente-Keilerei anfange, verweise ich auf die letzten Zeilen über diesem Spoiler.

AW: Breaking News: Redakteur nimmt Stellung zur skandalösen Unterbewertung von MGS 4

Bevor Maik aber noch böser wird, sollte schon noch klar gemacht werden dass hier kein Wertungsflame herrscht oder an den Prozentwertungen an sich gezweifelt wird *g*
Immerhin könnt ihr hier schon mal üben, bevor die bösen Lesebriefe kommen ^^

Maik

P.S.: Wer hier noch mal ne 79% (auch in Anführungszeichen!) als schlecht bezeichnet, bekommt was auf die Ohren.

79% sind schlecht !!!! :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

langsam ist es aber wirklich mal gut hier...

Sc4rFace am 08.06.2008 13:42 schrieb:
langsam ist es aber wirklich mal gut hier...

Nein...es ist erst gut, wenn die Leute, die realistisch denken, zufrieden sind...

Solidus_Dave am 08.06.2008 03:28 schrieb:
Bevor Maik aber noch böser wird, sollte schon noch klar gemacht werden dass hier kein Wertungsflame herrscht oder an den Prozentwertungen an sich gezweifelt wird *g*
Immerhin könnt ihr hier schon mal üben, bevor die bösen Lesebriefe kommen ^^

Das möchte ich an dieser Stelle nochmal unterstreichen - es verdient ein Lob sowohl bei GTA IV als auch MGS4, dass realistische Spielspaß-Wertungen verteilt werden und nicht gleich am Anfang einer Konsolen-Ära 100%-Wertungen verteilt werden :top:

Dennoch stimmt da die Soundwertung imo (!) nicht so wirklich überein, es fehlt einfach irgendwo die Relation zu anderen aktuellen Titeln ;)

Kanazew am 08.06.2008 13:38 schrieb:
Maik

79% sind schlecht !!!! :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger: :finger:

Ihr seid alle doof, jawoll!
Maik

Also ich möchte noch bis Donnerstag Warten bevor ich sage das die wertungen nicht stimmen, weil was ich nicht ausgiebig gespielt habe bewerte ich nicht!! Also nicht vorher sagen 79% sind Sch***e! Die Beta (die ich auch gespielt habe) war sehr gut, aber die Tastenbelegung war sehr komplex und erfordert sehr viel einarbeitungszeit, die Ego-perspektive war umständig einzustellen und das Automatische zielen ist unbrauchbar weil der körper anwiesiert wird und dieser kann sehr viele kugeln einstecken!!

Aber warum GTA IV 93% bekommt versteh ich nicht das spiel mach 20 stunden spass und wird dann total langweilig!!

Meine "GTA IV" Bewertung:

Grafik: 84%
Sound: 93%

Spielspass: 90%

PSN-ID: BuLLet_87

Mancubus77 am 09.06.2008 12:26 schrieb:
Kanazew am 08.06.2008 13:38 schrieb:
Maik

Maik
und du bist unser König :-D :-D

HHHuuuuuIIIIII, noch 1 TAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mancubus77 am 09.06.2008 12:26 schrieb:
Maik
Wieso bin ich doof, hab doch noch gar nichts zum Test gesagt :confused: also das sollte man als Redakteur auch nicht, alle über einen Kamm scheren. :B

Kanazew am 11.06.2008 15:55 schrieb:
HHHuuuuuIIIIII, noch 1 TAAAAAAAAAAAAAAAGGGGGGGGG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jawoll....huiiiiiii...

drawn_wooldoor_400.jpg

Erstmal,ich freu mich tierisch auf morgen,
zweitens:Uluru hat gesagt die Sinchro Stimmen außer die von Roy wären durchschnittlich.Also David Hayter hat wohl die geilste Stimme der WELT!!!Also wenn meine Frau später ne Männerstimme hat dann aber so`ne geile(=

Stevedebief am 11.06.2008 20:57 schrieb:
Erstmal,ich freu mich tierisch auf morgen,
zweitens:Uluru hat gesagt die Sinchro Stimmen außer die von Roy wären durchschnittlich.Also David Hayter hat wohl die geilste Stimme der WELT!!!Also wenn meine Frau später ne Männerstimme hat dann aber so`ne geile(=

Teil Eins hatte auch ne doofe Deutsche Sychro und trotzdem is das spiel ne 95% Wertung Wert!!

Diese Wertung ist eine Frechheit!!! Grafik 80 Prozent und der Sound nur 79. Da habt ihr wo die ganze zeit auf einen 10 Jahre alten Fernseher und mit Kopfhörer getestet??? Aber Call of Duty 4 so hoch loben obwohl der online modus in den ersten 2-3 Monaten fast unspielbar war!

...

So, ich habe es jetzt durchgespielt und eine Weile gewartet, um die Euphorie los zu werden...

Und jetzt kann ich ganz objektiv sagen, die Sound- und Grafikbewertung ist total in die Hose gegangen...auch die Gesamtwertung hätte meiner Meinung nach noch einen kleinen Ticken höher ausfallen sollen...

...

So ich bin jetzt ( mal wieder ) in Shadow Moses und bis jetzt bin ich mit den sound und grafikwertungen nicht einverstanden, besonders das kapitel in osteuropa sieht absolut genial aus
und um es ganz klar zu formulieren es ist das beste spiel das ich je gespielt habe und ich hab schon viel gespielt...

...

Ich hab das Spiel grad angespielt und ich bin fast vom Hocker gefallen.Die Grafik soll schlechter als die von GTA sein??? Nie im leben .Zwischendurch weiß man ja gar nicht mehr was echt is un was nicht.Also das hat nach meiner Meinung mind. 95% in Grafik verdient.

AW: ...

Das Spiel ist der ABSOLUTE WAHNSINN und Übertrifft alles bisher dagewesene ich hab das Spiel nun innerhalb von 4 Tagen Zweimal Durchgezockt und bin Begeistert Ich muss ehrlich fragen: habt Ihr bei der wertungsvergabe etwas gesoffen? Alter Das SPIEL NIEMALS "NUR" 79% SOUND, 80 % GRAFIK und 92% SPIELSPASS WERT und das Schrott GTA 4 Bekommt so ne GUTE Wertung ich versteh Euch nicht mehr!!!

DER SOUND:

Was für ne Geile Sache absolut grossartige und packende Musik die PERFEKT Eingesetzt wird, Phantastische SynronStimmen, Sehr Gute Waffen klänge .... Spitze!!!

Also ich Gebe dem Sound...: 97%

DIE GRAFIK:

80%???????????

da hätte GTA 4 nur 60% bekommen müssen. Absolut glaubwürdige Gesichter in dennen man jede Emotion sehen und mitfühlen kann. Sehr Detalierte Umgebungen lediglich einige seltene überhaubt nicht störende Slowdowns sind mir aufgefallen!!

Meine Grafik Wertung: 92%

DER SPIELSPASS:

Gut 92% sind jetzt nicht schlecht aber dennoch nicht gerechtfertigt!
Man kann das Spiel Schleichend oder im kamikaze stil bewältigen wobei beides seinen spass macht aber bei so einer Geilen Waffen Auswahl verleitet es ungemein actionreich zu spielen. Sas Spiel bietet Abwechslung pur:
Ob Naher Osten, Südamerika, Osteuropa, Alaska und
Heaven oder das bedienen von REX
oder schiessen bei Rasanten fahrten. Auch macht es spass seine erworbenen oder gefundene Waffen sehr gut auszustatten und Geheimnisse zu finden!!

Vorserien kenntnisse sind pflicht was ich aber gut finde da dieser Teil alles Abschliesst und alles aufklärt was nicht funktionieren würde wenn es für welche sein soll die MGS noch nie in der hand hatten (die sollen sich Schämen) dann würde man den aüfklärungs prozess behindern. Für alle Fans die von Anfang an dabei sind werden von der story begeistert sein, diese ist besser als ein Spitzen Hollywood Film inzeniert und Führt Ab und zu, zu Tränen !!!

Spielspass Wertung 96%

Ihr könnt nicht Spiele die auf vorgänger Basieren nicht vernachlässigen nur weil neueinsteiger die nicht verstechen was da passiert! Man fängt bei filmen auch nicht mit dem Letzen Teil an und wer solche Top Spiele wie MGS1, MGS 2 und MGS 3 Nicht gespielt hat ist selber schuld und solte sich diese schleunigst ranholen Vorausgesetzt man hat eine 60 GB PS3 oder eine PS2 zuhause!!!

ALSO NOCHMAL zum überblicken!!!

Sound: 97%
Grafik: 92%
Spielspass: 96%

Zurück