AW: Breaking News: Redakteur nimmt Stellung zur skandalösen Unterbewertung von MGS 4
Wertungen machen für mich nur dann Sinn, wenn man sie innerhalb eines Magazins innerhalb eines (oder zumindest ähnlicher) Genre sowie innerhalb einer Konsole/-Generation vergleichen kann, das trifft insbesondere auf Sound und Grafik/Technik zu, da man hier wie gesagt halbwegs objektiv vergleichen kann.
Du siehst das genau anders herum, aber für mich ist Sound auch nicht nur der O.S.T.

Weil dieser nicht deinem Geschmack entsprach, gleich mal 13% im Vergleich mit MGS3 abzuwerten ist dann für meine Begriffe etwas hart.
Während du bei der Endbewertung objektiv bleiben willst, machst du es bei der Musik nicht - denn die gefällt schon jetzt vielen und ist wie Waffengeräusche oder Sprachausgabe ja nun auch objektiv gesehen nicht mal eben hingerotzt worden.
Man beachte z.B. das Love Theme:
http://www.youtube.com/watch?v=lGf2b1H91JA
(und jetzt nicht mit MGS3 kommen, da gabs genauso nur ein paar herausragende Stücke und der Rest war für den Spielablauf gedacht, mir hat sogar diese James Bond Anleihen in MGS3 überhaupt nicht gefallen, niemals würde ich aber deshalb MGS3 ne 79% Soundwertung aufdrücken)
Zudem wird einerseits bei der Grafik abgewertet, weil es zumindest oberflächlich nicht mit der aktuellen Spitzenklasse gleichziehen kann, zum anderen beim Sound abgewertet weil der bei MGS3 (PS2!) besser sein soll - obgleich es sicher nicht viele PS3/Nextgen Spiel gibt die mit dem MGS4-Soundniveau mithalten können.
Ass und petib haben es aber auch schon gut erläutert, inwiefern wir ein Problem mit der Teilwertung bzw. dem Test hatten.
Allein daran, dass zumindest einige wie ich es für ein Versehen gehalten haben, sollte euch vielleicht bewusst machen wie seltsam der Test und die Bewertung rüberkommen.
Wir kritisieren ja auch nicht die Eindrücke zum Gameplay etc. Auch finde ich persönlich z.B. den Kritikpunkt mit den Endgegner sehr gut, da es wohl eher wieder in Richtung Cobra Unit statt richtigen Storygegnern wie in MGS1+2 geht...
Und keine Sorge, ich hätte auch MGS4 gekauft ohne eine einzige Wertung gesehen zu haben *g* Die übertriebenen ign/famitsu Wertungen treffen es vielleicht sogar besser - zumindest wenn man den Zusatz "nur für MGS-Fans" dazuschreibt
Aber schon als Vorwarnung: Wenn ich das Spiel durchhabe gibt es eventuell noch mehr Schelte von mir und zwar mit expliziten Beispielen *g*
Eure/deine eigentliche Endnote stand aber wie gesagt hier eigentlich nie zur Debatte.
Auch muss ich mich dem Lob anschließen, was die Aufklärung der Teilnoten angeht, deine Begründung warum dies nicht im Test steht finde ich aber eher schade, gehört der kurze Test doch zu meinen größten Kritikpunkten der Ausgabe.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso der MGS4 Test vom Umfang her quasi der Hälfte von GTA4 entspricht (da hätte ich eher MGO im Tausch gegen die Seiten und detaillierterem MGS4-Test als Extrakasten dazugepackt, mehr als die Beta habt ihr ja auch nicht getestet). Selbst auf dem Cover muss man erst mal suchen, dass MGS4 überhaupt im Heft getestet wird.