Special - Wir sortieren den Zelda-Stammbaum - IHR helft mit!

Sehr interessant das Thema :). Ich würde mal sagen das Twilight Princess weit hinten in der Timeline steht da Ganondorf am Ende von TP endgültig vernichtet wird und das Triforce der Kraft verliert. Kann mir jetzt nur noch jemand bitte erklären wie Link verschwand, hab das nicht verstanden? Danke

Hier mal Fakten die aufjedenfall Tatsachen sind.

1. Durch Orcania of Time entstehen wirklich 2 Timelines, das sind keine Vermutungen sondern wirklich fakt. In Timeline A rettet Link Hyrule und verbannt Ganondorf, in Timeline B verschwand er.

Timeline A: Orcania of Time, nachdem Kampf mit Ganondorf kehrt Link durch Zelda in die Zeit zurück, deckt den Verrat Ganons noch am Hof des Königs auf indem er Zelda ihre eigene Botschaft aus der Zukunft bringt. Ganondorf wird eingesperrt und Navi haut ab.

Nachfolger: Majoras Mask --> Link sucht nach Navi, dabei stößt er auf das Horrorkid und...

Nachfolger Nr.2 Twilight Princess.

Timeline B: Link verschwand, Hyrule wurde niemals gerettet und die Götter überfluteten Hyrule und versiegelten es aber Ganondorf kann sich befreien und ein neuer Held wird gebraucht. Entstehung von Wind Waker also.

ES IST aber kein direkter Nachfahre von Link, sondern nur ein junger Held welcher Link durch sein Namen, durch sein Aussehen und seinen Mut personifiziert.
Tetra ist aber eine Nachfahre von Zelda.

Nachfolger: Phantom Hourglass --> Zelda aka Tetra und Link suchen nach neuem Land für ihr neues Königreich, dabei kommen sie in die Traumwelt des Meeresgottes.

Nachfolger Nr.2: Spirit Tracks: 100 Jahre sind vergangen und Zelda und Link sind Nachfahren des Links und der Zelda aus Wind Waker.

Und ich glaub auch nicht das es in den anderen Zeldaspielen immer der selbe Link ist oder die selbe Zelda, es geht bloss immer um die personifizierung des Helden, also die Eigenschafften die Link ausmachen sind halt immer die selben, das selbe gibt auch für Zelda.

Also ich hab da so ne Theorie und ich hoffe, dass ihr die ein bissien versteht...

Also ich denke auch schon wie manch andere, dass es unterschiedliche parallele Welten gibt.
Aber dass sie alle die gleiche Vergangenheit haben. Z.B. sind bei allen (oder fast allen) die
Vergangenheit von OoT, aber das was danach geschicht ist ja nicht gleich.
Z.B.: Bei "Windwacker" erzählt man am Anfang von einem Helden (also Link) der ja Ganondorf
besiegt hat. Aber da ist Link ja verschwunden und der "Comic-Link" darf ranhalten.

Bei "Twilight Princess" erzählt man auch von jemanden, der ganondorf besiegt hat und auch da
er dann irgendwie wieder ausgebrochen.

Und naja, meine Theorie ist, dass Link immer wieder wiedergeboren wird. Und das in
verschiedenen Welten.
Denn auch bei "Twilight Princess" ist die Rede von Ganondorf und er wurde wiedergeboren.
Und ich schätze, dass Link auch wiedergeboren wurde um das Böse noch einmal zu bekämpfen und
zu besiegen. Deswegen kann er sich auch nicht mehr daran erinnern.

Der einzigste Knackpunkt dabei ist, dass ganondorf ja noch alles weiß, dann müsste Link ja
auch noch alles wissen.
Von daher wäre es vielleicht logisch, dass das alle verschiedene Links sind, aber doch
irgendwie dieselben.
Wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich ein anderer Link. Oder die Helden von denen immer
erzählt wird sind ganz alte Vorfahren der Links.

Jeder sollte sich das eigentlich selbst zusammenreimen und dieses geheimnissvolle daran ist
total toll und das macht Zelda auch so ein bissien aus. =)

Naja, noch viel Spaß beim Theorin schmieden! ;)

Hier mal Fakten die aufjedenfall Tatsachen sind.

1. Durch Orcania of Time entstehen wirklich 2 Timelines, das sind keine Vermutungen sondern wirklich fakt. In Timeline A rettet Link Hyrule und verbannt Ganondorf, in Timeline B verschwand er.

Timeline A: Orcania of Time, nachdem Kampf mit Ganondorf kehrt Link durch Zelda in die Zeit zurück, deckt den Verrat Ganons noch am Hof des Königs auf indem er Zelda ihre eigene Botschaft aus der Zukunft bringt. Ganondorf wird eingesperrt und Navi haut ab.

Nachfolger: Majoras Mask --> Link sucht nach Navi, dabei stößt er auf das Horrorkid und...

Nachfolger Nr.2 Twilight Princess.

Timeline B: Link verschwand, Hyrule wurde niemals gerettet und die Götter überfluteten Hyrule und versiegelten es aber Ganondorf kann sich befreien und ein neuer Held wird gebraucht. Entstehung von Wind Waker also.

ES IST aber kein direkter Nachfahre von Link, sondern nur ein junger Held welcher Link durch sein Namen, durch sein Aussehen und seinen Mut personifiziert.
Tetra ist aber eine Nachfahre von Zelda.

Nachfolger: Phantom Hourglass --> Zelda aka Tetra und Link suchen nach neuem Land für ihr neues Königreich, dabei kommen sie in die Traumwelt des Meeresgottes.

Nachfolger Nr.2: Spirit Tracks: 100 Jahre sind vergangen und Zelda und Link sind Nachfahren des Links und der Zelda aus Wind Waker.

Und ich glaub auch nicht das es in den anderen Zeldaspielen immer der selbe Link ist oder die selbe Zelda, es geht bloss immer um die personifizierung des Helden, also die Eigenschafften die Link ausmachen sind halt immer die selben, das selbe gibt auch für Zelda.
das sehe ich auch so =)

... Der einzigste Knackpunkt dabei ist, dass ganondorf ja noch alles weiß, dann müsste Link ja
auch noch alles wissen...
Das sehe ich nicht unbedingts so: Meiner Einschätzung nach scheint Ganny Link gar nicht zu kennen! Und nur Zelda scheint von TP-Links Verbindung zum Helden der Zeit zu wissen, im Gegensatz zu TP-Link! Link hat Zelda am Ende von OoT gewarnt, Ganny sollte dann exekutiert werden, was aber nicht gelang, weshalb er in die Schattenwelt verbannt wurde. Danach ist Link bekannterweise nach Termina aufgebrochen, um Navi zu suchen. Ich glaube, nach seiner Rückkehr hat er sich in die Lost Woods zurückgezogen, zum einen, weil es ein vertrauter Ort ist, wo er sich ausruhen und gleichzeitig nach seiner früheren Freundin suchen kann, und zum anderen bestimmt, weil er der Heldenverehrung, die es gewiss in Hyrule gab und sicherlich anstrengend gewesen wäre, entkommen wollte.

Irgendwann hat er dann Ordon gegründet. Die Location ähnelt frappierend der der Lost Woods. Allgemein ähnelt die Location der aus OoT. Warum die Gerudo Valley und die Lost Woods allerdings vertauscht wurden ist mir ein Rätsel. Die Lost Woods waren zwar schon immer sehr merkwürdig, aber warum aus einer Wüste gleich ein Wald wurde, ist mir schleierhaft! Eventuell hat es mit der gefrorenen Zora Domain in OoT zu tun, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Der neue Standort der Zora Domain in TP kann mit einer Stauung des Flusses erklärt werden. Und da die Zora schon immer der Königsfamilie treu gewesen sind, haben sie sich bestimmt nicht dagegen gewehrt, erst Recht nicht, wenn die Umleitung zu ihrem Vorteil gedient hat. Aber ich schweife wieder ab.

Was ist ich damit sagen will, ist, dass TP-Link bestimmt nichts von seinem Erbe gewusst hat. In den 100 Jahren (bzw. die 4 Generationen), die zwischen OoT und TP liegen, hat seine Familie in Ordon gelebt. Und da kann schon mal so manches an Wissen verloren gehen. Oder OoT-Link hatte einfach kein Interesse mehr am Heldendasein, aber woher weiß man das schon so genau?

Irgendwann hat er dann Ordon gegründet. Die Location ähnelt frappierend der der Lost Woods. Allgemein ähnelt die Location der aus OoT. Warum die Gerudo Valley und die Lost Woods allerdings vertauscht wurden ist mir ein Rätsel. Die Lost Woods waren zwar schon immer sehr merkwürdig, aber warum aus einer Wüste gleich ein Wald wurde, ist mir schleierhaft! Eventuell hat es mit der gefrorenen Zora Domain in OoT zu tun, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Der neue Standort der Zora Domain in TP kann mit einer Stauung des Flusses erklärt werden.
Wow ich bin echt beeindruckt :)
Aber ich glaube eher, dass sich die Entwickler wenig Gedanken über die Location gemacht haben. Hauptsache es gibt den Todesberg, das Kakariko Dorf, die Gerudowüste, die Wälder, der See, der Zora Fluss, das Schloss und eine Steppe. :)

"Warum die Gerudo Valley und die Lost Woods allerdings vertauscht wurden ist mir ein Rätsel."

Was meinst du damit? Ocarina of Time und Twighlight Princess sind zwei unterschiedliche Spiele. Auch wenn das eine gut und das andere nicht so gut war. ;) In A Link to the Past steht das KokiriDorf auch nicht am Fuße des Todesberges sondern vor den Verlorenen Wäldern.

Ich glaube, dass die Platzierung der Gebiete in der Spielwelt wenig Einfluss auf die Geschichte hat. Hauptsache sie existieren. ;)

Was meinst du damit?
Ich meine, wenn man die Karten von OoT und der Gamecubeversion von TP vergleicht, sieht man EINIGE Ähnlichkeiten und Zusammenhänge. Das gleiche bei der Karte von WW. Dieses Zelda ist wahres Gold für Timelinetheoristen, weil es sich so schön einordnen lässt. Legt man beide Karten übereinander, so liegt Präludien auf dem Felsen im
Hyliasee (in TP perfekt zu erkennen!), Drakonia ist der Todesberg mit Goronia, Port Monee liegt auf den Hügeln westlich von Kakariko, Tanntopia ist das Gebiet des Kokiri Forest (Dekubaum!!!) und die Mutter und Kind Insel ist der Geistertempel in der Gerudo Valley.

Es muss einfach zusammenhängen!

"Wir möchten daher von EUCH wissen: Welche Verbindungen sind EUCH bekannt und wie ist die Geschichte der Zelda-Serie aufgebaut? Kommentiert mit!"

Das spricht sich von selbst, dass man eigene Theorien entwickelt und nicht aus dem Internet andere Theorien kopiert und dann noch ein bisschen am Ausdruck ändert und behauptet, dass es die eigene Theorie ist. So etwas machen nur Verteidigungsminister. :-D
Im Internet nachschauen kann ja jeder, eigene Theorien entwickeln ist ja viel interessanter. Meine Theorien die ich hier kommentiert habe basieren auf impirischen Informationen die ich aus den Zelda Spielen gewonnen habe.

Hmnja, ich dachte, "Welche Verbindungen sine euch bekannt" meint, dass wir die Theorien nennen sollen, die wir kennen. Und die Split-Theorie ist eben die einzige , der ich vorbehaltslos vertraue.

Hmnja,
ich dachte, "Welche Verbindungen sine euch bekannt" meint, dass wir die
Theorien nennen sollen, die wir kennen. Und die Split-Theorie ist eben
die einzige , der ich vorbehaltslos vertraue.
Eigentlich eh egal, nur sollte man sie dann nicht als eigene Theorie verkaufen. ;) Sowas ähnliches hat schon der Zu Guttenberg (nur prominentes Beispiel) versucht und ist daran gescheitert. :-D

Klang das zu sehr nach mir? Mea Culpa.... Sowas geniales wie die Split-Theorie kann natürlich nicht von mir stammen, der/die Schöpfer/-in ist das Genie, das ich nicht bin, wäre ja zu schön gewesen :-D Und meine eigene Theorie hat was mit einer mehrfachen komplizierten Zeitreise zu tun^^

Uuui Zeitreisen! Da kennt sich am besten Dr. Emmett Brown aus. ;)
Kleiner Scherz am Rande.

Ich hätte noch etwas Interessantes zu Skyward Sword:
Kennt man eigentlich den Ursprung der Hylianer? Kann es vielleicht sein, dass das Himmelsvolk die Hylianer waren und man die Himmelswelt Hylia nannte. Hylianer muss ja irgendetwas mit Hylia zu tun haben. Hylia müsste meiner Ansicht nach eine Stadt, Welt oder Königreich in den Wolken sein. Vielleicht hat irgendetwas das Land unter den Wolken bedroht und die Hylianer stiegen vom Himmel herab und bekämpften (zumindest Link) das Böse. Und das Böse wurde mit dem Masterschwert besiegt, welches das komische Wesen aus dem einen Artwork geschmiedet oder zumindest mit der Heiligen Kraft der Göttinnen gesegnet hat. Das Wesen hat irgendetwas mit dem Masterschwert und dessen Enstehung zu tun. Das Wesen hat vielleicht eine Art Götterbotenfunktion oder ist selbst Hylianer, wobei ich ersteres favorisiere.

Bei der "Götterbotenfunktion" bin ich mir nicht ganz so sicher. Wie man im neusten Trailer schon gesehen hat, gab es eine Art männliches Gegenstück zum Geist des Mastersword. Und weil ich die "Two-of-a-Kind"-Theorie bevorzuge, habe ich nie über eine Götterbotenfunktion nachgedacht (wobei ich gerade ernsthaft drüber nachgrüble!) Erinnert ihr euch an Ezelo und Vaati, die beide vm Volk der Minish sind? Es wird ja spekuliert, ob die männliche Gestalt am Schluss des Trailers Vaati sein könnte, und dann passt es wieder mit "Two-of-a-Kind"

Vaati sieht doch etwas anderst aus.

Und passen würde es auch nicht ganz, das neue Zelda soll ja das erste sein.
Ob Vaati und die ganze Four Sword trillogie zum Zeldauniversum gehört ist ja auch umstritten ebenso wie die CDI Zeldas

@soranPanoko
Naja so "anders" sieht Vaati auch nicht aus. Die Haare passen, die Gimik würde passen, der Teleport im Trailer und der Umhang. Spricht eigentlich schon sehr für Vaati und da Minish Cap ebenfalls ganz am Anfang des Zeitstrahls angesiedelt ist, kann es sich schon um Vaati handeln.

Die CDi Versionen wurden unabhängig von Nintendo entwickelt, deshalb glaube ich, dass Myamoto (der Schöpfer der Serie) diese Spiele nicht ins "Zeldauniversum" mit einbezieht. Aber was ich mit Sicherheit behaupten kann ist, dass Fourswords Adventures und MInish Cap mtieinbezogen werden. Four Swords für den GBA weiß ich nicht, hab zwar das Spiel hatte aber noch nicht die Möglichkeit mit jemanden zu spielen. Müsste aber auf das gleiche hinauslaufen wie in der GC Version.

@Ladybalance
Das Wesen muss ja nicht ein Götterbote sein. Aber es muss eine Verbindung zu den Götteninnen geben, weil das Masterschwert die Kraft der Göttinen besitzt. Die "Two-of-a-Kind" Theorie klingt plausibel. Vielleicht ist es ja auch ein Vorfahre (oder der erste Vorfahre) von einer Zelda die ebenfalls Zelda heißt und das Masterschwert mit Heiliger Kraft segnet. Auf jeden Fall reizt mich die Story von Skyward Sword jetzt schon mehr als das eigentliche Gameplay. ;)

Achja, das Gameplay... ich frage mich gerade, wie sich die Harfe auf das Gameplay auswirkt. Big-N hat sich bei Wind Waker wahrlich selbst in den Arsch getreten, weil sie dort schon den Takstock verwendet haben. Bei der Wii und gerade mit Motion Plus wäre das ideal gewesen. Wie zur Hölle soll man mit der Motion Plus Harfe spielen können? xD
... Weiß jeder, welche Harfe ich meine?

1986 – The Legend of Zelda – NES
1987 – Zelda II: The Adventure of Link – NES
1991 – The Legend of Zelda: A Link to the Past – SNES
1993 – The Legend of Zelda: Link’s Awakening – Game Boy
1998 – The Legend of Zelda: Ocarina of Time – Nintendo 64
2000 – The Legend of Zelda: Majora’s Mask – Nintendo 64
2001 – The Legend of Zelda: Oracle of Seasons – Game Boy Color
2001 – The Legend of Zelda: Oracle of Ages – Game Boy Color
2003 – The Legend of Zelda: The Wind Waker – Nintendo GameCube
2003 – The Legend of Zelda: A Link to the Past & Four Swords – Game Boy Advance
2004 – The Legend of Zelda: The Minish Cap – Game Boy Advance
2005 – The Legend of Zelda: Four Swords Adventures – Nintendo GameCube
2006 – The Legend of Zelda: Twilight Princess – GameCube und Wii
2007 – The Legend of Zelda: Phantom Hourglass – Nintendo DS
2009 – The Legend of Zelda: Spirit Tracks - Nintendo DS
(c&p aus dem dt. Wiki)

und das kommende TLoZ SS bilden die Hauptreihe.

Alle anderen Ableger für G&W, CD-i, Wii etc. gehören net zur Hauptreihe und beeinflussen auch net die Story.

Four Swords und Four Swords Adventures verlaufen nach dem selben Schema, Schwert der Vier + Vaati + Link gevierteilt.
Nur das 2te genannte der Nachfolger zu Four Swords und Ganon der Obermacker ist und Vaati kontrolliert.

Vllt. erfährt man ja in SS mehr über das Volk der Picori ( Minish ) denn wenn das wirklich Vaati im Trailer ist warum hat er da schon seine menschliche Gestalt.
Wenn es nach der Four Swords Saga spielt isses logisch aber wenn es davor spielt ist schon komisch, weil Vaati seine menschliche Form ja erst in Minish Cap erlangt + später seine Orb Form.

Und mit der menschlichen und der Orb Form zeigt er sich auch in Four Swords und Four Swords Adventures.

Vllt. erfährt man ja in SS mehr über das Volk der Picori ( Minish ) denn wenn das wirklich Vaati im Trailer ist warum hat er da schon seine menschliche Gestalt.
Wenn es nach der Four Swords Saga spielt isses logisch aber wenn es davor spielt ist schon komisch, weil Vaati seine menschliche Form ja erst in Minish Cap erlangt + später seine Orb Form.

Und mit der menschlichen und der Orb Form zeigt er sich auch in Four Swords und Four Swords Adventures.
Wenn Vaati in Minish Cap zum ersten Mal erscheint ist er schon in seiner menschlichen Gestalt. Vaati ist ja selbts ein Minish, nur ein ganz böser. ;) Demzufolge wäre es eigenltich logisch, dass er in Skyward Sword auftaucht.

@Ladybalance
Jetzt hab is im Trailer von der GDC gesehen. eine kleine Goldene Harfe.

Zurück