• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Wii U: Nintendo mit HD-Grafik und Tablet-Controller fit für die Zukunft? - Community-Umfrage

-Bei der Hardware kann man nicht allzu viel sagen, aber ich denke, dass sie etwas stärker als PS3 und XBox 360 einzustufen ist. Die Grafik ist sowieseo nicht der entscheidende Punkt für mich: lieber ein fehlerloses Gameplay, ausgeklügelte Rätsel, eine spannende Geschichte und abwechslungsreiche Levels, als eine bombastische Grafik-Engine, bei der alle 5 Minuten das Bild ruckelt oder gar einfriert.
meine meinung!

Außer der Wii, die mit dem "neuen" Bewegungscontroller gepunktet hat, haben alle anderen Nintendokonsolen mit ihren schon im Vorfeld gehypten Spielen gepunktet.
Wenn jetzt alte Nintendoperlen nur auf HD getrimmt werden ist das zu wenig.

Gut ist eigentlich nur, das es jetzt möglich ist die Untermenüs auf dem Display abzubilden. Das erspart vielleicht ein wenig Zeit und die dauernde Unterbrechung des Spiels.
Was mir weniger gefällt, sieht man am Besten auf den E3 Fotos,
Der permanente Blick auf den Controller, während sich im Hintergrund (bei Mario) das gleiche Geschehen abspielt.

Wenn ich einen Handheld hätte haben wollen, hätte ich einen 3DS oder ein DSI gekauft.

"Wenn jetzt alte Nintendoperlen nur auf HD getrimmt werden ist das zu wenig."
Für diese Befürchtnis , das es nur auf HD getrimmte gibt, gibt es keine Hinweise. Allein schon Pikmin 3 macht das "nur" hinfällig. Also ruhig Blut ;)

"Gut ist eigentlich nur, das es jetzt möglich ist die Untermenüs auf dem Display abzubilden."
Sind dir die anderen Interaktionsmöglichkeiten vollständig entgangen oder magst du diese nicht?

"Der permanente Blick auf den Controller, während sich im Hintergrund (bei Mario) das gleiche Geschehen abspielt."
Die Bilder dienten nur zur Veranschaulichung, das der Controller das Geschehen auf dem Fernsehen wiedergeben kann, was vor allem zum Einsatz kommen soll , wenn jemand fernsieht. Hinweise auf ständige Doppelung der Geschehnisse (wie von dir befürchtet) gibt es in keinster Weise . Also ruhig Blut ;)

"Wenn ich einen Handheld hätte haben wollen, hätte ich einen 3DS oder ein DSI gekauft."
Es ist ein Controller mit erweiterten Fähigkeiten für eine stationäre Konsole, kein Handheld

Ich fänd's richtig genial, wenn man den Controller irgendwie an den Computer anschließen könnt und dann wie ein Tablet benutzen zum zeichnen und so.
Würd vielleicht auch die Wacom-Produktpreise mal etwas drücken %)

Jetzt muss Sony nur ne Firmware bringen damit die Playstation Vita (oder von mir aus PSP) als Controller an der PS3 verwendet werden kann und schon sind Nintendos "Innovationen" fürn Arsch.
Dass der Fokus wieder auf dem Controller liegt, gefällt mir nicht. Die Grafik mag auf PS3-Niveau sein, aber die PS3 hat ja auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, also ist das keineswegs "neuartig".
Mir gefällt die Wii U bisher nicht und ich glaube auch nicht dass sich meine Meinung noch großartig ändern wird.

Also ich seh das so: Wenn Nintendo sich der Blu-Ray-Technologie bedienen würde, würde sich das auch positiv auf den Preis der Wii U zurückwirken. Grund hierfür sind die Kosten, die damit verbunden sind, wenn man neue Technologien erstmal entwickeln muss. Außerdem sind bisher keine Patent-Dokumente über ein solches Speichermedium vorhanden. Es wäre also nur logisch Blu-Ray zu nutzen, ABER so wie ich Nintendo kenne werden sie sich trotzdem für eine Eigen-Kreation entscheiden um Raubkopien zu vermeiden oder so. Naja Abwarten, noch ist ja nichts offiziell ;).
Ganz so einfach ist das nicht, denn Bluray stammt von Sony. Jeder der das Format für seine Zwecke nutzen will, muss eine Gebühr an Sony zahlen. Und ich denke nicht, dass Sony Nintendo da kostengünstig davon kommen lassen würde ;)

Jetzt muss Sony nur ne Firmware bringen damit die Playstation Vita (oder von mir aus PSP) als Controller an der PS3 verwendet werden kann und schon sind Nintendos "Innovationen" fürn Arsch.
Dass der Fokus wieder auf dem Controller liegt, gefällt mir nicht. Die Grafik mag auf PS3-Niveau sein, aber die PS3 hat ja auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, also ist das keineswegs "neuartig".
Mir gefällt die Wii U bisher nicht und ich glaube auch nicht dass sich meine Meinung noch großartig ändern wird.

Also ich seh das so: Wenn Nintendo sich der Blu-Ray-Technologie bedienen würde, würde sich das auch positiv auf den Preis der Wii U zurückwirken. Grund hierfür sind die Kosten, die damit verbunden sind, wenn man neue Technologien erstmal entwickeln muss. Außerdem sind bisher keine Patent-Dokumente über ein solches Speichermedium vorhanden. Es wäre also nur logisch Blu-Ray zu nutzen, ABER so wie ich Nintendo kenne werden sie sich trotzdem für eine Eigen-Kreation entscheiden um Raubkopien zu vermeiden oder so. Naja Abwarten, noch ist ja nichts offiziell ;).
Ganz so einfach ist das nicht, denn Bluray stammt von Sony. Jeder der das Format für seine Zwecke nutzen will, muss eine Gebühr an Sony zahlen. Und ich denke nicht, dass Sony Nintendo da kostengünstig davon kommen lassen würde ;)
Ja ich weiß, dass die Technologie von Sony ist. Aber ersten dürfen nicht willkürlich sein. Das heißt Nintendo müsste die gleichen Gebühren zahlen alle anderen auch. Und Zweitens scheinen mir die Gebühren nicht all zu hoch, wenn Filme auf Blu-Ray so 12€ bis 17€ kosten. Man muss sich ja vorstellen, dass in dem Preis Filmrechte, Gewinnspanne des Händlers, Gewinnspanne der Produktion der Bl-Ray-Discs, Gewinn der Filme Studios und die Blu-Ray-Rechte enthalten sind. Soooo teuer können die Gebühren also gar nicht sein. Und wenn die Wii U Blu-Ray abspielen könnte wäre es ein günstiges Kombigerät wie die Playstation 3, wodurch sich mehr Leute angesprochen fühlen würden, die Wii U zu kaufen.

Zum Controller: Also ich glaube einige Leute haben nicht so ganz aufgepasst, denn natürlich gibt es Alternativen zum neuen Controller. Laut Nintendos Aussage kann SÄMTLICHES Zubehör wie Wiimote, Nunchuk, Classic Controller (Pro), Balance Board usw. komplett genutzt werden. Einer "normalen", entspannten Steuerung für klassisches Gameplay steht somit nichts im Wege.

Und es wird wohl kaum so sein, dass die Konsole endlich 1080p-Grafik darstellen kann und man genau das gleich Bild nur in schlechterer Auflösung dann auf dem Controller spielt. Dann bräuchte man in der Tat keine stationäre Konsole. Nintendo ist ja nun nicht völlig bescheuert. Es ist eine von vielen Einsatzmöglichkeiten des Joypads und sicher eine coole Lösung, wenn die Freundin beispielsweise mal wieder DSDS oder so´n Schmarrn gucken will. Lässt sich ja leider nicht immer vermeiden... :rolleyes:

Zu den gezeigten Trailern: Ich denke mal, die dienten dazu zu zeigen, welche Spieleserien grundsätzlich auf die Wii U kommen, das heißt ja nicht, dass jetzt nur die alten Teile portiert werden und die neuen Teile wieder nur bei der Konkurrenz erscheinen, dafür gibt es nun wirklich keinerlei Hinweise.

Vielleicht fehlt einigen auch einfach die Fantasie und deshalb wird alles Neue erstmal schlecht geredet. Ich habe hier noch keine einzige Idee gelesen, wie der Controller positiv eingebunden werden könnte. das heißt aber nicht, dass es diese Möglichkeiten nicht gibt.
Wie wäre es z. B. bei einem Resident Evil mit der (meinetwegen optionalen) Möglichkeit, sich über die Schulter nach Verfolgern umzusehen? Dafür könnte der Controller genutzt werden. Genau wie im richtigen Leben sähe man dann einen kurzen Augenblick lang nicht, was vorne (auf dem Fernseher) passiert. Was meint Ihr, was das für die Spannung bedeuten würde, wie tief man im Spiel wäre, wenn man plötzlich jemanden sieht, der sich von hinten anschleicht, was auf dem Fernseher allein nicht bemerkt worden wäre? Gänsehaut pur.
Oder ein Rückspiegel bei Rennspielen?
Oder bei Shootern übersichtliche Darstellung aller verfügbaren Waffen auf dem Joypad und statt Waffenwechsel per Durchscrollen im Spielverlauf einfach gewünschte Waffe auf dem Touchscreen antippen.

Lasst uns soch einfach mal positiv denken und auf die vielen guten Ideen warten, die mit Sicherheit kommen werden! Warum immer negativ sein?
Warum nicht mal einen Thread mit Ideen zu Einsatzmöglichkeiten des neuen Controllers? Weiß jemand, wie man einen neuen Thread eröffnet??? :-D

Ja ich weiß, dass die Technologie von Sony ist. Aber ersten dürfen nicht willkürlich sein. Das heißt Nintendo müsste die gleichen Gebühren zahlen alle anderen auch. Und Zweitens scheinen mir die Gebühren nicht all zu hoch, wenn Filme auf Blu-Ray so 12€ bis 17€ kosten. Man muss sich ja vorstellen, dass in dem Preis Filmrechte, Gewinnspanne des Händlers, Gewinnspanne der Produktion der Bl-Ray-Discs, Gewinn der Filme Studios und die Blu-Ray-Rechte enthalten sind. Soooo teuer können die Gebühren also gar nicht sein.
Bei Filmen ist das was anderes, Sony will ja dass Bluray sich gut absetzt, bzw. wollte zu Beginn ja auch die HD-DVD ausstechen. Da werden die der Filmindustrie keine hohen Kosten aufbürden. Aber wenn eine andere Konsole diese Technologie nutzen will, Nintendo ist ja quasi die Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt, dann kann Sony das schon teuer verhandeln.

Und wenn die Wii U Blu-Ray abspielen könnte wäre es ein günstiges Kombigerät wie die Playstation 3, wodurch sich mehr Leute angesprochen fühlen würden, die Wii U zu kaufen.
Welches Interesse sollte Sony daran haben dass sich die Wii U gut verkauft? Ich sage es nochmal: Das ist die Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt ;)

Das ging ja eigentlich schon in rudimentärer Form mit der PSP. Nennt sich "Remote Play".

@stewii24
Im Prinzip hast du schon recht.
Ich hatte aber schon einige Ideen hier im Forum zwecks Einsatz des Controllers gelesen!
Ein Extrathread für dieses Thema wäre gar nicht mal schlecht!
Warten wir mal einfach ab, was sich noch so alles tut bis zur Einführung der Wii U hier bei uns!
Bin mir fast sicher, das NINTENDO noch was im "Ärmel" hat :)

@stewii24
Im Prinzip hast du schon recht.
Ich hatte aber schon einige Ideen hier im Forum zwecks Einsatz des Controllers gelesen!
Ein Extrathread für dieses Thema wäre gar nicht mal schlecht!
Warten wir mal einfach ab, was sich noch so alles tut bis zur Einführung der Wii U hier bei uns!
Bin mir fast sicher, das NINTENDO noch was im "Ärmel" hat :)
Die Idee zum Anschließen an den PC habe ich auch gelesen, auch nicht schlecht, aber mich würden eher "In-Game-Features" interessieren. =)

Schätze aber auch, dass es an Ideen seitens Nintendo nicht mangeln wird. =)

Ich finds Großartig, dass Nintendo sich endlich dem aktuellen Grafikstandard angepasst hat, denn nun werden die Entwickler sich wohl endlich trauen auch Spiele für die WiiU umzusetzen ohne irgendwelche Sparmaßnahmen ergreifen zu müssen.

Zurück