• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Wii U: Nintendo mit HD-Grafik und Tablet-Controller fit für die Zukunft? - Community-Umfrage

ich denke auch das wir alle mal wieder runterkommen sollten
friedensangebot von mir
wii u wird sich behaupten können
jedem seine eigene konsole
frieden ist besser als kieg
denn krieg, klrieg belibt immer gleich :)
war aber schön malwieder richtig zu diskutieren
hält einen jung
das mit den beleidigungen tut mir leid
uns verbindet doch alle der spaß am spielen

dann auch nochmal kompliment an die leute von viedeogamezone

macht euren job wirklich klasse
ein wahres Wort, oder eher gesagt Post! :-D

Ich muß Kraxe auch recht geben.
Hauptsächlich die letzten beiden Sätze gefallen mir am besten!
Der ganze Schnick - schnack macht langsam alles kaputt und verbucht zu viel Augenmerk der Hersteller.Es wird sich immer weniger auf das eigentliche konzentriert.Und die ganze Sache mit der Grafik geht mir langsam auf den Geist.Wenn das Spiel nichts taugt, nützt die ganze Grafik nichts. Wo will man denn eigentlich in diesem Punkt noch hin...?

@gt5-6-years
Deine letzten Zeilen finde ich auch klasse - so muß das sein in einer Diskussionsrunde!

Interessante Runde, die sich ja dann zum Glück doch noch beruhigt hat. =)

Fakt ist ja: Keiner kann die Hardware der Wii U momentan vernünftig bewerten, fertig.
Ich sehe es so: Es kommt darauf an, was die Entwickler aus den technischen Gegebenheiten machen.
Aber Nintendo ist ja auch nicht blöd, die wissen genau, dass wir zwar in erster Linie gute Spiele wollen,
aber auch nicht wieder neidisch rüberschielen wollen, wenn andere Konsolen so krass überlegen sind wie z. B. die PS3 der Wii.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei der nächsten Konsolengeneration die rein grafischen Unterschiede nicht mehr so eklatant ausfallen werden, ist aber nur so ein Gefühl.
Ich hoffe für alle Gamer, dass die Wii U richtig geil wird, und wenn dann die PS4 wieder besser sein sollte, mein Gott, dann kann ich damit auch gut leben, solange für jede Plattform genügend geile Spiele erscheinen und jeder das Passende für sich findet. Gönnen wir doch einfach jedem seinen Spaß! Wir haben so ein cooles Hobby! :-D

Momentan habe ich übrigens wieder unfassbar viel Spaß mit Chrono Trigger DS auf dem "veralteten" DS lite... =)

die antwortmöglichkeiten bei der umfrage lassen zu wünschen übrig.

ich dachte "lol, crap".

Die bisher für die Wii U gezeigten Spiele sind allesamt (bis auf wenige Ausnahmen) Neuauflagen von alten Spielen die es schon auf XBOX360 und PS3 sowie auf dem N 64, Wii und Nintendo gab.

Die Grafik mag sich bei dem einen oder anderen Spiel verbessern und der Wii U Controller wird gewisse Funktionen in dem Spiel belegen aber z.b eine Neuauflage von Assassins Creed wird keine neue Spielstory bringen und auch das Gemplay wird zum grossen Teil gleich sein.Exclusive neue Spieltitel sind kaum bekannt und z.b ein Aliens Colonial Marines wird es ebenso für PS3 und XBOX 360 geben.

Hinzu kommt das die bei der WiiU Vorstellung auf der E3 gezeigten Core Games allesamt Szenen von PS3 und XBOX360 Spielen wahren. Man sah also garnicht die Grafik Möglichkeiten der Wii U selbst.

Während im laufe der Zeit es darum ging die Controller von Konsolen möglichst kleiner , handlicher und leichter zu gestalten macht Nintendo nun einen Rückschritt zu einem grossen Tablet Controller hin.Was dieser kann wurde ansatzweise angedeutet , jedoch ist trotzdem noch zum grossen Teil unklahr welche Sonderfunktionen dieser im welchen Spiel haben soll (wofür z.b der touchscreen eingesetzt werden soll).

Im Endeffekt steht und fällt das Wii U Projekt wirklich mit den kommenden Spielen.Sollte es also nur Remakes von bereits alten Spielen geben und keine neuen exclusiv Titel dann währe das eine falsche Strategie.

Einzig an dem Zelda HD Spiel laßen sich bisher die grafischen Möglichkeiten der Wii U meßen und auch die Einsatzmöglichkeiten des Controller touchscreens werden etwas näher beleuchtet.

Um abschließend ein Urteil zu fällen fehlt es trotzdem noch an zuviel Information.Dies wird jeder selber ziehen können sobald das Gerät mit passenden spielen auf dem Markt ist.

Bin ich eigentlich der einzige, der am glücklichsten wäre mit einer Nintendo-Konsole, die einen klassischen Controller mit zwei Analogsticks hat (wie Gamecube, PS und XBOX) und ansonsten einfach ein richtiges technisches Kraftpaket ist?
Wenn ich mir dieses iPad-Teil anseh, wird mir jetzt schon übel bei dem Gedanken an die ganzen hirnlosen, aufgezwungenen Spielerein, die damit wieder auf uns einregnen werden. Das fing ja im Trailer schon an, warum brauch ich ein Display auf dem Boden, das einen Golfball zeigt??

So zahlen wir wieder nen Hunderter mehr nur weil der Controller ja ach so toll ist, wenn es doch ein normales Gamepad auch tun würde.

Ich will auch garnicht drüber nachdenken, was die Teile einzeln kosten werden. Die spartanische Wii-FB mit Nunchuck kostet einen ja schon 60€, was wird das dann erst beim U-Controller...

@Tingle
Ich muß dir langsam recht geben!
Je mehr ich mich mit der WiiU beschäftige, desto weniger kann ich mich mit dem Controller anfreunden.
Wenn es die Möglichkeit gäbe, die Konsole ohne Controller zu kaufen, würde ich mir den Kauf noch überlegen.
Da man ja alle "alten" Controller verwenden kann, wäre das ja eigentlich auch kein Problem und man könnte wirklich Geld sparen!
Aber das wäre eigentlich auch wieder Quatsch, wenn man die PS 3 hat.
In letzter Zeit tendiere ich mehr zur classischen Steuerung.
Aber es ist vielleicht doch besser, erstmal noch abzuwarten, bis man die WiiU und hauptsächlich den Controller selbst mal richtig sieht und testen kann, um ein Urteil zu fällen.
Aber die Mehrheit sieht zur Zeit eben gerade durch den neuen Controller den Reiz der WiiU, das sollte man halt auch respektieren.

hab auch keine lust mehr zu diskutieren. Wenn die Wii U draussen ist werden wir ja alle schon sehen.

Ihr macht zu viel Hype nur wegen einem schnössel Controller der es in die HD Branche geschafft hat (Naja für mich sah das eher noch Low D aus). Ich denke es gibt keinen auf der welt der nochmal 250 Mäuse blättern will nur für ein Update. ign.com war skeptisch gegen dem Ding

Bin ich eigentlich der einzige, der am glücklichsten wäre mit einer Nintendo-Konsole, die einen klassischen Controller mit zwei Analogsticks hat (wie Gamecube, PS und XBOX) und ansonsten einfach ein richtiges technisches Kraftpaket ist?
Wenn ich mir dieses iPad-Teil anseh, wird mir jetzt schon übel bei dem Gedanken an die ganzen hirnlosen, aufgezwungenen Spielerein, die damit wieder auf uns einregnen werden. Das fing ja im Trailer schon an, warum brauch ich ein Display auf dem Boden, das einen Golfball zeigt??

So zahlen wir wieder nen Hunderter mehr nur weil der Controller ja ach so toll ist, wenn es doch ein normales Gamepad auch tun würde.

Ich will auch garnicht drüber nachdenken, was die Teile einzeln kosten werden. Die spartanische Wii-FB mit Nunchuck kostet einen ja schon 60€, was wird das dann erst beim U-Controller...
Du bist nicht der einzige der sich eine schöne klassische Spielekonsole mit normalen Kontroller ohne jeglichen Zusatzschnickschnack wünscht.

Aber leider ist halt die Branche so hart umkämpft, dass es nicht mehr möglich ist nur auf das Klassische zu setzen. Jeder der drei Giganten werden in Zukunft ihre eigenen Wege gehen, dass behauptet auch der eine Journalisten-Mensch im Expertenvideo und der hat meiner Meinung nach völlig recht. Die Entwickler werden sich immer schwerer tun, Multiplattformer zu entwickeln und hier sehe ich ein Problem: Die Qualität der Spiele könnte darunter leiden. Bei First Party Spielen wird das Problem natürlich nicht sein.

Nintendo mit WiiU, die PS4 wird bestimmt auch nicht nur ein reines leistungstechnischen Update, sondern wird auch irgendetwas ausergewöhnliches veröffentlichen und Microsoft wird "wahrscheinlich" bei der neuen XBOX auf Kinect 2 setzen. Jede Konsole hat ihre Eigenheiten, aber eben nicht mehr in dem Bereich wo eigentlich die Unterschiede liegen sollten, wie in den Spielen. Ein richtiger Spieler kauft sich primär seine Lieblingskonsole wegen den Spielen und nicht wegen Move, Kinect, oder Wii Controller.

Aber leider befindet sich die Branche m intensiven Wettbewerb und es ist einfach nicht mehr möglich nur klassische Konzepte auf den Markt zu bringen um dann auch wirklich erfolgreich zu sein.

Die Zeiten von SNES, PS, N64, PS 2, GC, XBOX sind leider vorbei. Jetzt blicken wir in eine Zukunft mit Move 2, Kinect 2 und WiiU. :S

Nein! Du bist nicht der einzige. :) Ich hätte eigentlich auch gedacht, als ich gehört habe das es wieder richtung Core geht, das wir auch einen "Normalen" Controller bekommen. Aber Nintendo kann diese ganzen Spielereien offenbar nicht lassen, was eingentlich der Hauptgrund ist, warum ich die Wiiu in der nächsten Zeit mit einem kritschen Auge beobachten werde. Vielleicht haben wir Glück, und wir bekommen diesemal ne Alternative. :|

Ich hab mal ne Frage: Woraus schließt ihr, dass die Wii U keine Blu-Ray abspielen wird? auf der offiziellen Seite steht doch lediglich folgendes:

"A single self-loading media bay will play 12-centimeter proprietary high-density optical discs for the new console, as well as 12-centimeter Wii optical discs."

Damit wurde doch nur beschrieben, dass eine hochauflösende optische Disc verwendet wird, die ein Durchmesser von 12cm hat. Die Beschreibung könnte also zur Blu-Ray passen, oder nicht?

Aber leider ist halt die Branche so hart umkämpft, dass es nicht mehr möglich ist nur auf das Klassische zu setzen. Jeder der drei Giganten werden in Zukunft ihre eigenen Wege gehen, dass behauptet auch der eine Journalisten-Mensch im Expertenvideo und der hat meiner Meinung nach völlig recht. Die Entwickler werden sich immer schwerer tun, Multiplattformer zu entwickeln und hier sehe ich ein Problem: Die Qualität der Spiele könnte darunter leiden. Bei First Party Spielen wird das Problem natürlich nicht sein.

Nintendo mit WiiU, die PS4 wird bestimmt auch nicht nur ein reines leistungstechnischen Update, sondern wird auch irgendetwas ausergewöhnliches veröffentlichen und Microsoft wird "wahrscheinlich" bei der neuen XBOX auf Kinect 2 setzen. Jede Konsole hat ihre Eigenheiten, aber eben nicht mehr in dem Bereich wo eigentlich die Unterschiede liegen sollten, wie in den Spielen. Ein richtiger Spieler kauft sich primär seine Lieblingskonsole wegen den Spielen und nicht wegen Move, Kinect, oder Wii Controller.

Aber leider befindet sich die Branche m intensiven Wettbewerb und es ist einfach nicht mehr möglich nur klassische Konzepte auf den Markt zu bringen um dann auch wirklich erfolgreich zu sein.

Die Zeiten von SNES, PS, N64, PS 2, GC, XBOX sind leider vorbei. Jetzt blicken wir in eine Zukunft mit Move 2, Kinect 2 und WiiU. :S
Das Problem ist auch das bei den Spielen eigendlich keinerlei Unterschied mehr besteht. Ein z.b Shooter ist nun einmal ein Shooter ganz gleich wie das Spiel heißt.Meißt werden die selben Spiele für alle Konsolen und den PC angeboten, exclusive Titel gibt es zwar auch aber im Vergleich eben wenige.Die Grafikleistung und die Hardwear von allen Konsolen muss sich auch dem neusten standart anpassen und sommit gibts auch dabei kaum noch Unterschiede.

Im Bereich der Spiele werden weiterhin noch zuviel Multiplatformer endwickelt .Wobei ich persönlich es auch garnicht anders haben möchte .

Bisher war die Wii mit der im Vergleich zu anderen Konsolen relativ ernüchternden Grafikleistung noch die Ausnahme bei dieser Endwicklung aber wie man sieht muss sich Nintendo eben doch dem n Standart zuwenden.Gut , Nintendo hat noch exclusiv Titel wie z.b Zelda , Donkey Kong und Mario da werden Spiele wieder aufgewärmt in neuem Look die es teilweise zu Super Nintendo Zeiten gab und zum Teil damals schon ein Remake wahren.

Wo sollen also die großen Unterschiede von Konsolen bis auf die verschiedenen Namen (und die paar exclusiv Titel) in Zukunft herkommen? Diese einzubinden bleibt dann ja praktisch nur noch bei den Zusatzgeräten wie z.b verschiedenen Controllern und zusätzlichen Programmen.Na ja , die eine Konsole kann eventuell kein Blue Ray abspielen aber das macht kaum einen nennenswerten Unterschied aus solange alle nur HD fähig sind.

Die Zeiten der einfachen Konsole mit einfachen Controller und guter Grafik sind genauso vorbei wie die Zeiten in der es zwar normale Telefone mit Tasten in jedem Haus gab und Telefonhäuser auf den Strassen aber eben keine Handys.

Weiterhin endwickeln sich Konsolen genauso wie Handys. Es reicht nicht mehr aus nur noch mit einem Handy telefonieren zu können . Man muss dammit spielen können , man muss dammit im Internet Serven und Shoppen können , sie sind Uhr , Wecker, Radio und MP3 Player und TV geht auch ect.Handys sind also schon kleine Multimedia Stationen.Genauso sind Konsolen eben keine reinen Spieleboxen mehr sondern Multimedia Stationen mit immer mehr Zusatzfunktionen.

Das die Endwicklung auch immer mehr in Richtung Scifi geht ist auch klar.Star Trek hat es dank Roddenberrys Fantasie geschaft die kleinen Kommunikatoren aus Filmen und Serien in Form von Handys in unser reales Leben zu integrieren. Ebenso sieht es mit Touchpads aus. Sprach,Geräusch und Bewegungssteuerung gib es seitdem man dadurch Lichter im und am Haus an und ausschalten kann.Jetzt arbeitet man daran für die Zukunft das ganze Leben auf diese Steuerung auszurichten und auch das sah man schon so oft in Scifi Filmen.

Es liegt also nicht nur am Wettbewerb das das klassische Konzept eines z.b N64 oder Sega nur mit heutigen Grafikstandarts auf dem Markt wenig Chancen hat.Es liegt an der gesammten Endwicklung , dem Fortschritt allgemein und dieser lässt sich zum Glück nicht aufhalten .

Außer der Wii, die mit dem "neuen" Bewegungscontroller gepunktet hat, haben alle anderen Nintendokonsolen mit ihren schon im Vorfeld gehypten Spielen gepunktet.
Wenn jetzt alte Nintendoperlen nur auf HD getrimmt werden ist das zu wenig.

Gut ist eigentlich nur, das es jetzt möglich ist die Untermenüs auf dem Display abzubilden. Das erspart vielleicht ein wenig Zeit und die dauernde Unterbrechung des Spiels.
Was mir weniger gefällt, sieht man am Besten auf den E3 Fotos,
Der permanente Blick auf den Controller, während sich im Hintergrund (bei Mario) das gleiche Geschehen abspielt.

Wenn ich einen Handheld hätte haben wollen, hätte ich einen 3DS oder ein DSI gekauft.

Ich hab mal ne Frage: Woraus schließt ihr, dass die Wii U keine Blu-Ray abspielen wird? auf der offiziellen Seite steht doch lediglich folgendes:

"A single self-loading media bay will play 12-centimeter proprietary high-density optical discs for the new console, as well as 12-centimeter Wii optical discs."

Damit wurde doch nur beschrieben, dass eine hochauflösende optische Disc verwendet wird, die ein Durchmesser von 12cm hat. Die Beschreibung könnte also zur Blu-Ray passen, oder nicht?
Es sind so spezielle Disc mit 25 GB Speicher, eigentlich genauso viel wie Bluray Discs. Bluray Double-Layer Discs kommen sogar auf 50 GB. Sehr wahrscheinlich, dass Nintendo im einzelnen Fall auch auf größeren Speicher setzt.

Ich glaube Final Fantasy XIII hat auf Double-Layers (Bluray-Format) gesetzt - bitte um Korrektur falls das falsch ist - weil es sehr sehr viele und vor allem schöne Filmsequenzen gab.

Metroid Other M, oder Super Smash Bros. Brawl benötigten auch Double-Layerdiscs.

Da Nintendo anscheinend andere Discs verwendet, kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei nicht um Bluray-Discs handelt, aber von der Kapazität her ähnlich groß sind.

Also ich seh das so: Wenn Nintendo sich der Blu-Ray-Technologie bedienen würde, würde sich das auch positiv auf den Preis der Wii U zurückwirken. Grund hierfür sind die Kosten, die damit verbunden sind, wenn man neue Technologien erstmal entwickeln muss. Außerdem sind bisher keine Patent-Dokumente über ein solches Speichermedium vorhanden. Es wäre also nur logisch Blu-Ray zu nutzen, ABER so wie ich Nintendo kenne werden sie sich trotzdem für eine Eigen-Kreation entscheiden um Raubkopien zu vermeiden oder so. Naja Abwarten, noch ist ja nichts offiziell ;).

Hoffentlich kann man auch den normalen Classic-Controller verwenden, denn der liegt von allen neuen Controllern für die Wii doch noch am besten in der Hand. Und was ich eigentlich jetzt schon weiß, ist das die garantiert ein neues Nintendogs in der Mache haben, denn es wäre sehr untypisch für Nintendo, wenn sie nicht für jedes neue Touch-Gerät ein Hunde-Spiele rausbringen würden. Strategisch wäre das gar nicht mal so übel, denn dann wären auch die "armen" Casual-Gamer versorgt.
Was ich mir mehr wünschen würde, wäre, wenn man endlich diese Barriere zwischen den Xbox-360-, den Playstation-3- und den Nintendo-Zockern durchbrechen und einen universellen Onlinemodus für alle schaffen würde. Leider dauert das noch etwas länger... Steam hat ja bereits mit Portal 2 den Anfang gemacht, das sowohl PC-Spieler, als auch PS3-Zocker miteinander verbunden hat.
Das Nintendo sich wiedermal große Ziele setzt, finde ich gut, aber sie sollten meiner Meinung nach nicht zu sehr vom Weg abkommen. Hauptsache ist, dass das Zocken im Vordergrund steht und auch Spaß macht. Dafür brauche ich eigentlich nicht noch einen Bildschirm, aber wenn man diesen sinnvoll einsetzen kann, dann lässt sich noch mit mir reden. Es wäre schade, wenn die Konsole nur am Controller scheitern würde, weil der vielleicht zu unhandlich oder schwer ist. Ansonsten wartet auf mich wieder ein richtiger Old-School-Zockerabend mit meinem guten alten Gamecube! Der hatte vielleicht einen tollen Controller! :-D

Hoffentlich kann man auch den normalen Classic-Controller verwenden, denn der liegt von allen neuen Controllern für die Wii doch noch am besten in der Hand.
Wohl eher der Classic Pro ;) dank der Griffe

Wii-Classic-Pro-Controller2.jpg

Ach herrlich, ihr habt mir mit diesen Diskussionen den Sonntag versüsst ;)

-Beim Thema Datenträger könnte ich mir vorstellen, dass Nintendo eine Art "HD DVD" unterstützt/herstellt (die HD DVD ist ja sozusagen "ausgestorben" und für die Konkurrenz demnach nicht relevant (ausser Microsoft, welche das Format mitentwickelt haben, oder?) und zudem besässe sie genügend Speicherkapazität um HD-Inhalt zu speichern)

-Bei der Hardware kann man nicht allzu viel sagen, aber ich denke, dass sie etwas stärker als PS3 und XBox 360 einzustufen ist. Die Grafik ist sowieseo nicht der entscheidende Punkt für mich: lieber ein fehlerloses Gameplay, ausgeklügelte Rätsel, eine spannende Geschichte und abwechslungsreiche Levels, als eine bombastische Grafik-Engine, bei der alle 5 Minuten das Bild ruckelt oder gar einfriert.

-Der Kontroller finde ich gut und bringt sicherlich ein paar Vorteile, aber wie einige hier bereits gesagt haben: Wenn der Touchscreen zwangshaft in die Steuerung eingebunden und dadurch alles unnötigt verkompliziert wird, kann ich auch gut und gerne auf die neue Steuerung verzichten.

Zurück