Special - VGZ: Quo vadis, Nintendo? - Kommen 2009 noch Wii- und DS-Spiele für Core-Gamer?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Tut mir leid, aber dieser Artikel ist doch wohl wirklich für die Tonne. Hardcore und Casual... sagt mal ist es euch noch nie in den Sinn gekommen, wie unpassend und ungenau diese beiden Label sind.
Von dieser fast schon unverantwortungslosen Unschärfe der Begriffe ist das was hier geschrieben wurde ein Kommentar, ein Aufschrei eines kleinen Kindes das nicht versteht, dass der Schmerz den es im Moment empfindet auch wieder vergeht.
So etwas erwarte ich mir von einem Forumsbeitrag eines 9 jährigen, der nach der "will ich haben, und zwar sofort" Mentalität getrieben wird. Besonders bei Nintendo Fans ist diese Unart zu stark vertreten.

Naja, ihr seid absolut nicht die ersten die so ein "Special" auf ihre Seite stellen, aber die Art wie argumentiert wird ist löchriger als mein Nudelsieb.
Warum stellt ihr nicht konkretere Fragen wie: "Warum schafft es Nintendo nie einen regelmäßigen Releasekalender zu erstellen, der die Spiele besser übers Jahr verteilt?"

Aber so ist dieser Artikel wenig mehr als ein billiger versuch Kontroversen zwischen Leuten mit uninformierten Meinungen zu schüren.
 
Euren Artikel kann man auch vorlgendermaßen zusammenfassen: kritik kritik kritk!

Irgednwie passt in letzter zeit keinem mehr was an Nintendo. Sogra gute Wii spiele, die Von euch mit einem "HIT-Stempel" ausgezeichnet werden, sind auf einmal nicht mehr gut. Warum gebt ihr ihnen denn dann den "HIT"? Dann fangt weiter unten an mit der Bewertung.

Die DS-Spiele die ihr auflistet sind wirklich gute Stücke, ABER: einerseits wird nach veränderung und neuen Ideen gebrüllt wie ein Baby nach seinem Schnuller, andererseits werden mutige(!) neue Schritte seitens Nintendo mistrauisch beäugt. (Siehe Zelda, "klingt gut, aber hoffentlich wurden nicht noch mehr Zelda-Features entfernt") Was wurde denn da entfernt? Das boot? Da hab ich auch schon oft gelesen, dass euch der Schipper-part nicht gefallen hat.

Greetz
Erdnuss

PS: Das man bei New Super Mario Bros. nicht mehr wirklich verlieren kann finde ich auch schade. Da geht etwas von der Motivation flöten, zu zeigen dass man dem Spiel gewachsen ist.
 
oh oh oh, hört hört...
ich seh es so, es kamen zwar ein paar gute spiele, aber es war nicht wirklich ein RICHTIGES dabei, ich mein ein scribblenauts hat mich auch einige zeit beschäftigt, aber das war für mich kein richtiges spiel, genau wie professor layton usw usw, spiele die genial sind, aber ein ''richtiges''spiel ist für mich sowas wie zelda, mario(galaxy) und von andren konsolen, fallout 3, gta4... oder okami!!!!

und übrigens von mario und luigi war ich etwas gelangweilt, ich habs nicht so lang gespielt, es hat mich einfach nicht mitgezogen sodass ich dachte ohja ich muss morgen direkt nachm aufstehen weiterzocken... wos einem im bauch kribbelt weil man sich freut weiter zu spielen oder überhaupt anzufangen!!! ich mein gut ich freu mich auch auf endless ocean2, ein casual titel, der aber laut den infos für ein tauchspiel spricht bei dem du auch diesesmal aufgaben hast, wie bei divers dream falls das noch einer kennt, ein action-adventure im tauchuniversum erhoff ich mir!!! und ich spiele auch harvest moon da hat man was zu tun, da baust du dir was auf, es muss nicht jedem gefallen auf nem bauernhof zu ''spielen'' aber das ist für mich mehr core-game, es ist nämlich auch nicht gerade so einfach, aber das problem daran ist, man muss es mögen, sowie man ein Sims, ein GTA, ein Zelda usw mögen muss...

ich bin glaub ich irgendwie ausschweifend geworden :-D
 
wegen pikmin 3
gab es nicht schon einmal eine ankündigung von einem 2D metroid für den DS
was ist nun mit den beiden spielen
sind sie stillgelegt wordn oder was
 
also erstens: die speilzeit von new super mario bros beträgt NICHT 6 stunden!! so viel hat blos der nintendo magazin redakteur gebrauch, der vielleicht auch nur ein jump n rund hardcore crack ist, und er ist nur einfach durch die level gerannt, und sagt selbst das man für die stern münzen ca. 8 stunden mehr brrauch.
so zweitens: niemand, wirklich niemand, zwingt einen dazu die autoplayhilfe zu benutzen.. und man kann jawohl sterbe, wenn man kein leben mehr hat!

und drittens: der redakteur des nintendo maganzins hat gesagt dass das spiel schwärer als new super mario bros ist und ungefähr vergleichbar vom schweirigkeitsgrad her, ähnlich wie supe rmario world!
lobenswert ist dieser artikel ganz und garnicht!
 
Ich kann mich nicht beklagen. Komme mit dem zocken kaum hinterher. Aktuell Smackdown 2010, Spyborgs und Metroid Prime Trilogy. Dann steht ja noch Rabbids go home, Resi TDC, NFS Nitro, Mario Bros. etc an.
Wenige gute Spiele sind auch garnicht schlimm aber der Spielspaß auf Dauer muss stimmen. Auf dem N64 gab es auch nicht so viele gute Spiele wie z.B. heute auf den HD´s aber man hat einfach länger Spaß dran gehabt. Kann die Stunden von Perfect Dark", GoldenEye, Mario 64, Zelda, Lylat Wars & Co. schon nicht mehr zählen...
 
Was auf der Wii eindeutig fehlt sind gute Rollenspiele, mit denen man 40+ Stunden beschäftigt ist. Damals auf dem SNES hat das doch prima geklappt mit Secret of Mana, Terrranigma, Chrono Trigger, Lufia, Dragon Quest 5 usw. Okay, die meisten dieser Spiele gibt's mittlerweile für VC oder als Remake für DS aber was ich damit sagen will ist folgendes: Etwas was vor 15 Jahren hervorragend funktionniert hat muss es heute auch noch tun. Beim DS kann ich mich aber nicht beklagen, da gibt's eindeutig genügend Core-Titel.
 
AW:

Zu wenig Titel würde ich so nicht sagen, ich glaube das es eher was mit den eigenen Geschmack zutun hat. Man kann Ausdrücke wie Core oder Casual bei der Wii garnicht verwenden, da diese irgendwie ein anderes Spielgefühl vermittelt, irgendwie ne Mischung aus beiden, man muß selber wissen ob einem das gefällt. Bei mir Zuhause ist die Wii eine Zweitkonsole, auf der ich zu 90% Nintendo-Games zocke, daneben nur einige Party-Games, und so gut wie keine Dritthersteller-Coregames, denn grad diese gefallen mir so garnicht. Da ich auf Actionspiele allerart stehe, ist die PS3 genau die richtige Konsole für mich, und das ist der Punkt, muß jeder selbst wissen.
 
AW:

DieErdnuss am 27.10.2009 17:12 schrieb:
Euren Artikel kann man auch vorlgendermaßen zusammenfassen: kritik kritik kritk!

Irgednwie passt in letzter zeit keinem mehr was an Nintendo. Sogra gute Wii spiele, die Von euch mit einem "HIT-Stempel" ausgezeichnet werden, sind auf einmal nicht mehr gut. Warum gebt ihr ihnen denn dann den "HIT"? Dann fangt weiter unten an mit der Bewertung.

Die DS-Spiele die ihr auflistet sind wirklich gute Stücke, ABER: einerseits wird nach veränderung und neuen Ideen gebrüllt wie ein Baby nach seinem Schnuller, andererseits werden mutige(!) neue Schritte seitens Nintendo mistrauisch beäugt. (Siehe Zelda, "klingt gut, aber hoffentlich wurden nicht noch mehr Zelda-Features entfernt") Was wurde denn da entfernt? Das boot? Da hab ich auch schon oft gelesen, dass euch der Schipper-part nicht gefallen hat.

Greetz
Erdnuss

PS: Das man bei New Super Mario Bros. nicht mehr wirklich verlieren kann finde ich auch schade. Da geht etwas von der Motivation flöten, zu zeigen dass man dem Spiel gewachsen ist.


ich hab schon echt viele zelda spiele gespielt ...auch windwaker und phantom hourglass.
und bei beiden spielen fand ich die bootsfahrten öde.
da haben auch die events für zwischendurch auf dem ds auch nicht wirklich geholfen.
und ich denke das der zug das nicht wirklich ändert.
und außerdem ist spirit tracks nicht wirklich "neu".
und dann noch was zu deiner kritischen ansicht zu dem zitat dass viele zelda features entfernt wurden.
um es mal kurz zu fassen:
-keine herzteile
-keine flaschen
-kein pferd
-(ein aufgesetzter teil mit den phantomen, der wie ein schlechteres splinter cell wirkt)
-sehr geringe auswahl an items
-ein sehr geschrumpfte welt ( nur noch vier teile!)
-winzige dörfer, kaum trubel auch in größeren ortschaften

spiel einfach TP und dann phantom hourglass und du weißt was ich meine.
und dann natürlich noch meine meinung zum artikel^^:
ich find, dass es in diesem jahr zwar viele gute ansätze gab, die dann letzten endes aber nicht so top waren.
aber wenn ich nur einen blick auf die kommenden hits richte, erinnere ich mich an gute alte nintendo zeiten.
zB.: der gamecube war verglichen mit den anderen konsolen eigentlich richtig schlecht.
aber ich fand ihn trotzdem besser als den rest, weil einfach richtig gute spiele erschienen sind. mario sunshine, zelda wind waker und TP, metroid prime 1 und 2, baten kaits, tales of symphonia, star fox adventures, pikmin 1+2 als auch mario kart , ssbm undund die resident evil spiele, um nur einige zu nennen.
für wii erwarten uns auch wieder interessante titel:
metroid,mario galaxy,red steel 2, pikmin 3, resident evil,cod 4,sin&punishment2,FF,monster hunter3 (und das wii zelda).
für ds sind auch einige gute titel erschienen und angekündigt worden.
nur es fehlen mir eigentlich allgemein auch einige spiele zB. paper mario ( ds??),
prince of persia ( es ist ein kino film in mache ..das heißt doch...), ssb für ds ( es gibt schon homebrew titel, aber wann kommts von nintendo??, star fox,kirby oder F- zero und donkey kong wie zu donkey kong 64 zeiten.... (dazu muss ich nichts sagen...)
aber es scheint wieder bergauf zu gehn.
 
AW:

@Bollamannkopf
Ich finde du hast Recht, mit dem was du schreibst :top:
Und was den Gamcube betrifft, muß ich sagen das dieser nach SNES, meine lieblings Konsole von Nintendo ist, Spieleangebot und Technik sind Top!
 
AW:

Ich denke, dass ihr ein wichtiges Wii-Spiel vergessen habt.
Allerdings ist es auch nur ein Remake und mir hat die PS2 Vesion besser gefallen von Okami.
Klar ist es intuitiver mit Wii-Steuerung, aber man kann kaum präzise zeichnen, am schlimmsten ist es, wenn man die liegende 8 für einen Feuerball zeichnen muss.
Naja, ich schweife vom Thema ab, auf jeden Fall sollte das Spiel auch in eurer Liste sein, nicht zuletzt, dass ihr auch immer geschrieben habt, dass es ein geniales Spiel ist.
 
AW:

geschmaccksache, ob's 2009 an guten spielen gemangelt hat. ich hätte another code nie nur 77% gegeben, da es meiner menung nch den vorgänger um ein ganzes stück übertrifft, little king's story (nicht in der liste!!!!!!) war ein richtig geniales spiel, the conduit war auch richtig gut, genauso wie dead space extraction, cursed mountain (mein tipp für alle horrorfans) und das neue mario & sonic.
bis jetzt hat sich nintendo bis auf das meiner meinung nach sehr gut gelungene wii-sports resort und another code mal höflich gesagt in europa sehr vornehm zurückgehalten, aber sollte mit new super mario bros. und sin & punishment 2 und HOFFENTLICH exitebots noch nachlegen können.
außerdem kommen noch mit spielen wie muramasa, red steel 2, resident evil dsc, tales of symphonia dotnw (man fragt sich nur, wieso erst jetzt...), final fantasy cc (hoffentlich endlich ;) ) und den 2 (aber hoffentlich 3) nintendo-titeln wesentlich mehr interessante spiele im 4. Quartal als letztes jahr.

zum ds: hier muss man sich wegen hit-spielen nun wirklich keine sorgen machen: von nintendo selbst kam zwar nicht allzu viel, jedoch geben sie uns dafür einen ihrer besten titel zu weinachten.

mein fazit: 2009 wird besser enden wie 2008, 2010 verspricht gerde von nintendo besser zu werden, da ja schon 2 absolute top-titel für dieses jahr angekündigt sind. ob's von den drittherstellern besser wird, bleibt abzuwarten.
 
AW:

Für mich ein sehr enttäuschendes Wii Jahr, meine persönlichen Favoriten (z.B. Brütal Legend, Arkham Asylum) waren jedenfalls nur auf den anderen Konsolen zu finden. Auf New Super Mario Bros Wii werde ich zugunsten von Dragon Age: Origins :X und Modern Warfare 2 wohl erstmal verzichten.

Und nächstes Jahr wird es für die Wii auch nicht leichter werden, wenn man sieht was die Konkurrenz so alles plant:
Final Fantasy XIII, Mass Effect 2, God of War III, Red Dead Redemption, Mafia II, Bioshock 2, Splinter Cell: Conviction, Bayonetta, Alan Wake, Max Payne 3, Castlevania: Lord of the Shadows

Auf der Wii bin eigentlich nur auf Metroid: Other M gespannt. Das Spiel, auf das ich mich am allermeisten freue, bleibt aber "Ace Attorney Investigations" für den DS.

PS: Little King's Story sollte als bester Wii-Titel 2009 in der Auflistung wirklich nicht fehlen.
 
AW:

nyls am 28.10.2009 10:42 schrieb:
Für mich ein sehr enttäuschendes Wii Jahr, meine persönlichen Favoriten (z.B. Brütal Legend, Arkham Asylum) waren jedenfalls nur auf den anderen Konsolen zu finden. Auf New Super Mario Bros Wii werde ich zugunsten von Dragon Age: Origins :X und Modern Warfare 2 wohl erstmal verzichten.

Und nächstes Jahr wird es für die Wii auch nicht leichter werden, wenn man sieht was die Konkurrenz so alles plant:
Final Fantasy XIII, Mass Effect 2, God of War III, Red Dead Redemption, Mafia II, Bioshock 2, Splinter Cell: Conviction, Bayonetta, Alan Wake, Max Payne 3, Castlevania: Lord of the Shadows

Auf der Wii bin eigentlich nur auf Metroid: Other M gespannt. Das Spiel, auf das ich mich am allermeisten freue, bleibt aber "Ace Attorney Investigations" für den DS.

PS: Little King's Story sollte als bester Wii-Titel 2009 in der Auflistung wirklich nicht fehlen.
Mir geht es ähnlich, Winter und Frühjahr gehören ganz der PS3, da gibt es einfach zu viele Games die ich spielen muß. Vielleicht werde ich mir in der "Sommerpause" einige Wii-Titel kaufen, und wenn ich ehrlich bin dann eigentlich nur 2, Red Steel 2 und Metroid, das wars.
 
AW:

Zugegeben es sind nur wenige Hit-Titel dabei. Ich persönlich bin aber aktuell mit dem allgemeinen Spiele-Angebot von Wii, PS3 und XBOX360 nicht zufrieden, da sieht es auf den Handhelds DS und PSP bisschen besser aus. Aber jeder Videospieler hat halt ne andere Meinung, nur sind halt die meisten nicht zufrieden. Ich freue mich auf jeden Fall auf 2010 mit den Hitkanditaten New Super Mario Bros. Wii, Super Mario Galaxy 2, Metroid: Other M und auf weitere Infos zum neuen Zelda Wii :)
 
AW:

Hm, ende 2006 und 2007 waren ok, gute Spiele und eben ein neues Spielgefühl.

2008 war schon miserabel, Mario Kart Wii und Super Smash Bros. Brawl, ansonsten nix nennenswertes dabei...

2009 war eine einzige Katastrophe!
Ich mein, wenn man Spiele wie Little King's Story (was im Prinzip ein Pikmin-Klon ist) und das durchschnittliche The Conduit als die Top-Wii-Spiele 2009 sieht, muss es ja grausam gewesen sein.

2010 wird wohl wieder so wie 2008.
Ich rechne mit einem genialen Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M.
Aber sonst? Naja...Red Steel 2 könnte noch geil werden, mal abwarten...
 
AW:

also ich fande das wii jahr aufjedenfall besser als 2008, und jetzt in richtung weihnachtsgeschäft blühtet es erst richtiga auf: sin and punishment 2, new super mario bros. wii, resident evil, silent hill, dead space, raymen raving rabbids und bestimmt noch ein paar die ich vergessen hab. also für mich ist das dieses jahr genug. kann ja jeder sehn wie er will, aber ich bin voll und ganz zufrieden. und gegen remakes hat doch niemand was oder?
 
Zurück