Interessant ist, daß zwar einerseits der Wunsch nach frei begehbaren Häusern als schwer bis nicht realisierbar und darüber hinaus als unsinnig und wenig plausibel aufgeführt wird, man sich im nahezu gleichen Atemzug aber trotzdem weiterhin für eine reine Großstadt voll eben jener Gebäudekomplexe im Stile des letzten GTA-Ablegers ausspricht.
Dabei gehören die abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten ländlichen Areale - inklusive der skurrilen Bewohner und deren herrlich schrägen Aufträgen - in San Andreas auch für mich zu den definitiven Highlights des Spiels. Und wir sprechen hier immerhin von einem Spieletitel der letzten Konsolengeneration, bei dem der Umsetzung durch die limitierten technischen Möglichkeiten naturgemäß noch offensichtliche, zu Wünschen übrig lassende Grenzen gesetzt waren. Was ein auf einem Open-World-Konzept basierendes Game heutzutage zu leisten imstande ist, hat schließlich erst kürzlich "Red Dead Redempion" mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auch wenn sich das Western-Genre zugegebenermaßen für ein derartiges Naturszenario grundsätzlich besser eignet als eine in der Gegenwart angesiedelte, teilweise an den Filmnoir angelehnte Gangstersimulation. Trotzdem vertrete ich die feste Ansicht, daß ansprechend designte rurale Elemente das nächste GTA sehr bereichern und eine angenehme Abwechslung zum reinen Großstadtdschungel bieten könnten.
Und so sehr ich ein Fan des fatalistischen Handlungsverlaufs und des subversiven, schwarzhumorigen Kommentars auf u.a. den American Way of Life, spezielle kulturelle Prägungen und gesellschaftliche Entwicklungen unserer ach so zivilisierten westlichen Welt von GTA IV bin (und niemand beherrscht die Fähigkeit, so erstaunlich selbstreflexive und erzählerisch wirklich erwachsene Spiele zu schaffen so gut wie eben Rockstar), so erhoffe ich mir für zukünftige Vertreter der Reihe doch wieder mehr Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und ein wenig mehr Handlungsspielraum insbesondere bei den Nebenmissionen (selbst auf die Gefahr hin, daß diese sich daraufhin nicht mehr ganz im Einklang mit der Hauptstory befinden).
Überhaupt ist es ein netter Zug der Redaktion, die zahlende Kundschaft, die immerhin in letzter Instanz für den anhaltenden kommerziellen Erfolg der Spielereihe von Rockstar verantwortlich ist und somit die Weichen für potentielle Fortsetzungen stellt, indirekt als dämlich zu titulieren, weil diese ein paar Ideen und Verbesserungsvorschläge für den neusten Ableger artikuliert*. Selbst wenn einige Anregungen an der Machbarkeit scheitern und wenig durchdacht sein mögen (wobei sich dererlei zu eigentlich allen Spieleerzeugnissen finden läßt), so wäre ein bißchen mehr Respekt vor dem Konsumenten und dafür ein ganzes Stück weniger plakatives Werben für eure zum Teil reichlich an Haaren herbeigezogenen, manchmal an Boulevardjournalismus ("Warum PS3-Besitzer neidisch sind", "Was X-Boxler zur Weißglut bringt", etc.) erinnernden Artikel wünschenswert!
*Zumal gerade in unserer ach so vernetzten Welt die Spielestudios doch immer so versessen auf produktives Feedback der Gamer-Gemeinde sind, um ihre kommenden Werke zu optimieren.^^
[size=x-small]Just my 2 cents[/size]