• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - GTA 5: Die fünf dämlichsten Wünsche der Fans

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ein "Justizsystem" wie in Mafia1 wäre recht geil.
Mich regt es bei GTA nur noch auf, wenn man beim Rammen eines Polizeiautos gleich bis in den Tod verfolgt wird.
Geldstrafen und Beschlagnahmungen des Autos wären klasse.

Und ein einfaches Job-System wie bei Vice City würde mir persönlich schon genügen.
Mir hats Spaß gemacht für den Autosalon oder die Druckerei Aufgaben zu erfüllen und diese dann zu besitzen

Uiuiui... Einspruch, Euer Ehren! Sowas würde den Spielfluss killen. Oder eine oberflächliche Farce werden. Lieber geradlinig, dann bleibt es ein Spiel :)

Uiuiui... Einspruch, Euer Ehren! Sowas würde den Spielfluss killen. Oder eine oberflächliche Farce werden. Lieber geradlinig, dann bleibt es ein Spiel :)
Da gebe ich recht, die Idee ist doof.
Aber ich finde die Begründungen für die 5 dummen Ideen teilweise dümmer als die dummen Ideen selbst.

Z.B die Interaktion mit jeden Menschen.
Wer sagt dass man bei vielen Personen andere Persönlichkeiten braucht.
Rockstar könnte 5 verschiedene Persönlichkeiten für die Frauen erstellen die dann die verschiedenen Frauen besitzen.

Dass man nicht jedes Haus in einen GTA-Spiel begehbar machen kann ist klar aber ein paar mehr Häuser wo man Nebenmissionen machen oder einbrechen könnte wären schon möglich. Ob die Bewohner jetzt im Haus sind oder nicht, das kann doch egal sein. Stellt euch das einfach wie bei Zelda vor, dort kann man auch in jedes Haus und wird dafür nicht bestraft.

Mit den Banken als Nebenmissionen wäre auch möglich, man muss ja nicht die Planung usw. vor den Bankraub sehen. Bei GTA 4 konnte man das bei der Hauptmission schließlich auch nicht.

Ansonsten wäre einer meiner Wünsch ganz lächerlich.
Ich möchte endlich eine Cockpit-Ansicht und will mich nicht mehr mit einer Stoßdämpferansicht zufrieden geben. Das ganze Cockpit kann man in GTA IV doch auch von außen sehen, daher kann man die Arbeit zum Designen der Cockpits nicht als Argument gegen eine solche Ansicht bringen. Es müssen ja auch wieder nicht alle Cockpits der verschiedenen Autos anders aussehen.

GTA San Andreas zu groß?
Finde ich überhaupt nicht, gerade die weitläufigen Gebiete zwischen den Städten haben einen das Gefühl von Freiheit vermittelt und nur so kamen manche Missionen im Spiel zustande.
Für mich war San Andreas bisher das beste GTA von allen, was die Welt angeht.

/sign Cockpitansicht

Nebenmissionen ohne Planung etc.: Neeeeeee... bitte nicht. Wenn das Spiel zu sehr auffasert, dann verliert es an Tiefe. Klingt wie ein Widerspruch, ist aber keiner. Wenn man viele, viele Möglichkeiten zur Interaktion geben will, dann sollte DAS der Fokus des Spiels sein. GTA als MMO - fine by me. Aber bitte nicht als Ersatz für ein echtes GTA 5, sondern parallel für die Leute, die das wollen.

Ihr seid doch dämlicher als die Wünsche. Okay, das mit dem Justiz-System ist schlecht umsetzbar, aber heißt ja nicht, dass es dämlich ist, oder? Freibegehbare Häuser wären schon toll, sicherlich nicht jedes Haus, aber es gibt ja sicherlich auch öffentliche Einrichtungen oder Unternehmen, wo es auch kein Einbrechen ist und so schwer kann es auch nicht sein, ein paar private Häuser begehbar zu machen. Überfälle auf Villen und Banken, da spricht für mich nichts dagegen. Erweitertes Wirtschaftssystem, einerseits verstehe ich die Argumentation, andereseits kann ich ja auch Airhockey und Golf spielen gehen ... hmm, trägt natürlich auch ungemein zum Verbrecherleben an sich bei! Interaktionen mit allen Personen, wie baiR schon schrieb, es muss nicht jede Spielfigur eine eigene Persönlichkeit haben, entweder die Frau will Knickknack, Essengehen, Abhängen, usw. oder nicht. Da ist auch keine besonders gute künstliche Intelligenz gefragt ...

Überfälle auf Villen und Banken ok, aber nicht im Vorbeigehen. Ich will ausschweifende Missionen. Beste GTA-Mission ever? Für mich die Banküberfall-Mission aus GTA Vice City. Wenn ich sonst in jedes Haus einsteigen würde kommt die Polizei, oder wie?! Nee, das muss nicht sein. Aber jeder mags halt anders. Ich mochte San Andreas nicht, Vice City war für mich das beste GTA... 80er-Jahre-Filme wie Scarface auf die Schippe nehmen und dann noch die brillante 80-Jahre-Musik im Radio. ... saunice...

Ich mochte San Andreas durchaus. Ok, das Gangster-Getue war übertrieben, aber ich fand die weitläufige Spielwelt toll, mit all den unterschiedlichen Landschaftstypen. Sie haben da halt mehrere Sachen ausprobiert, manches war ganz gut, anderes nicht(der "Hunger-Balken")
Aber im nächsten GTA eine Welt wie in San Andreas wär schon nicht schlecht.

Zu den Überfällen usw fänd ich es nicht schlecht, wenn man einfach bei anderen "Banden" als Komplize anheuern könnte. Ist man halt nicht in die Planung involviert, sondern hilft nur beim Überfall/Einbruch und erhält seinen Anteil. Könnt man dann ja auch noch soweit mit der Art "Ansehen" koppeln, so dass einem eine Bande hilft, wenn man ihnen öfters bei irgendwelchen Coups hilft.

"Das Gebiet in GTA San Andreas war uns persönlich einfach viel zu groß."

Eure besch...eidene Meinung, ich persönlich fand SA geil. Nachteil war nur, dass die Städte zu klein waren um als Großstädte halbwegs realistisch zu wirken. Egal, jedenfalls hat mich das Game über Jahre beschäftigt. Obwohl ich GTA 4 und Episoden auch genial finde kann ich mich nichtmal halb so lange damit beschäftigen, die Stadt wird einfach zu schnell langweilig und das nicht nur weils erheblich weniger Minigames gibt. Allein schon wie lustig es war Flugzeuge zu entführen und in der Basis in der Wüste zu verstecken und das war nur ein Beispiel, da könnt ich ewig weitermachen.... SA hat definitiv gerockt

Ich würde mir für das nächste GTA eine Welt wie San Andreas wünschen. (Denn das war die geilste!! :X )
Wieder nur eine graue Stadt ohne irgendwelche Wälder, Wiesen, Berge und Landstraßen fänd ich laaangweilig.
(Leider befürchte ich fast, das erst noch ein GTA Vice City kommt! :B )

Und auf den Zweispieler-Modus aus San Andreas hätte ich im nächsten GTA auch Bock!

Die Story ist mir bei 'nem GTA immer relativ Wurst, denn die Geschichten aus früheren GTA's fand ich schon ziemlich flach, nix besonders mitreißendes...

Mit diesem kindischen Gangsta-Getue in SA kann man mich jagen... puh... Das war abgesehen vom Fokus der Vorteil von GTA 4: Eine coole Sau von Hauptperson.

Hier gehen die Meinungen offenbar auch weit auseinander. :)
Ich stimme aber eher der Redaktion zu.
San Andreas war nett, weil mal etwas anderes. Aber mich bringt nichts dazu, das Spiel noch einmal zu spielen und mich durch die Spielwelt zu quälen. Einmal hat mir das gereicht. Jetzt bitte weiter Großstadt, das macht GTA aus, finde ich.

Der Zweispieler-Modus war allerdings wirklich witzig.

Ich fand GTA 3 allerdings auch nicht sonderlich gut. Vice City war witzig. Nicht "sehr gut" und vielleicht auch nicht ganz ernstzunehmen. Es war einfach witzig. So habe ich es in Erinnerung. GTA 3 war mir einfach zu grau und nicht abwechslungsreich genug, GTA 4 macht da schon viel besser.
Zumindest habe ich GTA 3 so in Erinnerung.
Alles nicht mehr genau im Kopf. :-D

Unterschiedliche Meinungen sind doch viel schöner als wenn alle nur "Yup" sagen und die Diskussion im Keim ersickt :)
Es ist ja auch bei uns so, dass einige GTA SA am Besten gefällt. Ist okay. Muss man akzeptieren. Manche fanden ja auch Blümchen super :P

Interessant ist, daß zwar einerseits der Wunsch nach frei begehbaren Häusern als schwer bis nicht realisierbar und darüber hinaus als unsinnig und wenig plausibel aufgeführt wird, man sich im nahezu gleichen Atemzug aber trotzdem weiterhin für eine reine Großstadt voll eben jener Gebäudekomplexe im Stile des letzten GTA-Ablegers ausspricht. ;)

Dabei gehören die abwechslungsreichen und liebevoll gestalteten ländlichen Areale - inklusive der skurrilen Bewohner und deren herrlich schrägen Aufträgen - in San Andreas auch für mich zu den definitiven Highlights des Spiels. Und wir sprechen hier immerhin von einem Spieletitel der letzten Konsolengeneration, bei dem der Umsetzung durch die limitierten technischen Möglichkeiten naturgemäß noch offensichtliche, zu Wünschen übrig lassende Grenzen gesetzt waren. Was ein auf einem Open-World-Konzept basierendes Game heutzutage zu leisten imstande ist, hat schließlich erst kürzlich "Red Dead Redempion" mehr als eindrucksvoll unter Beweis gestellt, auch wenn sich das Western-Genre zugegebenermaßen für ein derartiges Naturszenario grundsätzlich besser eignet als eine in der Gegenwart angesiedelte, teilweise an den Filmnoir angelehnte Gangstersimulation. Trotzdem vertrete ich die feste Ansicht, daß ansprechend designte rurale Elemente das nächste GTA sehr bereichern und eine angenehme Abwechslung zum reinen Großstadtdschungel bieten könnten.

Und so sehr ich ein Fan des fatalistischen Handlungsverlaufs und des subversiven, schwarzhumorigen Kommentars auf u.a. den American Way of Life, spezielle kulturelle Prägungen und gesellschaftliche Entwicklungen unserer ach so zivilisierten westlichen Welt von GTA IV bin (und niemand beherrscht die Fähigkeit, so erstaunlich selbstreflexive und erzählerisch wirklich erwachsene Spiele zu schaffen so gut wie eben Rockstar), so erhoffe ich mir für zukünftige Vertreter der Reihe doch wieder mehr Entscheidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten und ein wenig mehr Handlungsspielraum insbesondere bei den Nebenmissionen (selbst auf die Gefahr hin, daß diese sich daraufhin nicht mehr ganz im Einklang mit der Hauptstory befinden).

Überhaupt ist es ein netter Zug der Redaktion, die zahlende Kundschaft, die immerhin in letzter Instanz für den anhaltenden kommerziellen Erfolg der Spielereihe von Rockstar verantwortlich ist und somit die Weichen für potentielle Fortsetzungen stellt, indirekt als dämlich zu titulieren, weil diese ein paar Ideen und Verbesserungsvorschläge für den neusten Ableger artikuliert*. Selbst wenn einige Anregungen an der Machbarkeit scheitern und wenig durchdacht sein mögen (wobei sich dererlei zu eigentlich allen Spieleerzeugnissen finden läßt), so wäre ein bißchen mehr Respekt vor dem Konsumenten und dafür ein ganzes Stück weniger plakatives Werben für eure zum Teil reichlich an Haaren herbeigezogenen, manchmal an Boulevardjournalismus ("Warum PS3-Besitzer neidisch sind", "Was X-Boxler zur Weißglut bringt", etc.) erinnernden Artikel wünschenswert!

*Zumal gerade in unserer ach so vernetzten Welt die Spielestudios doch immer so versessen auf produktives Feedback der Gamer-Gemeinde sind, um ihre kommenden Werke zu optimieren.^^

[size=x-small]Just my 2 cents[/size]

Na, nicht gleich beleidigt sein. ;)
Nicht die Leser oder GTA-Käufer wurden als dämlich betitelt, sondern "die Ideen der Fans" (was auch keine indirekte dämlich-Titulierung ist). Das ist ein Unterschied. Ebenso die US-Großstadt als atmosphärische Kulisse vs. 100% begehbare Häuser als überflüssiger Schnickschnack. Häuser gehören zu einer Metropole, aber rein muss man nun wirklich nicht immer, nur weil es was neues wäre.

Wir finden übrigens die Mischung aus plakativen Specials und eher nüchternen News recht apart. Spiele sind ein emotionales Thema, da sollte es nicht immer furztrocken zugehen. Beim Zocken dürfte keiner mit tonloser Stimme beim Game Over sagen "Ach, das war jetzt aber schade." Nein, da hört man eher ein zünftiges "Fuck, die Sau hat mich erwischt!". Wünsche an dieser Stelle einen schönen Abend mit emotionalen Momenten.

AW: Special - GTA 5: Die fünf korrektesten Wünsche der Fans

ein gta V mit 80er flair (wie in vice city), das im hiphop-milieu angesiedelt ist (san andreas) :X

... run d.m.c, public enemy, beastie boys u.v.m :X :top:

= pflichtkauf :X

@Tokeiihto: Ich hoffe du weisst das hier nicht nur erwachsene, sondern auch jugendliche und kinder auf der website surfen die mit deinem text, der mit fremdwörtern und überaus übertriebenen formulierungen (der marke banker oder tippse) überschwemmt wird mit denen jüngere nix anfangen können. spar dir die mühe so zu schreiben und heb dir sowas für die arbeit auf, wo man dich auch versteht.

Zurück