Special - E3 2009: Nintendo, Sony oder Microsoft: Wer ist der große Sieger der E3 2009?

AW:

also ich denke Microsoft und Nintendo sind gleich auf und ganz knapp dahinter ist Sony, aber dieses jahr wahren alle drei echt gut da es auf jeder konferenz überraschungen gegeben hat, was sony zurückwirft istdieses gelaber von den verkaufszahlen das die beiden anderen nicht gemacht haben.
 
AW:

Für mich haben alle drei was gezeigt, worauf man sich freuen kann.Die größte Überraschung war allerdings, das sich Nintendo überhaupt mal auf ner Messe blicken lässt,wird wohl an den Verkaufszahlen liegen.Was ich aber komisch finde ist,das manche hier meinen die Ankündigung von neuen Mario und Zelda Teilen wäre ne riesiege Überraschung und andere Entwickler hätten wenig gezeigt.Zum tot lachen!
 
AW:

EIN PAAR DER "KOMMENTARE" SOLLTE MAN MAL ÜBERDENKEN -.-
IST JA WIE IM KINDERGARTEN TEILWEISE GESCHRIEBEN...
JETZT WEI? ICH AUCH WIEDER WARUM ICH MICH VON EUREN ZEITSCHRIFTEN FERNHALTE!
Echt schlecht... BUUU!

So@Topic:
Fand die von Sony am allerödesten, dann die von Nintendo war schon viel besser und am lässigsten und ohne heißes Brei gelaber... M$
 
AW:

Nachdem ja Nintendo auf den letzen zwei E3s nicht gerade der Kracher war und viele Dritthersteller für Nintendos Wii schlecht programmierte Spiele auf den Markt warfen, hatte ich mich von Big N verabschiedet, indem ich meine Wii boykottiert habe und auf die Xbox 360 umgestiegen bin, da die zu dieser Zeit interessanterer Spiele für mich boten.
Ich dachte auch schon, Nintendo wäre nun völlig in dem Casual-Trend aufgegangen und hätte uns Zocker, die nach Zelda, Mario etc gelechzt haben, vergessen.
Doch mit dieser E3 hat Big N gezeigt, dass man uns nicht vergessen hat und für mich war diese E3 einfach nur toll: Ich kann mich gar nicht entscheiden welches Spiel ich dann zuerst kaufen oder spielen soll, wenn diese dann im Regal stehen!
 
AW:

Also ich fand Nintendo und Microsoft gleich gut(die von Microsoft hat zwar keine riesen knaller gebracht das Projekt Natal ja ne art wii klon ist aber die wissen wie man es vermarktet und Nintendo hat zwar viel neues gezeigt aber hat es schlecht rübergebracht) hätten die statt wiishit+ nicht lieber sin & punishment 2 zeigen können? casuals schauen so eine pk bestimmt nicht an
 
AW:

'Sony' hat mich in diesem Jahr wirklich null überzeugt, jede menge blablabla von Spielen die schon zig Jahre in der Entwicklung sind bzw. die schon tausend mal woanders promotet wurden und dann der Gipfel des ganzen mit dem Namen 'PSP toGO'. :$

Wenn ich mir das Leayout für Sonys eigendliches Zugpferd der Playstation 3 so anschaue kommen mir wirklich die Tränen, und ich frage mich wie mehrmals schon;

'Warum hast du dir eine PS3 angeschaft' :|

Ich weiss jetzt allerdings eins, meine nächste Konsole wird wohl nicht mehr von Sony sein, warum auch 'Metal Gear', Final Fantasy' usw. kommen auch für mehr gesuportet (komisches Wort, ich weiss) Systeme. :S
 
AW:

Ich frag mich, wer hier alles dummschwätzt obwohl er nichtmal alle drei Konferenzen gesehen hat... :rolleyes:

Ich hab nur die Nintendo PK gesehen und war eigentlich nie gelangweilt, vor allem als die Leute New Super Mario Bros. Wii gezockt haben und dabei episch failten^^

Am Ende war ich so gespannt als Reggie sagte: "I read the blogs, too. I was a gamer, too!"

Ich war mir zu 100% sicher, dass wir Zelda bekommen, aber dann wars nur Metroid, wobei das neue genial aussieht. :X
 
AW:

In Sachen Hardware:
1. Microsoft
Weil Natal mal was anderes war, als Stäbe in der Hand zu halten, auch wenn's noch völlig unreif ist.

2. Sony
Die Demo mit dem Schwertkampf fand ich einigermaßen interessant und irgendwie war's ganz hübsches Zelda-Fanboy-Trolling %)

3. Nintendo
Das war ja wohl ein schlechter Scherz...


In Sachen Software:

1. Sony
Hatte einfach die meisten Spiele, bei denen ich sagen würde "Dafür würd sich ne PS3 lohnen"

2. Nintendo
Extrem viel Mist aber auch zwei, drei gute Spiele, die das Ganze gerade noch retten konnten. ("gute" bedeutet "für mich interessante" Spiele, bevor jetzt wieder einer anfängt, Spirit Tracks und "Wir müssen klumpige 3D-Grafik auf dem DS erzwingen!"-Golden Sun aufzählt)

3. Microsoft
Ehrlich gesagt erinnere ich mich an kein Spiel der Konferenz mehr, deshalb kann's mich nicht so begeistert haben.


In Sachen ausgelöster Emotionen:
1. Nintendo
Ich besitz eben nur Nintendo-Konsolen, deshalb fieber ich da logischerweise am meisten mit. Und nachdem die Konferenzen der letzten beiden Jahre, vor allem 2008, die Grenzen für die Bezeichnung Epic Fail neu definiert haben, war ich dieses Mal umso erfreuter, endlich mal wieder ein paar Spiele zu sehen. Vor allem bei Metroid konnt ich mir ein lautes "IJA! :X " nicht verkneifen. Mario Galaxy 2 ist zwar auch ganz nett, aber irgendwie flasht mich das nicht so wirklich.

2. Sony
Die Konferenz war ziemlich lustig (nicht zu verwechseln mit "unfreiwillig komisch", wie gewisse andere Konferenzen häufig waren *hust* :rolleyes: ) und hat einfach Spaß gemacht. Beim God of War-Trailer hab ich mich gefreut, mal wieder ein richtig schönes Hack'n'Slay-Fest zu sehen und Uncharted rief geradezu "Spiel mich, ich mache Spaß!" mit dem Hubschrauber und der akrobatischen Flucht über Häuserdächer.

3. Microsoft
Bei der Präsentation von Project Natal hatte ich zwar schon manchmal dieses "Uuh, das ist die Zukunft..."-Gefühl, allerdings war das auch schon alles, was mir im Kopf hängen geblieben ist...


Wenn ich versuche, objektiv zu sein, sehe ich Sony als Gesamtsieger, einfach wegen den vielersprechenden Spielen.

Subjektiv macht Nintendo das Rennen, weil OMG METROID IS BACK!!!1!11 :X
 
AW:

nintendo hat mich dieses jahr tatsächlich überrascht. smg2 und metroid, das hat schon was.
trotzdem war microsoft für mich wohl doch der große abräumer. mass effect 2, alan wake, mgs, project natal, brütal legend und ff13... ich muss anfangen zu sparen!
vor allem mass effect 2, alan wake und ff13... so sehr ich doch irgendwie noch an nintendo hänge... dagegen kann selbst mario galaxy mit yoshi nicht anstinken.
 
AW:

patsche am 04.06.2009 23:12 schrieb:
'Sony' hat mich in diesem Jahr wirklich null überzeugt, jede menge blablabla von Spielen die schon zig Jahre in der Entwicklung sind bzw. die schon tausend mal woanders promotet wurden und dann der Gipfel des ganzen mit dem Namen 'PSP toGO'. :$

Wenn ich mir das Leayout für Sonys eigendliches Zugpferd der Playstation 3 so anschaue kommen mir wirklich die Tränen, und ich frage mich wie mehrmals schon;

'Warum hast du dir eine PS3 angeschaft' :|

Ich weiss jetzt allerdings eins, meine nächste Konsole wird wohl nicht mehr von Sony sein, warum auch 'Metal Gear', Final Fantasy' usw. kommen auch für mehr gesuportet (komisches Wort, ich weiss) Systeme. :S


Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, rein von den Spielen her hat Sony das größte (ich sag größte weil es ja verschiedene Geschmäcker gibt und man es so wenigstens objektiv angeben kann) E3-Exklusivlineup - insbesondere First-Party-Titel, die also unter keinen Umständen irgendwann für andere System kommen.
Das war allerdings schon vor der e3 klar, außer MS und Nitnendo hätten auf einmal unangekündigte Titel im Dutzend rausgehauen.
Bei bisher nicht angekündigten Titeln hielt es sich ebenfalls die Waage mit den anderen.

Man kann höchstens meckern dass nicht wirklich alles davon in der PK gezeigt wurde, aber diese hat nun mal auch das starke Lineup der PSP dabei und kann ja nicht 3 Stunden gehen.
Liste der e3-PS3-Exklusivtitel:


- The Last Guardian (TRICO): Erstmals ingame-Trailer/Vorstellung des Titels. (der Leak vor 1 Woche des CGI-Vorgängerversion des Trailers hat den aha-Effekt leider etwas gedämpft, wenn man es schon gesehen hatte)
- Agent: Erstmalige Nennung des Rockstartitels, aber ohne Präsentation was etwas befremdlich war
- ModNation Racer: Erstmalige Nennung des Titels und gleich auch Gameplay-Präsentation
- Final Fantasy XIV Online: Erstmalige Nennung des Titels, erster CGI/Ingame-Mixtrailer. Kommt allerdings auch für PC (und vielleicht später für 360 wenn MS sich nicht krumm stellt)
- BUZZ! Quiz World: Nicht direkt auf der PK, aber erstmalige Vorstellung auf der e3 inkl. Gameplaytrailer

-> 5 zuvor unbekannte Titel. Davon 4 auf der PK.


- Gran Tursimo 5: CGI-Replay-Mixtrailer, bisher noch nicht vorgestellt, höchstens in dem einen Audi-Werbevideo.
- Heavy Rain: Statt auf der e3 direkt wurde es eine Woche vorher vorgestellt, inkl. erstmalig "richtigem" Gameplay. Direkt nach der PK ging zudem ein neuer ingame-Trailer online.
- Massive Action Game (MAG): Erstmalige Live-Gameplay-Präsentation mit 256 Spielern
- God of War 3: ungesehenes Gameplay bzw. zum ersten Mal Gameplay
- Ratchet&Clank Future: A Crack in Time: Nicht direkt auf der PK vorgestellt, aber zur e3 gab es erstmals einen Gameplay-Trailer
- Uncharted 2: ungesehenes Gameplay + neuer ingame-Trailer nach der PK wie auch der Start der MP-Beta.
- Quantum: Nicht direkt auf der PK aber erstmalig ein Gameplay-Trailer zur e3.
- EyePet: nicht direkt auf der PK, aber neuer (diesmal ingame?)Trailer direkt nach der PK.
- The Agency: Nicht direkt auf der PK, aber neuer CGI-Trailer danach. Kommt allerdings auch für PC
- Ninja Gaiden Sigma 2: Nicht direkt auf der PK, aber neuer/erster Gameplay-Trailer. (ist ein exklusiver erweiterter und veränderter Port des 360-Spiels). Katamari Forever eigentlich genauso, aber der Trailer wurde schon länger vor der e3 gezeigt.

-> 10 angekündigte Titel, bei denen man aber teils zum ersten Mal (Gameplay)-Material sah oder komplett neues. Davon 4 auf der PK.


- White Knight Chronicles: Nicht direkt auf der PK (außer in diesen Zusammenschnitt-Videos wie einige andere auch btw), aber zur E3 erstmalig englischer Trailer.

-> 1 bereits in Japan erschienenes Spiel, bei dem nur die neue Sprache gezeigt wurde.


( - inFamous: Nur Nennung auf der PK

-> 1 Titel, den man nur wenige Tage vor der e3 weltweit veröffentlicht hat )


- einige PSN-Titel, die nicht direkt auf der PK gezeigt wurden, aber neue ingame-Trailer direkt nach der PK bekamen (teils zuvor komplett unbekannte Titel): Fat Princess, Mushroom Wars, Smash Cars, PixelJunk Shooter (hier aber kein neues Material), Gravity Crash, Hustle Kings, Numblast, Trash Panic (Release zudem zur e3, wie auch btw. FF7).

-> ca. 7 Titel


ich glaub das waren alle? :B
 
AW:

Ich fand Microsoft am besten! Nintendo hat zwar etwas dazu gelernt im Vergleich zum letzten Jahr. Aber insgesamt eine sehr langweilige Präsentation (ich sag nur Cammie), viel zu viel Casual-Schrott (Wii Fit Plus, VITALITY SENSOR,...), größtenteils wenig kreative Fortsetzungen und das übliche uninteressante Gelaber über die achso tollen Verkaufszahlen.

Hab nur Microsoft und Nintendo gesehen, da ich (noch) keine PS3 mein Eigen nenne. God of War 3 und das neue GTA: Agent reizen mich aber schon.
 
AW:

Nintendo hat es bei dieser E3 wirklich besser gemacht, als in den letzten zwei Jahren. Besonders Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M haben mich wirklich umgehauen. Wenn ein neues F-Zero auch noch dabei gewesen wäre und ein Trailer zum neuen Zelda gezeigt worden wäre, dann wäre Nintendo für mich der eindeutige Gewinner. Egal ob Nintendo, Sony oder Microsoft, jeder hat seine ganz besonderen Highlights. Daher fällt es mir auch schwer zu entscheiden, wer jetzt der Beste war. Das kann jeder selbst entscheiden.

@nyls: Stimmt, die Präsentation bei Nintendo am Anfang mit Cammie hat wirklich genervt. Die soll wirklich wo anders Präsentieren, aber bitte nicht bei Nintendo.
 
AW:

Gewinner ganz klar Microsoft wegen der Anzahl an hochklassigen Games!
Verlierer ist Nintendo (leider)... dieses Wii-Gefuchtel geht mir als Hardcore Gamer doch ziemlich auf die Nerven. Wenn die sich nicht bald raffen, kehrt denen ein großer Teil der Gamer den Rücken zu, und das sind genau diejenigen, die auch gern mal mehr Geld für gute Spiele liegen lassen! Einziger Hoffnungsschimmer für mich Golden Sun DS!!
 
AW:

ich finde es unfair, dass die meisten Nintendo als Verlierer der E3 ansehen oder womöglich gar nicht beachten. Der Mario-Konzern hat meiner meinung nach die besten Spieleserien, die sich an jederman richten. Sony und Microsoft zeigen fast ausschliesslich brutale Ballerspiele mit extrem hohen Gewaltanteil. Solche Spiele wie Left 4 dead, Dead Space oder auch Resident Evil sind meiner Meinung nach total übertrieben. Spiele sollen doch schliesslich spass machen und man sollte sie auch der Familie und Freunden zeigen können. und weitaus nicht jeder ist von Gewehren und blutverschmierten Zombies begeistert. Und ausserdem: Klar Microsoft und Sony wolen jetzt auch etwas entwickeln womit man sich bewegen kann aber wer hatte denn ZUERST die Idee? Nintendo! Die beiden Anderen sind Abgucker und Nachmacher! Und ihr seid auch noch begeistert! Dieses projekt Natal wird nie im Leben funktionnieren. Überlegt doch mal logisch. Sicher ist die Idee gut wenn nich soger spitze aber wie soll das denn im heimischen Wohnzimmer funktionnieren? Auf der Bühne kann man viel zeigen und machen...
Und dann diese PSP Go! Der reinste Schwachsinn! Noch nie war ein Handheld SO teuer und dann muss man auch noch auf UMD verzichten? was bringt das denn überhaupt? Die wollen einem doch das Geld aus der Tasche reissen. ich besitze einen DS, DSi und eine PSP aber ich benutze in letzter zeit fast auschliesslich den DSi und nur ab und zu die PSP. Die PSP ist keine schlechte Konsole aber an den DS bzw. DSi kommt sie nie im Leben ran.
1. Es gibt viel mehr verschiedene DS-Spiele, wo für jeden was dabei ist. Die PSP beschränkt sich auf bestimmte Zielgruppen.
2. Die Rollenspiele sind alle auf Englisch, ausserdem mangelt es langsam an Nachschub.
Zusammenfassung: Wenn ihr Microsoft und Sony sowie deren Zombiehatzen mögt, gut, aber ihr müsst Nintendo auch mal eine Chance geben, ihre Spiele sind gigantisch, glaubt mir!
Probiert's doch mal mit Zelda oder metroid. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht!
 
AW:

Meine Meinung wär diese:
1. Platz geht klar an Microsoft. Heiße Spiele, Projekt Natal. Find ich echt klasse. Zudem schnappt sich Microsoft die "Sony" Spielereihen weg...
2. Platz ganz klar: Nintendo! Ja was wollen wir Fans? Core Games. Die bringt Nintendo doch! Was habt ihr alle!? Metroid, 3 Mario Games, 2 Zelda Games und Golden Sun DS. Wahnsinn!
3. Platz Sony! Eindeutig wie oben gesagt, hat Sony so gut wie keine eigenen Games mehr und war jetz auch nix besonderes dabei.....
 
Zurück