Special - E3 2009: Nintendo, Sony oder Microsoft: Wer ist der große Sieger der E3 2009?

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Für mich ist es ganz klar Nintendo:Alle meine Erwartungen wurden (fast) erfüllt:Mario 2D und 3D,Metroid,Zelda für Wii.Mir fehlte allerdings eine Vorschau auf Pikmin 3...
 
ganz klar Nintendo

Mario 2D , Galaxy 2 (was sich an die Hardcoregamer richten soll laut regi und myamoto), Metroid, Monado (oder wie das neue RPG heisst) und Sin & Punishment 2

Dann noch Golden Sun DS, Mario & Luigi 3

und dann noch die coolen Titel die nicht von BIG N kommen^^

NINTENDO RULLLLEEEEZZZZ
 
.

@florian stagl: bis auf mario galaxy 2 war bei nintendo tote hose??????????????? nö!

EDIT fuzzy:
nanana, keine Beleidigungen!
 
AW:

wer hier weiterhin Müll-Coments von sich gibt wird verwarnt, was soll der Mist?

@topic

alle hatten ihre Highlights

klares Unentschieden
 
AW:

PSP Go wir hier in Deutschland ein Flop. Denn Spiele ab 18 hier in Deutschland nicht im PSN Storage gekauft werden kann. Und Sony es net hinbekommt außer Kreditkarten Zahlung nichts anderes akzeptieren wie PayPal oder eine einfache Banküberweisung und ein 3. Grund ist die überschaubaren guten PSP Spiele denn von den gibs nur ein paar und für den Preis würde ich mir lieber ne X-Box kaufen. (habe PS3 und eine PSP)
 
AW:

David, ich bin deiner Meinung!! Microsoft hat, wenn Project Natal in der Praxis gut funktioniert, alles, was man braucht. Wie schon erwähnt: "...doch wer braucht einen Pulsmesser für eine SPIELE-Konsole?" Richtige Einstellung!^^ Xbox 360 ftw!
 
AW:

Sonys "Wiimote" hat mich echt beeindruckt und Nintendos Show wurde eigentlich nurnoch durch Metroid gerettet.

Ich sehe Sony als "Gewinner".

Aber Nintendo hat sich, im Vergleich zu den letzten jahren, dieses mal besser geschlagen.
 
AW:

gewinner... verlierer... egal für welche konsole man sich entscheidet, man kann immer nur gewinnen ;)

alle konsolen haben für ihren bereich gute neue spiele gezeigt, auch wenn ich der meinung bin, dass man wenn überhaupt die drei pk´s nur durch exclusives gewichten darf und da hatte sony meiner ansicht nach die nase vorne. microsoft hat einfach zu viel gezeigt, was man auch für andere plattformen bekommen kann (im pc bereich die entsprechende hardware vorausgesetzt).

beim project natal bin ich skeptisch. das, was live vorgestellt wurde ist mit eye toy längst realität und milo ist ganz klar zukunftsmusik und war auf der pk gescriptet. man benötigt nur eine kamera mit ir filter inklusive mikrofon, um solch ein projekt (irgendwann mal) zu realisieren.... es liegt einzig und allein an der software, die auf jeder plattform mehr oder weniger zu realisieren wäre. für mich persönlich ist das also nichts besonderes.

zudem kommt hinzu, dass man dafür einen gut ausgeleuchteten raum benötigt, damit bewegungen ordentlich registriert werden. mal ehrlich, beim zocken will ich, um die atmosphäre zu steigern in einem abgedunkelten raum spielen und keine "spotlights" auf mich scheinen lassen. anderes szenario: filme schauen... was ebenfalls normal im gedimmten raum passiert. muss ich dann jedes mal das licht heller machen, um navigieren zu können und ich mir nicht einen abfuchtel? neee. da bleib ich lieber bei konventionellen eingabegeräten.

die motion controller geschichte von sony lässt mich eigentlich auch kalt. hier sehe ich aber etwas mehr potential, da es in verbindung mit der eye toy geschieht und so zwei techniken verschmelzen könnten. sony kündigte schon bei release der ps3 software an, die emotionen anhand von gesichtszügen erfassen kann. verbindet man hier den motion controller mit biometrischer scan software, könnte sich daraus schon was entwickeln lassen... aber: zukunftsmusik. da werden noch einige jahre ins land ziehen, bis ein milo wie gezeigt "gesteuert" werden kann.
 
AW: .

uschbert am 04.06.2009 18:57 schrieb:
@florian stagl: bis auf mario galaxy 2 war bei nintendo tote hose??????????????? nö!

EDIT fuzzy:
nanana, keine Beleidigungen!

Egal, was da vorher stand: Nintendo hat für mich nichts geboten, weswegen ich den Verkauf meiner Wii kürzlich bereuen müsste. Ich mag das Wiimote-Konzept, aber die Spiele dafür bringen's für mich einfach nicht. Wenn Sony und vor allem Microsoft es schaffen, für ihre Technologien Spiele für Erwachsene umzusetzen (nein, kein Schweinskram ^^), dann spricht mich das mehr als alles, was Nintendo gezeigt hat. Und für den DS kam leider auch nix bahnbrechendes. Aus meiner Sicht. Kann ja jeder anders sehen.
 
für mich gibt es 3 gewinner. dieses mal haben alle drei konzerne richtig gute software zu bieten gehabt und der letzte tag der e3 steht ja noch aus...

nintendo hat die beste pressekonferenz seit langem abgeleifert, obwohl ich zugfeben muss,dass es schon eine ziemliche achterbahnfahrt der gefühle war.
meine highlights der pk waren auf jedem fall die ankündigung von golden sun ds, da ich diese reihe schlichtweg nur genialst finde, c.o.p., dessen video mich wirklich überrrascht hat, ich meine: das spiel sieht für ds-verhältnisse einfach nur phänomenal aus...
und natürlich war es das grande finale mit super mario galaxy 2, bis jetzt ist der vorgänger mein lieblings-wii-spiel und metroid, das mich vollends begeistert hat.
komisch fand ich, dass potenzielle kracher wie sin&punishment 2, zelda spirit tracks und monado (monolith) nicht vorgestellt wurden (ok beim letzten gibt's ja erst ein paar screens)...

bei microsoft war ich eigentlich durch die bank gut unterhalten, allerdings war's für meinen geschmack einfach zu viel action. eine ballerorgie folgte der nächsten cod6, left 4 dead 2, halo, etc. sind zwar alles blockbuster, mir sind aber wie bei filmen andere genres lieber.
meine highlights von microsoft sind
das monkey island-remake, weil ich nur teil 2 und teil 4 kenne und jetzt endlich den erstling und hoffentlich bald die anderen teile (zum teil) wiederspielen kann,
halo, muss ich hier begründen??!!!! und alan wake, das genau das haben könnte, was re5 nicht ausreichend hatte, und zwar horror-atmosphäre.
auch forza 3 scheint richtig große konkurrenz zu gt 5 zu werden
auch sehr beeindruckt war ich von milo, da das ein ganz großer schritt in richtung virtual reality ist.
der nicht-controller klingt allgemein spaßig, muss sich aber noch beweisen. ich rechne nicht mit einem baldigen release.

bei sony war's ähnlich wie bei nintendo viel wurde über statistik gebrabbelt und zu allem überdruss eine neue psp! das hat mich wirklich aufgeregt, da sie gerade eben eine neue psp auf den markt gebracht haben. die spiele waren zum teil richtig phänomenal. unchartet 2, god of war 3 und gt 5 waren schon beeindruckend aber ein spiel gab's, dass mich komplett verzauberte und das ist the last guardian, dessen trailer mich an filme von hayao miyazaki erinnerte.
der motion-controller ist, naja ich will nicht sagen geklaut aber schon stark abgeschaut von nintendo's wiimote. nichts desto trotz bin ich froh, dass auch sony in die neue kontroll-generation übersiedelt.
ich wunderte mich aber auch, wieso das exklusive rpg-highlight white knight chronicles von level 5 (dragon quest 8,9, prof. layton) nicht gezeigt wurde...

wie erwähnt, für mich waren alle pressekonferenzen :top: :top: :top: :top:
 
AW:

r3tr0 am 04.06.2009 19:12 schrieb:
Sonys "Wiimote" hat mich echt beeindruckt und Nintendos Show wurde eigentlich nurnoch durch Metroid gerettet.

Ich sehe Sony als "Gewinner".

Aber Nintendo hat sich, im Vergleich zu den letzten jahren, dieses mal besser geschlagen.
*signed*

aber du darfst little big mario nicht vergessen, auch wenn der 4-spieler hüpfspaß und das kreieren eigener inhalte auf 2 titel verteilt wurden.
:rolleyes:
 
AW:

mit Metroid, Mario, No More Heroes2 un zuletzt auch Zelda konnte Nintendo am meisten punkten.
Bei den anderen herstellern warn es eher weniger überraschungen.
wobei was die anderen konsolen angeht mich bloß Halo sehr erfreut.
 
AW:

Nintendo hat alle meine Erwartungen erfüllt und eigentlich bei weitem noch übertroffen ...
F-Zero oder Starfox Wären noch das Sahnehäupchen gewessen.
Ich bin trotzdem begeistert. ^^
 
AW:

was will ich mit Golden Sun DS wo ich mich weigere mir einen DS anzuschaffen weil mir dieser zu kinder-spiel-lastig ist.
ICH WILL GOLDEN SUN WIII ! ! ! SCHNELL ! !
 
AW:

Also ich glaube nicht ganz an Projakt Natal, wie soll man damit Ego Shooter, jump n runs, action
adventures usw. spielen? außerdem steht bei mir im Zimmer zuviel rum was stören könnte.
Sony kopiert die Wii-Mote, und Nintendo hat mich echt geflashed. Letztes Jahr war es echt
unter aller Sau aber dieses Jahr hauen sie die "blockbuster" nur so raus xD Also ich freue mich
extrem auf SMG2 (sogar die grafik hat sich verbessert), und Metroid : other M, new Super
Mario Bros kann mich nicht so überzeugen, da ich nicht so auf 2D / Sidescroll jumo n runs
stehe!
 
AW:

Hmm, also mir ist das relativ egal..am besten war natürlich Microsoft und Sony, wobei Sony en tick besser war. Nintendo war gut aber kommt an die beiden anderen nicht ran..aber ich freu mich noch auf die kommenden Spiele für Wii! =)
 
Zurück