Und irgendwie ist es auch falsch alle Schüler mit Lernproblemen zusammenzuferchen (sprich Hauptschule, Sonndaschuhlä), ich wüsste nur keine Alternative, aber man sieht ja was bei Option 1 rauskommt.
Hauptschüler sind auch sehr kluge Menschen!!! Viele sogar klüger als Gymnasiasten!
Nur weil jemand in einer Hauptschule bzw. Sonderschule ist, heisst es noch lange nicht dass er/sie einfach zusammengepfercht werden. Und ich finde es ist keine Schande Haupt -oder Sonderschüler zu sein.
Ich hatte mal ne Kumpelin (leider Kontakt durch entfernung verloren

) die war Sonderschülerin. Als sie mit der Schule fertig war, fing sie an auf einem Bauernhof zu arbeiten. Sie liebte Tiere. Und sie war glücklich! Und sie hatte Spaß an der Arbeit. Und hatte auch ein Freund. Und das ist meiner Meinung nach viel wertvoller als ein gutes Abitur und unglücklich sein. Nicht dass man bei einem Abitur unglücklich ist.
Wenn ich Lernprobleme hätte, dann würde ich mit Freuden auf eine Haupt oder Sonderschule gehen. Vielleicht hat sich die Situationen in Hauptschulen verschlechtert, aber zu meiner Zeit war Hauptschule völlig ausreichend wenn einem das Akademische nicht so liegt. Aussserdem konnte man Realschulabschluss und Abitur nachholen.
Ich finde dass Realschulen, Hauptschulen und Sonderschulen mehr Anerkennung und Ansehen verdient haben.
Ich habe so viele verschiedene Menschen kennengelernt in meinem Leben.
Früher konnte ich mal gut arbeiten (nicht Schule). Ich liebte es zu arbeiten, bis Januar 2005. Noch heute hab ich Alpträume, dass ich noch in der Schule sei.
Mir ist es persönlich egal, auf was für eine Schule eine Person geht oder ob und wie oft er/sie sitzen bleibt. Hauptsache er/sie ist glücklich.