• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sollte das Sitzenbleiben abgeschafft werden?

Das mit dem Sitzenbleiben oder nicht hat für "unseren" Staat eine ganz andere, tiefgründigere Bedeutung. Im wessentlichen geht es ja auch darum, daß der Sitzenbleibende ja erst ein Jahr später arbeiten geht und Steuern, Rentenbeiträge, Krankenversicherung usw. einbezahlt.
Deshalb lassen sich die "Großkopferten" in der Regierung immer neue Hirnfürze einfallen, um die desolate Staatskasse zu füllen :-D

Das mit dem Sitzenbleiben oder nicht hat für "unseren" Staat eine ganz andere, tiefgründigere Bedeutung. Im wessentlichen geht es ja auch darum, daß der Sitzenbleibende ja erst ein Jahr später arbeiten geht und Steuern, Rentenbeiträge, Krankenversicherung usw. einbezahlt.
Deshalb lassen sich die "Großkopferten" in der Regierung immer neue Hirnfürze einfallen, um die desolate Staatskasse zu füllen :-D
Bloß das könnte nah hinten losgehen wenn dadurch einige krank werden und arbeitsunfähig werden :pissed:
denn Schulstress kann schädlich für die Gesundheit sein.

Ich selbst finde das sitzenbleiben etwas veraltert. Trotzdem muss es strenge Konsequenzen nachsichziehen, wenn mann das Jahresziel nicht erfüllen kann oder will. Schule ist Vorbereitung auf den Arbeitsalltag und da packt dich niemand in Watte. Förderung ist ne schöne Sache, bringt aber nur bei dem geringen Teil an Schülern etwas die Wollen und nicht können. Die die nicht wollen, und sich lieber den arsch breitsaufen oder ähnliches sollten einfach aus dem öffentlichen bildungssystem, entfernt werden. Geschlossene Schulen halte ich da für vernünftige alternativen, um aus diesen verkappten Existenzen wieder vernünftige mitmenschen zu machen. Mag sein das das ein bischen hardcore ist, aber mit dem Zuckerbrot werden wir aufgrund der Konsequenten verdummung der menscheit scheitern. Da hilft nur noch die Peitsche.
Fazit: Die die wollen werden gefördert und die die nichtwollen gezwungen oder einfach fallengelassen. So kann man die ressourcen für die Schüler nutzen die sich die Hilfe verdienen.

Ich selbst bin nach der grundschule aufd Gymnasium, hätte es dort nicht geschafft und habe rechtzeitig freiwillig den Absprung auf die realschule gemacht. Diese mit sehr guten Noten abgeschlossen, ne Ausbildung gemacht, dann mit etwas mehr geistiger Reife das Abi nachgeholt und bin anfang nächsten Jahres mit meinem Studium fertig.

PS. seit der veränderung ist das Forum schrott. Ich habe gerade meinem PC 10 Minuten zugeguggt wie er diesen Text schreibt. Das ging vorher schneller. Die seite ist nahezu unschlagbar langsam geworden.

Ich selbst finde das sitzenbleiben etwas veraltert. Trotzdem muss es strenge Konsequenzen nachsichziehen, wenn mann das Jahresziel nicht erfüllen kann oder will. Schule ist Vorbereitung auf den Arbeitsalltag und da packt dich niemand in Watte. Förderung ist ne schöne Sache, bringt aber nur bei dem geringen Teil an Schülern etwas die Wollen und nicht können. Die die nicht wollen, und sich lieber den arsch breitsaufen oder ähnliches sollten einfach aus dem öffentlichen bildungssystem, entfernt werden. Geschlossene Schulen halte ich da für vernünftige alternativen, um aus diesen verkappten Existenzen wieder vernünftige mitmenschen zu machen. Mag sein das das ein bischen hardcore ist, aber mit dem Zuckerbrot werden wir aufgrund der Konsequenten verdummung der menscheit scheitern. Da hilft nur noch die Peitsche.
Fazit: Die die wollen werden gefördert und die die nichtwollen gezwungen oder einfach fallengelassen. So kann man die ressourcen für die Schüler nutzen die sich die Hilfe verdienen.

Ich selbst bin nach der grundschule aufd Gymnasium, hätte es dort nicht geschafft und habe rechtzeitig freiwillig den Absprung auf die realschule gemacht. Diese mit sehr guten Noten abgeschlossen, ne Ausbildung gemacht, dann mit etwas mehr geistiger Reife das Abi nachgeholt und bin anfang nächsten Jahres mit meinem Studium fertig.

PS. seit der veränderung ist das Forum schrott. Ich habe gerade meinem PC 10 Minuten zugeguggt wie er diesen Text schreibt. Das ging vorher schneller. Die seite ist nahezu unschlagbar langsam geworden.
Das ist wirklich sehr radikal.. aber im Großen und Ganzen: JA
Die Logik dahinter ist unschlagbar.

Willkommen zurück khaos :X
Die ganze Seite ist.. interessant geworden ;D
Aber langsam normalerweise eig. nicht =o

ich finde, wenn ein Schüler keine Leistung bringen will, sollte herausgefunden werden, warum nicht. Es kann viele Gründe geben.
Ein Beispiel: Wenn ein Gymnasialschüler nichts für die Schule tut, weil er/sie kein Bock hat, sollte man überlegen ob er/sie nicht auf einer Realschule glücklicher wäre. Denn bei mir war es so. Ich hatte kein Bock auf Abitur und es war gut dass ich abbrach und lieber Ausbildung machte.
Jeder Mensch ist verschieden. Einige brauchen ein tritt in den Arsch.

Zum Thema Verdummung:

So lange es Sendungen wie Big Brother, Taff, Familien im Brennpunkt, Gerichtsshow 1/2/3 9*10^999 gibt,wird es immer weiter bergab gehen, so lange auch nur 1% der Menschen konsequent glaubt welches "richtige" Bild die Medien suggerieren, wird es bergab gehen.

So lange es Leute gibt die Alles tun weil "Alle" es tun wird es bergab gehen. So lange ein besoffener Promi interessanter ist als Politik und Menschen in Not, wird es bergab gehen.

Und irgendwie ist es auch falsch alle Schüler mit Lernproblemen zusammenzuferchen (sprich Hauptschule, Sonndaschuhlä), ich wüsste nur keine Alternative, aber man sieht ja was bei Option 1 rauskommt.

Und irgendwie ist es auch falsch alle Schüler mit Lernproblemen zusammenzuferchen (sprich Hauptschule, Sonndaschuhlä), ich wüsste nur keine Alternative, aber man sieht ja was bei Option 1 rauskommt.
Hauptschüler sind auch sehr kluge Menschen!!! Viele sogar klüger als Gymnasiasten!
Nur weil jemand in einer Hauptschule bzw. Sonderschule ist, heisst es noch lange nicht dass er/sie einfach zusammengepfercht werden. Und ich finde es ist keine Schande Haupt -oder Sonderschüler zu sein.
Ich hatte mal ne Kumpelin (leider Kontakt durch entfernung verloren :( ) die war Sonderschülerin. Als sie mit der Schule fertig war, fing sie an auf einem Bauernhof zu arbeiten. Sie liebte Tiere. Und sie war glücklich! Und sie hatte Spaß an der Arbeit. Und hatte auch ein Freund. Und das ist meiner Meinung nach viel wertvoller als ein gutes Abitur und unglücklich sein. Nicht dass man bei einem Abitur unglücklich ist.
Wenn ich Lernprobleme hätte, dann würde ich mit Freuden auf eine Haupt oder Sonderschule gehen. Vielleicht hat sich die Situationen in Hauptschulen verschlechtert, aber zu meiner Zeit war Hauptschule völlig ausreichend wenn einem das Akademische nicht so liegt. Aussserdem konnte man Realschulabschluss und Abitur nachholen.
Ich finde dass Realschulen, Hauptschulen und Sonderschulen mehr Anerkennung und Ansehen verdient haben.
Ich habe so viele verschiedene Menschen kennengelernt in meinem Leben.
Früher konnte ich mal gut arbeiten (nicht Schule). Ich liebte es zu arbeiten, bis Januar 2005. Noch heute hab ich Alpträume, dass ich noch in der Schule sei.

Mir ist es persönlich egal, auf was für eine Schule eine Person geht oder ob und wie oft er/sie sitzen bleibt. Hauptsache er/sie ist glücklich.

Nein nein, ich möchte damit nicht sagen das Haupt/-Sonderschüler automatisch dumm sind, kenne da selbst viele Leute die sehr nett sind, die haben es eben einfach nur nicht mit der Schule, sind aber ansonsten normale Jugendliche.

Aber es gibt aber immer wieder diese typisch asozialen Menschen die diese Schulform besuchen und dann eben alle anderen mit runterziehen.
Wenn ich bedenke was ich für coole Freunde in der Grundschule/Realschule hatte finde ich es einfach nur total schade, dass sie sich total verändern nur weil das Umfeld so extrem negativ ist :|

Hast recht, Flockchen. Aber die beiden Themen Schulformen und Sitzenbleiben liegen dicht beieinander, so dass man schnell versehentlich ins andere Thema wechseln kann.

Zurück