Lakko
Bekanntes Gesicht
Die Homepage www.t-online.de bietet jeden Tag nicht nur ein neues nacktes Mädel, sondern auch Themen die a.) auf anderen Internetseiten journalistisch bedeutend besser aufbereitet sind oder b.) die eher von nachrangigem Interesse für die Allgemeinheit sind.
Dennoch ist es meine Startseite, da man gelegentlich doch das eine oder andere diskussionsfähige Thema für den Forenbereich findet. So auch heute;
Es geht um ein Thema, von dem manche eventuell schon betroffen waren. Es geht um das wiederholen einer Klassenstufe umgangssprachlich auch „sitzen bleiben“ genannt. In dem Artikel auf t-online.de (gleich über dem nackten Mädel), sind Experten eher der Auffassung, dass das „sitzen bleiben“ keinen positiven Effekt hat (was auch Statistiken angeblich beweisen).
So empfinden Schüler das nochmalige Wiederholen eher als Demütigung, denn als Chance. Auch koste es dem Staat mehr Geld. Hilfreicher seien da eher die individuelle Förderung. Daher meine Frage an die Allgemeinheit:
P.S.: Der Verfasser dieser Textzeilen ist nebenbei bemerkt auch schon einmal sitzen geblieben, aber die Baumschule war ja auch nicht gerade einfach.
P.P.S.: Thread wurde für den kidszone Bereich entsprechend abgeändert
Dennoch ist es meine Startseite, da man gelegentlich doch das eine oder andere diskussionsfähige Thema für den Forenbereich findet. So auch heute;
Es geht um ein Thema, von dem manche eventuell schon betroffen waren. Es geht um das wiederholen einer Klassenstufe umgangssprachlich auch „sitzen bleiben“ genannt. In dem Artikel auf t-online.de (gleich über dem nackten Mädel), sind Experten eher der Auffassung, dass das „sitzen bleiben“ keinen positiven Effekt hat (was auch Statistiken angeblich beweisen).
So empfinden Schüler das nochmalige Wiederholen eher als Demütigung, denn als Chance. Auch koste es dem Staat mehr Geld. Hilfreicher seien da eher die individuelle Förderung. Daher meine Frage an die Allgemeinheit:
Sollte das Sitzenbleiben abgeschafft werden?
Meiner Meinung nach ja, sofern wirklich Alternativen geschaffen werden. Schließlich bestünde andernfalls die Gefahr, dass man dann gar nichts mehr für die Schule tut, wenn man weiß, dass schlechte Leistungen keine Sanktionen nach sich ziehen. ^^P.S.: Der Verfasser dieser Textzeilen ist nebenbei bemerkt auch schon einmal sitzen geblieben, aber die Baumschule war ja auch nicht gerade einfach.
P.P.S.: Thread wurde für den kidszone Bereich entsprechend abgeändert