• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sind Rammstein und Böhse Onkelz Nazis?

Gourry-Gabriev am 24.07.2005 18:19 schrieb:
Schmonzens, Rammstein ist bestimmt keine Nazi-Combo.
Die Onkelz hatten damals sicherlich die tendenz, wobei man auch lieder nimmt die eigentlich nur national-patriotisch waren und diese als beweis für rechtsradikale tendenzen hernimmt. Was daran liegt das in deutschland circa 98% der Leute zu blöd sind patriotismus und nationalstolz von nationalsozialismus und "rechts" von "rechtsradikal" zu unterscheiden.

Man könnte auch den spieß umdrehen und gewisse berühmte bands in deutschland in die links-extreme ecke stellen. Aber linksextremismus ist in deutschland ja neuerdings hoffähig (linkspartei....).

Naja, die vorwürfe sind auf jeden fall im bezug auf rammstein lächerlich und entbehren jeder grundlage, bei den onkelz treffen die schon eher die richtigen, wobei ich denen ihren sinneswandel schon abkaufe.

Für alle die meinen man kann seine meinung nicht einfach ändern. Guckt euch mal viele unserer politiker an, da gibts terroristensymphatisanten, terroristenanwälte, steinewerfer, postkommunisten - die wollen damit auch nichts mehr zu tun haben. Und denen kauft man ihren sinneswandel bzw. ihre weiterentwicklung ja auch ab.

Ganz genau!

zeldafan66 am 29.07.2005 20:03 schrieb:
Gourry-Gabriev am 24.07.2005 18:19 schrieb:
Schmonzens, Rammstein ist bestimmt keine Nazi-Combo.
Die Onkelz hatten damals sicherlich die tendenz, wobei man auch lieder nimmt die eigentlich nur national-patriotisch waren und diese als beweis für rechtsradikale tendenzen hernimmt. Was daran liegt das in deutschland circa 98% der Leute zu blöd sind patriotismus und nationalstolz von nationalsozialismus und "rechts" von "rechtsradikal" zu unterscheiden.

Man könnte auch den spieß umdrehen und gewisse berühmte bands in deutschland in die links-extreme ecke stellen. Aber linksextremismus ist in deutschland ja neuerdings hoffähig (linkspartei....).

Naja, die vorwürfe sind auf jeden fall im bezug auf rammstein lächerlich und entbehren jeder grundlage, bei den onkelz treffen die schon eher die richtigen, wobei ich denen ihren sinneswandel schon abkaufe.

Für alle die meinen man kann seine meinung nicht einfach ändern. Guckt euch mal viele unserer politiker an, da gibts terroristensymphatisanten, terroristenanwälte, steinewerfer, postkommunisten - die wollen damit auch nichts mehr zu tun haben. Und denen kauft man ihren sinneswandel bzw. ihre weiterentwicklung ja auch ab.

Ganz genau!

rammstein nein!

dark-kakadu am 23.07.2005 15:34 schrieb:
Was haltet ihr von den Vorwürfen mit denen die Bands zu kämpfen haben? Seid ihr der meinung dass es sich dabei um Nazis haltet? Ich denke nicht. Hört ihr die Musik der beiden bands und kennt ihr Nazis die Onkelz oder Rammstein hören? Was haltet ihr eigentlich allgemein von Nazis/Skinheads?

Das Rammstein Nazis sind glaub ich nun wirklich net. Einer ist zwar ne Glatze, aber dem sind wohl schon die Haare ausgefallen. Bei Boehse Onkelz kann ich mir schon eher vorstellen, das sie Nazis sind. :|
Aber im Allgemeinen hab ich nicht wirklich was gegen Nazis. Sind zwar Freaks, aber wenn die so denken müssen wie hitler, sollen die halt. :hop:

irgendeiner vorher hat geschrieben, dass rammstein, anti-amerikanisch wären.. das ist auch nur die halbe wahrheit. rammstein lieben amerika beinahe wie eine zweite heimat und haben dort unzählige fans, aber in ihren liedern sprechen sie die negativen seiten des landes an... wollte ich nur mal gesagt haben...
BO weiß ich net obs nazistisch ist, aber ich habe mal in der nähe von nazis gelebt (GARANTIERT nazis!) und die haben wenn se abends session gemacht haben immer BO gehört. trotzdem glaube ich dass BO heute nicht mehr so sind. es gibt nur ein lied von denen dass ich mag und das hat so rein gar nichts mit deren normalen songs zu tun.. konzentriert euch lieber auf die frage ob ihr die musik mögt und nicht welche gesinnung die bands betreiben. ich lehne auch keine musik von gottgläubigen ab, obwohl ich die bibel für ein lügenblatt halte =)

Bei Rammstein kamen die Gerüchte soweit ich weiß das erste Mal durch das Stripped-Video auf, in dem Filmaufnahmen von Leni Riefenstahl aus der NS-Zeit verwendet wurden. Da sahen sich dann plötzlich die Kritiker dazu berufen einen handfesten Skandal zu wittern und schon war die Meinung für die Öffentlichkeit vorgefertigt: Harte Musik + Deutsche Texte + Gerolltes "R" + Stripped-Video = Rechte politische Grundeinstellung. Die Hintergründe interessierten außer die Fans sowieso niemanden. Genauso wenig die Tatsache, dass das angesprochene Filmmaterial lediglich Stilmittel war und einzig und allein der Provokation dienen sollte, was man von Rammstein ja eigentlich gewohnt sein sollte.

Und eben dieser Provokationsgedanke war auch ein großer Teil des Antriebs hinter den Songs, die den Onkelz bis heute vorgeworfen werden. Bleiben wir bei den Fakten: Die 3, teilweise unveröffentlichten Songs von mittlerweile insgesamt über 200 Veröffentlichten wurden Anfang der 80er Jahre geschrieben und Mitte der 80er das letzte Mal live gespielt. Danach zogen sich die Onkelz aus der Skinhead-Szene zurück (Merke für die ganz Stumpfen: Skinhead != Nazi, das wäre viel zu sehr pauschalisiert, auch wenn es heute leider größtenteils zutrifft, aber das würde jetzt zu weit führen... Wir reden schließlich von Mitte der 80er Jahre und nicht von heute), weil sich ihr "Kult" selbst verraten hatte, immer mehr nach rechts abdriftete und sich vor den Karren der entsprechenden Parteien spannen ließ. Zugegeben, man muss eingestehen, dass es vor mittlerweile 20 Jahren gewisse Fehler (Dazu zählen auch die entsprechenden Songs) und Ausrutscher der Band gab, die den Verdacht nahelegten, aber alle Vorurteile, Gerüchte und alles, was danach kam, lässt sich nachweislich auf die "erschreckende und schockierende Uninformiertheit" (Zitat Udo Lange, Chef von Virgin Records, als er die Onkelz 1995 unter Vertrag nahm) der Presse, der Medien, der Kritiker etc. zurückführen. Soviel als kurze Zusammenfassung.

Wer sich wirklich für das Thema interessiert, dem kann ich nur die offizielle Bandbiographie Böhse Onkelz - Danke für Nichts von Edmund Hartsch (ISBN 3-00-001743-7) ans Herz legen.

Allen anderen sei gesagt, sie sollten besser die Klappe halten und sich wieder den Themen widmen, von denen sie was verstehen. Mit euren dämlichen Vorurteilen und stumpfen Parolen seid ihr nämlich auch nicht besser als die, als die ihr die Onkelz glaubt, verurteilen zu müssen.

:rolleyes:

Was haltet ihr von den Vorwürfen mit denen die Bands zu kämpfen haben? Seid ihr der meinung dass es sich dabei um Nazis haltet? Ich denke nicht. Hört ihr die Musik der beiden bands und kennt ihr Nazis die Onkelz oder Rammstein hören?

Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber deine Fragestellung hinkt gewaltig. Du stellst die Frage ob die Foren Member Nazis kennen die Rammstein oder Onkelz hören. Würde angenommen ein Nazi Rammstein hören, wie kommst du dann, ich denke mal das ist die Intention hinter deiner obskuren Fragestellung, darauf, das Rammstein bzw. Onkelz plötzlich Nazi Bands wären ? Du hast zwar gesagt du denkst, es sei nicht so, die Frage an sich lässt aber eher darauf schliessen, das du dir dahingehend nicht sicher bist.

Das wäre ungefähr so wie wenn ich Fragen würde ob Dr. E. G. Lowenthal, wenn er es denn Überhaupt macht, aber es zufällig irgendwo Skin Musik, oder meinethalben, um bei deiner Fragestellung zu bleiben, Rammstein oder Onkelz, die genannten Bands dann jüdische Musik spielen, sofern man ihnen das irgendwo Vorwerfen würde.

Ich glaube bei der ganze Sache sollte differenziert werden. Erstens, ob es sich dabei um Pressemeldungen handelt die wirklich handfeste Beweise liefern, oder zweitens. es sich um typische Boulevard Blätter handelt, die nur Meinung machen wollen, aber in so vielen Bereichen über die sie schreiben nicht die geringste Ahnung haben, wovon sie da eigentlich schreiben.

Rechte Bands haben auch ihre Labels, sie werden vertrieben und gehört. Nur dazu gehören sicher nicht Rammstein und die Onkelz. Wenn du das Thema von der Seite angehen willst zu analysieren welche Band ist Nazi und welche nicht gebe ich dir den Tipp, such bei Google. Es gibt genug entsprechende Seiten wo wirklich Ausschliesslich solche Bands namentlich genannt werden. Dabei solltest du aber auch nicht Anfangen, solltest du über die falschen Seiten stolpern, und klar differenzieren. Ich verweise nur auf Google, da ich mich von jedweder Form rechtsradikaler Inhalte auf Webseiten klar differenziere, und hier auch keine Bands nenne obwohl mir durchaus einige Namentlich bekannt sind.

Hikari am 30.07.2005 12:27 schrieb:
Was haltet ihr von den Vorwürfen mit denen die Bands zu kämpfen haben? Seid ihr der meinung dass es sich dabei um Nazis haltet? Ich denke nicht. Hört ihr die Musik der beiden bands und kennt ihr Nazis die Onkelz oder Rammstein hören?
Es tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber deine Fragestellung hinkt gewaltig. Du stellst die Frage ob die Foren Member Nazis kennen die Rammstein oder Onkelz hören. Würde angenommen ein Nazi Rammstein hören, wie kommst du dann, ich denke mal das ist die Intention hinter deiner obskuren Fragestellung, darauf, das Rammstein bzw. Onkelz plötzlich Nazi Bands wären ? Du hast zwar gesagt du denkst, es sei nicht so, die Frage an sich lässt aber eher darauf schliessen, das du dir dahingehend nicht sicher bist.
Um nochmal konkret auf die Fragestellung einzugehen, weil das hier eben angesprochen wurde: Sicher wird es irgendwo noch eine nicht unerhebliche Anzahl von unverbesserlichen Naziprolls geben, die diese Bands und meinetwegen auch andere deutsche (Hard-)Rock Bands, genau wie ihre Fascho-Musik hören, obwohl sie von den genannten Bands genug Absagen in Form von Songs, Aussagen und Rauswürfen (Ich erinnere hier gerne an ein paar Zwischenfälle, bei denen Onkelz-Konzerte für einige Minuten unterbrochen wurden, damit die Security auf Anweisung der Band (!) hin einige Subjekte, die meinten sich mit "*********!"-Rufen und Hitler-Grüßen profilieren zu müssen, aus der Halle entfernen konnte.) bekommen haben.

Ich selbst höre beide Bands, die Onkelz noch etwas lieber und öfter als Rammstein und halte sie keineswegs für Nazis. Ich kenne persönlich auch keine "Nazis", die solche Musik hören, was aber schlicht und einfach daran liegt, dass ich überhaupt keine Nazis kenne und solche Leute grundsätzlich aus meinem Bekanntenkreis ausschließe. Meine Meinung zu den geäußerten Vorwürfen habe ich vorhin schon deutlich genug gemacht, denke ich.

Ich glaube bei der ganze Sache sollte differenziert werden. Erstens, ob es sich dabei um Pressemeldungen handelt die wirklich handfeste Beweise liefern, oder zweitens. es sich um typische Boulevard Blätter handelt, die nur Meinung machen wollen, aber in so vielen Bereichen über die sie schreiben nicht die geringste Ahnung haben, wovon sie da eigentlich schreiben.
Durchaus richtig, aber auch bei der angeblich renommierten Presse muss man differenzieren. Die dpa hat sich Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre auch nicht unbedingt zurückgehalten, was reißerische Pressemeldungen zum Thema Onkelz angeht und der Spiegel hat sich in der Zeit auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Berichterstattung zum Thema angeht, aber das nur am Rande.

NEIN, NEIN, NEIN VERDAMMT, nicht schon wieder diese verdammte Diskussion. Ich kanns nichtmehr hören. Wiedermal Futter für die <<"Onkelz" -> *klick* -> "Ah überall Nazis, alles Rechte">>-Paranoiden
Mal abgesehen davon, wenn ich schon das Wort Nazi lese könnte ich kotzen. Es gibt einen verdammten Unterschied zwischen Nazi und Rechts ! Aber das geht anscheinend nicht in eure Köppe rein. Dann nennt mir mal einen Beleg für eine nationalsozialistische Äußerung der Onkelz x)....
Aber rechts sind die Jungs eben auch nicht mehr. Mal ne Frage an alle anderen Onkelzhörer hier, geht euch diese Frage auch so auf die Eier...

Ultimatik am 08.08.2005 00:14 schrieb:
Mal ne Frage an alle anderen Onkelzhörer hier, geht euch diese Frage auch so auf die Eier...
Natürlich tut sie das.
Aber da ich die Musik der Onkelz erst vor ca. 1 1/2 Jahren für mich entdeckt und mich näher mit ihrer Geschichte beschäftigt hab, hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben doch noch ein paar Leute vom Gegenteil zu überzeugen. *g* ;)

Ich find es gut von den Onkelz, dass sie zur Besinnung gekommen sind, aber Fakt ist einfach, vor ca. 20 Jahren (keine Ahnung wie lang das jetzt her ist) haben sie mit rechtsextremen Texten nur so um sich geschmissen, und da ist es mir scheiss egal, wovon sie beeinflusst wurden; Wer solche Texte schreibt, sie auf CD presst und die dann verkauft, ist einfach ein Neonazi. Aber wie gesagt, sie waren welche und sind keine mehr.
Besser spät als nie.

AlwaysWinter am 08.08.2005 01:08 schrieb:
Ich find es gut von den Onkelz, dass sie zur Besinnung gekommen sind, aber Fakt ist einfach, vor ca. 20 Jahren (keine Ahnung wie lang das jetzt her ist) haben sie mit rechtsextremen Texten nur so um sich geschmissen, und da ist es mir scheiss egal, wovon sie beeinflusst wurden; Wer solche Texte schreibt, sie auf CD presst und die dann verkauft, ist einfach ein Neonazi.
Na die ganzen Songs mit denen sie angeblich so um sich geschmissen haben musst du mir mal zeigen. Und verlass dich dabei bitte nicht auf das, was du als gefakte mp3 in irgendwelchen Tauschbörsen findest. *g*

El_Cappitan am 08.08.2005 01:31 schrieb:
AlwaysWinter am 08.08.2005 01:08 schrieb:
Ich find es gut von den Onkelz, dass sie zur Besinnung gekommen sind, aber Fakt ist einfach, vor ca. 20 Jahren (keine Ahnung wie lang das jetzt her ist) haben sie mit rechtsextremen Texten nur so um sich geschmissen, und da ist es mir scheiss egal, wovon sie beeinflusst wurden; Wer solche Texte schreibt, sie auf CD presst und die dann verkauft, ist einfach ein Neonazi.
Na die ganzen Songs mit denen sie angeblich so um sich geschmissen haben musst du mir mal zeigen. Und verlass dich dabei bitte nicht auf das, was du als gefakte mp3 in irgendwelchen Tauschbörsen findest. *g*

2 Songs sind mir bekannt mit rechtsradikalen Äußerungen.SIe waren jung, jeder macht mal Fehler.Und wer 20 Jahre mit solchen Vorwürfen zu kämpfen hat,dass man rechts sei und trotz alledem so eine karriere hinlegt verdient respekt und nicht weiterhin einfach plump als Nazi beschimpft zu werden.
Mit den Worten der Onkelz:
Na du kleiner Scheißer hör mir zu, hier sind die onkelz wer bist DU?

Helden leben lange, doch Legenden sterben nie

Simpsonking am 23.07.2005 16:50 schrieb:
So ein blödes Zeug (in Bezug auf diese Skinhead-Seite) habe ich lange nicht gelesen. Skinheads sind vielleicht keine richtigen Nationalsozialisten im politschen Sinne aber sie gehören in den selben rechtsextremen Abfallbehälter.
Sorry wenn ich jemanden angekotzt oder beleidigt haben sollte, war keine Absicht, aber ich werde meine Meinung nicht ändern; wenn ich die Onkelz und ihre Fans auch respektiere.

Srry, aber du hast keinen Schimmer.
Die Skin(head)-Bewegung ging in England los, 1969 ca.
Sie splitterte sich von der Punk-Bewegung ab, da diese zu politisch wurden.
Skinheads sind unpolitisch, zumind. vom Ursprungsgedanken her.
Sie sind auf Feiern aus, was auch in vielen Liedern deutlich wird.
Die Nazis haben sich deren Kleidungsstil und Frisuren bedient, deswegen denken heutzutage alle Skinheads sind Nazis.
Filmtipp: Oi! Warning, sollte man sich mal anschauen.
Bildung hilft.

Als überzeugter HipHopper hör ich so ne schlechte Musik garnicht!ich wollte mich einfach nur an den ganzen rockspacken rähen,die den Hiphop und 2Pac thread vollspammen!

So,jetzt könnt ihr weitermachen :-D

Garcian-Smith am 08.08.2005 11:42 schrieb:
Als überzeugter HipHopper hör ich so ne schlechte Musik garnicht!ich wollte mich einfach nur an den ganzen rockspacken rähen,die den Hiphop und 2Pac thread vollspammen!

Danke für die nützliche Info..... :]

Aber jetzt mal meine Meinung..
Eine Gruppe ist dann rechts wenn sie Tracks singt die einen rechten Inhalt aufweisen. Aufgrund von Vorurteilen kann man nicht sagen das irgendwelche Bads nun rechts oder links sind. Und Die Onkelz singen keine Texte die irgendwie rechts orientiert sind...

Dann guckt euch Lanzar (oder wie die geschrieben werden) an dann wisst ihr was rechte musik ist..

Hm,

Punkte die dafür sprechen dass die Onkelz NICHT rechts sind, vorallem nicht rechtsextrem sind/sein können bla...

+ Bassist, Texter, Frontmann Stephan Weidner
- Ist ein Mann von Welt, und lebt in Irland, reist viel, hat anscheinend keinen Bock auf Deutschland
- Benutzt auffällig viele Anglizismen (XD), man braucht nur mal einen Blick auf www.onkelz.de bzw ins offiielle Forum werfen, in dem der Mann postet ;]
- trägt gerne Markenklamotten, jedoch nicht von Wehrwolf, sondern von angesagten ausländischen Firmen...
- Spricht Spanisch, hat viele ausländische Freunde, musste unheimlich viel spanisches Zeugs mit in seine Lieder einbeziehen, lalala
- Genau, Mr. Rechts in Person (Ironie)
- Beschimpft ganz gerne Leute die, auf den Onkelz Konzerten, seltsame Gesten mit ihren Armen machen

+ Sänger Kevin Russel
- Gilt als nicht der Hellste ;] , allerdings als netter Kerl. Sang Dinge wie "Schwarz Weiß Rot wir stehen zu dir" (grauenhafte einmal)
- Bekam dafür Ärger von seinen Bandkollegen
- War der Einzige der die Skinheadszene superdufte fand, zumindest in dem Maße...
- Ließ sich daher, wahrscheinlich, von den rechten Typen mehr beeinflussen als die anderen Bandmitglieder (Spekulativ)
- Ließ allerdings auch verlauten: "Nazis ins KZ, das wär so furchtbar nett".
Wohlgemerkt in der Zeit in der die Onkelz bereits als rechts galten.

+ Gitarrist Gonzo
- Keine belegte rechte Äußerung von Gonzo
- Will nach dem Ende der Onkelz Solo weitermachen, zieht eine Karriere nin Südamerika in Betracht.
- Wie Stephan ein Faible für Spanien
- Seine neue Homepage ist nichtmal auf Deutsch sondern nur auf Englisch und Spanisch, grumml -_-

+ Schlagzeuger Pe
- Hält sich ganz gerne zurück

+ Die Onkelz fingen als Punks an
+ Die Onkelz stiegen in die unpolitische Skinheadszene ein
+ Die Onkelz hatten Streß mit türkischen Gangs, und schrieben deshalb ihre Lieder
+ Die Onkelz verließen die politisch werdende Skinheadszene
+ Die Onkelz distanzierten sich darauf von ihrer Vergangenheit
+ Die Onkelz spielten keine der alten Lieder mehr nach ihrer Distanzierung
+ Die Onkelz äußerten sich zahlreich gegen die "Arschlöcher" der NPD
+ Die Onkelz schrieben folgende Lieder gegen:
- Rechte Gewalt: Deutschland im Herbst
- Rechts und Linksextremismus: Ohne Mich
- Den Rechten Schläger: Haß-tler
+Die Onkelz lassen Typen mit eindeutigen Emblemen, Symbolen etc nicht auf ihre Konzerte, Verantwortung hier bei der Security
+ Die Onkelz maulen Leute an die nen Hitlergruß machen, und werden sogar richtig sauer... (Belegt auf illegalen Aufnahmen)
+ Die Onkelz spielten auf Benefizkonzerten gegen Rechte Gewalt
+ Die Onkelz beschäftigen Ausländer im Böhse Onkelz Management
+ Die Onkelz haben sogar türkische Fans
+ Viele Prominente ließen verlauten dass sie den Wandel der Onkelz für voll nehmen
+ Der gesamte Inhalt der Onkelztexte spricht gegen eine Rechte Gesinnung
(Texte gegen Krieg/Hass in anderen Länder, Texte für Seblstbestimmung, zum Aufstehen, Rebellion etc.)

Punkte die dafür sprechen dass die Onkelz rechts sind usw

+ Sie wollten erfolgreicher werden und lügen deshalb seit 20 Jahren, und auch weiterhin, da ja weitere Solo Projekte folgen...
+ Die Onkelz schreiben selbstgerechte Texte, und kritisieren ihre Kritiker
+ Die Medien bezeichnen die Onkelz als rechts
+ MTV spielt keine Clips der Onkelz, berichtet höchstens negativ
+ Farin Urlaub meint die Onkelz wären rechts
+ Die Onkelz haben auch nach ihrer Distanzierung von der Skinheadszene Arbeiterstiefel getragen
+ Das Onkelz Lied "Regen" ließt sich von hinten "*****"
+ Skinheads besuchen ihre Konzerte
+ Rechte besuchen ihre Konzerte
+ Die Onkelz machen schlechte und agressive Rockmusik

Tja ich würde sagen ziemlich viele Punkte für Rechts -__-....

screw am 08.08.2005 17:02 schrieb:
Garcian-Smith am 08.08.2005 11:42 schrieb:

Danke für die nützliche Info..... :]

Aber jetzt mal meine Meinung..
Eine Gruppe ist dann rechts wenn sie Tracks singt die einen rechten Inhalt aufweisen. Aufgrund von Vorurteilen kann man nicht sagen das irgendwelche Bads nun rechts oder links sind. Und Die Onkelz singen keine Texte die irgendwie rechts orientiert sind...

Dann guckt euch Lanzar (oder wie die geschrieben werden) an dann wisst ihr was rechte musik ist..

Das wird Landser geschreiben. Das weiß ich, weil mein Kumpel das hört. Omg, was krieg ich immer das Kotzen wenn er diese scheiß Rechtenmucke rausholt, da hör ich ja sogar Onkelz lieber, obwohl ich Rock-musik im Allgemeinen absolut grottenschlecht finde. :)

Zurück