Schweinegrippe: The Panikmache

ParakoopaReloaded

Bekanntes Gesicht
Abend Leute,

jetzt ist sie also auch bei euch in Deutschland. Die Schweinegrippe.

Für alle die bisher nix mitbekommen haben:

Die Schweinegrippe ist ein mutiertes Grippevirus das, wie der Name schon sagt, ursprünglich von Schweinen auf z.B. den Schweinehirten übertragen wurde. Jetzt ist es aber wie schon gesagt leider mutiert und kann jetzt per Tröpfcheninfektion von Mensch zu Mensch übertragen werden.

In Mexiko, wo das Mosaikvirus ausbrach, gab es schon einige Todesfälle und die Infektion ist jetzt nördlich gewandert und in Indiana, soweit ich weiß, also fast schon bei mir in Chicago. Heute gabs dann die erste wahrscheinliche Infizierung in Hamburg. Hier drehen schon einige wenige Leute durch und tragen Gesichtsmasken.

Naja, mich regt es auf, dass jetzt die Medien wieder ein großes Theater darum machen. Alle führen sich Mords auf, das erinnert uns doch an etwas, oder? Ja klar, unser fast vergessener Kumpel, die Vogelgrippe. :)

Damals gabs auch riesiges Klimbim und wir werden alle sterben und bla bla bla und am Ende war doch nix. Aber hauptsache die BILD und Co. hatten superexklusive Infos und die Pharmakonzerne neue Medizin zu verkaufen. Allein in den USA sterben jährlich mindestens 30.000 Menschen an normaler Grippe und jetzt regt man sich auf weil Schweinegrippe angeblich knapp 200 Leute getötet hat, wobei ja nichtmal bei allen sicher ist ob es tatsächlich Schweinegrippe oder die "normale" Grippe war.

Ich lese in Newskommentare schon von Leuten die sich nicht mehr ausm Haus trauen oder verlangen, dass deutsche Urlauber in Mexiko bleiben sollen bis alles vorbei ist, weil sie Angst haben deswegen sterben zu müssen. :rolleyes:

Also, solange man kein Säugling, Rentner oder jemand mit extremer Immunschwäche ist, sollte man sich keine Sorgen machen und einfach die unseriösen Berichte ignorieren, denke ich zumindest.

Wie seht ihr das? Gelassen, oder seid ihr auch im Grippewahn?

Grüße
Para :]
 
Dazu sag ich nur eines: Das Problem wahrnehmen, meinetwegen etwas vorsichtig sein mit den Urlaubszielen. Aber um's verrecken nicht auf der Schiene der Panik mitfahren. Da hat Para mit den Medien schon Recht.
 
So ganz vergleichen mit der Vogelgrippe kann mans nicht, denn die war glaub ich nicht so verbreitet und hat sich auf asiatische Länder beschränkt. Trotzdem stimm ich zu dass hier einmal mehr eine riesenhysterie verbreitet wird :rolleyes:

Und das schlimmste daran ist, wenn sich aus dieser Hysterie heraus jetzt alle vorsorglich mit Medis vollpumpen, würde das Virus eher resistenzen entwickeln, falls es hierherkommen sollte.
 
Naja, die Finanzkrise war jetz immerhin ein gutes halbes Jahr Thema Nr. 1, da wurd's ja wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung.
Ich schätz, als nächstes kommt wieder ne Naturkatastrophe dran. Vielleicht auch ein Terroranschlag, aber ich tipp eher auf Naturkatastrophe.

Ich find's aber bemerkenswert, wie zur Wirtschaftsrettung innerhalb kürzester Zeit Milliarden locker gemacht wurden und jetzt heißt es schon, dass einige Leute in Mexiko sich die Medikamente nicht leisten können. :X
 
http://imgs.xkcd.com/comics/swine_flu.png
(Link)

Hier ein paar Links:
Namensstreit um "Schweinegrippe"
Ausschnitt:
Die EU-Kommission will in Zukunft nur noch von der "Neuen Grippe" sprechen. Damit will Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou auch negative Auswirkungen auf europäische Schweineproduzenten verhindern. "Der Verzehr von Schweinefleisch ist sicher, vorausgesetzt, es ist gekocht", betonte sie.

Die Verwendung des Begriffs Schweinegrippe könnte dagegen suggerieren, dass dem nicht so sei. Zudem könne bei einer Weiterverwendung der Bezeichnung der Eindruck entstehen, dass der Erreger wie bei der Vogelgrippe vom Tier auf den Menschen übertragen wird, erläuterte der Staatssekretär im Berliner Gesundheitsministerium, Klaus Theo Schröder, die Entscheidung.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO wies darauf hin, dass es bislang noch keine konkreten Hinweise darauf gebe, dass das Virus von Schweinen auf den Menschen übertragbar sei. "Wir wissen, dass alle Übertragungen bisher von Mensch zu Mensch vor sich gegangen sind", sagte WHO-Sprecher Gregory Hartl.


und: Normale Grippewelle ist schlimmer (Interview)
Ausschnitt:
tagesschau.de: Die Gefahr wird also überschätzt?

Krüger: Es gibt schon ein Problem. Man kann bei einem neuen Erreger einfach erst mal nicht richtig einschätzen, wie gefährlich er tatsächlich ist oder bei seiner Ausbreitung noch werden wird. Da kann natürlich schon eine ganz neue Gefahr dahinter stecken.

tagesschau.de: Manche Experten ziehen jetzt schon Vergleiche mit der Grippewelle von 1918. Die hat etwa 35 Millionen Tote gefordert. Ist das nicht Panikmache?

Krüger: Der Vergleich ist schwierig. Heute sind die Medikamente wirksamer und die Gesundheit der Bevölkerung zumindest in Europa ist deutlich besser. Damals, direkt nach Ende des ersten Weltkrieges, war die Bevölkerung in einem gesundheitlich schlechten Zustand. Das ist nicht vergleichbar. Auch war der damalige Erreger - er gehörte übrigens auch zur H1N1-Gruppe - besonders bösartig und aggressiv. Das haben aktuelle Studien, in denen man den Erreger von damals isoliert und studiert hat, bewiesen.



Ich habe bisher noch nicht viel von Panikmache mitbekommen. Nur davon, dass es eine geben soll...
 
Man muss in der heutigen Gesellschaft aufpassen denn die Medien pushen sehr viel und sehr schnell kleine sachen groß auf :rolleyes:
 
Roy07 am 29.04.2009 14:57 schrieb:
Man muss in der heutigen Gesellschaft aufpassen denn die Medien pushen sehr viel und sehr schnell kleine sachen groß auf :rolleyes:
Und die Politiker nutzen die Hysterie dann aus, um vor den Bürgern als Top-Krisenbewältiger dazustehen, indem sie sinnlose und tierquälerische Maßnahmen, wie "Aufstallungen" oder Massentötungen anordnen!

Ich hätte damals bei der Vogelgrippe 2005/2006 kotzen können!

Im übrigen war die Vogelgrippe im Vergleich zur Schweinegrippe für den Menschen völlig harmlos, da sie nur sehr schwer von Vogel zu Mensch und gar nicht von Mensch zu Mensch übertragbar war. Trotzdem war die Panikmache damals noch schlimmer als heute.

Aber nach einem halben Jahr wird das Thema irgendwann langweilig und die Medienberichte werden so zusammenschrumpfen, als würde man über einen, in China umgefallenen, Reissack berichten.

Trotzdem: wie da zum Teil mit den Ängsten der Menschen gespielt wird , bzw. diese ausgenutzt werden, ist einfach abartig!
 
Man gewöhnt sich langsam daran, daß immer wieder etwas neues im Raum steht!
Ich lasse mich da nicht verrückt machen.
 
mcjunior am 02.05.2009 20:28 schrieb:
Simpsonking am 29.04.2009 22:41 schrieb:
Proble am 29.04.2009 14:29 schrieb:
Ich bleibe zu Hause. Da kann mir nichts passieren. :B

Greetz Proble

Dito. :] Ich hatte noch nie Grippe. :top:
Echt nicht? Nicht mal als kleines Kind?
Ich auch nicht :)
Aber vor dem Schweinevirus hab ich keine Angst, soll ja wie ne normale Grippe verlaufen und vor der Grippe hat auch niemand Angst
 
Es wird schon wieder mit Wörtern wie "Killervirus" rumgeschmissen. Erinnert mich irgendwie an Killerspiele. Ich finde, Schweinegrippe sollte in Deutschland indiziert werden.

Heute cooles Gespräch gehört:
(D heißt Esteban, sollte man vlt wissen)

A: "Oh God, I hate that fucking swine flu. Everybody keeps freaking out."
B: "I heard they traced it to some kid in Mexico and he lives on a pig farm.
A: "Let's kill that motherfucker."
C: "Let's bomb Mexico. Who cares about the beeners anyway?"
D: "Hey, I'm Mexican."
C: "Shut up, Estebeener!"



:B :top:
 
nicht-die-mama am 02.05.2009 22:37 schrieb:
Aber vor dem Schweinevirus hab ich keine Angst, soll ja wie ne normale Grippe verlaufen und vor der Grippe hat auch niemand Angst

Euch ist schon klar, dass das, was man hier landläufig als "Grippe" bezeichnet, nur ein "grippaler Infekt" ist, der beträchtlich harmloser als "echte" Grippe ist, die weitaus öfter tödliche Folgen hat?
 
nicht-die-mama am 02.05.2009 22:37 schrieb:
mcjunior am 02.05.2009 20:28 schrieb:
Simpsonking am 29.04.2009 22:41 schrieb:
Proble am 29.04.2009 14:29 schrieb:
Ich bleibe zu Hause. Da kann mir nichts passieren. :B

Greetz Proble

Dito. :] Ich hatte noch nie Grippe. :top:
Echt nicht? Nicht mal als kleines Kind?
Ich auch nicht :)
Aber vor dem Schweinevirus hab ich keine Angst, soll ja wie ne normale Grippe verlaufen und vor der Grippe hat auch niemand Angst

Das erinnert mich an diesen Film mit Bruce Willis der sonen Typ spielt der auch nie krank war in seinem Leben und nach einem Bahnunglück wurde er ein Superheld.
Mensch wie heisst der film denn nochmal........
 
Zurück